hab von allen möglichen ernährungsguides und -zeugs gehört dass 4-5 Mahlzeiten pro Tag die richtige Zahl ist.
edit: ich selbst hab aber natürlich auch nur 3 feste mahlzeiten pro tag. ich ess aber dazwischen auch die ganze zeit vor mich hin: süßigkeiten/joghurt/obst etc. (was natürlich nicht so optimal is, aber was soll man machen wenn man hunger hat und einem langweilig ist )
In Welchem Studiengang muss man denn 4 Wochen lang 8 Stunden für irgendwas lernen?Naja Claw, rationale Ziele in Ehren. Aber wenn du jeden Tag 8 Stunden für 4 Wochen auf Prüfungen lernst ist dir das Ziel "Ach, in 5 Jahren werde ich einen geilen Job haben und viel Geld verdienen" nicht unbedingt Motivation genug.
In Welchem Studiengang muss man denn 4 Wochen lang 8 Stunden für irgendwas lernen?
In Welchem Studiengang muss man denn 4 Wochen lang 8 Stunden für irgendwas lernen?
An guten WiWi-Unis, in harten naturwissenschaftlichen Fächern, Medizin (schätze ich mal). Und das selbst dann, wenn man während des Semesters nicht pausenlos Party macht.In Welchem Studiengang muss man denn 4 Wochen lang 8 Stunden für irgendwas lernen?
An guten WiWi-Unis, in harten naturwissenschaftlichen Fächern, Medizin (schätze ich mal). Und das selbst dann, wenn man während des Semesters nicht pausenlos Party macht.
Ich wundere mich ständig über Studenten in Studiengängen, die pro Prüfung mit einer Lernzeit von ~2 Tagen auskommen.
frag ich mich grade auch, glaube manche überschätzen einfach ihre lernzeit gewaltig.
fragman 2 wochen a 8-12 stunden
pro prüfung wahrscheinlich noch
ok vielleicht sollte man mal wegkommen von der lernzeit pro prüfung und sich auf die zahl der semesterwochenstunden pro prüfung beziehen um da mal bisschen was vergleichbares reinzubringen. es ist natürlich ein unterschied ob eine prüfung sich auf 6 sws oder nur auf 2 sws bezieht (um mal die bandbreite in meinem studiengang zu nennen). bei einer umfangreichen klausur sind die genannten 1-2 wochen mit je 8 stunden natürlich locker drin, das sinkt aber dementsprechend und 2 tage lernen bei einer klausur die sich auf ~10 veranstaltungen mit je 90 minuten bezieht ist dann auch ausreichend.
man bezieht solche aussagen auch immer viel zu schnell auf die struktur der eigenen klausurphase (wie ich 2 posts weiter oben ). wenn dann hier wer schreibt, dass er 2 wochen pro klausur lernt rechne ich schnell hoch "2 wochen mal 6 klausuren, hey er macht 2/3 des semesters nichts anderes als sich intensiv auf prüfungen vorzubereiten" und umgekehrt wirds genauso sein die sich dann im kopf vorbereitungszeiten von insgesamt einer woche zusammenrechnen.
Bitte was? Gerade BWL ist das Bulimie-Lernfach schlechthin. Dir werden an der Vorlesung tausend Konzepte und Begriffe an den Kopf geworfen, die zwar nicht kompliziert, aber dafür komplett neu und überhaupt nicht logisch herleitbar sind. Da ist Auswendiglernen angesagt und sonst gar nichts.[..]
Deswegen ist Wiwi imo auch ein vergleichsweise einfacher Studiengang. Es ist ein Verständnisfach, aber dabei sehr leicht zu verstehen. Teilweise wirds dann halt verkompliziert indem sehr viel Mathe miteingebracht wird aber die BWL selbst ist halt sehr einfach zu verstehen.
An diese absurden Zahlen da oben: Entweder ihr seid verdammt motiviert und wollt wirklich die creme de la creme sein oder aber ihr müßt irgendwas bestimmtes ( ) wett machen. Eins von beiden müsste es sein.
Deswegen ist Wiwi imo auch ein vergleichsweise einfacher Studiengang. Es ist ein Verständnisfach, aber dabei sehr leicht zu verstehen. Teilweise wirds dann halt verkompliziert indem sehr viel Mathe miteingebracht wird aber die BWL selbst ist halt sehr einfach zu verstehen.
(1 Jahr FOS, 3 Jahre kaufmännische Ausbildung, 3 Jahre Wing Studium)
Vieleicht liegts daran das die Konzepte so simpel sind kA, kann mich jedenfalls nicht erinnern das ich mich jemals für BWL oder VWL ernsthaft zum lernen hinsetzen musste.
mit vernünftig lernen meine ich gerade nicht acht stunden am tag. eher so eine, maximal zwei stunden zu den vorlesungen. das reicht bequem (außer direkt vor klausuren), und die abende sind immer frei.
Bin ich eigentlich von der Schule und unserer Wahrnehmung so indoktriniert dass ich jedesmal Konzentrationslager lese wenn das Topic auftaucht?
Bin ich eigentlich von der Schule und unserer Wahrnehmung so indoktriniert dass ich jedesmal Konzentrationslager lese wenn das Topic auftaucht?