Klassische Frage, neuer Patch: Was tun als P gegen Viking/Banshee?

CosmosVsKosmos

Guest
klar verlieren VR gegen Marines wenn der Protoss die Regel verfolgt keine Cliffs auszunutzen, vorher nicht an Gebäuden charged und die angeschlagenen VR nicht zurückzieht damit sich die Schilde aufladen.
Weiter gilt es für den Toss VR only zu spielen wenn er sicher verlieren will.

Naja aber jeder gute Toss macht das nicht.

Und Deine Strategie klingt auch mal super. VR kommen nach ca. 6-8 Minuten. Bis dahin träumt man nur von BC.

Guck mal Z-Cup und schau Dir an wie jeder Toss grad VR gegen Terra spielt und damit relativ leicht gewinnt.

Nach einem wtf haben manche Gegner auch schon so argumentiert. VR only spielt keine Sau. Aber das wurde oben irgendwo als imba bezeichnet.

Man sollte als Terraner seine Gebäude nicht an klippen bauen. Außer halt an die Rampe. Seinen 9 oder 10 Mule spart man sich und scannt Protoss Basis. Also die Mitte. Anhand der Armeezusammenstellung und Anzahl der Einheiten unter Rücksicht der Spielminute und des scouts (ich hab immer nen Marine der Exen scoutet) hat man ein Gespühr ob der Protoss Voids macht. Wenn auch versteckt.

Wenn man weiß das welche kommen läßt man seine Fabrik fliegen und die Scouten. Um sich abzusichern fals die von hinten kommen wollen. Kommt ein Frontalangriff mit der Protoss Armee auf die Rampe verliert der Protoss.

Will er nur die Gebäude vorne wegbrutzeln und dann angreifen hat man 1-2 Wikings die mit ihrer 9er Reichweite den Voids anheizen. Will er mit den Voids die Wikings angreifen muss er aber in Bunkerreichweite.

Ob die Flagschiffe heißen kA. Ich nenne sie so. Sie könnten aber auch Peterpan oder Kampfschiffe heissen. Ich mag Flagschiffe. Terraner erinnern mich mit ihrer Artellerie und ihren Soldaten oder ihren Hubschraubern oder Snipern einfach an eine russische Einheit die durch Alarmstufe Rot 2 in ein Zeitloch geraten ist und sich nun in einer geklauten Alien vs Predator Welt befinden :>

Reaktionen
0
Nein in DE heißen Battle Cruiser Schwere Kreuzer.
Cosmos sagt nur immer Flagschiffe kA wieso.

Zum Replay, das war soweit alles mehr oder minder ok was du gemacht hast. Phönixe sind der hartcounter für banshees und auch gegen vikings effektiv. Für Voidrays gilt das gleiche. Vikings sind weder zu Voidrays noch zu phönixen ein hartkonter. Softkonter höchstens.

Der einzige fehler den du gemacht hast, also gravierende fehler, der dich am ende auch das game gekostet hat, war das du als sein massiver luft angriff in deine main kam, nur die hälfte deiner units hingeschickt hast. Sprich nur deine air units. Die stalker kamen erst dazu als der fight praktisch schon zu ende war. Hättest alles reingeschickt wärs ein massaker geworden und du hättest seinen bodenangriff auch gleich mit stoppen können. Nen paar cannons mehr jeweils an der eco line wären auch ok gewesen. Wenn der gegner so massiv auf "harrass" spielt kannst auch ruhig mehr cans bauen um mit der army flexibler zu sein. 5-6 meinetwegen. Dann hast auch mehr zeit zum reagieren.

Danke für die kontruktive Kritik, auch an alle anderen! :thumb:

Was die Stalker betrifft die nicht dabei waren:
Kann es sein daß att-move auf unbegehbaren Boden (Kartenrand) nicht funktioniert? Wenn ja war da der Fehler! Wenn nicht, hat es irgendwie nicht so getan wie ich wollte, kA warum...

Reaktionen
63
VR only spielt keine Sau. Aber das wurde oben irgendwo als imba bezeichnet.

Naja gerade so Silber/Gold spielen das schon recht viele gegen mich. Und mit meiner Standard BO hab ich dagegen auch immer ziemlich verkackt. Inzwischen spiel ich gegen Toss eigentlich immer 3 Rax mass Bio und mach go mit Stim. Anschließend halt bissl was dazupacken, was gerade passt. Außer mass Marines hat nämlich irgendwie noch nix gefunzt gegen Voidrays...
Hier im replay sieht mans ganz gut. Ok, die Thors am Ende waren aus Fun und ja ich hätte die Exe mal früher scouten sollen :D

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.281
Website
broodwar.net
Der so ziemlich sicherste Vorschlag im Thread um einen Loss zu kassieren war Voidrays gegen Vikings zu bauen.
Ich hab dich mehrfach ermahnt, weniger aggressiv zu argumentieren/posten. Du hörst net auf mich, und diesmal machst du nen grossen fehler: du nennst meinen post schwachsinnig. Kommt das nochmals vor - ban. Änderst du dein postingverhalten nicht sofort - ban. meckerst du daran rum - ban. Vielleicht verstehst du das jetzt.

zu deiner aussage: in dem game wäre voidray harass richtig gut gekommen. daran ist nichts schwachsinnig.

Reaktionen
0
in dem game wäre voidray harass richtig gut gekommen.

Zu welchem Zeitpunkt? Als ich zum ersten mal von seinen Starports erfuhr? Glaub da hatte er 4 Banshees und ein Dutzend Marines am Choke. Du meinst rein, Banshee kicken soweit geht, vor den Rines übers kliff flüchten, harass mit hit and run, in Base weiter VR nachpumpen?

Da frag ich mich ob er nicht sehr schnell zuviele Rines und Vikings bekommt und mich overpowert, aber einen Versuch ists wert sollte so was nochmal kommen!

Reaktionen
0
Ich hab dich mehrfach ermahnt, weniger aggressiv zu argumentieren/posten. Du hörst net auf mich, und diesmal machst du nen grossen fehler: du nennst meinen post schwachsinnig. Kommt das nochmals vor - ban. Änderst du dein postingverhalten nicht sofort - ban. meckerst du daran rum - ban. Vielleicht verstehst du das jetzt.

zu deiner aussage: in dem game wäre voidray harass richtig gut gekommen. daran ist nichts schwachsinnig.
Ich habe es wesentlich netter formuliert, von "schwachsinnig" sehe ich da nichts.

Deinen Argumenten (ich habe Recht oder ban) kann ich leider nichts entgegensetzen, deshalb verziehe ich mich einfach mal ohne weiterzudiskutieren aus dem Thread, ist wohl für alle das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Oben