k also dann erzähl ich dir jetzt, warum du ein besserer mensch wirst, wenn du ein macbook kaufst

der primäre und wichtigste grund für apple ist, daß es funktioniert und einfach ist. wenn man noch nie mit einem mac gearbeitet hat, kann man sich nicht vorstellen, was "funktionieren" und "einfach" an einem computer bedeuten können. die meisten leute scheuen den umstieg und verpassen ein praktisch sorgloses leben mit ihrem rechner. ok, ich will jetzt nicht zu apple-jüngerhaft klingen, aber du kannst jeden macbesitzer fragen, ob er es je wieder abgeben würde für einen windows-pc, und er wird dich auslachen. das liegt daran, daß bei apple alles aus einem guß ist. dadurch ist alles einheitlich, alle appleprogramme arbeiten gemeinsam (vor allem kleinigkeiten wie die übernahme von geburtstagen im adressbuch automatisch in den terminplaner), schön, enorm stabil und schnell. ich mußte noch nie für irgendwas einen treiber installieren, reinstecken, fertig. die andere sache ist die sicherheit; noch ist apple nicht so verbreitet und kein ziel von würmern oder viren, man hat einfach keinen streß mit aufpoppenden virenscannern, nervtötenden firewalls oder sonstwas. man tut das, wofür man den rechner gekauft hat: man benutzt ihn. kein rumgebastel, kein rumgefleddere in der registry, mac os tut einfach. wesentlich einfacher zu benutzen als windows ist es sowieso, man hat als halbwegs vorgebildeter computerbenutzer quasi keine einarbeitungszeit.
dazu sind macbooks sehr gut verarbeitet (ich hab letztens versucht, den laptop eines kumpels am rand mit geöffnetem display mit einer hand hochzuheben, nach einem zentimeter und großem kracksen hab ichs gelassen - mit nem mac kein problem) und die akkulaufzeit gerade bei macbooks ausgezeichnet, da für den mobilen einsatz gedacht.
nachteil bei macs war früher halt die inkompatibilität mit windowsprogrammen, heute ist das bißl einfacher wegen den intel cpus. ansonsten gibts es beinah alles mittlerweile für mac, auch ein office von microsoft, auch wenn ich damit nicht sonderlich gerne arbeite. wenn du keine abgedrehten spezialprogramme brauchst und spiele keine ohne priorität haben (wobei es jedes blizzard-spiel nativ für mac gibt!), ist der mac auf jeden fall eine angenehme,
leise (alter wie ich den koller krieg wenn ich teilweise pcs heute höre, das geröhre macht einen ja rasend, ein macbook ist zu 90% der zeit so laut wie ein ipod), stilsichere und stabile angelegenheit, ganz davon abgesehen, daß die halbwertszeit bei macs um einiges höher liegt als bei pcs.