Dem möchte ich wiedersprechen. Gerade die Subventionen haben den Standort Deutschland in puncto "regenerativer Energien" zum Marktführer gemacht. Der Export von Know-How in dieser Spart spühlt ganz schön viel Geld in die Kassen - Tendenz steigend. Ich denke dabei an die Off-Shore Anlagen vor Britannien oder die Windparks in Texas...
Richtig, und der Großteil davon ist ja auch sinnvoll. Wie du schon sagst ist das Know-How bei der Windenergie (oder allgemein regenerative Energien) weltweit führend und wird deshalb exportiert. Ich habe mich explizit auf Solarenergie bezogen, diese Subventionen sind übertrieben und der Nutzen gering.
Ich habe nicht die genauen Zahlen im Kopf und gerade keine Zeit sie rauszusuchen. Der Anteil der Solarenergie ist jedenfalls trotz Subventionen in beträchtlichen Umfang sehr gering.
Natürlich ist die allgemeine Förderung regenerativer Energien in Deutschland vorbildlich, dem möchte ich nicht widersprechen. Man muss hier aber differenzieren, die Förderungen im Solarbereich ist in dem Umfang falsch.
Der zweite Punkt ist von dir ist dann genau richtig:
Ich weiß nicht auf welche Erkentnisse du dich stützt, aber auch wenn der Wirkungsgrad von Solaranlagen noch ausbaufähig ist, ist die Solarenergie die Zukunft. Keine andere Resource ist in einer derart hohen Konzentration verfügbar wie das Sonnenlicht.
Abgesehen davon sind große Solarparks u.a. in Afrika nicht nur in Planung, sondern bereits in Bau. Und wieder haben deutsche Unternehmen ihre Finger mit ihm Spiel.
Der Wirkungsgrad von Solaranlagen wird sich vorraussichtlich nicht mehr stark verbessern lassen. Natürlich sind da noch ein paar Prozente möglich, diese fallen aber nicht stark ins Gewicht.
Der positive Aspekt ist die Verfügbarkeit. Anders als schwankender Wind etc. ist Sonnenlicht zum Beispiel in Afrika quasi 24/7 verfügbar.
Da die Transportmöglichkeit von Strom über große Distanzen mittlerweile immer besser funktioniert, sind Solarparks dort wirklich die Zukunft oder zumindest ein Teil davon.
Allerdings ist dies ja eine ganz andere Geschichte als Subventionen ind Deutschland. Und auf diese hatte ich mich bezogen.
Gruß
CellI
edit: Tut mir Leid, hab gerade meinen Eingangspost nochmal richtig gelesen.
Da steht wirklich was von "Solarenergie hat keine Zukunft". Ich korrigiere mich und sage: "Solarenergie hat in Deutschland wenig Zukunft"