• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ladegerät in der Steckdose lassen

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Also ein mit Phyisk besser bewanderterer Kumpel als ich meinte mal dass man seine Ladegeräte nicht in der Steckdose stecken lassen soll wenn man nicht läd. Nun redet der aber auch gelegentlich Schwachfug aus dem Halbwissen, deswegen wollt ich mal nachfragen ob da was dran ist.
Konkret gehts ums Handy-Ladegerät. wär einfach viel besser es die ganze Zeit drinnen zu haben und das Ende an die Kommode zu tapen

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also meine netzteile (handy, laptop) werden nicht heiß wenn'se nicht gebraucht werden!?

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
also ich merke keinen unterschied zwischen "netzteil steckt in steckdose und wird nicht genutzt" und "netzteil steckt nicht in steckdose"

wird das netzteil allerdings beansprucht (bei meinem laptop zB) wirds richtig heiß, da reichen 40°C imho nicht aus!

Reaktionen
0
du hast halt keinen leerlauf wenn das netzteil alleine drin steckt, weil die schaltung intern so gebaut ist. aber normalerweise dürfte das dingen nicht warm werden und wenn es gescheit ist (also nicht aus china oder timbuktu oder so) zieht es auch kaum strom, falls jemand mit dem argument "stromkosten" kommt ;)

eigentlich sollte das ladegerät an sich auch nicht einfach nen kurzschluss machen oder anfangen zu brennen ... da sind die li-ion akkus im handy allein ja schon gefährlicher

Reaktionen
0
Original geschrieben von IPS.WiZarD
du hast halt keinen leerlauf wenn das netzteil alleine drin steckt, weil die schaltung intern so gebaut ist. aber normalerweise dürfte das dingen nicht warm werden und wenn es gescheit ist (also nicht aus china oder timbuktu oder so) zieht es auch kaum strom, falls jemand mit dem argument "stromkosten" kommt ;)

eigentlich sollte das ladegerät an sich auch nicht einfach nen kurzschluss machen oder anfangen zu brennen ... da sind die li-ion akkus im handy allein ja schon gefährlicher

schonmal was von induktion gehört?

Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA

schonmal was von induktion gehört?

schon desöfteren!

wenn es ein gescheites (originales) gerät ist, dann passiert nix.
das ist so. wenn es ein 5 euro gerät vom nächsten ramschladen wäre, würde ich mir gedanken machen. aber ich denke mal das die handy hersteller ausreichend gute netzteile liefern.

sonst würde nokia, sony, etc gar nicht mehr existieren weil jeder im ami land die auf 100000 mrd $ verkloppt hätte wenn mal ein teil in flammen aufgeht oder sogar explodiert.

wenn es ein originales ist, und vielleicht 1-2 jahre alt max. dann würde ich mir keine gedanken machen. allerdings würde ich es nicht irgendwo hinlegen, wo es eng ist und warm.

und die ganzen schauergeschichten ausm netz sind entweder fakes oder mit billig ladegeräten gemacht

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
ist orginal aber 4 jahre alt.
also nehm ich mal den tenor mit dass es zwar geht, aber im zweifel strom frisst?!

Reaktionen
0

schon desöfteren!

wenn es ein gescheites (originales) gerät ist, dann passiert nix.
das ist so. wenn es ein 5 euro gerät vom nächsten ramschladen wäre, würde ich mir gedanken machen. aber ich denke mal das die handy hersteller ausreichend gute netzteile liefern.

sonst würde nokia, sony, etc gar nicht mehr existieren weil jeder im ami land die auf 100000 mrd $ verkloppt hätte wenn mal ein teil in flammen aufgeht oder sogar explodiert.

wenn es ein originales ist, und vielleicht 1-2 jahre alt max. dann würde ich mir keine gedanken machen. allerdings würde ich es nicht irgendwo hinlegen, wo es eng ist und warm.

und die ganzen schauergeschichten ausm netz sind entweder fakes oder mit billig ladegeräten gemacht

naja. anscheind ist dir aber die funktionsweise von den dingern net ganz klar. davon mal abgesehen, dass eine explosion normalerweise bei keinem gerät (!!) vorkommen sollte, ist wohl unbestritten, dass diese art von netzteilen strom ziehen, auch wenn keine last an ihnen hängt, und dass sich die dinger somit erwärmen. und eine erwärmung geht immer mit einer verkürzung der lebensdauer von geräten einher, wie du sicher weißt...

grad noch nen nettes zitat dazu gefunden

"Rund zwei Drittel der von einem Mobiltelefon verbrauchten Energie verpuffen nutzlos, wenn zwar das Telefon vom Ladegerät abgesteckt wird, dieses selbst aber in der Steckdose verbleibt", meint Kirsi Sormunen, Vice-President of Environmental Affairs bei Nokia. "Wir wollen diese Verschwendung vermindern und arbeiten weiterhin daran, die Leistungsaufnahme unserer Netzteile auf ein absolutes Minimum zu verkleinern."

Reaktionen
473
ein transformator hat 2 spulen, davon hängt eine am netz.
durch induktion wird je nach anzahl der wicklungen der 1. und 2. spule ein strom auf spule 2 übertragen.
selbst wenn an spule 2 kein verbraucher hängt wird also ein strom induziert und durch den leitungsverlust wird dann eben geld verschwendet.

Original geschrieben von SatYr[FP]
ist orginal aber 4 jahre alt.
also nehm ich mal den tenor mit dass es zwar geht, aber im zweifel strom frisst?!

strom zieht es definitiv - zwar nicht viel, aber 20€ im jahr werden es sicherlich.
der punkt is halt, dass es definitiv an lebenszeit einbüsst, wenn's eingesteckt ist. also am besten mehrfachsteckdose mit an/aus-schalter besorgen oder das ding abziehen.
so kann's dir auch schon mal nicht an überspannung verrecken, wenn's mal wieder gewittert und das ding halt noch eingesteckt is.

Reaktionen
0
abgesehen von deiner etwas seltsamen überheblichen art (hab ich da etwa einen physiker/elektrotechnik ingenieur erwischt) ....
ich weiß sehrwohl wie solche ladeschaltungen funktionieren (find ich arrogant mir sachen zu unterstellen, komm mal wieder runter junge!)

übrigens:
hab doch oben selber geschrieben, dass strom fließt weil man im prinzip keinen leerlauf hat, wie man das vielleicht von anderen dingen kennt, z.B. kaltgeräte stecker -> ist der inner steckdose aber hinten nix dran, hat man nen leerlauf und es fließt nix (ok schlechter vergleich ich weiß). bei den netzteilen ist das komplexer, da fließt allein schon durch die microcontroller ein gewisser strom. trotzdem sind das einiges weniger als, wie wenn es im betrieb ist und die neusten geräte sollten eigentlich nen standby modus haben, wo sich z.B. der µC runterregelt vom verbrauch in den µA bereich !

genauso sollten die markengeräte z.B. kondensatoren haben, die "nur" noch verpuffen und nicht mehr explodieren.
dies trifft nicht auf fakes zu, diese dinger sind schon reihenweise explodiert. und auch wenn man auf ebay oder so welche kauft, das sind keine originale auch wenn sie im ersten moment so aussehen (nur so als tip).

zur sache mit der leistungsaufnahme:
der einzige grund, das dingen abzunehmen, wenn man ein original hat, ist der umwelt zu liebe, dass man nicht nutzlos energie verschwendet (deswegen sind bei mir auch solche sachen meist ausser steckdose). der alterungsprozess spielt heutzutage wohl eher eine untergeordnete rolle.

edit: die induzierte spannung ist auch vergleichsweise gering wie wenn da ne last dran hängt
edit2: ich denke mal die 1-2 fernseher im haus + mal ne lampe unnützerweise anlassen usw fällt genauso ins geld. und es geht ja eher um die bequemlichkeit. da greift dann wieder das "umwelt-argument"

Reaktionen
0
ohjeeeeeemine

auch wenn du bereits mehrfach beteuert hast die "ladeschaltung" zu verstehen, kann ich dem net 100%ig zustimmen. deine ausführungen zu dem thema sind ziemlich konfus und teilweise falsch. es gibt eine vermutung von dir, die einigermaßen (einigermaßen) richitg ist, und das ist die zu meiner berufswahl.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von mA!LmAn
ein transformator hat 2 spulen, davon hängt eine am netz.
durch induktion wird je nach anzahl der wicklungen der 1. und 2. spule ein strom auf spule 2 übertragen.
selbst wenn an spule 2 kein verbraucher hängt wird also ein strom induziert und durch den leitungsverlust wird dann eben geld verschwendet.

strom zieht es definitiv - zwar nicht viel, aber 20€ im jahr werden es sicherlich.
[...]

Hmmm

abgesehen von deiner etwas seltsamen überheblichen art (hab ich da etwa einen physiker/elektrotechnik ingenieur erwischt) ....
ich weiß sehrwohl wie solche ladeschaltungen funktionieren (find ich arrogant mir sachen zu unterstellen, komm mal wieder runter junge!)

übrigens:
hab doch oben selber geschrieben, dass strom fließt weil man im prinzip keinen leerlauf hat, wie man das vielleicht von anderen dingen kennt, z.B. kaltgeräte stecker -> ist der inner steckdose aber hinten nix dran, hat man nen leerlauf und es fließt nix (ok schlechter vergleich ich weiß). bei den netzteilen ist das komplexer, da fließt allein schon durch die microcontroller ein gewisser strom. trotzdem sind das einiges weniger als, wie wenn es im betrieb ist und die neusten geräte sollten eigentlich nen standby modus haben, wo sich z.B. der µC runterregelt vom verbrauch in den µA bereich !

genauso sollten die markengeräte z.B. kondensatoren haben, die "nur" noch verpuffen und nicht mehr explodieren.
dies trifft nicht auf fakes zu, diese dinger sind schon reihenweise explodiert. und auch wenn man auf ebay oder so welche kauft, das sind keine originale auch wenn sie im ersten moment so aussehen (nur so als tip).

zur sache mit der leistungsaufnahme:
der einzige grund, das dingen abzunehmen, wenn man ein original hat, ist der umwelt zu liebe, dass man nicht nutzlos energie verschwendet (deswegen sind bei mir auch solche sachen meist ausser steckdose). der alterungsprozess spielt heutzutage wohl eher eine untergeordnete rolle.

[...]

hmmm

Also ich glaub ich sollte mit der Konfusität hier ein bisschen Aufräumen.

@IPS.WiZarD:
um zu wissen wie ein Netzteil funktioniert braucht man kein Studium zu absolvieren. Auch auf weitere Themen werde ich gleich eingehen.

Grundlegendes:

Ein Handy Netzgerät ist meist (ausnahmen gibts bestimmt) immer ein Schalt Netzteil. Schaltnetzteile haben einen höheren Wirkungsgrad der aber immer unter 100% liegt. Ob in Leerlauf oder unter Last. Es gibt immer verluste. Wie hoch die Verluste sind? Muss man messen und kann man pauschal gar nicht sagen.

Die Funktionsweise ist die Entscheidende.

Um Netzteile kleiner zu halten taktet man die "Primärspeisung" der Spule höher um über kleinere Übertrager höhere Leistungen zu fahren. Problem bei der Sache ist das hier immer Verluste auftreten - am Übertrager, am Transistor und und und. Taktgeber selbst - Gleichrichter(!!!) - Siebung.

Auch bei Kondensatoren:

und hier mal ein Wink: auch gute Kondensatoren können explodieren. Wann? Wenn Sie alt werden und die Spannung durchschlägt. Wann das passiert ist abhängig von den Arbeitsbedingungen des Kondensators! Aber pauschal zu sagen das Marken Kondensatoren nicht explodieren können ist falsch.

Wenn du in Hochvoltapplikationen (wozu auch der Primärstromkreis des SNT zählt) die Spannung durch das Dieelektrikums schlägt kann das mal ganz schnell ganz gut zischen. kann, muss aber nicht.

Aber lasst uns doch mal eine Rechnung aufmachen: in Deutschland gibt es 100 000 000 Handies und somit auch ladegeräte... Selbst wenn jedes Ladegerät 10mW verlustleistung im Standby hat, halte ich es für richtig zu Sagen das jeder sein ladegerät nach dem Laden vom Netz nehmen soll. Der Umwelt zu liebe.

Dem netzteil zu liebe? ganz sicher nicht.

Die Halbwertszeit eines Handys liegt bei 2 Jahren! In 2 Jahren wird sicher nichts krasseres passieren als das Handy geladen wird und ggf. ein paar Euro am Ende des Jahres mehr auf der Stromrechnung zu finden sind. angesichts der Tatsache das wir diverse Verbraucher haben die wir aus bequemlichkeit nicht vom Netz nehmen sind mir diese paar € in der Summe aber zu viel, aber eine Technische begründung gibt es nicht.

Ausser der Wirkungsgrad des Netzteils ist so schlecht das sich eine neuanschaffung in 2 Jahren bereits Amortiersiert.

Bestes Beispiel: irgendwelche drecks Netzteile von PCs + div. 12V halogenstrahlerlampen -> typische peking schwarzmarkt ebay scheisse eben!

grüße

Reaktionen
0
Machen wirs kurz:

Ein moderneres Handy-Ladegerät, welches gerade nicht lädt und in der Steckdose verbleibt, verbraucht im Jahr Strom für ca. 1-2€ (bei den derzeit steigenden Energiepreisen wird es natürlich mehr)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Hans2000
Machen wirs kurz:

Ein moderneres Handy-Ladegerät, welches gerade nicht lädt und in der Steckdose verbleibt, verbraucht im Jahr Strom für ca. 1-2€ (bei den derzeit steigenden Energiepreisen wird es natürlich mehr)

quellenangabe pls

bei derzeitigen strompreise wären das ca 10 kwh, d.h. bei - nehmen wir mal 350 tage - ca 0,5 bis 1 watt leistungsaufnahme.

halte ich für zu wenig

Reaktionen
0
wie wäre es wenn ihr einfach mal ein messgerät anschließt anstatt mit handauflegen physikalische / technische aussagen zu begründen? :rofl2:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von aMrio
wie wäre es wenn ihr einfach mal ein messgerät anschließt anstatt mit handauflegen physikalische / technische aussagen zu begründen? :rofl2:

du willst hier empfehlen jemanden an einem 230V AC netz messen zu lassen? Bin ich irgendwie dagegen.

Kanns heute aber mal an einem Nokia 5,3 V ladegerät für euch kurz messen.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sacknase
du willst hier empfehlen jemanden an einem 230V AC netz messen zu lassen? Bin ich irgendwie dagegen.
Wieso das denn? Es soll ja keiner seine Finger reinstecken, sondern ein Messgerät.

Sacknase

Guest
Original geschrieben von cart

Wieso das denn? Es soll ja keiner seine Finger reinstecken, sondern ein Messgerät.

genau... reinstecken.

allein wegen dieser Bemerkung empfehle ich es nicht!

Sacknase

Guest
Sorry, aber :lol:

Na dann mess mal an einem steckernetzteil die Stromaufnahme an einer Steckdose, wenn du möglicherweise nur die ein stink normales Handelsübliches Multimeter zur Verfügung hast mit 2 Messpitzen.....

Oder verrat mir mal wie du das misst. Vielleicht grinst du dann auch noch wenn du feststellst das bei dieser Messung, sofern das Netzteil verklebt ist und du nicht an die sicherung kommst, die kontakte hierbei völlig offen liegen.

Ich finde nicht das es seriös ist solch eine vorgehensweise unter div. DAUs auch noch zu belächeln, die vielleicht nur das von mir angesprochene Mess EQ zur verfügung haben!!!

Und ich bin mit solchen Tipps an 230V vorsichtig, was anderes kann ich gar nicht sein als Mann vom Fach.

Stromzange fällt flach, Leistungsmessgerät auch -> sowas haben die wenigsten zu hause!

Grüße

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Wer sagt, dass er das mit einem Multimeter machen soll? Steht nirgends. Falls kein professionelles Equipment vorhanden ist, kann man einfach eins dieser lustigen Steckdinger (kA wie die heißen) dazwischen klemmen, die es zu genau dem Zweck bei Saturn usw. gibt. Da ist dann ein nettes kleines Display, welches anzeigt, wieviel Strom grade verbraucht wird.

Reaktionen
0
genau von sowas habe ich gesprochen, danke cart. ich weiß auch absolut nicht wovon sacki da spricht und bin mir sicher, dass außer ihm auch sonst keiner an sowas denkt ~

Sacknase

Guest
Wer sagt, dass er das mit einem Multimeter machen soll? Steht nirgends. Falls kein professionelles Equipment vorhanden ist, kann man einfach eins dieser lustigen Steckdinger (kA wie die heißen) dazwischen klemmen, die es zu genau dem Zweck bei Saturn usw. gibt. Da ist dann ein nettes kleines Display, welches anzeigt, wieviel Strom grade verbraucht wird.

Steht niergens, aber ich nehme es an, im Internet rechne ich sogar damit das mich jemand ernst nimmt wenn ich schreibe er solle seine Zunge an die Steckdose halten um zu prüfen ob sie spannungsfrei ist.

In einem Gamer - Technik forum jemanden zu empfehlen 230V egal in irgendeiner Weise herumzufummeln, sei es jetzt messen oder einen ganzen Schaltschrank umzubauen, halte ich als Mann der dafür u.a. ausgebildet ist für nicht richtig.

Und angesichts der Frage, Antworten hier halte ich es durchaus für richtig zu schreiben es einfach zu lassen und auf meine Messung zu warten.

die mittlere Stromaufnahme an meinem 0815 Uralt Nokia Handy Ladegerät für ein Nokia 3310 liegt ohne last bei 0,09mA was im mittel mal abzüglich div Tolleranzen (innenwiderstand Messgerät, kabel) bei grob 0,02Watt liegt. Das bei 223VAC

Ich vermute mal etwas frech das dein Saturn "mess"gerät diesen Messbereich nicht erfassen kann und wenn mit einer extremen fehlerquote weil das ding in Kambodscha designed, auch den eigenen Strombedarf misst?

und immer daran denken; der Spannungsabfall gehört in den
Restmüll!

Grüße

Reaktionen
0
diese "saturn messgeräte" haben oft eigene batterien und zwar schon seit langem, zumindest wenn man nicht für 15 aber vielleicht für 30 euro einkauft.

und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendjemand außer dir nicht so einen quasi dazwischengestecktes netzgerät benutzen würde sondern die steckdose aufschraubt und dran rumfummelt wenn jemand sagt "messgerät" anschließen? :8[:

sorry, aber du scheinst da ziemlich betriebsblind / weltfremd zu sein.

das hier verstehen normale menschen unter dem wovon ich sprach:
http://search-desc.ebay.de/search/s...ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

und erzähl nicht das wäre gefährlich.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
diese "saturn messgeräte" haben oft eigene batterien und zwar schon seit langem, zumindest wenn man nicht für 15 aber vielleicht für 30 euro einkauft.

und du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass irgendjemand außer dir nicht so einen quasi dazwischengestecktes netzgerät benutzen würde sondern die steckdose aufschraubt und dran rumfummelt wenn jemand sagt "messgerät" anschließen? :8[:

sorry, aber du scheinst da ziemlich betriebsblind / weltfremd zu sein.

das hier verstehen normale menschen unter dem wovon ich sprach:
http://search-desc.ebay.de/search/s...ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=1&fsoo=1

und erzähl nicht das wäre gefährlich.
gefährlich nicht, aber für den Fall absolut unbrauchbar - das ist wie micrometer mit dem zollstock messen...

Reaktionen
0
tja wenn nichts angezeigt wird ist der verbrauch eben derart gering das er sich nicht auf die brieftasche auswirkt, mithin genau das was sacki auch rausgefunden hat mit seinen tollen profimessgeräten.

Reaktionen
0
was postet diese sacknase? mit nem multimeter an ner steckdose rumfummeln? schonmal darüber nachgedacht wie man sowas überhaupt messen will? die einzige möglichkeit wäre steckdose aufschrauben, kabel abtrennen und dann das multimeter mit in den stromkreislauf einbauen L o L falls die überhaupt ne spannungsfestigkeit von 330 V aufweisen ...

oder du baust nen 10 ohm widerstand ein und misst die spannung über dem widerstand..

kannste dich auch gleich umbringen.
ich glaub übrigens, dass die meisten leute die keine ahnung haben, eher nen strommessgerät zum reinstecken ham als nen multimeter

ich hoffe übrigens dass diese sacknase bei seiner messung auch darauf geachtet hat, dass das teil effektivwerte anzeigt, und keine gleichrichtwerte oder so

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier

gefährlich nicht, aber für den Fall absolut unbrauchbar - das ist wie micrometer mit dem zollstock messen...

falsch

www.conrad.de -> energiekosten bei der suche eingeben

die dinger messen den ENERGIEverbrauch.
dh da kann auch 0.001w leistung an der steckdose hängen, irgendwann wirst du was sehen, weil schließlich energie verbraucht wird ;)

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Original geschrieben von schnopsnosn

falsch

www.conrad.de -> energiekosten bei der suche eingeben

die dinger messen den ENERGIEverbrauch.
dh da kann auch 0.001w leistung an der steckdose hängen, irgendwann wirst du was sehen, weil schließlich energie verbraucht wird ;)
Leider nicht, da die Teile erst ab mind. 1W - 2W den Verbrauch verlässlich mitzählen. Und da liegt unser Handynetzteil lockere 2 Größenordnungen drunter - steht übrigens sogar im Datenblatt bei den Conrad-dingern...

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Habe ein PeakTech 9024-Leistungsmesser, schon etwas älter und hat damals glaube 25 Eus gekostet, mißt bei einem alten Siemens A55 4Watt, wenn Handy lädt, und erwartungsgemäß 0 Watt-Anzeige, wenn nur Kabel in Dose, wegen zu schlechter Meßeigenschaften des Leistungsmessers.

schnopsnosn

Guest
Original geschrieben von voelkerballtier

Leider nicht, da die Teile erst ab mind. 1W - 2W den Verbrauch verlässlich mitzählen. Und da liegt unser Handynetzteil lockere 2 Größenordnungen drunter - steht übrigens sogar im Datenblatt bei den Conrad-dingern...

irgendwann zählt das ding aber, ich habe nichts von der genauigkeit gesagt :uglyup:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von PiZzA
was postet diese sacknase? mit nem multimeter an ner steckdose rumfummeln? schonmal darüber nachgedacht wie man sowas überhaupt messen will? die einzige möglichkeit wäre steckdose aufschrauben, kabel abtrennen und dann das multimeter mit in den stromkreislauf einbauen L o L falls die überhaupt ne spannungsfestigkeit von 330 V aufweisen ...

oder du baust nen 10 ohm widerstand ein und misst die spannung über dem widerstand..

kannste dich auch gleich umbringen.
ich glaub übrigens, dass die meisten leute die keine ahnung haben, eher nen strommessgerät zum reinstecken ham als nen multimeter

ich hoffe übrigens dass diese sacknase bei seiner messung auch darauf geachtet hat, dass das teil effektivwerte anzeigt, und keine gleichrichtwerte oder so

les mal genauer nach dann wirst du genau verstehen wieso ich davor gewarnt habe! - im prinzip wiederholst du nur meine befürchtung!

Ich bin sicher nicht so eine Wurst und mess das so nach, nur gehe ich davon aus das hier einige halbweisen dieses Forums es so machen könnten! Wegen nichts anderem...

Und volkerballtier und SpawnTheSame geben genau das wieder wovon ich bereits weiss.

@Amrio
orry, aber du scheinst da ziemlich betriebsblind / weltfremd zu sein.

Im gegenteil, ich weiss im vorrauss das diese Conrad Leistungsmessgeräte völliger blödsinn sind um ein Schaltnetzteil im Leerlauf zu messen! Das hat nichts mit Betriebsblindheit oder Weltfremd zu tun, sondern eher mit wissen/erfahrung das diese 30€ Conrad Leistungsmessgeräte allesamt nicht für diesen Messbereich ausgelegt sind den ihr messen wollt!

Wie Völkerballtier schon richtig sagt mit einem Zollstock im Micrometerbereich messen.

So, aber ich bin hier raus... ich hab keine Lust mir von Steuerfachangestellten erklären zu lassen das diese Steckernetzteile ja so sicher sind... sicher ja, ungenau auch! Deswegen ist diese Methode aussage kräftig wie eine jetztige Wettervorhersage für den 24.12.2008

Grüße

Reaktionen
0
wie schon gesagt, wenn diese messgeräte, von denen du bisher nichtmal wusstest dass sie meist eigene batterien haben, die dafür ausgelegt sind, den eigenen verbrauch zu bestimmen aus monetären gründen, nichts anzeigen, dann verbraucht das gemessene gerät auch unbedeutend wenig bis hin zu gar nichts; mithin hat das messgerät seine schuldigkeit getan, nämlich gezeigt, dass man das teil ohne sorge um die eigene brieftasche an der steckdose lassen kann.

Sacknase

Guest
wie schon gesagt, wenn diese messgeräte, von denen du bisher nichtmal wusstest dass sie meist eigene batterien haben, die dafür ausgelegt sind, den eigenen verbrauch zu bestimmen aus monetären gründen, nichts anzeigen, dann verbraucht das gemessene gerät auch unbedeutend wenig bis hin zu gar nichts; mithin hat das messgerät seine schuldigkeit getan, nämlich gezeigt, dass man das teil ohne sorge um die eigene brieftasche an der steckdose lassen kann.

Die batterie in diesen leistungsmessgeräten von denen du hier sprichst sind für den Fall eines Spannungsabfalls gedacht um den Speicher nicht zu vergessen. Deshalb ist die Funktion dieser Batterie völlig unerheblich!

Beispiel:

Conrad, 1x Batterie Typ AA, 1,5V, Messbreich 1,5 - 3000Watt Eigenbedarf 1,8Watt. Kosten: 49,95 inkl. MwST

Diese Stromkostenzähler auf Batterie (Langzeitbetrieb) laufen zu lassen ist technischer dünnschiss und das zu glauben bedarf keiner erklärung mehr!

Grüße

Oben