Original geschrieben von mA!LmAn
ein transformator hat 2 spulen, davon hängt eine am netz.
durch induktion wird je nach anzahl der wicklungen der 1. und 2. spule ein strom auf spule 2 übertragen.
selbst wenn an spule 2 kein verbraucher hängt wird also ein strom induziert und durch den leitungsverlust wird dann eben geld verschwendet.
strom zieht es definitiv - zwar nicht viel, aber 20€ im jahr werden es sicherlich.
[...]
Hmmm
Original geschrieben von IPS.WiZarD
abgesehen von deiner etwas seltsamen überheblichen art (hab ich da etwa einen physiker/elektrotechnik ingenieur erwischt) ....
ich weiß sehrwohl wie solche ladeschaltungen funktionieren (find ich arrogant mir sachen zu unterstellen, komm mal wieder runter junge!)
übrigens:
hab doch oben selber geschrieben, dass strom fließt weil man im prinzip keinen leerlauf hat, wie man das vielleicht von anderen dingen kennt, z.B. kaltgeräte stecker -> ist der inner steckdose aber hinten nix dran, hat man nen leerlauf und es fließt nix (ok schlechter vergleich ich weiß). bei den netzteilen ist das komplexer, da fließt allein schon durch die microcontroller ein gewisser strom. trotzdem sind das einiges weniger als, wie wenn es im betrieb ist und die neusten geräte sollten eigentlich nen standby modus haben, wo sich z.B. der µC runterregelt vom verbrauch in den µA bereich !
genauso sollten die markengeräte z.B. kondensatoren haben, die "nur" noch verpuffen und nicht mehr explodieren.
dies trifft nicht auf fakes zu, diese dinger sind schon reihenweise explodiert. und auch wenn man auf ebay oder so welche kauft, das sind keine originale auch wenn sie im ersten moment so aussehen (nur so als tip).
zur sache mit der leistungsaufnahme:
der einzige grund, das dingen abzunehmen, wenn man ein original hat, ist der umwelt zu liebe, dass man nicht nutzlos energie verschwendet (deswegen sind bei mir auch solche sachen meist ausser steckdose). der alterungsprozess spielt heutzutage wohl eher eine untergeordnete rolle.
[...]
hmmm
Also ich glaub ich sollte mit der Konfusität hier ein bisschen Aufräumen.
@IPS.WiZarD:
um zu wissen wie ein Netzteil funktioniert braucht man kein Studium zu absolvieren. Auch auf weitere Themen werde ich gleich eingehen.
Grundlegendes:
Ein Handy Netzgerät ist meist (ausnahmen gibts bestimmt) immer ein Schalt Netzteil. Schaltnetzteile haben einen höheren Wirkungsgrad der aber immer unter 100% liegt. Ob in Leerlauf oder unter Last. Es gibt immer verluste. Wie hoch die Verluste sind? Muss man messen und kann man pauschal gar nicht sagen.
Die Funktionsweise ist die Entscheidende.
Um Netzteile kleiner zu halten taktet man die "Primärspeisung" der Spule höher um über kleinere Übertrager höhere Leistungen zu fahren. Problem bei der Sache ist das hier immer Verluste auftreten - am Übertrager, am Transistor und und und. Taktgeber selbst - Gleichrichter(!!!) - Siebung.
Auch bei Kondensatoren:
und hier mal ein Wink: auch gute Kondensatoren können explodieren. Wann? Wenn Sie alt werden und die Spannung durchschlägt. Wann das passiert ist abhängig von den Arbeitsbedingungen des Kondensators! Aber pauschal zu sagen das Marken Kondensatoren nicht explodieren können ist falsch.
Wenn du in Hochvoltapplikationen (wozu auch der Primärstromkreis des SNT zählt) die Spannung durch das Dieelektrikums schlägt kann das mal ganz schnell ganz gut zischen. kann, muss aber nicht.
Aber lasst uns doch mal eine Rechnung aufmachen: in Deutschland gibt es 100 000 000 Handies und somit auch ladegeräte... Selbst wenn jedes Ladegerät 10mW verlustleistung im Standby hat, halte ich es für richtig zu Sagen das jeder sein ladegerät nach dem Laden vom Netz nehmen soll. Der Umwelt zu liebe.
Dem netzteil zu liebe? ganz sicher nicht.
Die Halbwertszeit eines Handys liegt bei 2 Jahren! In 2 Jahren wird sicher nichts krasseres passieren als das Handy geladen wird und ggf. ein paar Euro am Ende des Jahres mehr auf der Stromrechnung zu finden sind. angesichts der Tatsache das wir diverse Verbraucher haben die wir aus bequemlichkeit nicht vom Netz nehmen sind mir diese paar € in der Summe aber zu viel, aber eine Technische begründung gibt es nicht.
Ausser der Wirkungsgrad des Netzteils ist so schlecht das sich eine neuanschaffung in 2 Jahren bereits Amortiersiert.
Bestes Beispiel: irgendwelche drecks Netzteile von PCs + div. 12V halogenstrahlerlampen -> typische peking schwarzmarkt ebay scheisse eben!
grüße