• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

KeSPA Ranking Februar

Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Die Protoss *dominanz* liegt ziemlich sicher vor allem an den Maps. Zerg sah vor ~1-2 Monaten SEHR schwach aus, jetzt gibt’s nen ein bisschen anderen Mappool und siehe da, sie kommen wieder hoch.

Es liegt vor allem daran, dass viele Protosse extrem stark spiel(t)en, es gab noch nie eine derart große Dichte an P Gosus. Terra ist solide wie immer und Zerg hatte einfach nen Einbruch von Jaedong und den absoluten Wegfall von Savior zu verkraften. July war zwar auch recht konsistent, konnte aber nicht allzu viel reißen. Und die Twins hatten bis vor kurzem auch eher große Performanceeinbrüche.

Sicher, manche Maps favorisieren P, es ist jedoch keine dabei, die ganz klar imba in Richtung einer Rasse/MU ist, besonders angesichts des heutigen Levels, auf dem in den Top 10 fast jeder jeden schlagen kann, egal auf welcher Map.
 

MaSSiv_89

Guest
es ist nur eine vermutung, aber ich äußere sie trotzdem mal:

die p's ownen, weil das spiel halt immer macrolastiger ist und nicht mehr wie zu "boxer's zeiten" gespielt wird (1base etc etc.). die strategien fundieren immer stärker auf macro und die maps bevorzugen diesen trend eben so.

also zumindest meine meinung. dass andere gründe eine rolle spielen, ist gut möglich. ich halte aber diese hypothese als entscheidend für die rolle der heutigen p's.
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
macrolastiger ist das spiel schon länger. daraus ergibt sich aber nicht, dass man als protoss nen vorteil hat.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.702
Reaktionen
1.191
@Mm..
Uhm.. Keine imbalanceten Maps?

Medusa:
PvT: 34-13 (72.3%)... Und ca. die hälfte dieser Terrawins dürfte von Flash kommen.

Ich hab jetzt keine Lust auf X Maps einzugehn und ehrlich gesagt fehlen mir für viele auch schlicht die Stats.

Tears of the Moon (ne sehr neue) scheint ein Horror für Protoss zu werden (aktuell 10-2 für Zerg?).

Plasma warn tritt in die Eier für jeden Zerg (so ziemlich egal gegen was)....



Zu behaupten die Maps seien nicht wirklich wichtig, ist lächerlich.
 

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
1.004
Reaktionen
0
selbstverständlich spielt die map ne rolle.
wobei medusa im pvt und tears of the moon im zvp ausnahmen sind. die meisten map/mu statistiken liegen jedoch im bereich von 40 bis 60% also einigermaßen balanced.

der andere teil der aussage passt jedoch:
in den Top 10 kann fast jeder jeden schlagen, egal auf welcher Map.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.702
Reaktionen
1.191
Das Problem ist wenns zu nem BO1 kommt und die Spieler je nachdem genau auf der Map ran müssen (aktuelle OSL runde z.B.). Es ist ja nicht so als dasses immer nen klaren Favoriten gäb.

In ner Bo3 gleicht sich das je nachdem halbwegs wieder aus (grad momentan wo afaik Tears und Medusa in den Ligen sind?).

Mich nervts halt einfach, warum ists so schwer einfach paar ausgeglichenere Maps zu bringen? Die Maps gibts ja sogar schon, aber scheinabr nimmt man lieber öfters mal ne neuere die schon auf die Ferne *imba* schreit.



Btw: So *breit* wie im moment war die *Zerg-Spitze* afaik noch nie. Zerg hatte meist 1 *grossen* (Jaedong, Savior, Yellow, je nach Ära, ich weiss gar nicht ob July mal über ne längere Zeit wirklich so etwas wie *dominant* war..).
Momentan siehts mit Jaedong, Yarnc, Luxury, July und ganz frisch auch Savior die scheinbar alle plötzlich wieder oben mithalten können und dazu noch diverse die ausschauen als ob Sie in bälde was reissen könnten, sehr rosig aus für Zerg... Wobei die nächsten 2-3 Wochen zeigen werden ob es jetzt wirklich mal ne *Zerg-Spitze* gibt die aus mehr als einem Spieler besteht.
 

Didier

Guest
Original geschrieben von Ilko[SHIT]
macrolastiger ist das spiel schon länger. daraus ergibt sich aber nicht, dass man als protoss nen vorteil hat.

Doch, je macrolastiger desto besser für Toss... Oder was meinst Du warum Possi und BGH so von Protoss dominiert werden?

Der Grund ist einfach, dass sich die Protoss Einheiten in Massenschlachten entweder vergleichsweise einfach steuern lassen (Zealots/Goons/Carrier/Archons) oder extrem effizient sind (Templar, Arbiter, Reaver).
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Reaver, Arbiter und HT sind extrem ineffizient, außer natürlich man steuert sie perfekt. Wir brauchen aber nicht die Diskussion anfangen, es sollte mittlerweile allen Beteiligten klar sein, dass P die "Denkerrasse" ist und Z/T eher Mechanics benötigen. (Nichts davon ist in irgendeiner Weise abwertend zu verstehen, ich verstehe das Geheule um angeblich einfacherere Rassen sowieso nicht)

Zur Mapgeschichte:
Medusa ist nicht die einfachste TvP Map, das ist klar. Die Stats resultieren jedoch eher daraus, dass zu Beginn noch keine vernünftige TvP Strat verfügbar war und noch viel wichtiger, viele Games darauf einfach so aussahen, dass einer der 6 besten P Gamer irgendwelche B-Team Terrans verprügelt hat.

Wenn du dir mal die TvPs auf der Map in der TLPD anguckst, siehst du auch, wie kein einziger guter Terra vs einen B-Protoss ein Game abgibt, wäre die Map wirklich so schlimm würde das aber der Fall sein.

Wie gesagt, ich habe nie bestritten, dass die Maps in letzter Zeit P favorisierten, mir geht es nur darum, dass scheinbar niemand anzuerkennen vermag, dass P derzeit einfach die meisten Topspieler stellt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.702
Reaktionen
1.191
Original geschrieben von mM
..... dass P die "Denkerrasse" ist und Z/T eher Mechanics benötigen.....


Die meisten Leute sagen einfach, dass P die einfache Rasse ist ;).


Warum man mit T oder Z weniger *denken* müsst ist mir ein ziemliches Rätsel.



Das ganze mit der P Dominanz scheint ja auch wieder zu drehen (interessanterweise direkt mit den mapchanges...).
Ja, ich glaube nicht, dass da plötzlich einfach 6+ Tosse waren die einfach alle besser waren als so ziemlich alle anderen, zumal das ja grössten teils nicht *neue* Spieler waren.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Mit T/Z spielt man einfach BOs runter, das ist Fakt. Das Fokus liegt eindeutig höher auf den Mechanics, bei P mehr auf dem Mindgame.

Und wo du die P Dominanz derzeit schwinden siehst ist mir eher schleierhaft. Wirklich viel neue Maps gibts überdies hinaus auch nicht.
 

Bomi

Guest
Ich glaube,
was mM eigentlich sagen will, ist folgendes:

Ein Terraner kann 10mal in Folge die selbe BO v P spielen und trotzdem gewinnen.
Genauso der Zerg v T!! 3 Hatch Muta into 4 Hatch Lurker into 3 Bases Defiler.
Das funktioniert eigentlich immer.

Protoss hingegen müssen mixen.
Mal Reaver, mal Dts, mal simpler Obs Goon Push, mal nen Proxy....

Und dann kommt noch hinzu, dass der Protoss im PvZ und im PvT der Agressor ist. Er ist derjenige der Druck machen muss, während der Zerg, geht er Hydra(trifft aber auf die Muta Strats genauso zu), defensiv spielt und vorrangig die Exen sichert, und der Terraner verkriecht sich sowieso immer hinter seinen Tanks, diese feige ... :D :D

[Quote from tasteless]: Does that mean, that one race is stronger than the other.
NO!! THEY ARE JUST DIFFERENT!!


Und somit hat man schon Recht, wenn man sagt, dass vor allem Terran mechanischer als P ist.

Aber das macht genau den Reiz dieses Games aus, meiner Meinung nach jedenfalls.
 

esG.n1lyn

Guest
Original geschrieben von Bomi

Und dann kommt noch hinzu, dass der Protoss im PvZ und im PvT der Agressor ist. Er ist derjenige der Druck machen muss, während der Zerg, geht er Hydra(trifft aber auf die Muta Strats genauso zu), defensiv spielt und vorrangig die Exen sichert

so ein unsinn.
wo muss der p im pvz am anfang druck machen (abgesehen mit sair stressen und mit zeal 1-2 drohnen killen)?? kommt drauf an wie der zerg spielt, aber meistens läuft es doch darauf hinaus, dass man den hydra timing push/muta harrass halten muss und bis man 1-2 reaver hat in seiner base hockt und die exe hält. außer man spielt halt +1 speedlot push.
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
Du musst natürlich nicht, ich stelle aber in letzter Zeit eine höhere Erfolgsrate im PvZ (mein wohl erbärmlichstes MU) auf ICC fest, wenn ich, selbst auf Maps wie Medusa, 2 Gate spiele. Es ist heute viel einfacher für nen Zerg mit ner FE umzugehen, auch Sairharrass bringt nicht mehr allzu viel da sich einfach jeder drauf einstellt.

Ich wiederhole nochmals, ich will mich gar nicht auf Diskussionen über "Race XY ist einfacher" einlassen, es stimmt einfach nicht. Das ist einfach nur weit verbreitete Meinung in der Foreignszene, da sich auf niedrigem Level Z/T, aufgrund der zuvor beschrieben höheren Anforderungen an die Mechanics, nicht so angenehm spielen lassen. Auch spricht einfach der Frust heraus, da es mit P scheinbar einfacher ist hohe Ladderranks zu erreichen.

Ich würde sagen, an jede Rasse sind andere Anforderungen gestellt und wer sich als Z oder T darüber beschwert, dass P einfacher sei, der sollte einfach P spielen, da er scheinbar nicht über die nötigen Mechanics (~200 APM+) verfügt. (Ja, ich weiß dass es gute Z/T unter 200 APM gibt, diese sind jedoch die Ausnahme)
 
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
189
Reaktionen
0
Original geschrieben von waah!!
Das Problem ist wenns zu nem BO1 kommt und die Spieler je nachdem genau auf der Map ran müssen (aktuelle OSL runde z.B.). Es ist ja nicht so als dasses immer nen klaren Favoriten gäb.

In ner Bo3 gleicht sich das je nachdem halbwegs wieder aus (grad momentan wo afaik Tears und Medusa in den Ligen sind?).

Mich nervts halt einfach, warum ists so schwer einfach paar ausgeglichenere Maps zu bringen? Die Maps gibts ja sogar schon, aber scheinabr nimmt man lieber öfters mal ne neuere die schon auf die Ferne *imba* schreit.



Btw: So *breit* wie im moment war die *Zerg-Spitze* afaik noch nie. Zerg hatte meist 1 *grossen* (Jaedong, Savior, Yellow, je nach Ära, ich weiss gar nicht ob July mal über ne längere Zeit wirklich so etwas wie *dominant* war..).
Momentan siehts mit Jaedong, Yarnc, Luxury, July und ganz frisch auch Savior die scheinbar alle plötzlich wieder oben mithalten können und dazu noch diverse die ausschauen als ob Sie in bälde was reissen könnten, sehr rosig aus für Zerg... Wobei die nächsten 2-3 Wochen zeigen werden ob es jetzt wirklich mal ne *Zerg-Spitze* gibt die aus mehr als einem Spieler besteht.



Sag mal geht's noch. July war mal eine Zeit lang wirklich Dominant. Zur Zeit Anytime's war July wirklich wirklich gut.
Vor allem hat er ja Zerg seiner Zeit mit Sauron-Zerg revolutioniert.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.702
Reaktionen
1.191
Ich wusst nur nicht ob er mal à la savior oder oov dominiert hat, das hat er afaik ja auch nicht? Dass er viel, sehr viel, gewonnen hat/gewinnt ist mir durchaus bewusst.
 
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
189
Reaktionen
0
So lange wie oov oder Savior, und schon gar nicht so lange wie Boxer hat er natürlich nicht dominiert.
Aber einige Monate lang war July schon ziemlich dominant.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
ich verfolge die szene lange net mehr, aber wo ist den savior geblieben? hatte er hodenkrebs und musste operiert werden oder so?
 
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
184
Reaktionen
0
Original geschrieben von Keyser_Soze
ich verfolge die szene lange net mehr, aber wo ist den savior geblieben? hatte er hodenkrebs und musste operiert werden oder so?
2008 war ein ganz schlechtes Jahr für ihn. Er hat einfach sehr schlecht gespielt und selbst gegen absolute no-names verloren (winrate bei unter 35%).
Dann hat er im Herbst allerdings die Blizzcon gewonnen und seitdem ging es wieder aufwärts mit ihm.
Er war für kurze Zeit auch Erster auf ICCup. :cool:
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Der ist z.Zt. wieder stark am Ownen. :>
 

DornHolio

Guest
bekommt nicht jeder was mitn hoden der zu lange am pc ist 24h _(
 
Oben