Lahm tritt aus NM zurück

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Ich war erst geschockt, sehe darin aber auch eine Chance. Das aktuelle Team birgt zumindest die Gefahr, sich auf den aktuellen Spielern bin 2016 auszuruhen und dann 2016 in ein Loch zu fallen, wo dann reihenweise Stammspieler ausscheiden werden.

Außerdem kennt auch nur er selbst seinen Körper. Es war ja schon abzusehen, dass Lahm 2014 zwar noch weltklasse aber meiner Meinung nach schon über den Zenith seiner Leistungsfähigkeit hinaus ist. Vielleicht kann er am besten prognostizieren, dass er in 2 Jahren einen deutlichen Leistungsabfall erleiden wird und dass er dem entgegenwirken möchte, indem er aus BL, CL, Em wenigstens ein Element rausnimmt, um sein Niveau bei Bayern halten zu können.

Naja und wenns nicht hilft, müssen wir ein neues Protektorat im Süden ausrufen und uns da bedienen :D
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Lahm über seinen Zenit hinaus? Habe ich ein anderes Jahr 2014 gesehen?
Die dt. NM würde sich wohl eher leichter damit tun einen gleichzeitigen Rücktritt von Mertesacker, Podolski, Klose, Schweinteiger, Khedira und Özil zu verkraften als Lahm zu verlieren. Er war in den Spielen gegen Argentinien und Brasilien auch wieder unser spielmachender RV und hat enorm dazu beigetragen, dass die Offensive über diese Seite am Leben gehalten wurde.
Zwar haben wir einige ordentliche AVs, aber keinen der auch nur im Ansatz diese spielgestaltende Rolle übernehmen kann.
Für mich kommt der Rücktritt viel zu früh, denn Lahm hätte sicherlich sogar noch bis zur nächsten WM auf einem sehr guten Niveau spielen können und wenn die NM irgendeinen Spieler braucht, dann ihn.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Seh ich ähnlich, wenigstens die EM hätte er noch mitnehmen sollen. Selbst wenn er mit 32 nicht mehr so die puste haben sollte wie jetzt, ist für mich ziemlich unverständlich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wenn man sich ansieht was für eine Karriere loddar mit zwei (?) Kreuzbandrissen hingelegt hat, würde ich lahm auch noch mit 36 zutrauen zu den besten AV der Welt zu gehören, zumal er abgesehen von dem Bruch vor 9 Jahren nie ernsthaft verletzt war und immer ein musterprofi.
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
hätte hätte Fahrradkette. er hat aber keine lust mehr auf den Zirkus und schlürft lieber am strand ne eiskalte margarita
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Naja 3 Jahre nach der Veröffentlichung seiner "Memoiren" kann man schon mal aus der NM zurücktreten ;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Lahm bereitet einfach nur seine trainerkarriere bei der NM vor. Fußball spielen bis 2018 bei den Bayern, dann kurz 2 jahre trainerschein und bischen beim DFB Vitamin-Ben und 2020 dann als Bundestrainer am start um 22 die WM klar zu machen. Wenn er bis 18 in der NM spielt unterstellt man ihm sonst doch er sei zu nah dran an den spielern.

Kam mir gerade so...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Erstmal abwarten Guardiolapep ist ein derartiges Trainergenie der ständig neue Positionen für seine Spieler findet das Bernat wahrscheinlich zweiter Torwart oder Co-Trainer oder so wird.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Lahm über seinen Zenit hinaus? Habe ich ein anderes Jahr 2014 gesehen?

Ich fand Lahm in den ersten Spielen auf der 6 für seine Verhältnisse schwach und auch teilweise mit ungewohnten Unsicherheiten und Fehlpässen.

Klar können wir jetzt wieder eine Jogi-Diskussion starten aber ja, ich finde Lahm, war von 2010-2013 stärker als jetzt. Im Finale war er in der Tat unglaublich gut. Brasilien - so bizarr das klingt - kann man quasi nicht werten, da 70 min game over, Algerien kein Meisterstück und frankreich hab ich nicht genau im Kopf, war afaik eine sehr gute Partie von ihm.

Jammern auf höchsten Niveau, aber wir reden ja auch über seine potentielle Performance in 2 Jahren. Und nicht, dass ich falsch verstanden werde - Lahm könnte EASY noch eine tragende Rolle spielen in 2 Jahren aber wohl nicht so tragend wie 2010-2014.

Und wie gesagt: Vielleicht ist es eine Chance, dass wir den Umbruch auf der Position eben JETZT angehen und damit für 2016 ein Problem mehr haben, aber hoffentlich 2018 ein Problem weniger - da könnte es wichtig sein, denn nach 2016 werden noch einige andere Löcher auftreten.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Es geht obv. um Lahm als AV und nicht die ersten Spiele Lahm auf der 6 :|
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
podolski zum av umschulen. Ein Podolski kann überall spielen!
 
Mitglied seit
15.12.2003
Beiträge
943
Reaktionen
0
Ort
München
klose will doch auch noch nicht so recht aufhören, der hat auch den nötigen offensivdrang für die av position - also Optionen gibt's genug

:troll:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
zur Not muss halt Weide ins Tor, Neuer kann bestimmt auch AV :troll:
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Die EM hätte er ruhig noch spielen können. Er war so gut wie nie verletzt. Massive Athletik wird er bei seiner intelligenten Spielweise nie benötigen; daher ist auch das Argument der nachlassenden Leistungsfähigkeit im Alter von 32 eher wenig plausibel.

Naja...einen positiven Aspekt hat es immerhin: Hoffentlich wird aufgrund der auf beiden Seiten nun vakanten AV-Position ohne potenzielle Topspieler in der Pipeline die Nachwuchsförderung mehr auf die Ausbildung von AV's fokussiert.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Der Kommentar von Sport1 triffts meiner Meinung nach recht gut:

"Der Rücktritt vermittelt den Eindruck, dass es Lahm in erster Linie um die Vergoldung der "Ära Lahm" gegangen ist - nicht um eine mögliche "deutsche Ära" im Weltfußball."

Ich werd ihn vom Charakter her nicht vermissen, Marionette der BILD und Egozocker.
Konnte den Typen never ever leiden.
Aber klar, fußballerisch ist der Verlust nicht zu kompensieren.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Da die Entscheidung ja laut eigener Aussage bzw. laut Aussage von seinem Berater schon vor der WM getroffen wurde, ist der Kommentar ziemlicher Quatsch...
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
498
Reaktionen
0
Stimmt, es ist schließlich abwegig, die Entscheidung so zu begründen, dass es PR technisch am besten ankommt. Das würde dem Fipsi auch nicht ähnlich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Und wenn Fipsi die Entscheidung mit Hodenkrebs, Leukämie & AIDS begründen würde, würdest du es immer noch scheisse fi den, weil du ihn schlicht nicht magst, in sofern erübrigt sich jede Diskussion mit dir darüber.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Es geht obv. um Lahm als AV und nicht die ersten Spiele Lahm auf der 6 :|

Trotzdem. Er spielt auch bei Bayern auf der 6 und man kann nicht davon ausgehen, dass er auf AV hui und nur auf der 6 Pfui ist. Die auftretenden Schwächen werden früher oder später auch als AV auftreten.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Lahms letzten beiden Jahre als av, v.a. das letzte waren die produktivsten überhaupt, er war DAS stabilisierende Element des bayern MF dieses jahr und du kommst mit "aber er war 2 spiele (nachdem er verletzt war) nicht so toll und ist deswegen nicht so gut wie er 2010-2013 war" im ernst, wieviele spiele im bayern Trikot hast du von ihm gesehen, dass du seine Leistung 13/14 beurteilen willst.
 

Seingalt

Guest
Also ich hab Lahm zwar nur in der CL gesehen und da war er eigentlich immer saustark.

Stimmt, es ist schließlich abwegig, die Entscheidung so zu begründen, dass es PR technisch am besten ankommt. Das würde dem Fipsi auch nicht ähnlich sehen.
Jo klar, Lahm gewinnt am Abend den Weltmeistertitel und teilt Jogi dann spontan beim Frühstück mit, dass er jetzt mal aufhört. Klingt glaubhaft.

Naja...einen positiven Aspekt hat es immerhin: Hoffentlich wird aufgrund der auf beiden Seiten nun vakanten AV-Position ohne potenzielle Topspieler in der Pipeline die Nachwuchsförderung mehr auf die Ausbildung von AV's fokussiert.
Naja, ich glaub, das hat schon tiefergehende Gründe, die sich nicht so einfach beheben lassen. Der Mangel an Spitzen-AVs ist ja kein spezifisch deutsches Problem.
Eventuell muss langfristig auch einfach das Anforderungsprofil an moderne AVs überdacht werden. Die Fünferkette zeigt ja ein wenig in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Lahms letzten beiden Jahre als av, v.a. das letzte waren die produktivsten überhaupt, er war DAS stabilisierende Element des bayern MF dieses jahr und du kommst mit "aber er war 2 spiele (nachdem er verletzt war) nicht so toll und ist deswegen nicht so gut wie er 2010-2013 war" im ernst, wieviele spiele im bayern Trikot hast du von ihm gesehen, dass du seine Leistung 13/14 beurteilen willst.

Onkelhotte hat seit dem 28.6.2012 genau 7 Fußballspiele gesehen ich weiß garnicht wieso überhaupt mit ihm diskutiert wird.
 
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
3.663
Reaktionen
0
Trotzdem. Er spielt auch bei Bayern auf der 6 und man kann nicht davon ausgehen, dass er auf AV hui und nur auf der 6 Pfui ist. Die auftretenden Schwächen werden früher oder später auch als AV auftreten.

Es geht doch darum, dass es derzeit keinen vernünftigen Ersatz für Lahm als AV gibt, wenn man Lahm "nur" als 6er ersetzen müsste, wäre das Problem geringer, da gibt es mehrere Alternativen und Leute die nachkommen.

Ansonsten das was cica schon geschrieben hat.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
"Der Rücktritt vermittelt den Eindruck, dass es Lahm in erster Linie um die Vergoldung der "Ära Lahm" gegangen ist - nicht um eine mögliche "deutsche Ära" im Weltfußball."

Ich mag ihn auch nicht, aber das ist doch Quatsch. Der Typ kann machen was er will. Er ist niemandem irgendetwas schuldig.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Natürlich kann er machen was er will, das heisst noch lange nicht, dass man es gutfinden und loben muss.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
wieviele spiele im bayern Trikot hast du von ihm gesehen, dass du seine Leistung 13/14 beurteilen willst.

Fast alle CL-Spiele und NM-Spiele, BL eher selten. Kann gut sein, dass selektive Wahrnehmung eine Rolle spielt, aber wir haben bei den Spielen der letzten 2 Jahre öfter als früher gedacht "ups, Phillip, das kennt man von dir aber nicht so".
Ansonsten müsste man die Daten rauskramen - vorausgesetzt, diese werden nicht als irrlevant abtituliert.

und@Frieda: Digga, was glaubst du eigentlich, mich hier jetzt permanent flamen zu können? Ich hab einmal die Polemikkeule geschwungen und diese zurückgenommen. Jetzt mach mal locker und bleib wieder sachlich!

Deine Sig kommt mir bekannt vor. Umbenennung? Wie war der alte Nick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Es geht doch darum, dass es derzeit keinen vernünftigen Ersatz für Lahm als AV gibt, wenn man Lahm "nur" als 6er ersetzen müsste, wäre das Problem geringer, da gibt es mehrere Alternativen und Leute die nachkommen.

1. Jo gibt keinen Ersatz. Daher sehr großes Problem. Mir ging es darum. Vielleicht lieber 1 sehr großes Problem 2016 und 4-5 große Probleme 2018 anstatt 1sehr großes + 4-5 große 2018

2. Ich wollte sagen: Lahm hat genug Erfahrung auf der 6. Der wurde nicht erst zur WM zum ersten mal umfunktioniert. Bei seiner Weltklasse entsteht der Anspruch, dass er auch auf der 6 absolute Top-Weltklasse abliefert. Das hat er für mich nicht getan. Ich fand seine Spiele auf der 6 eher schwach. Und das schreibe ich auch Lahm zu und schiebe das nicht allein auf die Position.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
2. Ich wollte sagen: Lahm hat genug Erfahrung auf der 6. Der wurde nicht erst zur WM zum ersten mal umfunktioniert. Bei seiner Weltklasse entsteht der Anspruch, dass er auch auf der 6 absolute Top-Weltklasse abliefert. Das hat er für mich nicht getan. Ich fand seine Spiele auf der 6 eher schwach. Und das schreibe ich auch Lahm zu und schiebe das nicht allein auf die Position.
Auf welchen Positionen er vielleicht alles super spielen könnte oder auch nicht, wird relativ irrelevant, wenn er zurücktritt :rolleyes:

Die Kompensation für Lahm bzgl der NM wird sich nunmal auf die AV-Position beziehen und nicht auf "Lahm als 6er"
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
6.286
Reaktionen
23
Auf welchen Positionen er vielleicht alles super spielen könnte oder auch nicht, wird relativ irrelevant, wenn er zurücktritt :rolleyes:

Die Kompensation für Lahm bzgl der NM wird sich nunmal auf die AV-Position beziehen und nicht auf "Lahm als 6er"

Zur Kompensation: Logo
Ich begann in diesem Thread ja damit, dass Lahm durchaus über seinen Zenith hinaus sein könnte. Ich persönlich finde, dass es dafür erste (ja, diskutable) Symptome gab, z.B. seine Leistung auf der 6 und auch in den letzten 2 Jahren (ebenfalls diskutabel) auf der AV im Vergleich zu 2010-2012. Vielleicht hat Lahm diese auch erkannt und möchte zurücktreten, weil er selbst befürchtet, das Niveau bei der 3er Belastung nicht mehr halten zu können.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Vielleicht hat Lahm auch keinen Bock mehr auf Jogis Rumexperimentierei die er vor allem bei Test-, zum Teil auch bei Qualispielen, macht, wo die meiste Zeit nicht viel sinnvolles bei rumkommt.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Wenn man Lahm mag sagt man er hat es genau richtig gemacht und gönnt ihm so einen Abschied mit dem WM Titel wenn gleich man natürlich schon überrascht ist bei seiner nichtvorhanden Verletzungsgeschichte (im Grunde) und einem Alter mit 32 bzw 34 in dem man noch problemlos spielen kann wenn man sich nicht groß verletzt.

Wenn man ihn nicht mag dann sagt man er ist halt ein Narzist und wollte jetzt sich vor neuen Herausforderungen drücken und den für ihn perfekten Abschied.

Überrascht ist wohl jeder denn es gibt für uns Außenstehende keinen wirklich ersichtlichen Grund wieso er nicht zumindestens die EM noch mit nimmt.

Kompensieren kann man es denke ich bei dem was nach kommt. Gleichwertig ersetzen kann man Lahm auch nicht wenn man alle Kader der Welt hätte. Dafür war/ist er einfach zu gut.

Ich denke es muss was damit zu tun haben, dass er a) mehr Zeit für sein Privatleben will und das er sich dafür entscheidet noch bei Bayern 2-4 Jahre absolute Topleistung zu geben und ihm CL/Pokal/Liga dahingehend reicht.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Vielleicht hat Lahm auch keinen Bock mehr auf Jogis Rumexperimentierei die er vor allem bei Test-, zum Teil auch bei Qualispielen, macht, wo die meiste Zeit nicht viel sinnvolles bei rumkommt.

das + er will wahrscheinlich auch mehr zeit für die familie haben, er hat wahrscheinlich jedes jahr 50+ spiele gemacht, dazu dann noch die körperliche belastung. finde den schritt aber trotzdem zu radikal, wenn er beispielsweise sagt, er tut sich die qualispiele gegen luxemburg etc nicht mehr an, spart er sich einiges an englischen wochen und es würde niemandem wehtun
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
finde den schritt aber trotzdem zu radikal, wenn er beispielsweise sagt, er tut sich die qualispiele gegen luxemburg etc nicht mehr an, spart er sich einiges an englischen wochen und es würde niemandem wehtun
Ist halt die Frage, ob Löw & Co sowas mitmachen würden.
Würd halt nicht ausschließen, dass er ein paar Monate vor der EM zurückkommt, wenn so sehr Not am Mann auf der Position ist, dass man tatsächlich nochmal bei ihm anfragt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dann wird es heissen,d ass er das geplant habe und sich zu fein war für die qualispiele und als großer held dastehen wollte...

ich glaube nicht, dass lahm jmd. ist der solche netscheidungen leichtfertig trifft und dass er sie zurück nimmt genau so wneig...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wäre es eigentlich auch denkbar, dass Bayern ihm die Entscheidung vergoldet hat? Bei nem Spieler Anfang/Mitte 20 wünscht sich der Verein ja bestimmt durchaus, dass die Spieler auch bei ihrer NM dabei sind (außer ggf bei anderen Kontinenten)...aber für Bayern ist das ja so wohl jetzt auch angenehmer, oder?
 
Oben