Kinder -TV

Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Yo,
Also sind wir mal ehrlich: Auf Kinderkanal, Super RTL und NICK läuft fast nur scheiße unterwandert mit Hirnzerweichender Werbung. Die Kinder kriegen die Botschaft "Lass dir den Spongebob Happy Meal kaufen sonst lieben deine Eltern dich nicht" und dann gibts ein Mordsdrama. (Nichts gegen dich Spongebob, no Offense Patrick)

Auf solche Sachen die ich mir 50 mal anschaun kann will man nicht verzichten
http://www.youtube.com/watch?v=5sILQBKqj4U

Also alle Kanäle sperren, ne Festplatte kaufen und sie mit Kinderserien vollladen. Idee ist: Kinder sollen nur so eine Stunde pro Tag schaun. Also so drei Folgen. Da man schwach ist auch an einigen Tagen für 3-4 Stunden wenn man sie nicht anders beschäftigen kann.

Alter: 5-12

Was für Serien sollen sie schaun?

Ich hab bisjetzt gedacht an:
Kickers, Heidi, Dinos, Spongebob, Disney (die alten Sachen und nicht der schwule Kram. Ducktales, Darkwing Duck, Balu...) Schatzinsel, Alfred J. Quack.

Was würdet ihr sie schaun lassen?
Ich hasse z.B diese rumgeschwuchtel ala Neds Ultimativer Schwulwahnsinn, Schloss Einstein etc die ja die Vorstufe vom Marienhof sind.

Saber Rider, Thundercats, Dragonball etc bin ich mir irgendwie nicht so sicher. Weil doch viel Gewalt drin ist und das jetzt schon voll die Gopnik Hooligans sind.

Was haltet ihr überhaupt von der Sache TV zu beschränken bzw das freie TV zu verbannen und sie nur Serien anschauen lassen die auch gut sind bzw man selber gut findet.
Mir gefällt der Gedanke weil man ein Druckmittel hat, sie kaum TV schaut, man selber gerne mitschaut.
Nachteil ist halt das sie die Trends verpassen bzw in der Schule nicht mitreden können. Als Beispiel der Pokemon wahnsinn von früher.

Gedanken? :jump: :jump: :jump:

mfg

ducktales-neues-aus-entenhausen-disney.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Egal was: Wenig gucken! Alles andere ist wohl besser für die Entwicklung als übermäßig TV zu schauen.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Also komplett den freien TV sperren find ich suboptimal. Grade weil Kinder ja doch schnell andere Kinder die nicht mitreden können sozial ausgrenzen. Vielleicht wär eine Kompromisslösung gut? Kinder dürfen sich 2 Serien im freien TV mit Absprache von dir aussuchen und die "Overtime" die sie mal als Bonus/Leerzeit-Füllung schauen dürfen kommt dann von der Festplatte.

Würde die 2 Serien auch nicht zu hart "festlegen" a la "Vor 2 Monaten wolltet ihr noch XYZ schauen, ABC gibts nicht"
So ne Regel, dass sie z.B am Anfang der Woche bestimmen können was sie die Woche sehen wollen wär ja ne Idee.

Dinos rocken übrigens.

€: Die 1 Stunde am Tag finde ich übrigens gut. Da sollten aber auch PC-Spiele/Konsolen usw mit reinzählen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Finde auch empörend was aus dem Kinder-TV geworden ist. Dieser ganze animierte scheíß, der angeblich sogar lernfördernd ist. So ein Quatsch.

ganz klar die von dir genannten + Glücksbärchis und Gummibären!
3 Serien am Tag sind gut. Dazu dann noch 1 Film am Wochenende. War bei mir damals auch so. Aber heute sind solche Regeln vielleicht nichtmehr denkbar?
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
kannst ja bücher lesen gegen fernseh gucken traden.
 

Deleted_38330

Guest
Wenn Kinder nicht mit Gewalt aufwachsen beraubst du sie ihrer menschlichen Natur. Das ist, wie wenn du sie nicht mit Matsch spielen lässt. Irgendwann behelfen sie sich dann mit ihrer eigenen Scheiße.
Als Kind fand ich diese Familien immer höchst lächerlich, bei denen Kinder kein Cola trinken durften und erst betteln (nicht fragen, betteln) mussten, damit sie mal eine Stunde Fernsehen gucken durften. Wir verstehen die neuen und sehr behinderten Kinderserien einfach nicht. Das war aber bei unseren Eltern garantiert auch so, als sie sich mal hingesetzt haben und eine Folge Thundercats oder Saber Rider mit angeschaut haben.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
das wichtigste ist: mit den kindern schauen. ihre reaktionen verfolgen und analysieren.
und halt dafür sorgen, dass sie nicht 24/7 glotzen. ende der binsenweisheiten.
zwecks formate: kA, ich durfte damals auch mit 7 schon saber rider schauen, und es hat mich derbe geflasht. von heutigen formaten habe ich logischerweise null ahnung, daher kann ich auch nur nen klassiker ergänzen: pumuckl.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.584
Reaktionen
563
persönlich kann ich nur sagen, daß ich in dem alter wrestling super spannend fand. ist auch die longest running show in tv history. spricht also für sich. empfehle für die kleinen spatzen monday night raw und freitags dann smackdown. sie werden es dir danken!
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
darkwing duck definitiv! für sabel ist auch genug gewalt im zweifelsfall dabei, er hat sogar ne waffe :deliver:
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
michel und pippi langstrumpf ohne das kann es keine kindheit geben
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
If you remember this, your life nowadays sucks, because you have to think of better times long gone.
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Fernsehzeit begrenzen auf maximal 1-2 Stunden/d. Rest sollte sich bei korrekter sonstiger Erziehung von alleine ergeben, aka: lass ihnen ne freie Wahl was sie gucken wollen (also [Kinder]serien, bei Filmen is das ja noch bisschen anders^^)

ps: "anti-gewalt-erziehung" (und zwar im sinne von absolut ausgrenzen, nicht als für schlecht beurteilen) bringt ab nem alter von 7-8 jahren eh nichts mehr, es sei denn sie sehen keine anderen kinder ihres alters..
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
wenn man sie nicht anders beschäftigen kann.
Kinder müssen lernen sich mit sich allein zu beschäftigen, wichtig aus diversen Gründen.

Mir gefällt der Gedanke weil man ein Druckmittel hat
Hält nicht lange an ;)

Nachteil ist halt das sie die Trends verpassen
Ist nicht schlimm.

Was haltet ihr überhaupt von der Sache TV zu beschränken
Finde ich grundsätzlich gut, aber dann sollten alternativen angeboten werden, mit den Kindern spielen, Vorlesen oder die Kinder sollen sich eben alleine beschäftigen.

Für die kleinen natürlich das Sandmännchen, Sendung mit der Maus und Sesamstraße. Können sie Abends 30 minuten gucken und dann ab ins Bett.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
VIEL FERNSEHGUCKEN IST SERIOUS AIDS! :deliver:

Seien wir mal ehrlich: viele/fast alle von uns haben wohl auch in Ihrer Kindheit/Jugend massivst Fernseh geguckt/gezockt/und und und. Viele/fast alle von uns sind trotzdem normale Erwachsene Menschen geworden.

Seine Kinder Öko-mäßig (no offense!) vor allem versperren zu wollen macht die Kinder zu richtigen Freaks. Einschränken ok, aber 1 Std am Tag? Deine Kinder werden dich lieben. Und zwar so richtig. (vor allem je älter sie werden, die 5 jährigen werden das noch mitmachen) Und stell sicher genug Alternativen anzubieten, sonst gehts rund. ;)

Aber da du es wahrscheinlich eh tun wirst: Google die Kinderserien der 90er. Alles was drüber kommt definitiv weglassen, heutzutage läuft nur scheiße im Fernsehen was Serien betrifft.

Gib Ihnen vor allem Sachen wie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_Tiere_den_Wald_verließen_(Fernsehserie)
Blinky Bill
Die Mumins
und die ganzen anderen guten 90er Serien!
 
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
kinder sollten nur phoenix und arte schauen.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
hatte Wrestling auf N64 mit 8 oder so.

Fand es immer armseelig wie andere Kinder woanders immer Cola trinken wollten und mit Schwertern kämpfen, weil sie es zuhause nicht dürfen :deliver:
auch ein Süßigkeitenversteck oder dergleichen braucht man bei guter Erziehung nicht.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.104
Reaktionen
392
+1 für wenig TV. War bei mir nicht anders, rückblickend definitiv sinnvoll. Ich hatte auf Grund von ausreichend Alternativprogramm auch selten den Wunsch. Was ich gerne geschaut habe neben ein paar der bereits genannten: Es war einmal der Mensch/das Leben/Entdecker und Erfinder.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Gargoyles war/ist ganz cool, würde ich meinen Kindern zum Gucken geben.

Hab früher als Kind immer gerne Tierdokus geschaut.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Warum muss man Kinder 3-4 Stunden beschäftigen? Das können sie doch gut alleine. Erst recht ohne TV. Einfach mal ausprobieren.

Ansonsten:
Als die Tiere den Wald verließen,
Es war Einmal .. (das Leben, der Mensch, Amerika etc pp.),
Die Sendung mit der Maus (ein Hoch auf sowas hochwertiges!).

Generell eher Sachen die "neugierig" machen und bestenfalls noch Sachwissen (kindgerecht) vermitteln. Tierdokus und so Wissenssendungen4Kids. Jedoch nicht unbedingt diesen hampelingen Super RTL kram.

Ich war früher immer von solchen Sendungen begeistert. Klar, Saber Rider war das non-plus-ultra.

Trotzdem sind es diese Sendungen, die am ehesten entwicklungstechnisch interessant sind. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass in amerikanisierten TV Serien Kids eher Verhaltensweisen lernen ("Will-Haben", "Konsum- und Statusfixiert"). Dazu sind diese auch eher schnell und abwechslungsreich geschnitten. Dieser Faktor soll zu kürzeren Aufmerksamkeitsspannen der Kinder führen, da diese nun schneller gelangweilt wären. Wobei klassische deutsche TV Serien aus den 80er und 90er vor allem Sachwissen vermitteln wollen und deutlich "langsamer" sein sollen. (Hören-sagen, Falls jemand Quellen hat, go 4 it) . Vergleicht man die neuen Disneyfilme und -Serien mit den alten, ist das nicht ganz aus der Luft gegriffen.

TV beschränken finde ich prinzipiell richtig. Wichtig ist jedoch auch Alternativen aufzuzeigen. Freunde Einladen/Kinder hinfahren und abholen (!), kreatives Spielzeug (Lego, Bälle whatever, keine Pewpew Figuren), Sportvereine (von Ballet bis Fußball). TV ist imho nur ein Überbrücker bis es Essen gibt oder man los fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ich hab mit 8 jahren from dusk till dawn uncut geguckt danach wollte ich nur noch gewalt in TV und spielen :deliver:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Schlümpfe fehlen noch.
Und Saber Rider / Thundercats ist ja mal wohl gar kein Problem.

Und das ALLERWICHTIGSTE:
My Little Pony!!!!!!!!!11111111
Als echter Brony schaust du das dann natürlich besonders gerne mit!

Btw. die Serien dürfen auch in englisch sein, Kinder lernen sowas extrem schnell und ein wenig zweisprachig aufzuwachsen schadet sicher nicht.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Lol was für spießige hitler hier rumposten, selbst 3-5stunden am tag geglotzt aber dann den eigenen kindern mal das fernsehen auf 1stunde reduzieren rofl.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Lol was für spießige hitler hier rumposten, selbst 3-5stunden am tag geglotzt aber dann den eigenen kindern mal das fernsehen auf 1stunde reduzieren rofl.

hehe erst les ich so den ersten post und denk mir, jo klingt vernünftig, würde ich auch machen.
dann den post gelesen und gedacht, hm stimmt, bist doch selbst nach der schule oft direkt an die glotze gegangen und hast das ganze rtl2/superrtl nachmittagsprogramm durchgesuchtet. mit den besten serien ever!

da fehlen auf jeden fall tsubasa und kickers! beschte serien ever.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
hab als kind nie vorm TV gehockt, ziemlich viel draußen gewesen. würde mir wünschen, dass das bei meinen kindern ähnlich abläuft. totales verbot is aber total dämlich, denk ich, und erfüllt nich den gewünschten effekt.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
tsubasa, kickers, ROCK N ROLL COP(unbekannt aber beste sendung ever), sailor moon, dragonball 1-z, mila
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
dann den post gelesen und gedacht, hm stimmt, bist doch selbst nach der schule oft direkt an die glotze gegangen und hast das ganze rtl2/superrtl nachmittagsprogramm durchgesuchtet. mit den besten serien ever!

da fehlen auf jeden fall tsubasa und kickers! beschte serien ever.

Meine (hypothetischen) Kinder bekommen definitiv komplettes Fernsehverbot. :troll:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also bei dem Eingangspost fallen mir direkt einige Sachen auf

1. Viel zu schwammig bzgl Alter...5-12? lol...also meinetwegen -8 oder so wird man da sicher noch eine ganz andere Strategie (v.a. was Inhalte angeht) fahren als später dann, grade was "Gewalt" angeht....klar muss man nicht unbedingt dem 5jährigen Saber Rider zeigen, aber wenn die mal 10+ sind kann man über sowas ja durchaus mal nachdenken, aber das hängt natürlich immer von der individuellen Entwicklung des Kindes ab

2. Sind halt auch die Interessen von Kind zu Kind stark unterschiedlich hier sollte man schon ein wenig auf das Kind eingehen, aber gleichzeitig natürlich ein Auge drauf behalten...man darf ja auch nicht vergessen, dass man ggf auch eh nicht wirklich die Kontrolle hat...vielleicht ist das Kind dann irgendwann dauernd bei einem Freund (und eben lieber dort, weil es zu Hause so eingeschränkt wird) und guckt dort den ganzen "Müll" den es daheim nicht sehen darf

3. Ist der wichtigste Punkt einfach zu sehen, wie das Kind mit dem ganzen umgeht und dieses auch zu verstehen...man kann sicher auch Kinder mit "bildenden Kinderserien" zuknallen und trotzdem wird manch eines daraus nichts lernen...andererseits kann durchaus ja vielleicht auch sowas wie Begeisterung für Technik geweckt werden (spontan springt mir da irgendwie Knight Rider in den Sinn :D), was dann wieder andere Serien interessant machen könnte.
Generell find ich es auch wichtig durchaus ein wenig ergebnisoffen mit dem Kind darüber zu diskutieren und nicht von vorherein festgelegt zu sein auf "so und nicht anders, höchstens weniger gucken kommt in Frage" ;)...klar muss man ein Kind ein wenig in die "richtigen Bahnen" lenken, aber die sind eben auch bei jedem Kind anders und die Eltern die sich im Vorraus anmaßen die bereits zu kennen, überschätzen sich imho hart selbst
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habe damals auch extremst TV gesuchtet. Wenn es möglich war, bin ich am Freitag übers Wochenende zu meiner Oma gefahren (mit dem Bike :top2:), dort konnte ich dann auch am Samstag ab 6 Uhr den TV einschalten. Extra den Wecker gestellt. :D 6-12 Uhr TV, dann gabs Mittag, dann bis 14 Uhr weiter geguckt. Ab dann liefen nur noch Power Rangers und so nen Schrott und ich bin zu Kumpels in der Nachbarschaft gegangen.

Mit die beste Zeit in meinem Leben.

Um mal ein paar gute Serien zu nennen:
  • Batman
  • BraveStarr
  • Captain Future
  • Captain Planet
  • Chip und Chap - Die Ritter des Rechts
  • Cool McCool
  • Darkwing Duc
  • Die Jetsonsk
  • Die Raccoons
  • Die Schlümpfe
  • Die sechs-Millionen Dollar Familie
  • Familie Feuerstein
  • Fantastic Max
  • Galaxy Rangers
  • Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit
  • Ghostbusters
  • Graf Duckula
  • He-Man
  • Invader Zim
  • Käpt'n Balu & seine tollkühne Crew
  • Mäuse an der Macht
  • Pinky & Brain
  • Saber Rider und die Starsheriffs
  • Scooby-Doo
  • Spider-Man
Weitere Serien findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bim_Bam_Bino
http://de.wikipedia.org/wiki/Saturday_morning_cartoon
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tele-5-Sendungen#Ehemalige (sortieren nach Genre; Anime und Zeichentrick)
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Sonntags 1130 Sendung mit der Maus :deliver:

guck ich selber manchmal noch
 

GeckoVOD

Guest
Ich hatte als Kind immer den Eindruck, dass Verbote TV exponentiell interessanter machen. Von wegen "Guck das nicht" -> "jetzt will ich es erst recht". Interessanterweise fand ich TV/PC relativ lange extrem langweilig, lag wohl vor allem daran, dass ich alternativ vieles machen konnte. Am besten fährst du wohl, wenn du den Kindern diese Alternativen bietest und damit TV an sich abwertest. Einfach kein Interesse daran zeigen, wenn es um TV-Murks geht, aber massiv unterstützen wenn es um Sport & sonstige Hobbies geht. Aussperren kann man sowieso nix, außer du hast dein Kind auf einer ultra-ökö-Privatschule, so who cares.

Wenn es schon Einschränkungen sein müssen, dann kombinier das doch mit irgendwelchen Belohnsystemen oder so. Ich fand es später (11 Jahre++) an sich noch am ehesten fair, dass ich nur n+1 Stunde den PC nutzen durfte, aber länger je nachdem wie sehr ich mich am Haushalt beteilige / Noten in der Schule sehr gut/besser sind und ich auch sonst nicht so sehr am Gerät suchte und dafür irgendwie mehr Sport mache. Beugt der Standardverdummung durch TV/Internet zumindest so ein bischen vor. Irgendwie sehe ich da keine Gefahr in Verrohung/Verdummung, eher darin, dass die zwei Geräte einen schnell zum sozialen Krüppel machen können (wenn der Konsum übertrieben ist).
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich finds halt lustig dass die meisten hier wohl mit 13-15 auf ner lan die lustigen pornos gezogen haben aber hier jetzt diskutieren ob saber riders nicht zu gewaltverherrlichend oder ob das momentane kindertv nicht zu hirnzerweichend ist.

Die sollen doch anschauen was sie wollen wenn es ihnen gefällt (im kinderfernsehen)...
 
Oben