- Reaktionen
- 0
Servus Forengemeinde,
da mir hier schon einige Male sehr kompetent geholfen wurde wende ich mich wiedermal an die technikversierte Gemeinde mit der Bitte um Ratschläge.
Da mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC (1 GB RAM, AMD K-?-3000+, Radeon 9800) mir bei Starcraft 2 bei der Installation bereits mitgeteilt hat, dass er nicht über die Mindestanforderung für dieses Spiel verfügt, muss ich mir wohl was Neues organisieren. Und da fangen die Probleme bei mir an... ich bin einfach nicht mehr aktuell auf dem Gebiet der PC Hardware. Daher meine Bitte an Euch mir hier auf die Sprünge zu helfen, ich bin kein PC Noob aber mein Hardware-Wissen bewegt sich auf dem Stand von vor 5-6 Jahren.
Folgende Dinge sollte der PC können:
------------------------------------
Von meinem alten PC würde ich gerne noch einige Teile weiterbenutzen sofern das geht:
-----------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein paar weitere Punkte die mich beschäftigen:
---------------------------------------------------
Fazit:
------
Was könnt Ihr mir an (Teil-)Systemen (Motherboard, CPU, RAM, potentiell spätere Graka) empfehlen? Preislich habe ich auch gar kein Gefühl mehr für den Markt. Ich suche etwas mit dem ich zumindest von Board und Ram in Kombination mit der x1600 im momentan durchschnittlichen Leistungsbreich bin und nach einer Graka-Aufrüstung auf jedenfall im oberen Leistungsdrittel bin mit den Teilen.
Falls ich etwas konfus erklärt habe (das kommt hin und wieder mal vor) dann bitte nachfragen
Vielen Dank schon jetzt für Euere Hilfe!
Martin
da mir hier schon einige Male sehr kompetent geholfen wurde wende ich mich wiedermal an die technikversierte Gemeinde mit der Bitte um Ratschläge.
Da mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC (1 GB RAM, AMD K-?-3000+, Radeon 9800) mir bei Starcraft 2 bei der Installation bereits mitgeteilt hat, dass er nicht über die Mindestanforderung für dieses Spiel verfügt, muss ich mir wohl was Neues organisieren. Und da fangen die Probleme bei mir an... ich bin einfach nicht mehr aktuell auf dem Gebiet der PC Hardware. Daher meine Bitte an Euch mir hier auf die Sprünge zu helfen, ich bin kein PC Noob aber mein Hardware-Wissen bewegt sich auf dem Stand von vor 5-6 Jahren.
Folgende Dinge sollte der PC können:
------------------------------------
- Starcraft 2 _MUSS_ ohne wenn und aber laufen. Flüssig und Detailreich.
- Cool wäre es, wenn der PC noch Ressourcen hätte für Mechwarrior 5 (Sofern es denn mal raus kommt, muss dann auch nicht die dickste Auflösung sein).
- Bildbearbeitung ist bei mir mehr und mehr ein Thema seit ich mit einer Spiegelreflexkamera 10 Megabyte-Raw-Photos verwalte/marginal bearbeite.
Von meinem alten PC würde ich gerne noch einige Teile weiterbenutzen sofern das geht:
-----------------------------------------------------------------------------------------
- Netzteil bequit 370 Watt. Genügt das für einen modern konfigurierten PC oder muss ich da nachlegen? Falls ja, welches leise und sparsame Netzteil könnt Ihr empfehlen? Enermax, bequiet?
- DVD LAufwerk und DVD-Brenner (beide IDE)
- IDE-HD (wäre aber mehr ein Nice-to-have... kann ich auch drauf verzichten und mir 1-2 S-ATAs kaufen).
- Tower (das ist so ein uralter, riesiger, ehemaliger Server-Tower, da hat bisher noch jeder Motherboard-Form-Faktor reingepasst, da kann mir hier wohl auch eher niemand helfen)
- Was ich bereits habe ist eine ATI READEON x1600 Graka (passiv gekühlt). OK, auch nicht mehr das Neueste, aber die habe ich umsonst bekommen. Eventuell wäre es gut wenn der PC diese Graka erst nutzen könnte und ich dann die Möglichkeit noch habe in einem Jahr noch die Graka auf eine Moderne aufrüsten zu können.
- 19" Flat Bildschirm und 19" Röhrenmonitor als ZWeitbildschirm sollten weiterbenutzt werden können (brauche einen DVI und einen VGA Anschluss oder Adapter dafür, die geschenkte Graka kann das.
Noch ein paar weitere Punkte die mich beschäftigen:
---------------------------------------------------
- Wie steht es mit USB 3.0? Macht es Sinn darauf bei einer Neuanschaffung zu achten? Haben das ohnehin schon alle neuen Mainboards?
- Da ich ein Windows XP mein eigen nenne würde ich das gerne weiterbenutzen (also mit SP3 und neuesten Patches). Ist der Umstieg auf Windows 7 unbedingt nötig (z.B. wegen Speichernutzung oder ähnlichem?) oder ist XP kein Problem. Vista kommt mir nicht in den PC.
- Früher bin ich prinzipiell gerne die Strategie gefahren bei einer Aufrüstung noch Spielraum für eine spätere CPU/GPU Aufrüstung zu lassen, um die später Lebensdauer des Systems zu erhöhen und jetzt damit ein wenig Geld zu sparen. Allerdings musste ich früher als Schüler/Student auch ziemlich aufs Geld achten. Zwar will ich mein Geld jetzt auch nicht zum Fenster rauswerfen aber in einem Jahr nochmal den PC aufschrauben, CPU und Lüfter tauschen kostet ja auch wieder mindestens 2 Stunden bei mir. Wenn ich mit so einem Manöver allerdings nur 50-80 Euro sparen könnte würde ich die lieber jetzt gleich investieren und verbringe die 2 Stunden mehr mit was spassigerem

Fazit:
------
Was könnt Ihr mir an (Teil-)Systemen (Motherboard, CPU, RAM, potentiell spätere Graka) empfehlen? Preislich habe ich auch gar kein Gefühl mehr für den Markt. Ich suche etwas mit dem ich zumindest von Board und Ram in Kombination mit der x1600 im momentan durchschnittlichen Leistungsbreich bin und nach einer Graka-Aufrüstung auf jedenfall im oberen Leistungsdrittel bin mit den Teilen.
Falls ich etwas konfus erklärt habe (das kommt hin und wieder mal vor) dann bitte nachfragen

Vielen Dank schon jetzt für Euere Hilfe!
Martin