• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Laptop graka defekt? HILFE!

Reaktionen
0
Hi,

ein super Zeitpunkt, passt ja momentan total ein mein Zeitplan ;)

Passiert ist es heute morgen, vorab paar Infos:

Es handelt sich um ein Sony Vaio NR21 mit Nvidia Graka 8400m, Windows7.
Änderungen am System, Software gab es nicht.

Bin gerade am Schreiben meiner Abschlussarbeit und lese ein PDF Dokument.

Adobe Reader reagiert nicht, mach ja nix.
PC reagiet nicht, naja, warte ich eben einen Moment.
Paar Sekunden später, Display schwarz. Nichts geht mehr, num lock etc reagiert nicht (kein aufleuchtendes LED), jedoch Laptop an sich läuft noch.

Nachdem nichts mehr passierte habe ich das DIng ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Schon beim Hochfahren der erste Schock (siehe Bilder).

Windowsstartlogo sieht aus wie immer, dann ein Bluescreen mit verweis auf die nvlddmkm.dll.

Mehrmalige Versuche endeten mit dem gleichen Ergebnis.

im abgesicherten Modus klappt soweit alles wunderbar, habe den Graka treiber deinstalliert, neustart, neu installiert (sony voranstallierter Treiber). Neustart selbes Problem, nur wird nicht mehr auf die o.g. DLL verwiesen.

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Was sagt ein Experte?

Was sind eure Meinungen?

Vielen Dank!

:wm:

Reaktionen
0
schon getan was in der meldung vorgeschlagen wird? :P

Reaktionen
0
Genau das Gleiche Problem habe/hatte ich auch. Genau die gleiche Graka aber andere Laptopfirma (acer Aspire). Was ich gemacht habe:

Windwos 7 im Abgesicherten gestarten (f8). Dann Treiber (Graka) komplett deinstalliert und Standart VGA Treiber drauf.

Bei mir wars ein Treiber Problem. ABER: Ich kann keine nvidia-Treiber nehmen (Egal welche version). Manchmal ist Windows 7 stabil mit nivida-Treibern, aber über kurz oder lang funktioniert es nicht mehr.

EDIT: Hab dann gehört, dass es sich um ein Speicherproblem der Graka handelt. Bei manchen mit dem Problem gingen dann auch nach und nach die Lichter im Laptop aus, hoffe, dass das bei mir und dir nicht passiert :D.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wollt mal fragen, was aus dem Problem geworden ist? Gabs eine Lösung?

Reaktionen
0
Problem besteht immer noch.

Nur haben sich die Grafikfehler vermehrt.

Vllt findet sich hier ja noch einer mit einem Geistesblitz zur Rettung.

Reaktionen
0
Wie du schon richtig erkannt hast ist da wohl die Grafikkarte defekt.
Evtl gibts noch ein Diagnoseprogramm das du mal durchlaufen lassen solltest, dann siehst du zu 100% ob sie defekt ist (lässt sich meist mit ner Tastenkombo starten).
Ansonsten, Hersteller anrufen, evtl lässt sich was Garantietechnisch regeln (wobei ich mal denke das Laptop ist schon älter als 2 Jahre) oder eben neue Platine kaufen und einbauen.

Reaktionen
0
Gerät ist ziemlich genau 2,5 Jahre alt. Garantie also fällt weg.

Spezielle Programme bekannt, die du mir emfehlen könntest?

Reaktionen
0
Schau mal in deinem Laptophandbuch nach, da gibts schon auf Biosebene oft ein Testprogramm, was wie gesagt durch Tastenkombinationen beim Boot ausgelöst wird

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Lohnt sich die Reparatur bei dem gerät noch?
Wirste nämlich wohl nicht drum rumkommen.

Reaktionen
1.107
vielleicht mal schauen was das starten mit einem live-linux bringt? (knoppix z.b.)
das gibt oft sinnvollen output, bzw. funktioniert einwandfrei oder gar nicht. bei RAM ist linux oft zickiger, beim rest manchmal etwas chilliger wenn etwas defekt ist.

Reaktionen
0

wenn mans selber machen kann und man an die ersatzteile kommt, lohnt sich das immer.
ich hab aber mal auf ebay grad geschaut und bemerkt, das dort nur 2 notebooks mit dem gleichen fehler verkauft werden.
also mein tipp: auf ebay damit und good bye

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Bei Notebooks was selbst zu machen ist nur immer nicht so einfach wie bei Desktop PCs.

Reaktionen
0

Das habe ich damals auch gemacht, die haben mir dann die Grafikkarte ausgetauscht (ca. 300€, selbermachen geht aber auch), dann gings paar Monate gut und danach gingen die Fehler wiederlos. Mittlerweile habe ich den Laptop meiner Mutter gegeben, mit Standart VGA Treibern ist die Graka bisher stabil. Ich würde jedenfalls keine Reperatur bzw. Austausch mit der gleichen Graka empfehlen.

Reaktionen
0
Bei Notebooks was selbst zu machen ist nur immer nicht so einfach wie bei Desktop PCs.

Wieso soll das schwerer sein als bei einem Desktop? Du sollst ja hier nicht löten wie ein Weltmeister, sondern einfach nur tauschen/ersetzen und gut ist.
Auch ein Laptop ist im "Baukastenprinzip" aufgebaut und wenn man nicht grad zwei linke Hände hat kann man alles selber machen.
Ich hab schon Display, Hauptpatine und Gehäuse von Laptops getauscht und ich bin kein ITler oder Elektroniker.
Besonders bei einem defekten Laptop sollte man sich soetwas zutrauen.... was will schon passieren? Defekt ist das Gerät sowieso.

Reaktionen
0
Standard Fehler von Notebooks heute. Wie schon erwähnt zerlegt sich der Graka-RAM, meist durch ungenügenden Hitzeabtransport der unterdimensionierten Lüfter...
Was du noch versuchen kannst ist folgendes:
1. Graka ausbauen
2. Alles abschrauben, was an der Graka abzuschrauben geht.
3. Die Platine bei ca 160-180°C in den Backofen geben für etwa 10 Minuten.
4. Lüfter reinigen.
5. Alles wieder zusammenbauen.

Kannst ja mal danach Googeln ;), ich habe so schonmal meine Desktop-Graka wieder fit gemacht, und nen Versuch ist es wert.

Oben