kleine umfrage zum thema bundeswehr/zivildienst

.

  • bundeswehr

    Stimmen: 50 23,1%
  • zivildienst

    Stimmen: 74 34,3%
  • ausgemustert worden

    Stimmen: 66 30,6%
  • musste nicht dienen (zB weil ich der dritte sohn gewesen bin)

    Stimmen: 12 5,6%
  • wurde "vergessen"

    Stimmen: 14 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    216
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.833
Reaktionen
255
Ausgemustert wegen Herzrythmusstörungen als Kleinkind, wäre sonst zum Bund gegangen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
ich war dort nie stationiert, komme aber aus der gegend.

denke mal die meisten empfinden es als strafe nach ellwangen zu "dürfen", dort geht ja absolut gar nichts. wie wars bei dir?

die stadt ellwangen hat in der tat nicht all zu viel zu bieten. aber das haben wohl die meisten garnisonsstädte gemeinsam.
das einzige, was mir von ellwangen im gedächtnis geblieben ist, ist der eine dönerladen in der füßgängerzone, so eine teenie-bar/disko/absteige mit einer besitzerin mit dicken hupen und dass irgendwo in der nähe ein see war. ansonsten sind wir mangels alternativen immer in der kaserne geblieben... oder zum abstürzen ins b29 (hieß das so?) nach schwäbisch gmünd (ist das da?) gefahren...
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ausgemustert worden und froh drum, Zeit wäre mir echt zu Schade gewesen.
 
Mitglied seit
23.07.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
ja b29 in gmünd, asischuppen deluxe aber ok zum abstürzen reichts. wobei ich von ellwangen nicht extra nach gmünd gefahren wär (zumindest nicht wegen b29) dann lieber nach aalen, ist ja auch umme ecke
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
beim ersten mal T4 gemustert worden (vorübergehend nicht wehrdienstfähig), halbes jahr später dann T2 gemustert worden und mich daraufhin lieber für den zivildienst entschlossen. wäre natürlich lieber ausgemustert worden, denn dann hätte ich das jahr, das ich durchs sitzenbleiben in der 8. klasse verloren habe, wieder aufgeholt.
so hab ich beim archäologischen museum münster zivildienst gemacht, was im nachhinein schon sehr geil war. an ausgrabungen und so zeugs teilzunehmen war echt ne coole erfahrung!
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
T3
also weder bund noch zivi

dank brille (bin kein brillenträger) und asthma (hab nur heuschnupfen ohne asthma)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
war 2002/03 zivi beim innerbetrieblichen transport im krankenhaus
war ganz lustig
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich war bei der Bundeswehr. Würde mich natürlich vor dem Dienst drücken wenn es möglich wäre, würde aber jederzeit wieder Bundeswehr anstatt Zivildienst machen wenn ich unbedingt zu einem von beiden muss.

Der Wehrdienst hat mir nämlich die Augen geöffnet. Vorher hatte ich noch ein etwas verklärtes Bild von der Armee, seitdem ich selbst dort war weiß ich was für ein nutzloser versoffener Scheißhaufen das doch ist.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.208
Reaktionen
1.027
Zivilschutz

Nicht mit eurem Zivildienst vergleichbar.


Die 2 Wochen Grundkurs waren wohl mit die geilsten 2 Wochen meines Lebens... Gott wars schön, erholsamer als alle Ferien die ich je hatte und am Abend lief in meiner Gegend auch immer gut was also wars, dazu 2 Wochen schönstes Wetter.

So entspannt wie nach diesen 2 Wochen war ich glaub noch gar nie :)
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
bundeswehr.
wollte eigentlich erst zivi machen, habe mich dann aber umentschieden um zu sehen wie es beim bund so ist.
aga bei den feldjägern in rotenburg a.d. fulda, danach bei den feldjägern in hamburg stationiert gewesen. kurz vor ablauf der 9 monate habe ich dann verlängert weil es mir spaß gemacht hat und bin dann letztlich 23 monate bei dem verein geblieben. war alles in allem ne lustige zeit, viele nette menschen kennengelernt. mit ein paar ehemaligen kameraden bin ich noch gut befreundet und auch in meiner alten kompanie bin ich ein gern gesehener gast.
ich würde es wieder machen und spiele auch mit dem gedanken vielleicht mal ne wehrübung zu machen.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
nichts. der bund bzw. mein einwohnermelderamt hatte einen aktenfehler bei mir, so dass meine daten nie an den bund gingen.

die leute vom kreiswehramt sagten mir, dass wenn ich gerne zum bund möchte ich zum meldeamt gehen solle und mich in die kartei aufnehmen lassen solle, wenn ich nicht zum bund wolle habe ich glück gehabt.

gg
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Bund: Fernmelder. Grundausbildung war ganz lustig, danach war es extrem langweilig.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.105
Reaktionen
875
Wie leid mir alle motivierten Wehrdienstleistenden tun, die nach der AGA bei den Fernmeldern oder anderen Gammeltruppen landen :(
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Ich war bei den Fernmeldern. Und zudem noch im Stabsdienst. Loss/Loss.
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
Wie leid mir alle motivierten Wehrdienstleistenden tun, die nach der AGA bei den Fernmeldern oder anderen Gammeltruppen landen :(


Wie leid mir alle Unteroffiziere tun die motiviert sind und bei den Fernmeldern dienen muss, weil die Stelle ja soooo wichtig ist aber man eigentlich gar nichts zu tun hat! Ich bin übrigens so einer in meiner Stammeinheit war ich ganze 2 Monate, absolut gar nichts zu tun ausser irgendwelche Vollzähligkeiten am veralteten Material durchzuführen.
Naja bin durch einen glücklichen Zufall jetzt in einer Jägerkompanie und bin Gruppenführer Allgemeine Grundausbildung, da hat man wenigstens was zu tun und das macht vorallem Spass.

Dieser ganze Fachdienst scheiss geht mir als Fachdienstler übrigens gehörig auf den Sack. Laut Dienstposten bin ich IT-Fw, aber das ich mit IT gar nichts am Hut habe konnte ja keiner ahnen. Bin schon soweit das ich mir überlegt habe nen Antrag zu stellen um in den Truppendienst zu wechslen, da hätte ich ehrlich gesagt auch viel mehr Lust drauf. Weil in meinem Beruf vor der BW als Fachinformatiker hab ich als IT-Fw nichts wenn ich die Bundeswehr verlasse, da 0 Praxis und auch ansonsten nur veraltete Scheisse. Da kann ich auch irgendwas cooles machen, wie aus intakten Flugzeugen springen :ugly:.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.105
Reaktionen
875
Und wie ich alle Leute die es wissen könnte danach frage, wofür wir so viele Fernmelde- und Führungsunterstützungsbataillone brauchen. Und keiner kann es mir sagen.
Wir haben davon nach meiner letzten Zählung 24 (!!) Stück.
Zum Vergleich: Wir haben 6 Panzerbataillone und 8 Grenadierbataillone die vor lauter Aufträgen nicht wissen wohin zuerst und dann lachsen da tausende von Soldaten einfach nur ab :8[:

@ gop: Kann ich gut verstehen, so geht es glaube ich vielen guten Soldaten die vom Personalamt auf irgendwelche Gammelstellen geschoben wurden und da nicht mehr wegkommen, weil sie ja "Spezialisten" sind.
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
kreuzband- und miniskusriss
> ausgemustert
sonst wäre ich zum bund gegangen (also wenn ich gemusst hätte)
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ausgemustert T-5, bin wohl schon mehr tot als lebendig.

Wäre aber ohnehin nicht zum Bund gegangen.
 

Franzmann2

Guest
t3 und nicht gezogen...
bruder war auch t3 und musste 2 jahre vor mir hin.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Zivi im Jugendzentrum
chillgstes ever..

als t2 gemustert

Zivi war sicher the way to go.. sehr nice gewesen die zeit..
 

haviii

Guest
Witzig wie hier ganz klar eine Korrelation zwischen Threaderstellung "Hilfe Mietrecht", "Hilfe GEZ", "Hilfe Verkehrssituation", "Hilfe BAFÖG", "Hilfe Ausziehen", "Hilfe Rechtsfrage", "Hilfe Unfall", "Hilfe Aldi Notebook"

und


"Zivi +1"


zu erkennen ist! :8[:
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
du meinst, die einen fragen wenn sie bei was hilfe brauchen und die anderen laufen gradewegs ins verderben? :lol:
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
17. LAR 3 in Roth bei Nürnberg AGA gehabt.
Gleich dort geblieben als Stationsausbilder.

Weil's eigtl. doch recht cool war sogar FWDL12.

war auch in roth, 3. quartal 08. danach fwdl 15 in faßberg. aga war cool, danach dann nachschieber, meiste zeit am rumgammeln. aber als fwdler hatte man wenigstens nen tick besseren status als die ganzen gwdler. saz12 war eingereicht aber hab mir dann ne diszi gefangen die das ganze versaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
wollte erst verweigern, entkam so dem test im kreiswehrersatzamt, hatte dann aber keine lust, die verweigerung zu schreiben. durfte mir dann aussuchen, ob als koch nach sonthofen oder sani nach eutin. habe sani gewählt, da es doch etwas näher war (nur 500km weg). aga war lässig. habe zwar gleich in woche 2 meinen hauptmann wütend gemacht (war kaltauf schießplatz. gruppenuffz hatte handschuhe nicht angesagt. hauptmann: soldat, können sie nicht selbst nachdenken? ich: nein, ich bin doch jetzt bei der bundeswehr...) und war dann zum biwak und zur vereidigung krank, wurde aber trotzdem ordnungsgemäß befördert.
habe bei den ersten paar schießübungen im simulator und aufm platz nebenbei topergebnisse erzielt und beschlossen, nicht mehr zu schießen. war irgendwie kein gutes gefühl. später sanilehrgang als lehrgangsbester abgeschlossen. danach im sanbereich erst in der g-kartei und dann als arztschreiber gerackert. im gegensatz zum glauben vieler soldaten hat man im sanbereich nämlich mit abstand am meisten arbeit, weil täglich die halbe kaserne krank schieben will. war trotzdem sehr froh über den job, denn mein doc war ganz frisch und noch nicht so abgestumpft. ab und zu hatten wir auch sehr witzige zivile vertragsärzte. ("was? sie haben bauchweh und übelkeit? --> wochenende bettenstation.") nach den 10 standardmonden war ich dann aber sehr froh wegzukommen. der idiotenanteil in der kaserne war einfach zu groß.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
("was? sie haben bauchweh und übelkeit? --> wochenende bettenstation.")
wochenende auf krankenstation ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann.
mich hat es mal montag-freitag auf die krankenstation verfrachtet und der huso-stabsarzt wollte mich noch das wochenende da behalten. durch glück hat aber dann die andere stabsärztin freitags früh visite gemacht und die hab ich solange zugelabert, bis sie mich nach hause geschickt hat...ich wäre ja gestorben, wenn nicht. schon unter der woche ist es da die hölle gewesen.
 

haviii

Guest
Ich bin seit 2001 nimmer Mensch noch Tier.

Angefangen hat alles in der 5./182 - das wird immer eine große Liebe bleiben :love:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@chnum
du kannst auf eigenen wunsch hin natürlich die bettenstation verlassen... du musst dafür nur was unterschreiben, irgendwie das du den arzt bzw den bund freisprichst wenn dir was passiert, was auf der bettenstation direkt hätte behandelt werden können!
 
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
65
Reaktionen
0
Seit Freitag 15.01 ausm Zivi entlassen.
"Dienst" absolviert in ner Art Kinderheim beim Hausmeister.War immer ganz lustig auch wenn im Sommer wo alle Urlaub hatten nicht all zu viel los war und die 3-4 Wochen ziemlich langweilig waren^^
Ab Morgen wieder arbeiten in der alten Firma.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
@chnum
du kannst auf eigenen wunsch hin natürlich die bettenstation verlassen... du musst dafür nur was unterschreiben, irgendwie das du den arzt bzw den bund freisprichst wenn dir was passiert, was auf der bettenstation direkt hätte behandelt werden können!
ist das wirklich so? wusste ich nicht, wurde mir auch so nicht übermittelt. aber im endeffekt ist es ja gut gegangen, weil ich freitag vormittags gehen durfte und nicht das wochenende dort verbringen musste
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ich bin damals auch auf eigene verantwortung raus! die wollten mich ebenfalls für nen we behalten - aber ohne mich :ugly:

musste nur so nen wisch unterzeichnen und durfte dann gehen...
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
war auch in roth, 3. quartal 08. danach fwdl 15 in faßberg. aga war cool, danach dann nachschieber, meiste zeit am rumgammeln. aber als fwdler hatte man wenigstens nen tick besseren status als die ganzen gwdler. saz12 war eingereicht aber hab mir dann ne diszi gefangen die das ganze versaut hat.

Ich war Oktober 2001 bis Oktober 2002. Schon bissle was her.
Aber die Otto Lilienthal Kaserne war für meine Ansprüche schon recht gut. Ausserdem ownte der Schiessplatz und die ganze Lage der Kaserne.

Für AGA perfekter Standort.
Deswegen machte die Zeit als Ausbilder dort auch Spass.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Witzig wie hier ganz klar eine Korrelation zwischen Threaderstellung "Hilfe Mietrecht", "Hilfe GEZ", "Hilfe Verkehrssituation", "Hilfe BAFÖG", "Hilfe Ausziehen", "Hilfe Rechtsfrage", "Hilfe Unfall", "Hilfe Aldi Notebook"

und


"Zivi +1"


zu erkennen ist! :8[:

Beweise

Halt moment du laberst mal wieder nur scheisse

Hätte ich jetzt gar nicht aufdecken müssen, weiß ja eh jeder


:rolleyes:
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
lol, bund..

nicht dagewesen, genauso wie mein dad und mein großer bruder, wenn bei meinem kleinen bruder nicht alles falsch läuft, lässt der sich auch ausmustern
 
Oben