Kinder und Erziehungsthread

Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
Hi! :jump:
helft mal bitte einem frischgebackenen Vater zweier Zwillinge. Meine beiden süßen sind zwei Monate alt, aber waren 9 Wochen zu früh drann, d.h. ERT war am 31.01. Top gesund, wir sind sehr glücklich, sie sind gerade bei 3,4 kg.
Hier meine Frage: drei-monats-kolliken, was hat für euch am besten geholfen? Ich weiß man darf keine Wunder erwarten, aber vllt habt ihr noch ne gute Idee für mich.
Schon in Nutzung:
-Anti Kollik Sauger
-So Bakterienkulturen aus der Apotheke
- Sap Simplex gegen Magenschmerzen
-Bauchlage
-Kirschkernkissen
-Geduld und Liebe :love:

Daaanke.
Bei meinem Sohn hat Sab simplex sehr geholfen. Zirka 15 Tropfen mit 'nem Löffel in die Wangentasche vor jeder Mahlzeit,wenn es gestillt wird,oder halt direkt in die Flasche. Meine Tochter hingegen ließ sich nur im Fliegergriff transportieren :D

Kirschkernkissen ist eh nie verkehrt und den letzten Punkt wirst du eh immer brauchen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den 2 Wonneproppen 😍
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.978
Reaktionen
78
Man probiert so lange alles durch, bis es irgendwann besser wird. Ob es tatsächlich dann das letzte war was man probiert hat - nobody knows...

Wenn ich einen Tipp geben müsste neben den bekannten klassikern: cool bleiben, alles ist nur eine Phase und geht irgendwann vorbei. Oft ist es bei den zweiten irgendwie "einfacher" und ich bezweifle, dass das an den Kindern liegt.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Vergiss mal die Idee mit den "Koliken". Bei den ganz Kleinen sollte man im Zweifel immer abklären, ob körperlich alles okay ist. Wenn Arzt sagt, alles ist okay, dann ist es okay und Baby hat kein Bauchweh und/oder Mittelchen werden nicht helfen, sondern machen im Zweifel Vater, Mutter, Kind verrückt. (Mit der Einschränkung: Jeder kennt sich selbst am besten: Manchmal beruhigts auch Mama/Papa "irgendwas" zu geben. Schaden tuts nicht, solange man es mit ruhiger Hand tut.)
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Mittel die "Koliken" kurieren konnte. Das Ganze ist auch kein Syndrom oder eine "Regulationsstörung", sondern völlig normaler Teil der Entwicklung, den alle Kinder durchleben - manche leise, andere laut. Von unseren drei Jungs hat einer gar nicht, einer ein bisschen und einer heftig geschrien - wir haben nichts anders gemacht. Also in den Arm nehmen und drücken, schaukeln, whatever soothes - zwei auf einmal sind heftig, tut mir leid. Um Woche 12 rum hört der Spuk fast immer von allein auf. Ihr könnt daran nichts beeinflussen, sondern nur managen, wie ihr damit umgeht.

Einziger praktischer Tip, der aus Erfahrung rührt: Es gibt Leute, die sagen, dass Überstimulation das Problem ist (Mehrheit) und solche, die sagen, das Gegenteil. Es kann durchaus beides sein. Einer unserer Söhne hatte seinen (einzigen) Schreiabend, nachdem wir Besuch hatten und es ihm zu wild war. Die beiden anderen haben immer davon profitiert, wenn man sie nicht ganz rausgenommen hat, weil ihnen in Maßen die Ablenkung guttat.
Kinder sind verschieden, aber alle hören auf zu schreien, viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Erstmal mazeltov und Gratulation

Vieles wurde schon genannt. Ich fand die 5 S von Larry karp nicht schlecht. Random Blog dazu

Ich fand das auch eher für Männer interessant, weil man gerne methodisch versucht die Kinder zu beruhigen.

Stillhalten
Pukken war mir auch too much. Aber es macht schon Sinn einfach mal die Arme festzuhalten, weil sich die Kinder sonst immer mehr in rage bringen.

Seitenlage
Hat uns nicht so geholfen. Flieger griff haben einige schon genannt.

Sanfte Töne
White noise oder spezielle Musik hat immer sehr geholfen. Bei K1 lag sogar der Fön auf der Wickel kommode. Das war dann irgendwann eher blöd.


Schaukeln.
Nicht schütteln! Aber Bewegung ist hilfreich.

Saugen
Wenn der Schnuller in dem Alter schon hilft. Bei uns spielte das erst später eine Rolle. Muss man später natürlich abgewöhnen.

Sab Simplex und so sind eher Placebo für die Eltern, dass man was gemacht hat.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Karp fand ich auch hilfreich. Was vielleicht auch hilft: Sich klarmachen, dass Babys/Kleinkinder sich nicht linear, sondern in Schüben entwickeln und wenn grad viel passiert, schlägt das aufs Befinden durch. Der Schub zwischen 6. und 12. Woche ist nur der bekannteste (und oft heftigste).
Hilfreiche Lektüre hierzu: "Ohje, ich wachse" - es tut aber jede Zusammenfassung auf Blogs oder von ChatGPT.

Bottom line: Building a brain can be disturbing, sometimes makes you cry. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Hi! :jump:
helft mal bitte einem frischgebackenen Vater zweier Zwillinge. Meine beiden süßen sind zwei Monate alt, aber waren 9 Wochen zu früh drann, d.h. ERT war am 31.01. Top gesund, wir sind sehr glücklich, sie sind gerade bei 3,4 kg.
Hier meine Frage: drei-monats-kolliken, was hat für euch am besten geholfen? Ich weiß man darf keine Wunder erwarten, aber vllt habt ihr noch ne gute Idee für mich.
Schon in Nutzung:
-Anti Kollik Sauger
-So Bakterienkulturen aus der Apotheke
- Sap Simplex gegen Magenschmerzen
-Bauchlage
-Kirschkernkissen
-Geduld und Liebe :love:

Daaanke.
Abgesehen davon das Sab Simplex eigentlich aus der Veterinärmedizin kommt (was prinzipiell nicht schlecht ist), wurde uns früher immer gesagt, dass es bei einem Großteil der Babys nicht hilft. Unsere Tochter hatte um die 10w rum damit zu kämpfen, unser Sohn gefühlt gar nicht und mehr als schaukeln/wiegen haben wir am Ende auch nicht gemacht. Bei Zwillingen ist es natürlich nochmal etwas "härter", vor allem wenn beide Probleme damit haben und man kein 2:1 Verhältnis hat, so dass einer mal durchatmen kann.

Viel Erfolg und alles Gute. Die Herausforderung werden definitiv nicht kleiner. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ich empfehle unbedingt folgendes: Noise Cancelling Kopfhörer.
Deinen Kindern ist es egal, aber wenn das Geschrei deutlich leiser ist, dann bleibt man tatsächlich ruhiger dabei. Hilft gegen den eigenen Stresslevel.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Danke danke allerseits, da kam ja einiges und unterschiedliches. Damit habe ich gerechnet.

Im allgemeinen möchte ich rückspiegeln: eure Anteilnahme ist sehr liep, aber wir sind doch noch vom Nervenzusammenbruch weit entfernt. Nur eins unser Kinder schreit viel, der andere ist recht ruhig und wir sind ja zu zweit.
Für mich die besten Sachen sind bis jetzt Bauchlage auf Papa oder Mama, Fliegergriff, Singen, einfach Aufmerksamkeit und "whatever soothes".

Mittelchen haben mich bis lang nicht besonders überzeugt, eventuell hilft Sab ein bisschen..
@wutvolta macht Sinn. Es gibt halt Situationen wo du nix mehr machst, da grhts nur noch drum den eigenen Kopf bisschen klarer zu haben.
@parats merci merci, deckt sich mit meiner Beobachtung. Wie gesagt es ist schon 2:1 , manchmal 2: 1,5 (;
@Benrath mega gut danke! Cool zu sehen, dass Sachen die wir so intuitiv schon probieren auch was bringen. Der Fön ist unser neuer Freund und ich hab gestern festgestellt , dass L. sich mega beruhigt wenn ich die Hände leicht festhalte.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Mittel die "Koliken" kurieren konnte. Das Ganze ist auch kein Syndrom oder eine "Regulationsstörung", sondern völlig normaler Teil der Entwicklung, den alle Kinder durchleben
Nee, Kur auf Knopfdruck habe ich auch nicht erwartet, wir denken auch nicht, dass es eine "Entwicklungsstörung" oder "schlimm" ist. Alles okay (:

Ihr könnt daran nichts beeinflussen, sondern nur managen, wie ihr damit umgeht.
Das seh ich auch so. Ich wollte auch eher Tipps und Tricks abgreifen (:

Nochmal :thumb: an alle für viele ausführliche Antworten.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Würde es mit dem Fön nicht übertreiben und geht auch unterwegs nucht.

White noise von Spotify oder sowas hier
 

GeckoVOD

Moderator
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
3.878
Reaktionen
2.193
Abgesehen davon das Sab Simplex eigentlich aus der Veterinärmedizin kommt (was prinzipiell nicht schlecht ist), wurde uns früher immer gesagt, dass es bei einem Großteil der Babys nicht hilft
Ich könnte nicht sagen, dass es "nicht" nicht hilft, allerdings halt kaum mit einem Zäpfchen oder anderen Mitteln vergleichbar. Es hilft / half v.a. bei wirklich krassen Schreikrämpfen, um den Fokus zu ändern und die anderen (hier geschilderten) Mittel zu probieren, i.S.v. Fliegergriff und den Säugling initial etwas zu beruhigen. Mir wurde von einem Anästhesisten im Krankenhaus gesagt, dass v.a. der Geschmack / die Süße der Flüssigkeit den Schmerz wohl temporär bei Säuglingen ausschalten kann, da <irgendwas mit Andocken von Stoffen an Rezeptoren und Entwicklung und deswegen der Schmerzreiz nicht mehr stark im Gehirn verwertet wird>. Ob das eine fachliche Begründung war ist für mich schwer nachzuvollziehen und auch egal, solang es funktioniert und nicht schädlich ist - und zumindest keine Fachkraft hätte mir jemals gesagt, die Tropfen wären negativ. Im schlimmsten Fall helfen sie nicht.

Ansonsten generell # an die Herangehensweise, die eigene Stimmung ist meiner Beobachtung nach schon ein erheblicher Faktor, da der Säugling das eigene Verhalten spiegelt. Je ruhiger man selbst bleiben kann, desto besser läuft es. Selbstverständlich mit Ausnahmen, man ist ja nur Mensch und der Wurm nur ein Wurm. Glaube aber, dass Cele das schon kann.

"Ohje ich wachse" ist amüsant, auch hier # an das Grundverständnis von Schüben. Allerdings muss ich sagen, dass ich kaum ein Buch gelesen habe, in dem mehr C&P verwendet wurde. Unter'm Strich liest sich jedes Kapitel in etwa gleich und die angeblichen Dinge, die ein Säugling / Kind pro Monat können sollte sind schon arg einseitig dargestellt, wenn man nicht aufpasst. Da krabbeln fast alle Kinder mit acht Monaten, haben 80% ihrer Zähne, sprechen Wörter nach, spielen Klavier und unterscheiden Mozart von Brahms, während sie quadratische Gleichungen lösen. Gefühlt zumindest. Man erkennt auch die Eltern, die dieses Buch als Bibel haben.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Im allgemeinen möchte ich rückspiegeln: eure Anteilnahme ist sehr liep, aber wir sind doch noch vom Nervenzusammenbruch weit entfernt. Nur eins unser Kinder schreit viel, der andere ist recht ruhig und wir sind ja zu zweit.
Interessant, eineiige?

Würde es mit dem Fön nicht übertreiben und geht auch unterwegs nucht.

White noise von Spotify oder sowas hier
Meist gespielter Song von Spotify ist bei uns ja Monsun Rain Fall. :ugly:

Diese Womb-Sounds können bei sehr kleinen Babys auch helfen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Interessant, eineiige?
Zweieige.

Ich hab jetzt alle Beiträge hier gedanklich ausgewertet und mir was überlegt für unser Schreikind. Eigentlich nur: noch bewußter auf die eigene Ruhe/Unruhe achten die das Kind bemerkt +whatever soothes+leichtes Festhalten und glatt neben den Körper legen der Arme.

Hat enorm geholfen! Beschwerden sind natürlich nicht weg, aber er lässt sich viel besser wieder beruhigen. Also :thumb:

Neues Drama: waren beim Kinderarzt, beide Kinder haben einen Leistenbruch, das Schreikind beidseitig. Mittwoch Krankenhaus für OP. ich weiß es ist eine kurze Routine Operation wo nix passiert ... Trotzdem extrem scheiße, Restsorgen kann ich nicht ganz abstellen :8[:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.346
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Vermutlich entdeckt durch das Hüftscreening der U3?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Neues Drama: waren beim Kinderarzt, beide Kinder haben einen Leistenbruch, das Schreikind beidseitig. Mittwoch Krankenhaus für OP. ich weiß es ist eine kurze Routine Operation wo nix passiert ... Trotzdem extrem scheiße, Restsorgen kann ich nicht ganz abstellen :8[:
Kann ich gut nachvollziehen, alles Gute für Euch! Wird schon werden 🤞
Bei unserem ist es Ende Februar soweit, Polypen und Paukenröhrchen. Und danach nochmal ein Hörtest ob er durch die 3 Mittelohrentzündungen wirklich einen bleibenden Hörverlust hat (hat der HNO gesagt...).
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Kann ich gut nachvollziehen, alles Gute für Euch! Wird schon werden 🤞
Bei unserem ist es Ende Februar soweit, Polypen und Paukenröhrchen. Und danach nochmal ein Hörtest ob er durch die 3 Mittelohrentzündungen wirklich einen bleibenden Hörverlust hat (hat der HNO gesagt...).
Ach du scheiße. Das ist natürlich nochmal was anderes ...ich drück die Daumen!!
Wie alt ist er?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ach du scheiße. Das ist natürlich nochmal was anderes ...ich drück die Daumen!!
Wie alt ist er?
Danke!
14 Monate ist der Kleine jetzt. Spannendes Alter ;).
Diagnose vom HNO Arzt war eher Niederschmetternd (40% Resthörstärke auf dem rechten Ohr, was Hörgerät bedeuten würde). Aber da lasse ich mich nicht verrückt machen im Moment, Freunde von uns waren mit Ihrem Kind 5 mal oder so bei verschiedenen Ärzten bis festgestellt werden konnte, dass das Kind wirklich taub war...
Wir müssen jetzt zu einem Pädaudiologen, der kann das genauer dann herausfinden. Aber erst nach der OP. Ich hoffe dann kommt heraus, dass das alles OK ist und er beim HNO Arzt einfach kein Bock hatte zu reagieren oder so...
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Vermutlich entdeckt durch das Hüftscreening der U3?
Nee heut beim Impfen. U3 war das noch unauffällig und vor 2 Wochen auch. Der Doc guckt die Kinder aber immer mal kurz ganz an, egal weshalb wir kommen. Guter Typ.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Danke!
14 Monate ist der Kleine jetzt. Spannendes Alter ;).
Diagnose vom HNO Arzt war eher Niederschmetternd (40% Resthörstärke auf dem rechten Ohr, was Hörgerät bedeuten würde). Aber da lasse ich mich nicht verrückt machen im Moment, Freunde von uns waren mit Ihrem Kind 5 mal oder so bei verschiedenen Ärzten bis festgestellt werden konnte, dass das Kind wirklich taub war...
Wir müssen jetzt zu einem Pädaudiologen, der kann das genauer dann herausfinden. Aber erst nach der OP. Ich hoffe dann kommt heraus, dass das alles OK ist und er beim HNO Arzt einfach kein Bock hatte zu reagieren oder so...
Ich hoffe das beste, nämlich auch, dass das Kind nur lustlos war ;)
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Oh weh, na dann wünsch ich mal viel Glück. Bei allen Alltagsklagen verliert man manchmal aus den Augen, dass wir mit den drei Jungs (jüngter 8 Monate) insgesamt nur genau zweimal spontan ins Krankenhaus mussten - beide Male, weil der Älteste seinen Finger in eine leere Lampenfassung gesteckt hat. :deliver:
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Oh weh, na dann wünsch ich mal viel Glück. Bei allen Alltagsklagen verliert man manchmal aus den Augen, dass wir mit den drei Jungs (jüngter 8 Monate) insgesamt nur genau zweimal spontan ins Krankenhaus mussten - beide Male, weil der Älteste seinen Finger in eine leere Lampenfassung gesteckt hat. :deliver:
Ein echter Wissenschaftler testet einmal und prüft dann auf Wiederholbarkeit. :deliver:
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Gegen Koliken haben wir noch Pupsgymnastik gemacht.

Keine Ahnung ob das wirklich viel geholfen hat, aber den Kleinen hat es zumindest augenscheinlich Spaß gemacht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Dachte das nennt man dann Yoga.

Es gibt auch welche die besondere Bauch Massagen machen
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4.673
Reaktionen
1.469
Bestimmt. Weiß ja nicht, ob das was bringt.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Neues Drama: waren beim Kinderarzt, beide Kinder haben einen Leistenbruch, das Schreikind beidseitig. Mittwoch Krankenhaus für OP. ich weiß es ist eine kurze Routine Operation wo nix passiert ... Trotzdem extrem scheiße, Restsorgen kann ich nicht ganz abstellen :8[:
Ich hoffe es ist alles gut gelaufen!
 
Oben