• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

kein Redbull - Terra mit Flugschwierigkeiten

Reaktionen
0
Hallo ihrsen alle da draußen. Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Mobilität meiner geliebten Terra-Streitkräfte.
Ich spiele in letzter Zeit immer mal gegen ein paar Kumpels im LAN. Meist schieben wir recht lange eine ruhige Kugel, bis dann im Lategame ein großes Schlachtfest gestartet wird. Das ist nicht unbedingt beabsichtigt, tritt aber meistens auf.
Und hier habe ich ein Problem: Wie bewege ich meine Bodenarmeen effektiv über die Karte? Meine Basen sind meist verdammt eng, wegen der Gebäudegröße und wenn ich am Rande meiner Main plötzlich einen Arbiter hineinhuschen sehe, kann ich meist garnichtmehr reagieren, weil dann schon Goons und Träger in meiner Basis abhängen und dort losschrotten. Hineinlaufen geht dann meist nicht mehr, weil es schlichtweg zu eng ist und meine Units nicht in einer Flanke angreifen können.
Helfen mir da einfach viele Dropships? Ich hatte zumindest das schonmal versucht, aber meist ist es ziemlich ätzend soviel Gas für Transportkapazitäten auszugeben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich meist keine gute Kontrolle über meine Dropships habe, aber das ist ja ein rein technischer Grund, den ich durch üben verbessern kann.

Gibt es vielleicht ein paar aktuelle Replays von Inselmaps? Ich habe leider keine gefunden.
Rein microtechnisch habe ich meine Armeen eigentlich ganz gut unter Kontrolle, aber im Lategame wird es immer eng. Da hat der Protoss Träger und Arbiter und kann mit Recall ganz leicht seine Einheiten sonstwo hin verfrachten. Ausserdem kostet sein Shuttle kein Gas. Der Zerg hat ja ohnehin viele Overlords, mit denen er ebenfalls gediegen droppen kann, bzw. eine einmal gebaute Bodenarmee ausreichend mobil halten kann. Zusätzlich kommt ja noch der Nyduskanal dazu.
Bis jetzt habe ich auf wirklich reinen Inselmaps meist Wraiths gespielt, aber wenn der Gegner sich darauf einstellt, wird es haarig. Ausserdem kommen die Wraiths starken Bodenangriffen einfach nicht bei. Ich würde gern die Schlagkraft der Terra-Bodenarmee auch auf Inselmaps, bzw. sehr engen Maps nutzen, weiß aber nicht so recht wie.

Danke für eure Tipps.

Reaktionen
849
Original geschrieben von intHoLda
bau 2 reihenraketentürme rund um deine basis..

lasst sowas , sonst gibts bewährung oder rot.

und du erhälst hiermit eine mündliche Verwarnung.

Reaktionen
0
gegen Arbiter hilft nur Minen legen in die Main und beten dass deine Armee nicht grade am anderen Ende der Map ist. Alternativ auf niedrigem Niveau bei Overmins wirklich Turrets bauen wie
intHoLda bereits sagte dann geht der Arbiter meist drauf bevor er recallen kann.

Inselmaps werden kaum noch gespielt, weil die tollen eSportler hier meinen die wärn imba.

Celial

Guest
um arbiter zu unterbinden könnte man auch, da ihr ja lange gemütliche spiele macht, auch mal pimpstyle mit sci-vessels (empschockwelle) und nukes rumprobieren

getarnter ghost startet nuke auf nex -> emp auf nex -> bumm

Reaktionen
0
genau da fällt mir noch ein du kannst emp auf Arbiter machen dann haben die keine Energie für den Recall, aber meist hat man nicht grade ein Vessel parat wenn der Arbiter angeflogen kommt von da her ist das ziemlich schwer. Eine weitere Möglichkeit wäre noch Stopper von Ghost auf den Arbiter wenn der in die Main fliegt und du schnell genug reagieren kannst.

Reaktionen
0
ehm ja mein vorschlag war ernst gemeint, ich weiss nicht wie ich damit gegen die forenregel verstossen hätte. :confused:
im lategame bauen auch pro's gegen arbiter ihre exen mit turrets voll.
wenn du mit arbiter recall rechnest kannst du auch ein paar goliaths (mit rangeupgrade) in der main lassen.

achja und bau deine basis mit möglichst wenig platzverlust (schön geometrisch).

Reaktionen
849
ehm ja mein vorschlag war ernst gemeint, ich weiss nicht wie ich damit gegen die forenregel verstossen hätte. :confused:
im lategame bauen auch pro's gegen arbiter ihre exen mit turrets voll.
wenn du mit arbiter recall rechnest kannst du auch ein paar goliaths (mit rangeupgrade) in der main lassen.

achja und bau deine basis mit möglichst wenig platzverlust (schön geometrisch).

sollte es tatsächlich ernst gewesen sein, ok..

aber 2 Reihen Raketentürme um die ganze base..naja ein paar meinetwegen

Reaktionen
0
Mmh... erstmal danke für die schnellen Antworten.

Im groben und ganzen also zunächst mal Abwehr.
Raks
OK, bieten sich ja an, wegen Detektor, Luftabwehr und guter Verfügbarkeit und "Mobilität", weil sie ja einfach und schnell gebaut sind.
Allerdings baue ich meist eine Akademie, in der ich allerdings keine Forschungen betreibe und baue die ComSat um besser scouten zu können. Ich weiß nicht ob das so gut ist. Sollte ich hier lieber ein Bay bauen und manuell scouten?

Minen
Ja, die lieben Minen. Meistens ist es ziemlich schwer, den Protoss die ganze Zeit zu überwachen und auf sein Goon/Lot-Ratio zu achten. Aber ein paar Minen haben noch niemadem gschaden, zumal man damit ja auch DTs abwehren kann. Kommen auf meinen Merkzettel :)

SciVessel mit EMP
Wenn man sich mal auf den Toss stürtzen möchte eigentlich echt nett. Ob EMP in verbindung mit Valkyres gegen Träger was bringt? Wegen des Flächenschadens? Oder sollte ich doch lieber bei meinen (verdammt dämlichen :) ) Golis bleiben?

Reaktionen
0
auf keinen fall valkyren gegen träger! die machen viel zu wenig schaden wegen der dicken panzerung der träger. bau lieber tarnjäger.

und auf jeden fall scan und raketentürme bauen! das preis-leistungsverhältnis von beidem ist extrem gut.

Reaktionen
0
gegen Carrier auf maps wo Goliaths zu imobil sind solltest du Tarnflieger bauen die vorher die Beobachter abknallen, dann kannst du in ruhe die Carrier auseinandernehmen ;)

Bei Golis solltest du dir noch notieren niemals das Attack upgrade und das Range upgrade zu vergessen, besonders +3 Attack golis sind spielendscheidend.

Reaktionen
0
Oh ja. Überhaupt mal meine Armory nicht immer so zu verpeilen.

Aber all das bantwortet mir meine Ausgangsfrage nicht: Wie sorgt man als Terra für Mobilität? Da sei eine Inselmap wirklich nur ein Extremfall. Ich baue auch gern mal recht experimentelle Maps, bzw. ein Kumpel, der SC-Einsteiger ist versuhct sich auch bereits am Editor. Da kommen immer mal eigenartige Maps raus, die vielleicht imba sind, aber spielen möchte ich sie ja trotzdem. Habe ich da nur Wraiths? Kreuzer sind einfach zu langsam und viel zu anfällig gegen Storm. Und Nuke verlangt einfach mal abartig viel Tech und ist sauteuer. Aber Ghosts mit Stopper habe ich glaube ich auch noch nie so richtig probiert...

Achja, wegen den Golis: Wenn der Protoss mit seinen Trägern über ein Cliff angreift, oder auf meine Eco geht oder vom Wasser her kommt, dann kann ich mit den Golis meist nicht weit genug ran. Bleiben wahrscheinlich wieder nur Wraiths, oder?
Ich muss ja sagen, dass viele Wraiths recht komfortabel sind, da sie schnell sind, sich tarnen können und in entsprechender Stückzahl auch gut Schaden gegen Boden machen.
Wo ich momentan noch etwas hilflos dastehe ist, wenn der Toss seinen Techtree voll auslastet. Das heißt, Arbiter mit Recall und dann Goons, Bersen und Träger cloaked. Da komm ich einfach mit nix mehr ran, weil es meist einfach zu eng ist, und der Toss ja durch die Flugeinheiten das Gebiet weit einsehen kann.
Some suggestions?

Edit: Ich merke gerade, dass EMP hier recht wirksam wäre... Mmh... Mit SciVessels gegen Toss tue mich ja auch noch etwas schwer :)

Reaktionen
130
hab auch mal n game gesehn, da hat ein pro voll gosulike mit sanis die Beobachter geblendet, des is vllt billiger als die jäger durch des getümmel während des beobachter abknallns free-hits kassiern zu lassen

OXEL

Guest
Original geschrieben von wirki
hab auch mal n game gesehn, da hat ein pro voll gosulike mit sanis die Beobachter geblendet, des is vllt billiger als die jäger durch des getümmel während des beobachter abknallns free-hits kassiern zu lassen
Das war Boxer. ;)

Er hat auch mal eine Flotte Träger in wenigen Augenblicken mit Ghosts vollständig gestoppt und dann in aller Ruhe mit einigen Wraiths zerstört.

Aber für sowas braucht man halt enorme Micro. ;)

Reaktionen
0
Evtl solltest du zunächst einmal probieren einen gut getimeten Push hinzubekommen? Dann erübrigen sich deine meisten fragen und das wirst du wenn du länger spielen wirst beiweitem mehr brauchen als Vessel/Wraith vs Carrier Micro ;)

Celial

Guest
golis mit rangeupgrade halten dir die carrier ganz gut vom leib... wichtig ist halt das rangeup, sonst sind die golis hart nutzlos.

ansonsten eine der früher hier beliebtesten antworten: den p nicht dazu kommen lassen ;)

edit: so wie wombi kann man das mit dem nicht dazu kommen lassen natürlich auch ausdrücken ;)

btw... wie wärs mit gosugamers.net -> replaydatabase -> filter auf tvp -> 10 replays laden und gucken warum der T wie gewinnt bzw warum der t wie verliert

Reaktionen
0
Ja, OK. Wir spielen schon manchmal hart an der zeitlichen Grenze die sone Map hergibt. Allerdings hier mal die vollständige gestrige Spielsituation:
PvTvZvZ, also FFA.
Aber ihr habt sicher recht, dass ich den Toss nicht dazu kommen lassen darf. Wahrscheinlich bin ich von den anderen arg eingeschüchtert und müsste "nur" offensiver spielen.
Replays habe ich mir schon so einige gezogen, aber ich werde dranbleiben.

Da aber meine eigentlich Frage immernoch unbeantwortet blieb:
Wie spielt man TvP oder TvZ auf Inselmaps?

Celial

Guest
du kannst auch die maps auswählen nach denen die gg.net database durchsucht wird. gib halt die inselmap deiner wahl ein

Geckotier

Guest
Generell auf Insel vs P direkt auf Goliaths und Tanks techen, wobei ich hier als erste Einheiten Goliaths mit Range bauen würde, und später dann Siegetanks als Support bei Drops und zum sichern von Expos und deiner Main einsetzen.

Ja und dann einfach mit Dropships den gegner droppen, das heißt Units bei ihm ausladen. Generell versuchen so viele Exen wie möglich zu holen und deinen Gegner am Exen selbst zu stören. Das heißt frische Exen direkt droppen, im Bestfall bevor viele Support Units vor Ort sind, bzw die Verteidigung steht, deshalb auch viel scouten (den Gegner im Auge behalten).

Gegen Zerg kann ich dir das nicht genau sagen, da ich selbst kein Terraner spiele.

Vielleicht postest du einfach mal ein Paar Replays hier und dann kann dir sicher jemand genau sagen, was du wo falsch gemacht hast.

Reaktionen
0
Die Replays habe ich leider nicht hier, kann sie also auch nicht posten.

Allerdings würde ich von euch gern mal wissen, wo ich Inselmap-Replays finde. Ich weiß ja, wie man ne Suchmaske benutzt, aber leider kenne ich die ganzen Ligamaps recht schlecht beim Namen und weiß erst recht nicht, welche eine Inselmap ist. Auf Dire Straits gibt es nur ein TvP-Replay und das ist von einer alten Version, dementsprechend fehlerhaft bei mir. Aber man sieht zumindest den Anfang, wo der Terra auf Golis geht.
Also, falls ihr Replays habt, denn postet sie hier, oder gebt mir einen Link.

Reaktionen
0
Der Vorteil an Terra ist dass du mit viel weniger Suply einen go auf deine Base halten kannst, wie er gegen dich. Wenn du dich entschließt rauszugehen leg halt in der main ein paar minen gegen recall und bau turrets. während dem rausgehen schön nachpumpen und neue units sofort siegen/minen legen.

kommt wirklich ein recall dann hältst du das locker und ihm fehlen die units deinen go zu halten:)

Reaktionen
0
auf keinen fall valkyren gegen träger! die machen viel zu wenig schaden wegen der dicken panzerung der träger. bau lieber tarnjäger.

Ob Tarnjäger nun besser sind oder nicht will ich mal nicht diskutieren, aber das 4-5 Walküren praktisch jede Trägerstaffel wegrocken ist ja mal klar.

Mit dem ganzen Splash was da rumkommt, bleiben nach ein paar Sekunden nahezu keine Interceptoren mehr übrig.

Das Problem ist wohl nur erstmal eine ausreichende Menge zu bekommen, denn einzeln angreifen ist mit denen absolut nicht drinne.(was mit tarnis geht)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher

Ob Tarnjäger nun besser sind oder nicht will ich mal nicht diskutieren, aber das 4-5 Walküren praktisch jede Trägerstaffel wegrocken ist ja mal klar.

Mit dem ganzen Splash was da rumkommt, bleiben nach ein paar Sekunden nahezu keine Interceptoren mehr übrig.

Das Problem ist wohl nur erstmal eine ausreichende Menge zu bekommen, denn einzeln angreifen ist mit denen absolut nicht drinne.(was mit tarnis geht)

lol

glaubst du ernsthaft was du da schreibst? o______O

du bringst netmal alle schilde weg, geschweige denn interceptoren haha

Reaktionen
0
Ich kann nur von meiner eigenen, beschränkten Erfahrung sprechen.

Bisher haben Walküren immer gerockt, spätestens ab 6 auch gegen eine Übermacht an Trägern, weil die Interceptoren gestorben sind wie die Fliegen.

Klar leben die Träger ne ganze Weile, können aber nichtmehr vernünftig angreifen.

Eventuell hab ich aber nur gegen noch noobigere Noobs wie mich selbst gespielt, schon möglich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Realsmasher

Ist das aus Erfahrung oder aus Vermutung? Hast du ein Replay?
Ich würde nämlich auch sagen, dass es schwierig wird, die Interceptoren überhaupt sinnvoll anzugreifen. Sie bewegen sich extrem schnell und die Valkyres würden einem nach hinten fliegenden Interceptor, den sie fixiert haben hinterherfliegen anstatt den nächsten anzugreifen. Und sobald die Walküre fliegt und nicht schießt ist der Moment für den Protoss einen kurzen Rechtsklick zu machen und in Sekunden sind 4-6 Valkyres Asche.

Ich habe seit dem erstellen des Threads ein paar Spiele gemacht und ich glaube ich unterschätze die Wirkung meiner Upgrades.

Reaktionen
0
lol vergiss das einfach, es stimmt nicht und es gibt keinen mieseren konter vs carrier als valks. ok firebats vielleicht. :/

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
um arbiter zu unterbinden könnte man auch, da ihr ja lange gemütliche spiele macht, auch mal pimpstyle mit sci-vessels (empschockwelle) und nukes rumprobieren

getarnter ghost startet nuke auf nex -> emp auf nex -> bumm

vs Arbiter benutze ich in Possi-Games vor allem EMP. ist ne super Sache, um Recall zu verhindern. Ich denke, das lässt sich auch für CryptChild anwenden; so schwer ist das nicht; die einzige Sache ist, dass man die Minimap und überhaupt die Karte im Auge behält, damit man die Arbis auch kommen sieht.

Reaktionen
0
Habe gerade ein schönes 40-Minuten-Replay gesehen, wo genau das zum tragen kam. Ich mag das SciVessel ja ohnehin, da ist es ja noch schöner wenn es auch gegen Protoss eine sehr großartige Verwendng findet.

Reaktionen
0
Naja, wenn du zu wenig Platz in der Base hast, dann solltest du erstmal dara denken deine Gebäude besser zu platzieren!

Ausserdem können sich terra's ja gut verteidigen, mit Turrets, Mines und einigen Tanks in der Base.

Wenn er aber Recalls macht o.ä. dann musste halt einfach mehr Einheiten in der Base lassen oder selber bei ihm in der Base angreiffen, z.B. mit klug platzierten Tanks aus Dropships o.ä.

gg. Carrier brauchste halt entweder viele Goliaths, d.h. du musst früh merken dass er auf Carrier techt (aber eigentlich kommen Goliaths immer gut im PvT, denn im Lategame kommen sehr oft Carrier oder halt Arbiter) oder du überraschst ihn mit getarnten Wraiths, sofern er keine Observer, oder nur wenige, dabei hat.

Und dass Valkyries besonders gut sind gg. Carrier halte ich fürn Gerücht, denn sonst würden sie definitiv mehr gespielt werden, oder denkt ihr die Pro's sind zu dumm zu merken welche Conter gut sind gg. Carrier und ich für meinen Teil habe noch nie jemand Valkyries gg. Carrier einsetzen sehen.

cya

Celial

Guest
das liegt daran dass valks einfach zu teuer sind, erst ab einer ganzen menge stark sind und vor allem recht langsam kommen
das preis leistungsverhältnis stimmt einfach ganz und garnicht, da sind goliaths/wraiths einfach viel besser, zumal man die auch noch für andere sachen nutzen kann außer carrier zu killen

Reaktionen
0
erst ab einer ganzen menge stark sind und vor allem recht langsam kommen

wie ich oben geschrieben hab

Das Problem ist wohl nur erstmal eine ausreichende Menge zu bekommen

Ursprünglich wollte ich ja nur darauf eingehen, das Wallys gegen Träger nix taugen wegen der hohen Rüstung der Träger.

Das sie besser als Goliaths oder Tarnis wären hab ich ja nie behauptet.

Oben