kleine umfrage zu WoW - bitte mitmachen

habt ihr schon mal WoW gespielt?

  • ja, aber nur während der ersten 30 kostenlosen tage

    Stimmen: 12 5,2%
  • ja, aber nur die 10 kostenlosen testtage (trywarcraft.com)

    Stimmen: 14 6,1%
  • ja, ich hatte mal ein abonnement/eine gamecard für mehrere monate; spiele aber nicht mehr

    Stimmen: 64 27,8%
  • ja, ich habe ein derzeit aktives abonnement/eine aktive gamecard

    Stimmen: 25 10,9%
  • nein, noch nie

    Stimmen: 98 42,6%
  • ja, aber nur bei nem kumpel (also ohne eigenen account) oder auf nem freeshard

    Stimmen: 17 7,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    230
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Habs gespielt. Vom Release an ca. 3 Wochen, aber es war eigentlich von Anfang an scheißöde und daher hab ich net mal den Probemonat zu Ende gespielt.
 
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Nur die 10 Tage-Version. (die auch scheinbar mehrmals wiederholt werden kann. oO)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
Hab am Anfang die Beta n bisschen gezockt, wollte mir das Spiel aber eigentlich nicht holen.
Habs dann ca. 1 Jahr nach erscheinen doch geholt, weil ich da gerade Zivi gemacht hab und viel Zeit hatte.
Spiele jetzt zum Glück aber schon lange nicht mehr.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
1 1/2 Jahre lang. Und nach 2 1/2 Jahren seitdem ich aufgehört hab, kann ich immernoch sagen, dass ich nicht von WoW abhängig war oder übermäßig eingenommen oder sonstwas.
Hatte zu jeder Zeit noch ein ausgiebiges Sozialleben, hab WoW nie vor Feiern oder sonstige Aktivitäten gestellt mit Freunden etc.
Aber grade als Schüler vom Dorf welcher nicht 5x die Woche Debattierclub oder Fußballtraining hat in der Mittelstufe war WoW sehr interessant.

Im Endeffekt wie Alkohol oder sonstige Drogen, sofern man ein stabiles Leben hat wenn man anfängt und keine chronisch instabile Person ist, sollte es kein Problem sein mäßig zu konsumieren
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
hab von der closed beta an bis ca. 1 jahr vor release vom 1. addon gezockt
anfangszeit hat ziemlich spaß gemacht, aber zum ende hin wurde es immer öder und öder, weil man einfach alles schon gesehen hat.

ich warte auf das nächste blizzard mmorpg, das spiel ich dann auch wieder bis ich kein bock mehr drauf hab. :top2:
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Bis BC gespielt. BC zwar noch geholt und auf 70 gelvlt, aber nicht mehr als Vashj gesehen.
Hat schon Spaß gemacht in ner großen Gilde mit der man auch was reißen kann, aber als es dann aufhörte mit Taktik selbst rausfinden und anfing mit "FtH macht das aber so und so" hat ich keinen Bock mehr.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Habe es mal kurz bei einen Kumpel gespielt. Fande das Spiel aber ziemlich uninterressant. Alle Aufträge waren nach den Schema:
Besiege x von diesen Gegnern, usw.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
nie gespielt.
ich habe das spiel schon gehasst, bevor es rauskam, bevor ich spielszenen sah usw usf.
keine ahnung warum, aber ich werde es zu 100% niemals spielen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.864
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von Shabazza.
aber als es dann aufhörte mit Taktik selbst rausfinden und anfing mit "FtH macht das aber so und so" hat ich keinen Bock mehr.

das war grausam, die meisten leute in rnd gruppen hatte keinen peil wie man ihren char spielt aber wussten dafür wie welche gilde welchen boss gelegt hat -.-

das spassige war für mich immer taktiken ausprobieren und nach und nach die phasen des bosses zu verstehen, aber das ging mit bc komplett dahin
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Original geschrieben von Carnac
Ich habe nichtmal "live" (hinter entsprechender Person stehend/sitzend/...) jemanden WoW spielen sehen, geschweige denn selber gespielt und das ist auch gut so.

#
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Habs am Anfang gespielt, bis level 40, Mount gekauft, rumgeritten - gemerkt dass es scheiße ist und Abo gekündigt bzw. auslaufen lassen.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Nie angespielt.

Dafür aber GuildWars :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Sheeperich


das war grausam, die meisten leute in rnd gruppen hatte keinen peil wie man ihren char spielt aber wussten dafür wie welche gilde welchen boss gelegt hat -.-

das spassige war für mich immer taktiken ausprobieren und nach und nach die phasen des bosses zu verstehen, aber das ging mit bc komplett dahin
Das klingt so, als wenn ich in einem Single-Player-RPG einen superharten Boss habe ("hart" im Sinne von taktisch ziemlich um die Ecke zu denken, wie man ihn erreicht bzw. besiegt und ohne den Ablauf sofort draufgeht) ohne selbst Hand anzulegen von vorneherein mit Hilfe einer Komplettlösung plätte. Über den Erfolg freut man sich als Spieler, aber umso mehr, wenn man nach vielen Versuchen es von alleine hinbekommen hat. Da sind die Belohnungen schon viel mehr wert, als wenn einem das ultimative Schwert quasi geschenkt wird.

Das ist eigentlich wirklich der spaßigste Teil, fast egal welchem, eines Spiels, bei einem RPG die richtige Taktik rausfinden (hoffentlich mehr als stärkster Zauber drauf -> heilen -> zaubern -> heilen [...]) bzw. in einem actionbetonten Titel einen perfekten Dauerfeuerdaumen zu haben, dennoch allen Geschossen auszuweichen.

Das Dumme ist aber eben, dass man im Onlinespiel mal eben nicht schnell sagen kann "Jungs, lasst uns das mal alleine herausfinden, wie man den Typen plattmacht" ... Schade.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
Vor'm ersten Addon 3 Monate gezockt. Aber mit dem Erscheinen des Addons keine Lust mehr gehabt.
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
629
Reaktionen
0
Ort
BB
Ich habe mal die 10 Tage test Version gespielt aber auch bloß 5 tage oder so, dann war es langweilig und das auch nur weil paar kumpels mir das Spiel schmackhaft machen wollten.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Ich hab nur die closed Beta gespielt, und das nicht besonders lang. Ich kann somit leider nicht abstimmen, stimme aber trotzdem für noch nie.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
was soll ich den abstimmen, wenn ich ca. 20 Minuten mal die geleakte Beta gespielt habe, auf dem Rechner von jemand anderen?

edit: naja, dann nehm ich mal das letzte, wa?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wow, hätte nicht gedacht dass in einem Blizzard-Forum 40% noch nie WoW gespielt haben.
Ich habe es schon mal gespielt, allerdings ohne eigenen Account nur bei 'nem Kumpel angetestet. Das habe ich mit so ziemlich jedem MMO gemacht und mich dann für Guild Wars entschieden ;)
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
2 jahre fast jeden tag gespielt, seit ich im september 08 mit meiner ausbildung angefangen habe spiele ich 1-2 tage die woche. geht finde ich. spiele nur mit rl-freunden.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.950
Reaktionen
6.079
grob geschaetzt zwei stunden auf dem account meines bruders gespielt, und dann bemerkt, dass es in dem spiel selbst auf rp-servern keinerlei rp gibt, und sich auch keine verantwortlichen um einhaltung von rp-regeln kuemmern. dann natuerlich nie wieder gespielt. seitdem sehe ich blizzard auch nicht mehr als absolut beste spieleschmiede an, weil sie das spiel faelschlicherweise als mmorpg beworben haben, was es faktisch nicht ist. eher so ne art mmo hack n' slay oder mmo-action-rpg
 

Deleted_38330

Guest
Hab den Trail mal installiert, aber da ich die Grafik solcher Spiele unglaublich scheiße finde, kam es nicht zu mehr.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.102
Reaktionen
0
die Antworten passen nicht so bei mir.

Hab mal angehakt "ja, ich hatte mal ein abonnement/eine gamecard für mehrere monate; spiele aber nicht mehr", allerdings hatte ich 2 Jahre gespielt :elefant:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von haschischtasche
weil sie das spiel faelschlicherweise als mmorpg beworben haben, was es faktisch nicht ist. eher so ne art mmo hack n' slay oder mmo-action-rpg
Sind das nicht alle MMORPGs?

Die Definition des "RPG"-Teils ist ja Ansichtssache. Manche sehen Action-Adventures wie Secret of Mana als RPG an, weil man Fähigkeiten, Chars und Waffen auflevelt, andere bestehen zwingend auf ein menü- oder icongesteuertes Kampfsystem und extensive Storysequenzen (Final Fantasy und Co.). Sieht man ja bei mir, wie ich da selbst trenne - sieht jeder eben anders.

Aber wie oben geschrieben hat man da zumindest das Gefühl, mehr oder weniger wegen der Story zu spielen (kommst nach Ort X, gehst nach Dungeon Y, auf dem Weg zurück im Dorf begegnet dir Boss Z, de die Stadt eingenommen hat usw.).
Daher sind alle MMORPGs irgendwie öde für mich. Klar kann man keine ellenlange "Story" hier einbauen (auch die ist endlich), aber 38495723098452345 Monster töten, um nur einen Level zu aufzusteigen? Die Bringe mir n+1 Stück vom diesem Vieh, wo nur bei jedem 10. Monster das Teil droppt?

Dann schon eher etwas a la Eve Online (nicht gespielt), wo man nicht versucht eine Story um alles drumherum zu bauen, wenn auch schon wohl seit Warcraft 1 (?) vorhanen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Hm hab mal nein noch nie angekreuzt, da mir die Ja antworten als unpassend vorkamen.
Hab als wow neu war mal 2 tage lang die beta gespielt und dann nie wieder, kann dem nichts abgewinnen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von MickT
nur die 10 tage probeversion
war eig ok das spiel, aber ich war damals schon so schlau, dass es mich süchtig machen wird. zum glück haben mich die monatlichen gebühren zusätzlich abgeschreckt

#

habs nach 3 tagen wieder deinstalliert, da insgesamt vllt 8h gespielt
 

Memo

LSZ-Forum
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
1.776
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Jo hab ich, hatte halt mit real life kumpels gespielt..was auch wirklich verdammt viel spaß gemacht hat. vermiss ich schon bissle.
aber sonst..hab irgendwann aufgehört..war einfach zu viel zeit.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Hab einen DK hochgespielt (und vorher im Speedrush mit dreifacher XP den benötigten Grundchar hochgeleveld) und dann beendet. Hat mich nicht weiter angesprochen.


MMORPGs werden aber allgemein für mich immer uninteressanter. Statt Roleplay und PvP-Schlachten und Massenraids (so wie z.b. die großen SI-Epic-Dungeon-Raids mit über 200 Mann in DAoC) steht immer mehr Questgrinding, Instanzfarming und Itemsammeln im Vordergrund. Un d darunter leidet dann immer das ganze Spielgefühl.

Finde es sowieso ein wenig "komisch", dass es RP-Server für ein MMORPG geben muss.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Noch nie. Nur mal meinem Bruder über die Schulter geguckt. Dass man Holz und Steine hacken muss, hat mich an Age of Empires erinnert und das habe ich gehasst. ^_^
Außerdem ist es mir zu bunt. Da kann ich auch Blobby Volley spielen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
+1 :D

(Noch nie, ich möchte einfach nicht so viel Zeit für Online Games aufwenden)
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Calantiel
Hab einen DK hochgespielt (und vorher im Speedrush mit dreifacher XP den benötigten Grundchar hochgeleveld) und dann beendet. Hat mich nicht weiter angesprochen.


MMORPGs werden aber allgemein für mich immer uninteressanter. Statt Roleplay und PvP-Schlachten und Massenraids (so wie z.b. die großen SI-Epic-Dungeon-Raids mit über 200 Mann in DAoC) steht immer mehr Questgrinding, Instanzfarming und Itemsammeln im Vordergrund. Un d darunter leidet dann immer das ganze Spielgefühl.

Finde es sowieso ein wenig "komisch", dass es RP-Server für ein MMORPG geben muss.

Genau das hat mich an WoW auch abgeschreckt. Und aus diesem Grund hat mir auch Guild Wars so gut gefallen: 10 Stunden spielen und man hat die bestmöglichen Items im Spiel. Kein grinden nötig. Einfach elegant ;)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
habe damals bis kurz zum erscheinen gezockt und nen pala hochgezogen. 2006 habe ich dann aufgehört, und das teil verkauft. seit knapp einem monat zocke ich wieder ab und zu an einem krieger. macht schon spaß.

jedoch spiele ich nicht länger als 2std,3x die woche
 
Oben