• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

KeSPA Ranking Februar

Reaktionen
0
Die KeSPA-Rangliste für den Februar wurde veröffentlicht.

-Diskussion-

1 (P)Bisu - SK Telecom T1 1849.5 ▲2
2 (T)Flash - KTF MagicNs 1824.3 -
3 (P)Stork - Samsung KHAN 1811.3 ▽2
4 (Z)Jaedong - Hwaseung Oz 1708.5 ▲1
5 (P)Best - SK Telecom T1 1598.3 ▽1
6 (P)JangBi - Samsung KHAN 1493.3 -
7 (T)Leta - OnGameNet SPARKYZ 1461.4 ▲8
8 (P)Kal - STX SouL 1442.3 ▽1
9 (Z)YellOw[ArnC] - OnGameNet SPARKYZ 1317.8 ▲5
10 (T)fantasy - SK Telecom T1 1295.3 ▽2
11 (P)free - Woongjin Stars 1269.0 ▽1
12 (Z)Luxury - KTF MagicNs 1200.8 ▲4
13 (T)Mind - WeMade FOX 1184.3 ▽2
14 (T)fOrGG - Hwaseung Oz 1170.8 ▽5
15 (Z)July - STX SouL 1153.1 ▽2
16 (T)firebathero - Samsung KHAN 1084.1 ▽4
17 (T)Hwasin - STX SouL 1048.5 ▲3
18 (T)Sea - MBC Hero 1021.5 ▽1
19 (T)Light - MBC Hero 863.3 ▲2
20 (Z)ZerO - Woongjin Stars 854.3 ▲7
21 (P)Much - CJ Entus 852.0 ▽3
22 (Z)GGPlay - Woongjin Stars 840.4 ▽3
23 (P)BackHo - Hwaseung Oz 794.6 ▽1
24 (T)Iris - CJ Entus 788.6 -
25 (T)UpMagiC - eSTRO 782.6 ▲13
26 (T)NaDa - WeMade FOX 712.9 ▽3
27 (T)HiyA - Hwaseung Oz 685.9 ▲9
28 (Z)Calm - STX SouL 656.6 ▽3
29 (T)Really - eSTRO 653.6 ▽3
30 (Z)EffOrt - CJ Entus 648.0 ▽1

Quelle: www.scforall.com

Reaktionen
0
bisu rockt :D am mittwoch zeigt er es wieder gegen stork :D:D

guter mann!

Reaktionen
0
naja leta und upmagic sind wohl die einzige ueberraschung, ansonsten kaum was neues
finds aber auch beachtlich wie bisu nach all der zeit immernoch oben mitmischt

Didier

Guest
Ist es nicht erstaunlich, dass nur 2 Terras unter den ersten 9 sind, dafür danach alles voll mit ihnen. Ist das Zufall oder hat einer ne Erklärung dafür?

Reaktionen
0
die 6 dominierenden Protosse der letzten Monate wurden auf TLnet die Dragons getauft

Reaktionen
0
Hätt gern ein paar aktuelle Replays, könnt ihr mir sagen woher?
Vielleicht hat ja jemand Zeit und kührt die 30 schönsten Spiele des Monats und verpackt sie innem Pack, oder sagt mir, falls es sowas schon gibt, woher.
Die einzige Möglichkeit zB Leta spielen zu sehen hab derzeit über Youtube, und ich will jetzt nicht massig Seiten nach einzelnen Replays absuchen:(
und hier oder auf tl find ich nix ordentliches.

Reaktionen
120
Einzig auf gosugamers.net gibt es gelegentlich Reps aus der Pro Gaming Szene, eigentlich halten die Ligen (MSL, OSL...) diese nämlich unter Verschluss.
Ansonsten wird der Teamliquid VOD Tracker immer auf dem Laufenden gehalten und kürzlich ausgetragene Spiele zeitnah geuppt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.
naja leta und upmagic sind wohl die einzige ueberraschung, ansonsten kaum was neues
finds aber auch beachtlich wie bisu nach all der zeit immernoch oben mitmischt

leta ownt seit geraumer zeit alles was in seinen weg kommt und jo, bisu zeigt mehr konstanz als man ihm zugetraut hätte, besonders da er nun in allen matchups, mit abzügen von pvz :elefant: , zu den top3 gehört.

Original geschrieben von NumbSchiller
die 6 dominierenden Protosse der letzten Monate wurden auf TLnet die Dragons getauft

nicht von tl, sondern von der koreanischen fangemeinde.

Original geschrieben von Racoon8
Einzig auf gosugamers.net gibt es gelegentlich Reps aus der Pro Gaming Szene, eigentlich halten die Ligen (MSL, OSL...) diese nämlich unter Verschluss.
Ansonsten wird der Teamliquid VOD Tracker immer auf dem Laufenden gehalten und kürzlich ausgetragene Spiele zeitnah geuppt.

auf tl gibt es auch viele pro reps, http://www.teamliquid.net/replay/, allerdings sind darunter auch viele von foreignern und amateuren. es befinden sich allerdings auch keine trashreps von irgendwelchen newbies darunter, wie es auf gg.net öfter der fall ist.
die beste seite für koreanische (pro)reps ist wahrscheinlich yaoyuan.com, dort musst du dich allerdings etwas mehr auf gut glück durchklicken, da die seite auf chinesisch gehalten ist

Reaktionen
0
Gibt es da irgendwie ne auflistung was da alles mit einfließt und wie sich das auswirkt? Weil irgendwie muss ja die Punktzahl errechnet werden.

Reaktionen
0
Leta ist im Proleague Ranking auf #1 und in Individual Leagues auf #25 was bedeutet: Sollte er in OSL/MSL weit kommen wird er ziemlich sicher bald auf #1 overall sein.

l3wDl-aCe-

Guest
Original geschrieben von mM
[...]
keine trashreps von irgendwelchen newbies [...], wie es auf gg.net öfter der fall ist.
Nur weil es eigentlich schlechtere Spieler sind heißt das nicht dass das Rep trash ist. Bei GG.net kommen im Normalfall (~95% aller Fälle) keine schlechten Replays hoch. Bei TL.net im Gegensatz sind locker 15% Trashreps da dort einfach nur auf gute Namen geachtet wird aber das Game ansich richtig mies ist. GG.net > TL.net in reps :P

Reaktionen
0
Original geschrieben von l3wDl-aCe-

Nur weil es eigentlich schlechtere Spieler sind heißt das nicht dass das Rep trash ist. Bei GG.net kommen im Normalfall (~95% aller Fälle) keine schlechten Replays hoch. Bei TL.net im Gegensatz sind locker 15% Trashreps da dort einfach nur auf gute Namen geachtet wird aber das Game ansich richtig mies ist. GG.net > TL.net in reps :P

Stimmt so auch nicht. Die TL Reps sind entweder sehr hoch vom Niveau her oder einfach lustig und/oder sehr sehr knapp. (sind dann jeweils auch zu erkennen, sprich wer nen sehr gutes game (gosurep) haben will, ließt einfach vorher 1 Satz Beschreibung durch).

Reaktionen
0
Replays von der MSL, der OSL sowie der PL gibt es nicht. Es werden nur die VoDs von den Sendern herausgegeben.

Jeder Spieler hat bestimmte Punkte. Wenn ein schlechter Spieler gegen einen guten gewinnt, bekomm er mehr Punkte, als umgekehrt.

Reaktionen
0
Warum ist Savior auf einmal so krass weg vom Fenster?!?! Hab das Ranking paar Monate nicht verfolgt, wie die Welt sich doch verändern kann....

Reaktionen
0
Savior hat Bisu aus der MSL geschmissen und gestern 3 wins in der proleague gemacht... Zur Zeit spielt er echt wieder sauber mit und wenn's so weitergeht ist er auf jeden Fall nächsten Monat in den Top 30 (oder mehr).

Reaktionen
0
Original geschrieben von [MM]Kane
Warum ist Savior auf einmal so krass weg vom Fenster?!?! Hab das Ranking paar Monate nicht verfolgt, wie die Welt sich doch verändern kann....

savior hatte nen guten durchhaenger gehabt.
und wurde soagr zeitweise (vor paar monaten) ins B-team von CJ gesteckt^^
aber jetzt scheint der echt wider gut drauf zu sein:D
gogo savior for #1

Reaktionen
0
Original geschrieben von DA]KuH

savior hatte nen guten durchhaenger gehabt.
und wurde soagr zeitweise (vor paar monaten) ins B-team von CJ gesteckt^^
aber jetzt scheint der echt wider gut drauf zu sein:D
gogo savior for #1

sry off topic aber:
wie kommt es eigentlich zur stande das top pros in so kurzer zeit so krass ''unter gehen' können?

Reaktionen
0
weil sie ihr gewonnenes geld für alkohol und nutten ausgeben und ihnen ihre fans so ziemlich egal sind

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Reaktionen
0
weil sie ihr gewonnenes geld für alkohol und nutten ausgeben und ihnen ihre fans so ziemlich egal sind
haha^^

Denk mal das liegt daran das es in der pro szene nicht die großen abstände zwischen den spielern gibt. es sind ja recht viele gute leute da ,und wenn man da mal n bissl n durchhänger hat ,ist man gleich mal weiter unten zu finden. Is ja im Fußball nicht anders

Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
Savior hat Bisu aus der MSL geschmissen und gestern 3 wins in der proleague gemacht... Zur Zeit spielt er echt wieder sauber mit und wenn's so weitergeht ist er auf jeden Fall nächsten Monat in den Top 30 (oder mehr).

Danke für den Spoiler.

Reaktionen
58
Also es ist ja schon ewig und drei Tage her, dass ich mich das letzte mal wirklich mit BW auseinander gesetzt habe, aber kann mir mal jemand erklären, warum Protoss so abgeht? Vor paar Jahren waren Protoss eher die "schlechtesten" der drei Rassen in den Rankings. Da war irgendwie Terra das Non plus ultra. :hum:
und was ist mit Nal_Ra? :elefant:

Bomi

Guest
@aNdo_O:

Die Geschichte des "Abstiegs" von sAviOr begann ja als er die MSL gegen Bisu 0:3 verloren hat.

Aber das eigentliche Problem ist, das die allerbesten eben dann wochenlang analysiert werden, um Schwachpunkte zu finden.

Bestes Beispiel: Jaedong vs Flash (Gom Classic S1). JD hat Flash in allen Games vorgeführt, da er ihn in und auswendig kannte bzw. genau wusste, wie er auf den Maps spielen würde und hat sich eine Strategie zurecht gelegt.

Du darfst auch nicht vergessen, dass Starcraft in Korea professionell angelegt ist. Also da gibt es Taktikvorträge von den Coaches, und da werden eben auch die Gegner analysiert.

Und irgendwann findet dann eben jemand, eine Strat und schafft dann die Sensation wie z.B. Bisu bei sAviOr.
Der ging in 98% aller Fälle 3 Hatch Mutas into Lurker Contain(optional Guardians). Bisu setzte dagegen eben Corsairs + DT Harass.
Das haben ihm dann eben alle nachgemacht und seither dominieren die Protoss!!(zumindest war das der Startschuss:D )

Bei JD kann man das ja auch beobachten:
Er hat doch vor 8 Wochen oder so was, auf einmal wieder die Queen ins ZvT Matchup gebracht.
Und wenn du sein Spiel heute gegen FBH angesehen hast, wirst du die Battle Cruiser ja gesehen haben.
Etwas das ihm immer wieder Probleme bereitet.
Dasselbe ist es auch mit dem Mech Build der Terraner gegen Zerg. Der wird es in seiner jetzigen Form auch nicht mehr lange machen.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Zergs ihre Counterstrats entwickelt haben und d.ann sind die Terraner wieder dran, sich weiter zu entwickeln.

Oder der Flash Build mit der frühen Armory, quasi in TvT Build im TvP.
Oder...Oder...Oder

Heute ist es nicht mehr so, wie zu Boxers, Oovs oder Nadas Zeiten, die eben unantastbar waren.

ILoveOov hatte über Monate in allen Matchups >80% Winratio, stell dir das mal vor.

Bomi

Guest
Original geschrieben von Joyless
und was ist mit Nal_Ra? :elefant:

Der hat die Maus an den Nagel gehängt und kommentiert jetzt bei MBC GAME.

Die Dominanz der Protoss hat 2 Hauptgründe:
1: Es sind einfach mehr wie in den Jahren zuvor.
2: Die Maps sind leicht imba in Richtung Aiur.

Reaktionen
0
Unglaublich, wie balanced Broodwar ist. Zu meiner "aktiven" Zeit schwankte es immer zwischen Zerg und Terra (und man vermutete, dass P auf sehr hohem Level doch etwas benachteiligt sei) - und jetzt seh ich das.. einfach genial gemacht von Blizzard, muss ich noch einmal sagen, auch wenn es schon so viele gesagt haben.

Dragon[Adun]

Guest
Nada !!!!!!!!!!! Ich hoffe er kann nästen Monat wiedern paar plätze gut machen, der ist doch auch schon seit jahren in der Top 30. Er ist wohl nicht umsonst der erfolgreichste Bw spieler aller zeiten :elefant:

Reaktionen
0
upmagics aufsteig geht weiter

upmagic vs flash war wohl eins der besten tvt in letzter zeit ;) müsst ihr euch unbedingt ansehen ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Watchful_Eye
Unglaublich, wie balanced Broodwar ist. Zu meiner "aktiven" Zeit schwankte es immer zwischen Zerg und Terra (und man vermutete, dass P auf sehr hohem Level doch etwas benachteiligt sei) - und jetzt seh ich das.. einfach genial gemacht von Blizzard, muss ich noch einmal sagen, auch wenn es schon so viele gesagt haben.

dass blizzard genial ist, will ich nicht abstreiten
ich glaube aber auch dass da ne riesige portion glück dazu gehört

als die vor vielen jahren den letzten balance patch herausgebracht haben, hatten die vielleicht 10% des heutigen skills, total veraltete strategien und absolut keine ahnung darüber wie das spiel verlaufen würde
dass es nach so vielen jahren noch balacend ist, bzw noch ausbalancierter wurde, ist halt auch ein ziemlicher zufall denke ich

Reaktionen
0
Original geschrieben von CoL_Drake
upmagics aufsteig geht weiter

upmagic vs flash war wohl eins der besten tvt in letzter zeit ;) müsst ihr euch unbedingt ansehen ;)

Light vs FantaSy auf Andromeda. Von gestern. Schauts euch an.

Reaktionen
1.191
Die Protoss *dominanz* liegt ziemlich sicher vor allem an den Maps. Zerg sah vor ~1-2 Monaten SEHR schwach aus, jetzt gibt’s nen ein bisschen anderen Mappool und siehe da, sie kommen wieder hoch.

Didier

Guest
Original geschrieben von ash.ToXi

dass es nach so vielen jahren noch balacend ist, bzw noch ausbalancierter wurde, ist halt auch ein ziemlicher zufall denke ich

Das ist weder Zufall, noch Blizzard zuzuschreiben, sondern ganz einfach sorgfältiges Map Design.

Von den Originalkarten ist nicht eine einzige ausgeglichen. Die Karte die dem am nächsten kam war Lost Temple, deshalb hat sie sich auch über Jahre durchgesetzt und trotzdem ist sie heutzutage klar imba. Jede Eigenschaft einer Karte bringt einen Vorteil für eine gewisse Rasse. Sehr gute Mapper können das jedoch gemeinsam mit den Pros so anpassen, dass es balanced wird.

Reaktionen
0
ich denke das is alles zusammen, Map design alleine reicht nicht aus für ein balanced game

Oben