• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Komplexe PC Aufrüstung - welche Komponenten?

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Servus Forengemeinde,

da mir hier schon einige Male sehr kompetent geholfen wurde wende ich mich wiedermal an die technikversierte Gemeinde mit der Bitte um Ratschläge.

Da mein mittlerweile in die Jahre gekommener PC (1 GB RAM, AMD K-?-3000+, Radeon 9800) mir bei Starcraft 2 bei der Installation bereits mitgeteilt hat, dass er nicht über die Mindestanforderung für dieses Spiel verfügt, muss ich mir wohl was Neues organisieren. Und da fangen die Probleme bei mir an... ich bin einfach nicht mehr aktuell auf dem Gebiet der PC Hardware. Daher meine Bitte an Euch mir hier auf die Sprünge zu helfen, ich bin kein PC Noob aber mein Hardware-Wissen bewegt sich auf dem Stand von vor 5-6 Jahren.



Folgende Dinge sollte der PC können:
------------------------------------
  • Starcraft 2 _MUSS_ ohne wenn und aber laufen. Flüssig und Detailreich.
  • Cool wäre es, wenn der PC noch Ressourcen hätte für Mechwarrior 5 (Sofern es denn mal raus kommt, muss dann auch nicht die dickste Auflösung sein).
  • Bildbearbeitung ist bei mir mehr und mehr ein Thema seit ich mit einer Spiegelreflexkamera 10 Megabyte-Raw-Photos verwalte/marginal bearbeite.


Von meinem alten PC würde ich gerne noch einige Teile weiterbenutzen sofern das geht:
-----------------------------------------------------------------------------------------


  • Netzteil bequit 370 Watt. Genügt das für einen modern konfigurierten PC oder muss ich da nachlegen? Falls ja, welches leise und sparsame Netzteil könnt Ihr empfehlen? Enermax, bequiet?
  • DVD LAufwerk und DVD-Brenner (beide IDE)
  • IDE-HD (wäre aber mehr ein Nice-to-have... kann ich auch drauf verzichten und mir 1-2 S-ATAs kaufen).
  • Tower (das ist so ein uralter, riesiger, ehemaliger Server-Tower, da hat bisher noch jeder Motherboard-Form-Faktor reingepasst, da kann mir hier wohl auch eher niemand helfen)
  • Was ich bereits habe ist eine ATI READEON x1600 Graka (passiv gekühlt). OK, auch nicht mehr das Neueste, aber die habe ich umsonst bekommen. Eventuell wäre es gut wenn der PC diese Graka erst nutzen könnte und ich dann die Möglichkeit noch habe in einem Jahr noch die Graka auf eine Moderne aufrüsten zu können.
  • 19" Flat Bildschirm und 19" Röhrenmonitor als ZWeitbildschirm sollten weiterbenutzt werden können (brauche einen DVI und einen VGA Anschluss oder Adapter dafür, die geschenkte Graka kann das.


Noch ein paar weitere Punkte die mich beschäftigen:
---------------------------------------------------
  • Wie steht es mit USB 3.0? Macht es Sinn darauf bei einer Neuanschaffung zu achten? Haben das ohnehin schon alle neuen Mainboards?
  • Da ich ein Windows XP mein eigen nenne würde ich das gerne weiterbenutzen (also mit SP3 und neuesten Patches). Ist der Umstieg auf Windows 7 unbedingt nötig (z.B. wegen Speichernutzung oder ähnlichem?) oder ist XP kein Problem. Vista kommt mir nicht in den PC.
  • Früher bin ich prinzipiell gerne die Strategie gefahren bei einer Aufrüstung noch Spielraum für eine spätere CPU/GPU Aufrüstung zu lassen, um die später Lebensdauer des Systems zu erhöhen und jetzt damit ein wenig Geld zu sparen. Allerdings musste ich früher als Schüler/Student auch ziemlich aufs Geld achten. Zwar will ich mein Geld jetzt auch nicht zum Fenster rauswerfen aber in einem Jahr nochmal den PC aufschrauben, CPU und Lüfter tauschen kostet ja auch wieder mindestens 2 Stunden bei mir. Wenn ich mit so einem Manöver allerdings nur 50-80 Euro sparen könnte würde ich die lieber jetzt gleich investieren und verbringe die 2 Stunden mehr mit was spassigerem :)


Fazit:
------
Was könnt Ihr mir an (Teil-)Systemen (Motherboard, CPU, RAM, potentiell spätere Graka) empfehlen? Preislich habe ich auch gar kein Gefühl mehr für den Markt. Ich suche etwas mit dem ich zumindest von Board und Ram in Kombination mit der x1600 im momentan durchschnittlichen Leistungsbreich bin und nach einer Graka-Aufrüstung auf jedenfall im oberen Leistungsdrittel bin mit den Teilen.

Falls ich etwas konfus erklärt habe (das kommt hin und wieder mal vor) dann bitte nachfragen :D

Vielen Dank schon jetzt für Euere Hilfe!
Martin
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wichtige frage: wie viel willst du denn ausgaben?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Theoretisch das was ich ausgeben muss um die oben gesetzten Anforderungen zu bekommen. Und wenn mir das dann halt zeigt das meine Pläne zu teuer sind ist das ja immerhin auch eine Information für mich ich hoffe aber, dass ich zunächst mal mit ca. 500-700 Euro hinkomme? Als Ram, MoBo, CPU, S-ATA-Platte (oder 2; müssen auch nicht die größten sein eher so die Preis/Leistungssieger), Netzteil. Das heißt nicht, dass das die Schallmauer ist bzw. ich es nicht auch gerne günstiger hätte wenn meine Wünsche günstiger zu realisieren sind.

Wie gesagt, ich habe von Preisen derzeit auch keine Ahnung mehr. Bin kein armer Student mehr aber will meine Kohle auch nicht zum Fenster rauswerfen für irgendwas Überdimensioniertes...
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das ist zwar ein interessanter Link (den ich auch schon gefunden habe) der aber leider nicht auf meine speziellen Prämissen wie die bestehenden Teile, Aufrüstmöglichkeiten jetzt und später, usw. eingeht. Zudem verwirrt die Detailfülle der Seite meinen armen Geist...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
dabei ist kombinieren doch gar nicht so schwer!

dein netzteil: wird in meinem verlinkten thread ein 370w netzteil genutzt? ja -> behalt deins / nein -> kauf das vorgeschlagene
dvd-laufwerke: hat das neue mainboard noch ide-anschlüsse? ja -> behalt deine / nein -> kauf die vorgeschlagenen
ide-hdd: siehe verfahrensweise 'dvd-laufwerke'
tower: bauart nach ATX-standard? ja -> behalt deins / nein -> kauf irgendein x-beliebiges ATX-gehäuse
x1600: willst du von anfang an zocken? ja -> kauf ne vorgeschlagene graka / nein -> behalt deine x1600
monitore: nutzt du die x1600 weiter? ja -> np / nein -> welche anschlüsse hat die neue graka; evtl adapter kaufen

zu deinen anderen fragen:
usb3: nein, lohnt noch nicht
win7: ja, lohnt!
aufrüstung: behalt den rechner und hol dir in 3 jahren ein neues system!

und was verwirrt dich an dem anderen thread? wieviel willst du ausgeben? einfach gucken und die vorgeschlagene hw kaufen, fertig!
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Spontan würd ich sagen, da du auch Bildbearbeitung betreiben willst, dass du dir 4 GB Ram reinbaust.

Netzteil würd ich auch eher n leistungsfähigeres nehmen. 450W solltens schon sein. Nichts ist nerviger als wenn dir das Netzteil in die Knie geht, weil du sparen wolltest.

Den Tower könntest du prinzipell weiterverwenden, ist ja eigentlich latte.

Die Laufwerke kannste glaub knicken. Gibts eigentlich heutzutage noch neue Mainboards mit IDE ?

Die Grafikkarte ist so ne Sache. Umsonst ist gut, aber ob sie gut ist die andere.
Wenn du auf ner hohen Auflösung flüssig spielen willst, würd ich mir ne neue zulegen. Denke hier kannste auch den Großteil deines Geldes veranschlagen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.653
Reaktionen
89
Bei 500-700 Euro würd ich nicht ans aufrüsten denken sondern direkt nen neuen Rechner nehmen.

Eigentlich wie immer in der Preisklasse:

Core i5 750
4GB DDR3
MSI P55-CD53
Radeon 5770
WD Caviar Black 640GB
+ DVD Brenner
+ 450W Netzteil (Enermax, beQuiet, Seasonic, Thermaltake etc.)

Kostet ~600 Euro und kann alles was du willst.
Das Gehäuse kannst du weiterverwenden, wenns nen ATX Standard hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also für 500-700 euro kriegst du locker nen super guten rechner. für 700 sogar ne echte rakete. schau halt mal im computerbase thread die zusammenstellung für 700 euro.

ich hab mir für 450 nen komplett neues system gebaut und kann damit sc2 auf ultra im 2v2 problemlos mit 60 fps zocken, streamen und nebenbei n video schneiden.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Die Laufwerke kannste glaub knicken. Gibts eigentlich heutzutage noch neue Mainboards mit IDE ?

quasi alle haben einen ide port (2 geräte sind also möglich).

wozu man nen dvd-laufwerk braucht, is mir jedoch schleierhaft, nen brenner tuts vollkommen. sata brenner kostet aber eh nur 20-25 euro.

festplatte würde ich auch nich unbedingt ne alte benutzen, es sei denn man kauft sich ne ssd, von der die programme laufen, dann ist die datenplatte relativ egal, solang man wichtiges zeug auch irgendwo sichert.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wozu man nen dvd-laufwerk braucht, is mir jedoch schleierhaft, nen brenner tuts vollkommen. sata brenner kostet aber eh nur 20-25 euro.

Also zumindest bei mir sind früher Brenner schon durch exzessive Nutzung kaputt gegangen, ein zweites Laufwerk verteilt die Last etwas. Und es stimmt wohl schon, dass ein S-ATA Laufwerk nur 25 Euro kostet aber meine bestehenden Laufwerke kosten gar nichts. Ich mag auch wegschmeissen nicht.

@morphium: Wahrscheinlich ist das für jemanden der jeden Tag damit zu tun hat wohl wirklich einfach, für mich allerdings nicht (mehr) sonderlich. Daher habe ich hier ja um Rat gebeten.
Besten Dank für Deine Tipps.

Und generell habe ich hier nachgefragt da die Systeme zwar in Preisklassen, aber für mich nicht in ersichtlichen Leistungsklassen aufgeteilt sind. Mir stellt sich nicht die Frage, dass ich nur xxx € zur Verfügung habe sondern ich will mit dem System meine Anforderungen erfüllt wissen. Ich weiß aus der Liste aber nicht, ob ich meine Anforderungen schon mit dem 600 € oder dem 800 € erfülle da ich einfach keine Ahnung mehr habe wie viel Leistungsfähiger ein i-xxx zu einem i-yyy oder gar einem AMD ist. Von den verschiedenen Sockeln jetzt mal gar net zu reden.

Vielen Dank also auch an alle anderen für die Hinweise zu Motherboard, CPU und Ram. Allerdings habe ich zu dem empfohlenem DDR-3 RAM noch eine Frage, bei einem Anbieter werden alleine 5 verschiedene Sorten angeboten:

DDR3 SO-DIMM
DDR3-1333+
DDR3-1600
DDR3-1800
DDR3-2000

Welcher is sinnvoll zu einem Intel Core i7 860 4x2.80GHz BOX? Board weiß ich noch nicht genau, wohl entweder das vorgeschlagene MSI oder ein passendes Gigabyte.

Netzteil dann mal schauen, da bin ich so über den Daumen gepeilt bei 600 € hoffe ich... wegen Win7 gehe ich noch in mich ob ich das investieren will.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
Das hängt glaub ich vom Board ab, die letzte nummer 1333+ und so sind glaub ich die Mhz Werte des Rams, das Mainboard muss diese Taktung unterstützen.

Auch wenn du Hardware hast wirst du um ein neues Netzteil nicht herumkommen. Und bei den Laufwerken würde ich schon auf SATA wechseln, es ist kein muss schränkt bei der MB wahl aber weniger ein und es ist deutlich bequemer zu verbauen, trägt der Belüftung bei und sieht auch viel schanker aus. Das ist natürlich nur nice to have aber wenn du 600-700 € ausgeben wolltest und deine Anforderungen auch für 550-600€ klar gehen würde ich auch evtl nen neuen PC mit Gescheitem Gehäuse wo man auch Frontanschlüsse und Co hat, sowie neue unverstaubte Lüfter. Für das Geld sollte genug drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal dieses Enermax Tool ausgeführt und mir stehen die Haare zu Berge...



System Type: Quad Processor
Motherboard: High End - Desktop
CPU: Intel Core i7-860 2800 MHz Lynnfield
CPU Utilization (TDP): 90% TDP
RAM: 2 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: ATI Radeon X1600 XT
Regular SATA: 2 HDDs
DVD-ROM Drive: 1 Drive
DVD-RW/DVD+RW Drive: 1 Drive
USB: 1 Device

Fans
Regular: 2 Fans 120mm;
Keyboard & Mouse (included): Yes
System Load: 90 %
Capacitor Aging (+ W %): 25 %

Recommended Minimum PSU Wattage: 603 Watts


600 WATT???? Ich glaube ich spinne...
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.653
Reaktionen
89
Du solltest auch keine Tools von Leuten zu Rate ziehen die Geld damit verdienen dir überdimensionierte Netzteile zu verkaufen. ;)

Die Frage ist, wozu du nen teuren i7 brauchst? Das HyperThreading ist eigentlich ne Mogelpackung und wird dir wohl nie nen echten Vorteil bringen, Virtualisierung scheinst du auch eher nicht zu nutzen?

Der i5 dürfte dir weit mehr als genug Leistung bieten und kostet knapp 80 Euro weniger.
Beim Ram nimmt man dann DDR3 1333, wenn du gerade irgendwo schnelleren zu nem ähnlichen Preis kriegen kannst auch den, aber große Aufpreise lohnen da eher nicht.
Wenn du dich dann für ein Mainboard entschieden hast guckst du auf der Herstellerseite in die Kompatibilitätsliste, welcher Ram passt. Grundsätzlich funktionieren aber die meisten Ram-Kits von Markenherstellern mit fast allem.

Du landest ziemlich genau bei 600 Euro, wenn du auch noch Festplatten dazu nimmst. Da würde ich mir schon eine moderne SATA Platte mit schnellen Zugriffszeiten holen, zumindestens fürs Betriebssystem, da man mit alten Platten schon Leistungseinbrüche hat, wenn man sie als Systemplatte nutzt.
Zusätzlich als Datenplatte kannst du deine alte IDE natürlich nutzen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
nen i5 und ne radeon 5770 ziehen zusammen etwa 200watt. der rest ist kleinkram. solang dein netzteil die benötigten stecker für die grafikkarte hat, ist alles in ordnung.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hallo nochmal und erstmal ein großes Danke an den Fleischliebhaber und HorstSchlemmer!

Ich habe mir jetzt die Teile zusammengestellt:

  • Intel Core i5 750 4x2.66GHz BOX
  • Gigabyte (Retail) GA-P55A-UD3 P55 (hätte auch das MSI genommen zumal es günstiger ist aber das hat K+M leider nicht)
  • 4096MB G.Skill PC3-10666-4GBRH CL7 KIT
  • 3.5" Hitachi 1000GB HDS721010CLA332 7200/m 32MB
    falls das alte 370 Watt Netzteil nicht reicht würde ich das hier noch dazunehmen:
  • 525W Enermax Pro 82+

Und bin damit beim Händler meines Vertrauens bei ca. 540 Euro (ohne Netzteil -80€). Denkt Ihr ich kann es erstmal ohne neues Netzteil probieren? Was haltet Ihr von dem Boxed Lüfter? Oder lieber ohne und zum Beispiel Scythe Samurai ZZ (der wurde in der c't 5 gelobt)?

2 IDE Geräte kann ich dann noch weiterbenutzen (werde dann wohl auf das DVD-Laufwerk verzichten) und einige USB Hubs in Rente schicken (da hat das Ding ja genug von).

Ach ja, jetzt habe ich auch die geschenkte Graka bekommen, es ist keine ATI sondern eine MSI NX7600GT-T2D256EZ. Dürfte aber in etwa mit der Ati vergleichbar sein, oder?

Sobald ich es benötige bzw. Mechwarrior 5 rauskommt und ich die Zeit habe es zu spielen (habe ja immer noch GTA IV auf der PS3 offen) werde ich dann wohl die Graka nochmal aufrüsten. Aber das hat noch Zeit.

Nochmals besten Dank für die tatkräftige Unterstützung an alle!
 
Oben