Klage gegen netzpolitik.org & Big Data

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Bundesanwaltschaft geht gegen Blog vor: Landesverrat? Ermittlungen gegen Netzpolitik.org
Artikel lesen...
PS:
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten und mehr als fünfzig Jahre nach der Spiegel-Affäre wird Journalisten wieder Landesverrat und die Veröffentlichung von Staatsgeheimnissen vorgeworfen.
:o

mod-edit: aus dem Randnotizenthread herausgeteilt - zhxb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht

Guest
schönes neues europa. faschismus aller ortens auf dem vormarsch.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Der Generalbundesanwalt ist weisungsgebunden, man sollte also mal beim Justizministerium nachhaken. Passt irgendwie so gar nicht zu Maas.
 

Gelöscht

Guest
netzpolitik.org ist schon den ganzen offline. aber das ist mal wieder vom feinsten. im nsa-skandal nicht ermitteln, aber jetzt hier. hoffentlich fliegt denen das so richtig um die ohren.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
vielleicht geht es ja nach hinten los und weckt das oeffentliche interesse fuer das thema ueberwachung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
vielleicht geht es ja nach hinten los und weckt das oeffentliche interesse fuer das thema ueberwachung.
Als ob :rofl2:
Das Thema wird in einigen Schichten der Gesellschaft eventuell intensiver diskutiert werden, die Masse wird das beim nächsten Busenblitzer von Star XY längst wieder vergessen haben.
Zudem muss nur ein Ubahnschläger rumpöbeln oder ein JonnyK2.0-Mord passieren und der Durchschnittsmichel schreit nach mehr Überwachung wegen paranoider Angst.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Als ob :rofl2:
Das Thema wird in einigen Schichten der Gesellschaft eventuell intensiver diskutiert werden, die Masse wird das beim nächsten Busenblitzer von Star XY längst wieder vergessen haben.
Zudem muss nur ein Ubahnschläger rumpöbeln oder ein JonnyK2.0-Mord passieren und der Durchschnittsmichel schreit nach mehr Überwachung wegen paranoider Angst.
Gute Einschätzung der Lage und ein ordentliches Maß an Misanthropie. i liek.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ist es eigentlich ein Eintrittskriterium zum Bildungsbürgertum, dass man ganz viel Daten awareness hat gepaart mit ökonomischen Weisheiten wie "in einer endlichen Welt kann es keinen unendliches Wachstum geben!!!!!", bei gleichzeitiger Abgrenzung gegen "die da unten", die das "Problem eh nicht raffen"? Ihr versteht schon, dass Deutschland so ziemlich alleine dasteht mit seiner Datenhysterie und alle anderen sich fragen was zum Teufel bei uns los ist, dass wir sogar ausrasten, wenn der Staat einen ganz normalen Zensus erhebt? Aber natürlich sind diese Leute auch nicht Deutsche, also eig. globales "da unten".
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Wer sagt, dass die "Datenparanoia" nur auf Deutshcland beschränkt sei? Ich hab in letzter öfter gehört und gelesen, dass das auch in den USA zunimmt.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wer sagt, dass die "Datenparanoia" nur auf Deutshcland beschränkt sei? Ich hab in letzter öfter gehört und gelesen, dass das auch in den USA zunimmt.

Ein Beispiel dazu: Die Möglichkeit sein Haus bei Street View zu verpixeln, kam in Deutschland etwa 3 Monate später als im Rest Europas . Am ersten Tag dieser Möglichkeit kamen in der Rechtsabteilung in Hamburg mehr Widersprüche an, als aus ganz Europa im Laufe der letzten drei Monate. Ich weiß nicht, wie es in den USA aktuell aussieht, war lange nicht da. Da jedoch die meisten zukunftsweisenden Geschäftsmodelle der Internetökonomie, die auf Datenerhebung und Verarbeitung beruhen (Google, Facebook und co.) aus den USA kommen die Hysteriker eher wenig in der Presse und Fachliteratur vertreten sind, habe ich mal angenommen, dass die da nicht so einen Bohei drum machen.

Aber in Europa ist Deutschland bekannt dafür, absolut am Rad zu drehen, wenn es um so einen Quatsch geht. Die Klagen gegen den Zensus sind auch jedes mal ein Lacher, wenn man sie Kollegen aus dem Ausland erzählt. Am lustigsten finde ich aber die Unerschütterlichkeit in diesem Bereich. Nichtmal im Ansatz wird von irgendwem reflektiert, ob man VIELLEICHT, ein wenig übertreibt (was angesichts zwei überwachungswütiger Unrechtsstaaten sogar verständlich wäre), nein, wer nicht diese rigide Ansicht teilt, MUSS blöd sein!

@foryou
ist tofino nicht in Kanada? Viel zu kalt.
Und Freeda, lern du erstmal Longboardfahren, bevor du mir was von Bildungsbürgertum erzählst. Merkst nichtmal den Widerspruch in deinem Diss du Hohlbirne. Jude und nicht Bildungsbürgertum, krieg mal deine Vorurteile korrekt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.924
Reaktionen
354
...Ihr versteht schon, dass Deutschland so ziemlich alleine dasteht mit seiner Datenhysterie und alle anderen sich fragen was zum Teufel bei uns los ist, dass wir sogar ausrasten, wenn der Staat einen ganz normalen Zensus erhebt? Aber natürlich sind diese Leute auch nicht Deutsche, also eig. globales "da unten".

Zu Zeiten von Nazideutschland wurden in ganz Europa Juden in Konzentrationslager zusammengeführt und dort getötet. Weißt Du in welchem Land die "Quote" von erwischten Juden am höchsten war? Niederlande. Und warum? Weil der Staat erst kurz vorher Daten zu den Einwohnern erfasst hat und dabei auch die Religion mit aufgenommen wurde.

Big Data tötet.

Jeder der die aktuelle Datensammelwut weniger Hysterisch sieht hat einach aus der Vergangenheit nichts gelernt + ist dum.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.751
Reaktionen
483
Zu Zeiten von Nazideutschland wurden in ganz Europa Juden in Konzentrationslager zusammengeführt und dort getötet. Weißt Du in welchem Land die "Quote" von erwischten Juden am höchsten war? Niederlande. Und warum? Weil der Staat erst kurz vorher Daten zu den Einwohnern erfasst hat und dabei auch die Religion mit aufgenommen wurde.

Big Data tötet.

Jeder der die aktuelle Datensammelwut weniger Hysterisch sieht hat einach aus der Vergangenheit nichts gelernt + ist dum.

Godwins Law to the rescue?

Alles kann missbraucht werden, ich hoffe du verabschiedest dich schonmal von deinem PC. Datenschutz kann im schlimmsten Fall genauso töten (siehe Lubitz), auch wenn es dann üblicherweise nicht so hässlich wird wie bei den Nazis. Ich persönlich denke dass eine Argumentation à la "die Nazis haben/hätten es missbraucht" allerdings nicht sehr hilfreich ist. Vielleicht sollte man sich doch eher auf das Verhindern von Unrechtsregimen konzentrieren, statt potenziell nützliche Dinge unreflektiert abzulehnen.
Das soll nicht heißen, dass ich jede Form von Datenerhebung ohne Einwilligung des Bürgers für gut erachte, aber man sollte schon jeden Fall für sich betrachten und Nützlichkeit vs. Gefahren abwägen. Aber vermutlich sind einfach alle Länder außer Deutschland dum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ist es eigentlich ein Eintrittskriterium zum Bildungsbürgertum, dass man ganz viel Daten awareness hat gepaart mit ökonomischen Weisheiten wie "in einer endlichen Welt kann es keinen unendliches Wachstum geben!!!!!", bei gleichzeitiger Abgrenzung gegen "die da unten", die das "Problem eh nicht raffen"? Ihr versteht schon, dass Deutschland so ziemlich alleine dasteht mit seiner Datenhysterie und alle anderen sich fragen was zum Teufel bei uns los ist, dass wir sogar ausrasten, wenn der Staat einen ganz normalen Zensus erhebt? Aber natürlich sind diese Leute auch nicht Deutsche, also eig. globales "da unten".

Riesige fuckups im Datenschutz sind halt heavy tailed events und werden deshalb gerne vernachlässigt. Dass letztlich noch immer Menschen mit den Daten jonglieren und Menschen auf Mikroebene gerne Mist bauen, ohne dass ein dunkles Imperium existieren muss, offensichtlich auch. Den Gabriel in Sachen Datenschutz zu machen und sich über die awareness lustig zu machen, ist jetzt nicht der coolste move. Aber du feierst dich halt in deiner Rolle, so wie Schlemil gerne (und zurecht) über die Berlin Tag & dumdog Fraktion in der Bevölkerung ätzt.

Der letzte Satz war btw. ziemlich retarded, aber das weißt du selbst. Auf zwei Plattformen gleichzeitig bist du echt nicht zu ertragen. 8[
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
follow me on twitter! :D
Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass auch diese Debatte ziemlich hysterisch und undifferenziert geführt wird. ich habe rein gar nichts gegen Datenschutz, aber daran, dass Daten eine Währung und Resource für viele Geschäfsmodelle sind, wird alle Empörung nichts ändern. Ich bin halt eher dafür Bürger aufzuklären und sie zur verantwortungsvollen Datenautonomie zu erziehen, als alles staatlich zu regeln, weil das letzte die Tendenz hat Innovationen zu verhindern.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
"Verantwortungsvolle Datenautonomie" :lol:
Digga, hier geht es nicht darum was ich bei Facebook und Co preisgebe. Die Angst vor dem gläsernen Bürger geht um. Die Sorge ist nicht unberechtigt. Dir mag es egal sein, dass Du iwann bargeldlos bezahlst und jeder weiß das Du bei Chantalle 50€ für einen blowjob mit prostatamassage ausgegeben und einen horrenden Verbrauch an Abführmitteln hast... Dem Thomas von nebenan aber vielleicht nicht... Schon gar nicht, wenn er deswegen plötzlich bei xyz nicht einkaufen und einkehren darf...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Wat? O_o Ich wusste gar nicht, dass man bei Nutten bargeldlos zahlen kann :(
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Anderes Beispiel: die Versicherungen könnte es künftig interessieren wie oft Du in die Bar gehst und wieviel Alkohol Du trinkst... Man muss echt kein kAiN sein, um zu verstehen wohin die Reise gehen könnte...

Leute, denen das gegen den Strich geht nennt man "hysterisch". Ich nenne Leute, die das nicht wenigstens kritisch hinterfragen "geistig behindert".
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
könnte könnte. im anderen thread meinst du, man soll mit seinen Horrorszenarien in die Kirche gehen und hier argumentierst du genau damit. wie passt das denn zusammen?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
ich bin nicht dafür uneingeschränkt asylanten ins haus zu holen. du bist dafür uneingeschränkt daten zu sammeln. erkennst du den unterschied?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Wäh, Nebelkerzen Jewtor at its best. Du belächelst die Kritiker, mehr noch, spottest durch Deine Wortwahl. Stellst Dich damit genau auf die entgegengesetzte Seite. Du implizierst dadurch eben genau das.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Weil ich gegen Hysterie bin, bin ich automatisch für unkontrollierte Datenerhebung? Das ist so wie zu sagen, weil jemand für Marktwirtschaft ist, ist er gegen Regulierung.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
kain hat hier recht.

Wat? O_o Ich wusste gar nicht, dass man bei Nutten bargeldlos zahlen kann :(
komm, die pointe "man kann die karte durch den schlitz ziehen" hatten wir schon. muss man wissen!

€: hysterie ist doch auch schon absolut normativ. ich bin auch gegen hysterie. dann definiere ich was hysterisch ist und beende die debatte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
hab doch ein Beispiel gebracht, google street view oder der Zensus. klar haben die missbrauchspotential, deswegen haben wir ein datenschutzrecht. aber im Grundsatz sind das nützliche dinge, die ich gerne beibehalten würde, die ohne datenerhebung und Verwertung nicht möglich wären. wir haben zB ein Gesetz im TMG, dass es eigentlich verbietet Dienstleistung nur gegen Datenerhebung anzubieten, sondern immer ein Kostenmodell anbieten müsste. Das macht Geschäftsmodelle wie Facebook oder Google ziemlich unmöglich. Wie unzeitgemäß sowas ist, sieht man daran, dass es kaum durchgesetzt wird bzw. werden kann, weil die Konzerne eben ihre Geschäftssitze woanders hin auslagern (Bsp. Facebook in Irland). Man muss halt dazu kommen, die Debatte nüchtern zu führen - Daten sind eine Währung und entsprechend muss man den Bürgern beibringen damit umzugehen, sich des Wertes bewusst zu sein und ansonsten sie frei damit zahlen zu lassen. Gleichzeitig müssen die Unternehmen natürlich kontrolliert werden, so wie anderen Bereichen eben auch.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.435
Reaktionen
8.870
Diese Geschichte hier ist entweder so unglaubluch gut ausgedacht und aufgezogen das ich den Hut vor unseren Geheimdiensten ziehe oder irgendjemand war pissed, hat rumgezickt aka angezeigt und 2 Stellen drüber gingen erstmal die Leute aufs Klo wixxen über dieses Geschenk. Als nächstes wird die traurige Geschichte vom "Sturmreif Geschossenen" Verfassungsschutz (wir reden übrigens über das Organ das dafür verantwortlich war das die NPD nicht verboten wurde weil man die NPD und den Verfassungsschutz nicht mehr vernünftig auseinanderhalten konnte, nur zur Erinnerung) ausgewalzt und in Zukunft wird sich jeder Leaker dreimal überlegen was er da tut. Wohlgemerkt ist die Zukunft NACH Ende der Ermittlungen. Und ratet mal was Ermittlungsbehörden alles dürfen solange der Verdacht auf Landesverrat juristisch aktiviert ist. Grundrechte DAS ICH NICHT LACHE. Und mich würde es sehr wundern wenn das ganze schnell zu Ende ermittelt ist.
Noch was interessantes: Alle Organe mit Agenda und Weisungsberechtigung sagen "das ist doch TOOOOTALER Quatsch" - keiner wills gewesen sein. Aber gegenseitig wird sich nicht mit Schmutz beworfen, von niemandem. Das ist ziemlich einzigartig - ich frage mich wer dafür sorgen kann.

Edit: Lustig auch das ihr euch hier in klein-klein (oder meinetwegen ganz GROSS - GROSS) verfangt anstatt euch das ganze mal genau anzuschauen. Datensammelwut ist hier doch wirklich nicht das Thema - das Thema ist doch: Herrschen durch Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bzgl. "hätte hätte fahrradkette": die menschheitsgeschichte hat gezeigt, dass das, was möglich ist, auch zu sehr hoher wahrscheinlichkeit real wird. big data suggeriert beherrschbarkeit von nicht-beherrschbarem, bzw. von bereichen, die bis dato durch das konzept der privatheit vor beherrschung sicher waren. (beherrschung ist hier 2-deutig gemeint, z.e. als handlung der machtausübung im speziellen, z.a. als stabilisierung einer struktur im allgemeinen.)

viele entwicklungen weisen derzeit darauf hin, dass eine neue qualität von totalitarismus entsteht. und das ist ein totalitarismus, der nicht mehr ideologisch auf eine eindeutige quelle zurückführbar ist, sondern in form von wirtschaft, kommunikation und politischem handeln alle machtebenen der gesellschaft durchdringt. daraus folgt: widerstand bedeutet nicht mehr, gegen eine herrschende elite zu opponieren, da es keine lebbare alternative gibt.

bleibt die subversion, und die wird immer schwieriger, weil immer mehr bereiche des lebens nicht-privat werden.
das, was als internet den weg zur freiheit ebnen soll, ist in wirklichkeit ein highway in die völlige indifferenz. und jeder angriff auf die freiheit des individuums unter dem deckmantel der staatsräson markiert einen kilometerstein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Heator ich weiß nicht wirklich, ob man an verpixelten Häusern bei Google wirklich Hysterie ableiten kann...denn bei der Variante von bing gut 1 Jahr (?) wurde ja quasi nix verpixelt.

Das Problem war wohl eher, dass viele die Technologie nicht verstanden haben, da waren genug der Meinung, dass es um Livebilder ginge bzw die Bilder gestochen scharf wären und man überall in Fenster reingucken könnte u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Heator hat aber insofern Recht, dass das zögerliche und ängstliche Verhältnis zu Privacy und Datenschutz eine rein deutsche Eigenschaft ist. Die restliche Welt wundert sich darüber, Stichwort: German Angst.
Der Snowden/NSA-Skandal ist ja auch nur in Deutschland hochgekocht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Der Snowden/NSA Skandal liegt wohl eher am totalen desintresse der amerikanischen Öffentlichkeit (oder beherrschten/untätigen Medien).
Das Zeug hat in ganz Europa mehr aufgeregt als in den USA...
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Der Snowden/NSA-Skandal ist ja auch nur in Deutschland hochgekocht.
Das ist aber auch übertrieben. Klar bei den Russen kann man sicher problemlos argumentieren, dass es purer Opportunismus war, um die Amis anzupissen. Aber in Südamerika hat das ganze ja auch seine Wellen geschlagen. Man kam ja nicht umsonst auf die Idee mal ein Diplomatenflugzeug zum landen zu bringen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Der Snowden/NSA Skandal liegt wohl eher am totalen desintresse der amerikanischen Öffentlichkeit (oder beherrschten/untätigen Medien).
Das Zeug hat in ganz Europa mehr aufgeregt als in den USA...

Es betrifft ja auch keine Amis, sondern nur wertlose Untermenschen. :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Also ich kann die Argumentation dass man geheime über Dokumente schreiben darf aber sie nicht einfach online stellen darf eigentlich ganz gut nachvollziehen . Wenn darin Illegales ist gibts in nem Rechtsstaat auch Wege die einzuhalten sind. Man muss nicht leaken und medienwirksam ins Ausland jetten.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Also ich kann die Argumentation dass man geheime über Dokumente schreiben darf aber sie nicht einfach online stellen darf eigentlich ganz gut nachvollziehen . Wenn darin Illegales ist gibts in nem Rechtsstaat auch Wege die einzuhalten sind. Man muss nicht leaken und medienwirksam ins Ausland jetten.

genau, der whistleblower kummerkasten funktioniert!! :stupid::stupid:
letzten 10 jahre verschlafen?

und bzgl "german angst". das darf man wohl als kompliment verstehen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.141
Reaktionen
117
Ich glaube nicht, dass diese Punkte in der öffentlichen Wahrnehmung der Amis so präsent sind. Sonst würden Sie da imho mehr Terz drum machen. Ich denke bei denen ist es tatsächlich eher ein "die überwachen nur die Bösen!!"
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Und genau das hab ich oben gesagt und worauf du widersprochen hast?
 
Oben