zu 1. dass zerg meist mehr exen hat liegt eben genau daran, dass er weniger eco hat und anfangs mehr einheiten benötigt. Da der zerg nämlich im early und midgame die schwächeren units hat, benötigt er eine größere masse, was sich im lategame mit defilern/ullis etc wieder reduziert. Zudem scheuen sich viele zerg spieler sehr aufs micro zu schauen, exen lieber und bauen dementsprechend mehr einheiten. Wenn also ein t im lategame 2 oder 3 exen weniger hat, aber sehr gut mit seinen truppen umgeht , kann es dennoch sein, dass er den weniger gut microenden zerg noch tötet.
2. korsare werden deshalb öfter benutzt, weil sie WESENTLICH preiswerter sind , deshalb auch im early game nützlich sind. Man scoutet gleichzeitig ( was im pvz ohne cors quasi unmöglich ist ) und unterstützt damit gleich dts um möglicherweise zu exen; evtl. um den zerg selbst vorm scouten zu hindern. Walküren haben in der hinsicht einfach keine sinn ( andere techs werden verlangsamt- > schon im earlygame nachteil) und den scan hat man ja schon früh um zu scouten.
Bei carriern/bc verhält sich das ganze so weil carrier ganz einfach größere range haben. Man kann einfach mal über einem cliff stehen, ein paar tanks oder tech focusen. BC hingegen haben kleine range und sind somit wesentlich leichter anzugreifen. ( eigentlich werden bc nur im tvt verwendet )
3. ghost sind einfach vom techlevel gesehn extrem weit. d.h. du müsstest schon ziemlich viel davon bauen damit es sich lohnt. wenn du das dann geschafft hast ,stehst du vor der spaßigen aufgabe jede einheit anzuklicken um evtl. ander units zu stoppen. Man könnte natürlich einige ungenutzte einheiten hinsichtlich hp/kosten/mana etc verändern, müsste dann aber auch wieder auf die balance achten. Da blizzard aber sicher wenig lust hat "kurz" vorm release noch das balancing in bw zu ändern, wird da wohl nichts mehr geschehen.