kleine umfrage zum thema bundeswehr/zivildienst

.

  • bundeswehr

    Stimmen: 50 23,1%
  • zivildienst

    Stimmen: 74 34,3%
  • ausgemustert worden

    Stimmen: 66 30,6%
  • musste nicht dienen (zB weil ich der dritte sohn gewesen bin)

    Stimmen: 12 5,6%
  • wurde "vergessen"

    Stimmen: 14 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    216

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hi,

da es in diesem forum ja immer seeehr gut ausufert, jedenfalls was das oben genannte thema angeht, möchte ich hier mal gerne wissen, was für einen dienst ihr geleistet habt...

und bitte bitte bitte, fangt hier keine grundsatzdiskussion an... holt euch meinetwegen den +1 ab, schwadroniert über die gute bzw schlechte zeit und gut! danke ;)

ps: seit 2001 bei der deutschen marine, antrag auf berufssoldat läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
pah, grade Grundsatzdiskussionen hätten den Thread interessant gemacht, zum schwadronieren brauch ich kein Forum.
Cool ich starte grad eine Grundsatzdiskussion über Grundsatzdiskussionen.

Naja ich schreib mal was zum Thema, weil ich morph mag.
Bundeswehr, total coole Kameradschaft. Jeder ist mit jedem befreundet, es ist allerdings empfehlenswert Raucher zu sein.
Allerdings hatte ich leider eine Fraktur am Knie nach einer Gebirgsjägerübung und wurde nach 1,5 Monaten ausgemustert. War aber nach 2 Monaten oder so wieder fit.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
schweig! grundsatzdiskussionen zu diesem thema bedeuten immer:

- viel (schwachsinn) lesen
- viele beträge löschen
- den einen oder anderen user in gelb/rot tauchen
- argumente doppelt oder gar dreifach lesen zu müssen
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
T1 gemustert und Zivi gemacht:elefant:
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Wegen Studium zurückgestellt und dann mitten drin von der Reduzierung des Maximalalters profitiert.
Also quasi "vergessen".
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
17. LAR 3 in Roth bei Nürnberg AGA gehabt.
Gleich dort geblieben als Stationsausbilder.

Weil's eigtl. doch recht cool war sogar FWDL12.
 
Mitglied seit
04.05.2004
Beiträge
723
Reaktionen
0
[x] Zivi; ausgemustert werden wär vllt auch net schlecht gekommen, aber mein Zivijahr will ich net missen. (lol @ Bund bzw Wehrpflicht)
Hab beim DRK im Mobilen Sozialen Dienst Fahrdienste und sowas gemacht und im Endeffekt n körperlich Schwerstbehinderten (aber geistig voll am Start) gefahren und den Tag über betreut. Er konnt zwar net reden (Kommunikation geht via blinzeln), laufen, selber essen, aber er war genial drauf, die Leute allgemein waren sehr nett, hab viel gelernt und so doch noch n bissle Geld fürn Studiumstart übrig. Auch hab ich öfters n Mittagessen umsonst gekriegt und hat meist ziemlich gut geschmeckt. Die Arbeitszeiten waren epic; nur selten früher wie 8e, meistens 8:30 oder später Beginn, dazu durft ich mitm Ziviauto heimfahren (Sprit wurde natürlich gezahlt :elefant:).
Wenn die Eltern Leute brauchen zum betreuen, bin ich gerne da und werd stundenweise bezahlt :top2:


Alles in allem hätt ichs net besser erwischen können.


€: Und n Kommilitonen ziehen se anscheinend grad; er hat spekuliert, durch die bis-ins-3.-Semester-studieren-Taktik drum rum zu kommen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

MesH

Guest
War Zivi im Altersheim. Ausgemustert werden hätt ich auch genommen, aber im Nachhinein war's trotz teilweise viel Arbeit zu Scheisszeiten ne lehrreiche Sache, und Kohle gabs ja auch. :)
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
T3 gemustert worden, daraufhin sollte ich heimatnah zur Luftwaffe kommen. Wisch vom Kieferorthopaeden geholt, das ich bis zum Einzugstermin die Spange lossein werde und freundlich gefragt, ob ich nach Fuessen kann (da kamen schon drei Nasen aus meiner Kollegstufe hin).

Wurde stattgegeben, so dass ich 1998/99 bei der 4. Batterie, Gebirgsartilleriebattalion 225 war.

War dann in Grafenwoehr und Norwegen zum scharf Schiessen und sollte sogar HG werden, aber da hat mein Zugfuehrer interveniert, mein Dienstzeugnis hat dann auch gesagt, dass ich weder als Reserve, Offizier oder Berufssoldat tauge, und das, obwohl ich Schnellster beim Leistungsmarsch war, locker eine Schuetzenschnur und das deutsche Sportabzeichen bekommen haette :).

Good old Times.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Zivi bei der Evangelischen Jugendhilfe -> beste Zeit meines Lebens, sofort wieder :)
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Zivi im Krankenhaus und auch wenn die Arbeit teilweise echt hart (und widerlich) war, möchte ich sie nicht missen. Und zudem hab ich etwas gutes und für die Gesellschaft förderliches getan.
Außerdem kann ich nun Blut, Gedärme und Leichen sehen ohne mit der Wimper zu zucken ^^ Härtet echt ab der Shit.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
T2, zivi, maedchen fuer alles auf ner geriatrischen (>60) psychiatriestation; vor allem anfangs (u.a. koerperlich) stressiger job und nicht unbedingt voll von erinnerungen, auf die ich auf keinen fall verzichten koennte. wenigstens sogut wie nichts ekliges dabei gewesen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
habe meinem Vaterland 9 Monate treu in der Streitkräftebasis gedient. War nach der AGA im lauschigen Ostalbkreis zugegen und habe unter anderem die netten Naturlandschaften von Wildflecken kennen lernen dürfen
Alles in allem warens schöne 9 Monate und würd mich jeder Zeit wieder pro Vaterland entscheiden (darf ich das sagen ohne zuviel Feuer zu einer Grundsatzdiskussion zugeben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
FWDL 12 bei den Fernmeldern in Lahnstein...
sinnloseste Zeit meines Lebens, hab nur übertrieben viel Sport gemacht, das war (mit ein paar lustigen Abenden) das einzig positive. Und das, obwohl man ja eigentlich als Mensch dazu neigt, sich mehr an die positiven Erlebnisse zu erinnern und das negative auszubelnden^^
Ansonsten wars einfach nur langweilige Zeit absitzen. Würde - wenn ich nochmal die Wahl hätte - Zivi machen.
 
Mitglied seit
19.03.2001
Beiträge
2.563
Reaktionen
0
[x]Erfasst worden.
[x]Mit 25 ein Schreiben bekommen dass ich nicht brauch.

\o/

(Wäre aber zum Bund gegangen.)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ausgemustert mit T3, mehr oder weniger auf eigenen Wunsch.
 

Noel2

Guest
T2 gemustert und Zivi im Krankenhaus vor mittlerweile 5 Jahren

Vor einigen Wochen kam der nächste Musterungsbescheid: Erster Eindruck von damals, dass in den Kreiswehrersatzämtern nur Armleuchter sitzen, wurde eindrucksvoll bestätigt.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ausgemustert worden und zwar aus Gründen aus denen mir die Krankenkasse keinen Strick drehen kann ---> epischster Win in allen Belangen

Lol @ Bundeswehr
Lol @ Zivi
GZ @ me
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
zivi im op gemacht und mich zu tode gelangweilt. aber wenigstens fast volle bezüge bekommen so das sich das zumindest finanziell halbwegs gelohnt hat.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
ausgemustert wegen Allergien. Genau wie mein Bruder. Mein anderer Bruder hat Zivi gemacht. Wär ich nicht ausgemustert geworden hät ich Bund gemacht, der Erfahrung wegen
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
achso, ganz vergessen: Ich wuerds wieder tun, bei meiner Einheit gabs immer was zu tun, wir hatten einen Schiessplatz und einen Truppenuebungsplatz ein paar km weg, und wegen den beiden Manoevern haben wir auch andauernd trainiert bzw. Geraet (Haubitzen, die Tarnvorrichtungen und unsere LKWs) gewartet.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Zivi im Behindertenfahrtendienst. Für Zivi scheiss Stunden und viel Arbeit. Will es trotzdem nicht missen. Brauchte die Zeit um mich für ein Studium zu entscheiden (welches im Endeffekt doch das falsche war) und ausserdem kommt man mal mit Schichtdienst in berührung. Das erdet.
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
zivi nach 2 wochen abgebrochen und damit durchgekommen.
ist wohl die ausnahme, aber ich weiß nich was ich wählen soll :/
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
T2, Zivi und das in einer Behindertenwerkstatt.

Im nachhinein das beste, was ich gemacht habe (charakterlich gesehen). Der Kontakt zu teils sehr kontaktfreudigen Personen hat mich positiv beeinflusst.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Vor einigen Wochen kam der nächste Musterungsbescheid: Erster Eindruck von damals, dass in den Kreiswehrersatzämtern nur Armleuchter sitzen, wurde eindrucksvoll bestätigt.

Meine Cousine wurde letztens auch angeschrieben und wurde zur Musterung eingeladen :top2:
Armleuchter sind das auf alle Fälle.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Zivi in ner Psychiatrie. Arbeitszeiten waren kacke, aber ich möcht die Zeit trotzdem nicht missen. Viel gelernt übers Leben (und auch sterben). Außerdem hat man jede menge gute stories zum erzählen :>
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wurde erst ausgemustert, hab mich dann aber entschieden n FSJ zu machen. Dienst an den Mitmenschen, sozialer Gedanke und so.
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
war T2 gemustert und '99/2000 beim Bund, jedoch kein Interesse angemeldet, mal bei der Reserve mitzumachen
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
T3 (bedingt wehrdiensttauglich oder so was), hätte also nicht gemusst. Hab damals aber zur Sicherheit noch mal verweigert. Also weder Bund noch Zivi
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Bisher noch keinen, warte auf meine Einberufung und wurde mit T2 gemustert.
Hoffe allerdings, dass sie mich vergessen. Ich lerne in wenigen Tagen aus werde dann auch als Angestellter übernommen. Wäre blöd, wenn ich das nun wegen dem Bund aufgeben müsste.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Bisher noch keinen, warte auf meine Einberufung und wurde mit T2 gemustert.
Hoffe allerdings, dass sie mich vergessen. Ich lerne in wenigen Tagen aus werde dann auch als Angestellter übernommen. Wäre blöd, wenn ich das nun wegen dem Bund aufgeben müsste.

was für aufgeben ? die können dich doch nicht deswegen kündigen.....
 

TaiPan

Guest
Du hast sowohl Ausbildungsschutz, als auch Schutz für deine Berufsstelle (Die muss dann irgendwie freigehalten werden).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.484
Ort
Hamburg
Innerhalb der Probezeit bist du sehr wohl kündbar. "Betriebsbedingte Gründe" reichen da ja schon aus. Nach der Probezeit sieht das jedoch wieder anders aus.
Während der Audbildung war ich freigestellt, diese Frist verstreicht allerdings am 28.02.2010.

€: Mit aufgeben meinte ich auch eher den Status als voll bezahlter Angestellter.
Die 300€ Sold im Monat sind mal nichts im Vergleich zu meinem Gehalt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.927
Reaktionen
2.587
War bei den Sanis. Schöne Zeit hat viel Spaß gemacht.
Ich habe sogar vom Land Brandenburg eine Medaille (oder Orden?) bekommen
als dank dafür, dass wir einen einen HVPL in ner Turnhalle aufgebaut haben.
Wir durften 1997 die große Oderflut bekämpfen ::]:
















...wir haben gewonnen :ugly:
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Innerhalb der Probezeit bist du sehr wohl kündbar. "Betriebsbedingte Gründe" reichen da ja schon aus. Nach der Probezeit sieht das jedoch wieder anders aus.
Während der Audbildung war ich freigestellt, diese Frist verstreicht allerdings am 28.02.2010.

€: Mit aufgeben meinte ich auch eher den Status als voll bezahlter Angestellter.
Die 300€ Sold im Monat sind mal nichts im Vergleich zu meinem Gehalt. :(

gut das du nicht unbedingt dick verdienst sollte als zivi klar sein, jedoch gibts den ein oder anderen job wo du schon gut verdienst und nichts machst. behindertenschule etc. klasse verdienst,mein bruder hat das gemacht, musste sich um einen patienten kümmern, der patient war oft krank, somit hatte mein bruder immer frei. dann sommerferien frei, also mehr urlaub als sonst und die bezahlung fürs rumsitzen kann sich sehen lassen. um die 500-600 € waren das meine ich.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Musste nicht dienen, da ich aufgrund beruflicher Unabkömmlichkeit freigestellt wurde.

Wär eigentlich gern zum Bund gegangen, war immerhin für ein Panzerbattailon eingeteilt :)
Hauptgrund dagegen war die miese Bezahlung und heute würden sie mich wohl eh nicht mehr nehmen mit meinen Nackenproblemen, selbst wenn ich freiwillig hingehen wollte.
 
Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
GWDL in Dillingen/Donau. Würds wieder tun.
 
Oben