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Kurze Fragen "Sammelthread"

  • Ersteller nie wieder reaver
  • Erstellt am

nie wieder reaver

Guest
Im Laufe der Zeit habe ich einige Fragen zu konkreten Spielsituationen bzw. Methoden angehäuft.
Die meisten könnte ich zwar selber klären, aber meist habe ich sie später beim Zocken einfach wieder vergessen oder es haben sich derartige Situationen nicht wieder ereignet.
Außerdem würde ich dann ja andere - potenziell interessierte - von der Ergebnissen ausschließen ...

Der Übersichtlichkeitshalber nummeriere ich die Fragen mal durch -
so kann jeder "zuortbar" antworten und gegebenenfalls weitere,
ähnliche Fragen anhängen.


1. Kann man / macht es Sinn eigene Minen zu blenden ?
Der Hintergrund ist der: Minen laufen den gegnerischen Einheiten ja hinterher - was diesen eine Chance gibt diese rechtzeitig zu killen.
Geblendete Mienen müssten dann ja eigentlich wie "Tretmienen" funktionieren - d.h. nur dann explodieren, wenn der Gegner direkt über ihnen steht - Flucht aussichtslos.
Gegen Dt's bringen die dann natürlich nix mehr...

2. Ist eine verseuchte CC organisch oder Mechanisch ?
D.h. - Kann man die bestrahlen ?

3. Geht "Stasis" auf "Stasis"
D.h. kann man auf Einheiten die sich noch in "Stasis" befinden erneut "Stasis" casten um deren Dauer zu verlängern ?

4. Machen Minen "Splash Damage" an Gebäuden ?

5. Können P's den Bau von Einheiten noch abbrechen, wenn die Gebäude schon keine Energie (=Pylonen) haben ?

6. Können Minen durch "Psystorm" (wie eingegrabene Zerg Einheiten) geräumt werden ?

7. Krigen Ultralisken durch das Panzerungsupgrade erst dann einen Vorteil, wenn die 3 regulären Up's durch sind -
oder immer +2 Panzerung ?

8. Sind Armeen verschidener Rassen bei gleichem "Supply" in etwa vergleichbar stark ?
Ich habe nämlich immer den Eindruck, dass Z's auch mit wenig Supply sehr viel mehr ausrichten können.

9. Was sind "observer-Map's ?


Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier frage anstatt es selber auszuprobieren !?!

M.f.G.
 

Telmata

SC2-Forum
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also das meiste kannst ja selber testen -.-
*edit*
da du es dazu geschrieben hast nehm ichs dir nicht übel^^


1. kP
2. gebäude bestrahlen?
3. nein
4. glaub nich aber kP
5. ja
6. ja
7. kP, steht wohl in relevanz mit dem gegner und seinen upgrades
8. es kommt auf den mix an, 100sonden + 50 berserker is wohl schwächer als 400linge (ich weiß, übertrieben)
9. dort kann man "observen" also zuschauen
 
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1. interessante frage
2. nein
3. ja
4. nein
5. ja
6. ja
7. nein, immer +2
8. wirklich schwer zu sagen, der mix ist sehr entscheidend, auf ground ist terra auf jeden fall am stärksten
9. Use Map Settings Maps, bei denen 4-6 slots zum zugucken bereitstehen, d.h. du hast keinerlei units und kannst das spiel nur verfolgen


du hsat interessante gedankengänge ;d
 

Errtu_inaktiv

Guest
übrig geblieben ist noch
1. Kann man / macht es Sinn eigene Minen zu blenden ?

es ist nicht möglich, invalid target.
edit: oha cool das geht ja doch :)

naja trotzdem eher zeitverschwendung
 
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1. Ich glaube die Minen haben eh kein größeres Sichtfeld als geblendete Einheiten, bin aber nicht sicher. Ausserdem "Sehen" sie ihre Ziele nicht in dem Sinne, da sie ja nicht Detektoren sind, und trotzdem unsichtbare Einheiten entdecken; ich halte es für wahrscheinlich, dass ihr Angriff nicht durch ihr Sichtfeld beeinflusst wird. Und als letztes Argument; sie dürften zusätzlich durch nichts anderes Sichtfeld bekommen, sonst ist der Effekt auf jeden Fall nicht mehr da.
 
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Minen blenden ist Spielerei, da man deren "Sicht" nur von 2 auf 1 senkt und somit kein wirklich effektiver Gewinn entsteht, die Minen erst später auszulösen - vor allem durch Goons, die die wenigen Hitpoints eh wegballern.

Ne andere Frage hierzu. Haben Minen einen größeren Erkennungsradius als sie tatsächlich Sicht haben ?
Kennt man von Panzern, daß diese weiter feuern können, als sie Sicht haben (wenn man irgendwas vorschickt, um dem Tank natürlich auch die Sicht zu geben).
Soll heißen: Lösen Minen auch schon aus, bevor sie ihr Ziel eigentlich schon "sehen" können, in dem Fall ohne die Theorie der eigenen sicht-gebenden Einheit ?
 
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1. Kann man / macht es Sinn eigene Minen zu blenden ?
Getestet. Man kann sie blenden. Sie verlieren auch einen gerinen Sichtradius. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage.

2. Ist eine verseuchte CC organisch oder Mechanisch ?
Getestet. Eine verseuchte CC ist immernoch ein Gebäude. Man kann sie also nicht bestrahlen.

3. Geht "Stasis" auf "Stasis"
Getestet. Nein. Es passiert einfach nichts, wenn man auf eine Einheit "Stasis" macht, die bereits "gefangen" ist.

4. Machen Minen "Splash Damage" an Gebäuden ?
Getestet. Nein.

5. Können P's den Bau von Einheiten noch abbrechen, wenn die Gebäude schon keine Energie (=Pylonen) haben ?
Getestet. Ja.

6. Können Minen durch "Psystorm" (wie eingegrabene Zerg Einheiten) geräumt werden ?
Getestet. Ja.

7. Krigen Ultralisken durch das Panzerungsupgrade erst dann einen Vorteil, wenn die 3 regulären Up's durch sind -
oder immer +2 Panzerung ?
Durch das spezielle Upgrade bekommen sie 2 Rüstungspunkte dazu. Das normale Upgrade fügt 1 Punkt hinzu.

8. Sind Armeen verschidener Rassen bei gleichem "Supply" in etwa vergleichbar stark ?
Das ist wohl eher eine Frage an die Bw-Spieler. ;)

9. Was sind "observer-Map's ?
Man kann bei Spielen einfach zuschauen.
 
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Ich muss sagen da sind einige coole Fragen dabei, mit denen sogar ich als alter Hase Probleme hätte.

Werd das mit den Minen in den nächsten Tagen einen Praxistest unterziehen :)

So long
 

hAtE.RaVeN

Guest
soweit ich weiß, gehen die minen sogar noch später hoch, als sie sicht radius haben. also so kommt es mir immer vor oO;;
 

NoMaK

League-2 Admin
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also ich find die fragen einfach. ich könnte mir schwierigere ausdenken :D

zu 2.: man kann gebäude niemals bestrahlen, egal ob organisch oder nicht. aber sie ist organisch, sie brennt nicht ab.

zu 6.: psy macht auf alles dmg, was healthpoints hat, egal ob eingegraben oder sonstwas. is halt imba.

zu 8.: unmöglich so hart pauschalisierbar. es kommt natürlich auf die units an und die upgrades und das matchup usw.

zu 9.: maps, bei denen es zwei gruppen gibt: spieler/observer. am anfang wird ein ki-script gestartet, dass den observern sicht von den spielern gibt. die mineral/eliminate trigger sind für die observer ausgeschalten. d.h. es ist nicht ins spiel integriert, wie bei wc3, sondern von mapmakern reinprogrammiert.
 

xeXistenZx

Guest
ok wenn das hier ein kurzer Fragen threat ist, dann stell ich auch mal 2.
Was legt fest in welchem channel man landet, also brood war deu-1-2-3 usw.? Meistens ist 1 nicht voll und komme trotzdem dann in 2 oder 3- auch mal allein mit noch jmd in 4. Obwohl die chan 1-3 nicht gerade voll waren. :confused:

und ich habe manchmal voll die Probleme archons zu morphen. Selektier 2 drück "r" zum morphen und kümmer mich dann meist um andere Sachen, dann kommen muts ich such mein Archon, welcher immer noch nicht gemorpht ist. Echt zum kotzen und das passiert mir echt oft. ist das nur bei mir so? oder auch wenn ich 8 temps anwähle zum morphen, schau wieder sind vll 2-3 gemorpht, muss dann immer 10 mal klicken
 

nie wieder reaver

Guest
Wegen dem "Minen blenden" -

ich dachte das wär dann in etwa wie "alied-Mines" - denn das is ja wohl mitlerweile Verboten !?!
Macht natürlich nur Sinn, wenn die Dinger dann auf der Rampe zum Choke liegen bzw. an einer Stelle, wo die Einheiten auch sicher direkt drüber laufen.
Hat zufällig einer getestet, ob die dann noch Dt's angreifen ?

Zum anhängen von Fragen:
War so gedacht, dass man dann ebenfalls ne "Nummer zieht" -
is halt übersichtlicher !

- Die mit den Slot's wär dann (10)

- Die mit den Archon's (11)


12. Hab dann auch noch eine !

Bei manchen Replay's kann man die Tastenbelegung von einem Spieler nutzen. D.h. wenn der z.B. sein Shuttle mit Dt's auf 3 hat kann ich damit auch immer schnell zum Shuttle wechseln.
Woran liegt's, dass das manchmal geht und manchmal nicht ?
(Kommt's darauf an ob der Spieler selbst das Replay gespeichert hat ?)


Danke für die bisherigen Antworten !
 
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@eXistenZx: Das Dancing-Templar-Problem habe ich auch oft, geht also nicht nur dir so. Darum besser immer noch mal kontrollieren. Ein Stop+Morph-Befehl regelt die Sache dann aber.

Oder meintest du, dass deine HTs sich gar nicht erst aufeinander zu bewegen?


@nie wieder reaver:
12. Du kannst im Replay die Hotkeys von dem Spieler "sehen", der das Rep gespeichert hat.
 
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Original geschrieben von xeXistenZx
und ich habe manchmal voll die Probleme archons zu morphen. Selektier 2 drück "r" zum morphen und kümmer mich dann meist um andere Sachen, dann kommen muts ich such mein Archon, welcher immer noch nicht gemorpht ist. Echt zum kotzen und das passiert mir echt oft. ist das nur bei mir so? oder auch wenn ich 8 temps anwähle zum morphen, schau wieder sind vll 2-3 gemorpht, muss dann immer 10 mal klicken


Das kenn ich, ich wähl 10 HT,s zum Archon schmelzen aus und wenn ich wieder mal hingucke laufen immer noch 2 HT,s sinnlos im Kreis herum, das nervt.
 

xeXistenZx

Guest
ja genau das 2. die bewegen sich erst nicht mal großartig,
 
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Hmm.. das kenne ich nur, wenn die Wege versperrt sind.
 

NoMaK

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zu 10.: idr wird ein neuer chan "geöffnet", wenn 20 im alten sind. d.h. wenn im deu-2 20(zwanzig) leute sind, kommt der nächste, der das battle.net betritt in deu-3

zu 11.: die protoss ki ist eben die dümmste. goons bleiben oft einfach stehen und machen nichtsmehr und templer tanzen stundenlang miteinander. dass sie garnicht erst loslaufen kann aber eigentlich nicht sein.

zu 12.: ich denke, du hast die hotkeys von dem spieler, dessen slot du im replay belegst.

ein deutscher plural bekommt übrigens NIEMALS einen apostroph.
 
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ja man hat die hotkeys des spielers dessen platz man im rep belegt davon gehe ich stark aus

das man von dem hat der saved ist natürlich schmarn da bei 5 leuten die ein rep schauen einer zb einen toss einer zerg und 3 gar nichts haben (oder keiner hat was )
 

palandir

Guest
@ 8: Ist schwer zu sagen. Protoss- und Terra-Supplies kann man in etwa vergleichen (eine typische Protoss-200/200-Armee ist auch sehr stark mit Carrier+Arbiter+Bodeneinheiten), aber Zerg ist da recht speziell. Man hat fast immer ein bisschen weniger Supply als der Gegner, liegt halt daran dass man nicht konstant Drohnen bauen kann und ausserdem Drohnen verloren gehen durchs Gebaeude bauen. Das macht aber alles aus zwei Gruenden wenig aus (d.h. weniger Supply als der Gegner zu haben ist bei Zerg kein Nachteil): 1. Einheiten sind extrem schnell nachproduziert, und 2. kommt Zerg mit weniger Drohnen aus (bzw. muss das sogar, weil man die Larven oft fuer Einheiten braucht). Wenn Zerg gleich viel oder mehr Supply als der Gegner hat, dann ist Zerg i.d.R. im Vorteil.
 

amatoer

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Original geschrieben von hAtE.RaVeN
soweit ich weiß, gehen die minen sogar noch später hoch, als sie sicht radius haben. also so kommt es mir immer vor oO;;
http://www.battle.net/scc/terran/tspecial.shtml
Any enemy ground units (other than hovering units) that enter the Mine's sight range will activate it
also ist sichtradius = wirkungsradius. dann wird bei geblendeten minen sichtradius < wirkungsradius sein.
 
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Original geschrieben von CoL_Drake
ja man hat die hotkeys des spielers dessen platz man im rep belegt davon gehe ich stark aus

das man von dem hat der saved ist natürlich schmarn da bei 5 leuten die ein rep schauen einer zb einen toss einer zerg und 3 gar nichts haben (oder keiner hat was )

Ok, sorry, das habe ich in der Form noch nicht ausprobiert. Dann nehme ich meine Antwort zurück. ;)

~
 

nie wieder reaver

Guest
13. Gibt es irgentwo ne' kurze Beschreibung wie der Editor zu bentzen
ist ???
 

nie wieder reaver

Guest
Thx - hätt ich ja auch selber drauf kommen können...

14. Was kriegt man beim Abruch von Einheiten/Gebäuden im Bau zurück ? Alles/die Hälfte...?
 

AIL

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Original geschrieben von nie wieder reaver
Thx - hätt ich ja auch selber drauf kommen können...

14. Was kriegt man beim Abruch von Einheiten/Gebäuden im Bau zurück ? Alles/die Hälfte...?
75%
Beim Abbruch von Einheiten, die in der Queue sind aber deren Bau noch nicht angefangen wurde, bekommt man 100%.
 

xeXistenZx

Guest
Gut, dass du mich mich wiederholst. Man kann Sachen nie oft genug sagen.
 
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Gebäude kann man übrigens bestrahlen, wenn auch nur sehr begrenzt. Man nehme eine Drohne , bestrahle sie und baue während der Bestrahlung ein Gebäude -> während des Morphens ist das Gebäude bestrahlt :p
 
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ok; klappt das auch mit ner Queen während sie infiziert?
 

NoMaK

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also:

das gebäude von ner bestrahlten drohne ist halt so lange bestrahlt, wie die bestrahlung hält. es hält auch an, wenn das gebäude fertig ist. mit plague und ensnare verhält es sich genauso.
bei parasite ist es anders: der parasite ist da, so lange das gebäude im bau ist, verschwindet aber, wenn das gebäude fertig ist.

btw: ail hat bestimmt gemeint, dass man für angefangene einheiten auch nur 75% bekommt, was natürlich falsch ist.
 
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Wenn du mit "Plague" "Blutbad" meinst, dann wollte Pilsner wohl damit sagen, dass auch eine Drohne, die unter "Blutbad" steht und sich in ein Gebäude morpht, trotzdem noch Trefferpunkte verliert. Dass man "Blutbad" auf ein Gebäude wirken kann, ist doch sowieso Standartwissen. :)
 
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Was viele vielleicht nicht wissen, aber wenn ein Gebäude zerstört wird, indem gerade produziert wird, so wird die Warteschleife automatisch abgebrochen und man bekommt die Ressourcen zurück.
So ist es also völlig sinnlos die Warteschleife noch schnell manuell abzubrechen. ;)
Selbes Phänomen bei Gebäuden, in denen gerade geupgraded wird. :D
 
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letztens ist mir aufgefallen, dass rines im bunker die can, die mit dem größten möglichen abstand auf den bunker schießt, nicht treffen, selbst mit rangeupgrade. stimmt das?
 
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Re: Re: Kurze Fragen "Sammelthread"

das muss man doch alles nicht testen, das is doch logisch :bored:

1 mine weniger sichtradius
2 scheißegal ob organisch oder nicht gebäude ist gebäude und kann nicht bestrahlt werden
3 nein
4 minen machen überhaupt keine dmg an gebäuden
5 ja auch logisch und schon gemacht beim zocken
6 schon oft gemacht
7 lol
8 p>z bei 200 supply und entsprechenden einheiten
p>t wenn carrier arbiter etc dabei sind
z>t defiler ullen wächter devourer

natürlich nur wenn eine 200 / 200 armee in einer Schlacht aufeinandertrifft, für die balance hat das keine bedeutung weil die 200 armeen nicht nur unterschiedlich viel kosten sondern auchnoch unterschiedlich schnell wieder nachgebaut werden

WaRLoRd.ZeNeDaR aber dass du das hast testen müssen... :eek3:
 
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Ort
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Original geschrieben von tnS.Moehawk
Was viele vielleicht nicht wissen, aber wenn ein Gebäude zerstört wird, indem gerade produziert wird, so wird die Warteschleife automatisch abgebrochen und man bekommt die Ressourcen zurück.
So ist es also völlig sinnlos die Warteschleife noch schnell manuell abzubrechen. ;)
Selbes Phänomen bei Gebäuden, in denen gerade geupgraded wird. :D

wurde das gepatched? ich mein früher war dat nicht so
 

NoMaK

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davon abgesehen dass es für einen anfänger selbstverständlich nicht logisch ist, wurde ohnehin schon alles beantwortet. danke für deinen geistreichen beitrag, dackel.
 
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Original geschrieben von maziques
letztens ist mir aufgefallen, dass rines im bunker die can, die mit dem größten möglichen abstand auf den bunker schießt, nicht treffen, selbst mit rangeupgrade. stimmt das?

Ich dachte, der Bunker wäre die Basisverteidigung mit der höchsten Reichweite? Kann das mal einer testen? :D
 

amatoer

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Original geschrieben von D-X)Steppenwolf

Original geschrieben von maziques
letztens ist mir aufgefallen, dass rines im bunker die can, die mit dem größten möglichen abstand auf den bunker schießt, nicht treffen, selbst mit rangeupgrade. stimmt das?

Ich dachte, der Bunker wäre die Basisverteidigung mit der höchsten Reichweite? Kann das mal einer testen? :D

auf http://www.battle.net/scc/terran/tbunk.shtml steht
Bunkers do not do add anything offensively to the units inside them, although they do give Marines inside a very slight increase in range.
ein marine hat eine reichweite von 4 (mit upgrade 5), also im bunker vielleicht 6 (wobei das ja für 'very slight' schon zuviel wäre). eine cannon hat eine reichweite von 7.
Ergo hat auch ein marine im bunker keine höhere range als eine cannon.
 
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