• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Kaufempfehlung plz] mac Notebook

Reaktionen
0
Hiho,

angenommen ihr würdet Grafik studieren und bräuchtet aus diesem Grund ein neues Mac Notebook (Kosten nicht über 2000 Euro, weniger ist immer gut) -

1. Welches würdet ihr kaufen?
2. Aus welchem Grund?
3. Zu welchem Preis?

// Der Thread ist für eine Freundin von mir.

:thx:

Livo

Guest
dann möge sie ersteinmal darlegen, weshalb es ein notebook sein soll. Anderenfalls lässt sich nur schwer eine Aussage über die nötigen Komponenten treffen.

Reaktionen
0
Keine Frage

Ein Topic nach meinem Geschmack :D :top:

Grafikerin? Kommt eigentlich nur das 15" Zoller PowerBook in Frage, und zwar mit Superdrive und 1GB RAM.

Begründungen allgemein:

- Dies ist ein Gerät, welches zu den Ausbildungskosten gezählt werden muss. Heute wird man kein Grafiker ohne Computer. Daher gar nicht erst die Sinn-Frage nach einem guten Gerät aufkommen lassen, es ist ein Muss.

- Da dies Gerät sie während der GANZEN AUSBILDUNG begleitet, was wohl zwischen 3 und 5 Jahren dauern wird, braucht man POWER. Und zwar nicht nur ein Computer, der heute und in einem halben Jahr von der Leistung her ok ist, sondern eben auch in 3 oder 4 Jahren durchaus gute Leistung bringt. Nimm also ja kein LowEnd-Gerät! Anfangs scheint die Maschine als ein Overkill (zu gut für die Bedürfnisse), dies ändert sich aber im Laufe der Zeit.

- Das Gerät wird täglich während mehreren Stunden gebraucht. Daher muss es immer einwandfrei laufen und nur ein Minimum an Wartung benötigen.

Soweit die ersten Anforderungen/Begründungen.

Begründungen, wieso gerade 15" PowerBook:

- Ein Laptop muss mobil sein. Mit einem 17" Screen sehe ich da bereits einige Komplikationen. Wenn die Maschine wirklich tragbar sein soll, dann darf sie nicht grösser sein als 15", weil man sie sonst nur schlecht verstauen und ohne Gefahr auf Defekte mitnehmen kann. Daher scheidet der 17" aus.

-Bei einem kleineren Screen kommt das Problem auf mit der zu kleinen Arbeitsfläche. Als Grafiker hast du komplexe Programme mit mehreren Werkzeugleisten, welche links und rechts am Rand bereits Platz beanspruchen. So schrumpft die effektive Arbeitsfläche, wo man das Objekt in Arbeit sieht, drastisch. Mit einem Screen unter 15" wird das Ganze zu knapp. 12" PowerBook weg.

- Grafik bedeutet Photoshop, Illustrator, Indesign, Webdesign-Programme allgemein, Animationsprogramme, etc. Das bedeutet: richtig hardware-hungrige Anwendungen kommen zum Einsatz. Als (angehender) Profi entscheiden auch kleine Leistungssteigerungen über einen guten "Workflow": wenn man für jeden Drecks-Filter und jede Operation schon nur zwei Sekunden warten muss, kann das die Inspiration, die Kreativität und das allgemeine Arbeitsempfinden empfindlich beeinflussen. Unbefriedigte Gefühle gegenüber der Maschine bis hin zum totale "Kreativitätsstaus" (ähnlich dem Schreibstau) sind die Folgen. Daher entscheiden eben auch die Sekunden, die eine schnellere (teurere) Maschine einspart. Grad bei Animationen sind wir jedoch nicht im Sekundenbereich; vielmehr önnen hier die Berechnungszeiten Minuten oder Stunden betragen! Daher das besser ausgestattete PowerBook mit G4 1.25GHz (statt „nur“ 1GHz) und einer wirklich guten Notebook-Graphikkarte, die Radeon 9600 mit 64MB DDR RAM

- Als Profi hast du nie nur ein Programm am Laufen. Vielmehr sind da Photoshop, Layout-Software, Protokollierungsapplikationen und weitere Helfer GLEICHZEITIG offen. Zudem hat man schnell Dateien mit einigen Dutzend, wenn nicht einigen Hundert MByte Grösse. Daher ist viel RAM unausweichlich; 1GB ist für die meisten Anwendungen genug. --> RAM Upgrade von Anfang an.

- Wo mit grossen Datenmengen gearbeitet wird, fallen grosse Datenmengen an, welche ge-Backup-et werden müssen. Was eignet sich da besser als ein DVD-Brenner mit momentan 4,7GB Kapazität? Vergiss den einfachen CD-Brenner, mit 700MB kannst grad knapp eine grössere Photoshop Datei speichern. --> DVD-Brenner, in Apple-Sprache "Superdrive". Zudem sind die 80GB Platten zwar nicht nur beim PowerBook möglich, aber sie sind da drin. 80GB ist im Moment die Notebook-Festplatte (2,5“ Formfaktor) mit der grössten Kapazität.

- Das PowerBook bietet moderne Schnittstellen: ein PCMCIA-Karten Slot für Erweiterungen (Stichwort Zukunft), USB 2.0, FireWire 800 (Stichwort Zukunft), FireWire 400, Bluetooth (Stichwort Zukunft), 1000Mbit Netzwerkkarte, WiFi 802.11g mit 54Mbit/sec (Stichwort Zukunft). Kurz: Top-Ausstattung.

Wieso Apple? Begründungen:

-Zwei Punkte sind von einem gebildeten Standpunkt her unanfechtbar: Stabilität des Systems und SICHERHEIT des Systems sind bei MacOS X nicht schlagbar im Bereich der Computer für das "gemeine" Volk. Klar gibt es *nix/sun/solaris/was-weiss-ich - Lösungen, die stabiler sind als ein G4 mit MacOS X. Diese Maschinen sind jedoch erstens nicht portabel und zweitens für Privatpersonen ungeeignet, da zu teuer und aufwändig zum benützen. Deshalb bleibt das PowerBook unerreicht. Wer was anderes behauptet, ist nicht gebildet (darum die Erwähnung am Anfang).

- Wusstest du, dass es KEINEN einzigen Virus für MacOS X gibt? Gibt keinen. No Joke! Erstens ist es schwieriger, einen Virus für Unix zu schreiben als für Windows; Zweitens ist der Marktanteil der Macs zu gering, als dass der Aufwand lohnen würde. Daher ist Antivirensoftware total unnötig (<-- gilt nur für Macs!); die macht den Computer eh nur langsamer. Ok, es gibt sogenannte Makro-Viren, die in MICROSOFT Word und MICROSOFT Excel-Dateien versteckt sein können. Dies ist die einzige „virale Bedrohung“, die aber durch entsprechende Funktionen in der Mac-Version von Microsoft Office eliminiert sind. Immerhin wird das Verschulden von Microsoft selber korrigiert.

- Soll niemand kommen mit Kompatibilität: die ist seit jeher gegeben. Word, Excel, PowerPoint, Bildformate wie jpg/bmp/tiff/eps/etc, Videoformate wie avi/mpg/mov/etc., Sound wie mp3/ogg/aac/aiff/wave/etc. ALLES PLATTFORMÜBERGREIFEND. File-/Printersharing mit WindowsXP/2k/ME/98/95, Linux und anderen Plattformen seit MacOSX kein Problem.

Dies für den Anfang, für weitere Ausführungen kann ich dir meine Bankkontonummer geben.. ;)

Um einen fairen Vergleich mit WinXP-Lösungen zu machen:

Evtl. ist ein Win-Notebook ebenbürtig, kann schon sein (ich bin da überhaupt nicht voreingenommen und schaue regelmässig die Konkurrenzprodukte an). Dazu wird auf jeden Fall ein Intel Centrino Prozessor benötigt mit mindestens 1,5GHz Taktung. Die P4 und Athlon-Varianten sind nicht annähernd so leistungsfähig wie ein G4 oder ein Centrino! zudem ist der Stromverbrauch des G4 geringer und damit die entwickelte Hitze kleiner und die Akkulaufzeit länger! Weiter müsste ein Win-Laptop eine Grafikkarte haben mit eigenem Speicher, nicht so ein Shared-Memory Scheiss, wo alles ins Stocken gerät, auch bei 2D-Anwendungen! Auch ein Nvidia-Chip, so z.B. Geforce Go 440, kann NIEMALS mit den ATI Chips mithalten, weder bei stationären Maschinen (wo Nvidia lächerliche Karten macht Punkto Lärm/Preis/Leistungsaufnahme), und bei Mobilen Computern schon gar nicht. Ein Win-Laptop mit 1GB DDR-RAM sollte mittlerweile kein grösseres Problem mehr sein.

Als evtl. ebenbürtig bezeichne ich also ein Windows-Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- 1.5GHZ Centrino CPU
- 1GB DDR-RAm
- Grafikkarte mit eigenem Speicher, Grössenordnung ATI Radeon 9600 mit 64MB DDR-Speicher
- FireWire-Port mit 6PIN (!!), was eh keines hat. Und FireWire 800 schon gar nicht.
- 54Mbit wireless lan; gibt’s noch nicht oder erst seit ganz kurzem
- PCMCIA Kartenslot
- ansonsten ähnliche/gleiche Ausstattung wie PowerBook

Ein WindowsXP-Laptop mit diesen technischen Eigenschaften wird aber mindestens soviel kosten wie das PowerBook. Zudem möchte ich dann noch Akkulaufzeit, Gewicht und Langlebigkeit vergleichen (wo das PowerBook wiederum kaum schlagbar ist, insofern man nicht eines der Alu-Books der ersten Revision gekriegt hat). Leider wird es kein Windows-Laptop mit so wenig Wartungserfordernissen wie ein PowerBook geben... „Microsoft sei Dank“. Daher insgesamt Sieg auf der ganzen Linie für das PowerBook 15“.

Ende (endlich...)
Und nun kommt ihr Windows-Jünger und windet euch :) Ich heisse berechtigte Einwände herzlich willkommen und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bitte verifiziert euren Quatsch, bevor hier Noob-Talk losgeht. Thx.

Gruss, Eat_no_Fish!

Wiseguy3

Guest
12" Powerbook ist >> 15" Powerbook, weil du dir für den Preisunterschied noch nen zusätzlichen (ordentlich grossen) Monitor kaufen und so zuhause ordentlich arbeiten kannst. In der Uni brauchst du was portables, also ist da das 12" wesentlich angebrachter als das 15" Teil.

Problematisch ist allerdings der Aspekt der CPU Leistung und noch wichtiger der Ram. Allerdings ist es vollkommener Quatsch, jetzt ein überteuertes Powerbook mit 250Mhz mehr Leistung zu kaufen (nein, das sind nicht automatisch 25% mehr Leistung, sondern ungleich weniger), wenn du auch mit nem Ghz klarkommst. Und ob du tatsächlich mehr als 1,2 GB Ram brauchst, halte ich für unwahrscheinlich.

Also meine Empfehlung: 12" Powerbook mit minimal Ram. Du kaufst dir zusätzlich noch nen 512MB Riegel in nem anderen Laden, weil Ram bei Apple zu teuer ist.
Damit fährst du am besten.

Reaktionen
0
bin eher eat no fish meinung 15" besser da "mobile" grafik bearbeitung damit wohl besser geht als mit zusätzlichen tft den mann wohl nur zuhause stehen hat. aber dennoch würde ich zum 15" auch noch einen externe tft empfehlen da mehr fläche zur auslagerung dann bereit liegt

Mal noch ne frage in eigner Sache gibt es irgend ein technischen unterschied von 4pol firewire zu 6pol firewire ausser der mechanische?

Wiseguy3

Guest
Ich glaub der 4polige liefert nicht zugleich Strom. D.h. bei Geräten, die 4pol Stecker haben, muss immer noch ne zusätzliche Stromversorgung da sein. Bei 6pol kann man sich das dann sparen.

Reaktionen
0
exakt wie wiseguy sagt. auch beim RAM hat er recht: apple verlangt lächerliche preise.

zum 12" powerbook: die nvidia 5200 karte da drin hat zwar eigenen speicher, ist aber mitnichten so leistungsfähig wie die radeon 9600 des 15". zudem ist ist die CPU wie schon erwähnt niedriger getaktet und das RAM ist zwar auch DDR, aber auch weniger hoch getaktet.

weiter fehlt der PCMCIA karten slot beim 12". somit hast du keine möglichkeit, irgendwas zu ergänzen, sei das eine moderne digitale soundkarte, was für's grafische, oder nur eine neue schnittstelle... somit kommst du viel eher an eine grenze mit dem kleinen. Stichwort Zukunft, 3-5 Jahre sind im computerleben viel.

das 12" ist an sich ok. auf kleinstem raum hast du alles, auch dvd-brenner. nur: ein 12" ibook mit externem dvd-brenner zusammen kostet viel weniger und bringt annähernd das selbe wie das 12" powerbook. deshalb ist für mich das verhältnis von preis und leistung höchstens zufriedenstellend beim 12" powerbook. und das 12" wird heiss... da sind selbst apples ingenieure an physische grenzen gekommen.

deine freundin braucht das ding, um sich ihre brötchen zu verdienen. daher empfehle ich dringend, ein wenig tiefer in den geldbeutel zu greifen und die rund 3k euro als ausbildungskosten abzuschreiben. wenn sie ernsthaft grafikerin werden/sein will, dann ist das keine frage. ein profimusiker kauft sich nicht eine schrumm-schrumm-gitarre für 300 mark, der nimmt was anständiges. die top-skifahrer haben nur top-material, weils im ernstfall darauf an kommt. das leuchtet den leuten ein. aber bei computer "langt doch ein mittlerer", nech? T_T

am besten, du kaufst das 15" PB mit Superdrive und standard ram zum Studenten/Schülerpreis (apple gibt ca. 10% rabatt), welches du dann selber aufrüstest. sollte unter 3k euro sein das ganze.

evtl. reichen am anfang auch die standard 512mb ram, welche später zwingend nachgerüstet werden müssen. wobei: die RAm preise sind am anziehen, evtl. wäre doch nicht schlecht, jetzt zu zuschlagen :)

Wiseguy3

Guest
Ob sie nun das Hammerteil braucht um in 3 Jahren noch damit arbeiten zu können, ist meiner Meinung nach müßig zu diskutieren. Das kann sein, muss aber nicht.

Was wir aber auf jeden Fall erwähnen sollten, ist, dass Ende 2004 wahrscheinlich G5 Powerbooks rauskommen werden. Selbst der schnellste G4 im Powerbook ist leider meiner Meinung nach nicht so zukunftsträchtig, als dass man dafür unbedingt 3k Euro zahlen muss. Wenn sie also Zeit hat und evtl erst im Wintersemester anfängt, dann ist wohl warten das beste, was sie tun kann.

Ansonsten widerstrebt es mir einfach, einem Studenten Highendgeräte zu empfehlen. Natürlich ist man mit einem Kauf für 3k Euro jetzt besser bedient als mit einem Kauf von 2+k Euro jetzt für ein etwas kleineres Modell womit man in 3 Jahren nicht mehr so richtig klarkommt.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass auch der Leistungshunger von Grafikanwendungen in den letzten Jahren nicht unbedingt mit der CPU Leistung der Anwendungen skaliert - sprich, man kann auch heute noch mit einem Gerät von vor 3 Jahren anständig arbeiten - selbst wenn dieses damals nicht High End war.

...es ist aber am Ende alles immer eine Frage des Geldes. Das schöne an Apple Notebooks ist aber, dass man den Kauf nicht bereut - egal wieviel man dafür ausgibt.

Wiseguy3

Guest
Ach ja und die Argumentation ob überhaupt Mac oder Centrino, Amd oder was auch immer stellt sich meiner Meinung nach nicht mehr.

Jeder, dem ich bisher einen Mac und OS X gezeigt habe, war hinterher überzeugt davon. Es ist einfach die Mischung aus der absoluter Überlegenheit des Betriebssystems, der Abgestimmtheit der Hardware und dem sehr, sehr guten Service, die Macs zu besseren Rechnern für Leute macht, die damit auch wirklich Arbeit erledigen wollen.

Das fängt bei der Installation von Software an und hört bei der Art auf, wie man einen Mac ausschaltet oder rebootet (nämlich garnicht).

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Livo[AoH]
weshalb braucht sie denn nun unbedingt ein notebook?
Studenten brauchen Notebooks. Punkt. Man muss unterwegs damit arbeiten können. In Vorlesungen mitschreiben können. In der Pause E-Mails checken können. Das Ding mit nach Hause zu den Eltern nehmen. In Zugfahrten damit arbeiten.

Oder mal anders gefragt: warum sollte sie sich einen Desktop Rechner kaufen?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy
Studenten brauchen Notebooks. Punkt. Man muss unterwegs damit arbeiten können. In Vorlesungen mitschreiben können. In der Pause E-Mails checken können. Das Ding mit nach Hause zu den Eltern nehmen. In Zugfahrten damit arbeiten.

jop, recht hat der mann.

The_Company

Guest
Jeder, dem ich bisher einen Mac und OS X gezeigt habe, war hinterher überzeugt davon. Es ist einfach die Mischung aus der absoluter Überlegenheit des Betriebssystems, der Abgestimmtheit der Hardware und dem sehr, sehr guten Service, die Macs zu besseren Rechnern für Leute macht, die damit auch wirklich Arbeit erledigen wollen.

Das fängt bei der Installation von Software an und hört bei der Art auf, wie man einen Mac ausschaltet oder rebootet (nämlich garnicht).
Ich weiss ja, dass ich nicht normal bin, aber ich hab OS X 2x angeguckt, gedacht "ist lustig, aber Konfiguration und Shell sucken derbe" und dann hab ich Linux installiert. Seitdem überleg ich immernoch ob ich mir die 5GB OS X Partition wieder freischaufle.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Konfiguration und Shell sucken derbe
..raff ich jetzt nicht. Shell kannst du einstellen, wie du willst (jaguar(das was du hast) hatte tcsh und bei panther ist jetzt bash standard - kann man aber ändern). Und bei der Konfiguration...

WHAT THE FUCK?!

OS X ist das am leichtesten zu konfigurierende Betriebssystem, was es überhaupt gibt.

Und selbst wenn du auf Grafik und grafische Frontends für die Konfiguration kompett verzichtest, gibt es immernoch alles shellbasiert und die Apple spezifischen Konfigurationsfiles sind alle in XML abgelegt und der Rest ist standard Unix.

Allein wenn ich mir damals angehört habe, was es für dich für ein Krampf war, die Tastatur ordentlich einzustellen - von WLAN ganz zu schweigen. Du machst OS X an und alles läuft. Immer. Sofort. Und das krasse ist, dass Panther sogar weniger Ressourcen frisst. Ich hab mal n XBench drüber laufen lassen - vorher Jaguar und jetzt Panther und ich hab n über 10%igen Performancezuwachs, der auch tatsächlich spürbar ist. Wo - ausser bei Linux - hast du in ner neuen Betriebssystemversion mehr Power als in der alten...

Livo

Guest

Ich brauchte für mein Studium kein notebook.

Evtl. kann sie auch gar nicht so schnell schreiben, als dass sie eine Vorlesung mittippen könnte? Man muss auch nicht in der Pause emails checken können. Und zuhause bei den Eltern soll man sich eigentlich erholen und nicht arbeiten :-p.

Bei Mädchen kann man eh nie wissen: manche wollen auch nur deswegen einen Laptop, damit sie "das Ding" nach der Arbeit in den Schrank stellen bzw. verstecken können. Die Fragen nach Batterieleistung und Bildschirmgrösse wären man in diesem Fall ganz anders zu beurteilen als bei jmd., der auf Mobilität bedacht ist.

Wiseguy3

Guest

Ich brauchte für mein Studium kein notebook.
<Fügen Sie hier bitte einen beliebigen Witz über Rechtsanwälte und Computer ein.>

Nee, Livo - darüber streite ich mir mit dir jetzt echt nicht. Ich setz' sogar noch einen drauf.

Wer braucht überhaupt Desktop Rechner?

Livo

Guest
gibts darüber Witze ? :-)
btw.: ich könnte jetzt ohne mein notebook auch nicht leben.

ausserdem unterschätzt du das ästhetische Empfinden der Frauen, was manchmal zu sonderbaren Konsquenzen führen kann :-)

The_Company

Guest
Allein wenn ich mir damals angehört habe, was es für dich für ein Krampf war, die Tastatur ordentlich einzustellen - von WLAN ganz zu schweigen. Du machst OS X an und alles läuft. Immer. Sofort.
Das is mal nen exzellentes Beispiel. Hätte ich mir damals nicht von Dir ssagen lassen, wo Apple [ ] { } und Konsorten versteckt, wüsste ichs bis heute nicht. (Ich habs auch schon wieder vergessen, ich benutz das Ding ja nicht.) Aber aufs Keyboard malen hält Apple ja nicht für nötig.

Genauso wie ich bis heute nicht gerafft hab, wie bei Apple die Ordnerstruktur funktioniert, weil dieser ärmliche Explorer Ersatz keinen TreeView hat.

Oder die Tatsache, dass ich bis heute den Fullscreen Knopf für die Fenster nicht gefunden habe.

Oder das der Dock meint er müsse sich nicht an Regeln halten von wegen welcher Platz ihm zusteht und lustig mit Icons da rumhüpft wo ich gerade lesen will.

Da kümmer ich mich lieber nen bissel um meine Hardware, die übrigens problemlos funktioniert.

Und Panther kostet nen Haufen Geld, apt-get nicht.

Wiseguy3

Guest
ausserdem unterschätzt du das ästhetische Empfinden der Frauen
Und du glaubst ernsthaft, ich hätte mir n Mac Notebook gekauft, weil es _mir_ so gut gefällt?! Zitat "Ohh, das ist aber niedlich, und so weiß! Hihihi"

...fast so gut wie als Mann mit nem Kinderwagen und nem kleinen Kind durch nen Park zu latschen.

Wiseguy3

Guest
Beispiele dafür, dass sich jemand zu wenig mit nem System auseinander gesetzt hat.
Also komm, das sind Beispiele dafür, dass du bisher einfach nur nicht ergonomische Systeme vor dir hattest und deshalb mit der absoluten Logik im Aufbau von OS X nicht klarkommst.

Wenn du einmal auf den kleinen Apfel oben in der linken Ecke geklickt oder in die System Preferences geschaut hättest, hättest du das alles sofort gefunden.

Und Panther kostet für Studenten 99Euro. Nicht wirklich viel für son geiles System. Da kostet manche Linuxdistri mehr, wenn du sie auf CDs und mit nem Handbuch bestellst.

Reaktionen
0
...

du musst dir ein paar sachen zeigen lassen oder ein einfaches manual (buch oder online) lesen. dann wären ca. 99% deiner fragen beantwortet.

ich kann gut verstehen, dass du dich als linux-poweruser (?) geärgert hast, dass du auf osx nichts weiter als ein noob bist. ich kenne mehrere leute mit umfassenden computerkenntnissen, die nach ein wenig herumprobieren nicht sofort klar kamen und sich darüber beschwert haben, wie "scheiss" doch das neue system sei.

eigentlich wäre jeder von den von dir aufgezählten punkten sehr einfach zu beantworten.

Livo

Guest
Und du glaubst ernsthaft, ich hätte mir n Mac Notebook gekauft, weil es _mir_ so gut gefällt?! Zitat "Ohh, das ist aber niedlich, und so weiß! Hihihi"

Bei Dir glaube ich es nicht, aber ich kenne z.B. ein Prachtexemplar der erwähnten Gattung, welches sich nur deswegen ein notebook gekauft hat, weil man es im Schrank verstecken kann. Die interessiert die Akkuleistung oder Mobilität nicht - die will stattdessen ein grosses Display.

Und einem anderen Exemplar war die Leistung egal, die wollte nur style.

The_Company

Guest
Und Panther kostet für Studenten 99Euro. Nicht wirklich viel für son geiles System. Da kostet manche Linuxdistri mehr, wenn du sie auf CDs und mit nem Handbuch bestellst.
Das ist ja ein toller Vergleich, weil Studenten ja so bekannt dafür sind Linux Distris mit Handbuch im Laden zu kaufen...

The_Company

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
eigentlich wäre jeder von den von dir aufgezählten punkten sehr einfach zu beantworten.
Er sagte alles liefe immer. Sofort.
Ich weiss, dass das alles nicht schwer wäre, wenn man es hinkriegen will. Aber dann ist Linux eigentlich auch einfach.

Was OS X mir übrigens nicht bietet ist Quellcode auf dem ich nachgucken kann, wie etwas funktioniert (oder wieso nicht). Mist ist auch, dass ich im Debugger keine Stacktraces bis in libc kriege. Aber das ist wohl eher mein persönlicher Grund warum Linux auf absehbare Zeit für mich >>>> OS X == Windows ist und nicht auf den Durchschnittsuser anwendbar.

Wiseguy3

Guest
Das ist ja ein toller Vergleich, weil Studenten ja so bekannt dafür sind Linux Distris mit Handbuch im Laden zu kaufen...
Also ich kenn welche. Und zum Bedienen: wenn du dich vor nen Lichtschalter stellst und jammerst, warum das Licht nicht angeht, ohne einmal draufzudrücken.... SCNR

Aber wenn du lust hast, kann ich dir das alles mal im IRC erklären.

Reaktionen
849
Also ich hab Von Os und Mac, Linux Diskusion keine Ahnung
aber es gibt sehr wohl ein gutes windows notebook unter 2k €

Dell Inspiron 8600

Centrino 1,5
512 ram
Radeon 9600 turbo 128 mb
40 Gb
Kombo lauwerk / Oder dvd brenner

ab 1600€ bis 18oo€ man muss ja nicht den 3 jahre abholservice nehmen und nen guter display ist auch dabei
ich bin am überlgen ob ich mir das jetzt hole fürs studium demnächst und jetzt um Zeti totzuschlagen beim Bund

Wiseguy3

Guest
Mach doch. Klingt nicht schlecht. Ich würd aber n DVD Brenner und ne größere Festplatte nehmen.

Wiseguy3

Guest
Wozu brauch man in nem Laptop > 40GB Platte?
Weil man heute große Platten braucht. Nicht jeder hat heute noch nen Desktop zuhause rumstehen.

The_Company

Guest
Man kann nicht wirklich jemanden damit verarschen, der mit nem 1,5GHz Rechner kommt; selbst mein iBook hat schon 1GHz.

Livo

Guest
Um grosse Datenmengen mit sich herumschleppen zu können :-p.

Meine 40 Gigs sind jedenfalls schon voll.

Reaktionen
0
mehr als 40gb? um massig fotos zu speichern? oder ein paar divx filme? oder beides? oder weil aktuelle programme mehrere gbyte platz beanspruchen? oder du hast viel musik dabei? spiele?

benrath:
wenn du das Dell Inspiron 8600 gleich ausstattest wie das powerbook, kommst du auch auf 3k euro. und das dell is mehr als 3kg, powerbook is 2,5kg :D

Wiseguy3

Guest
Mit nem Powerbook kann er aber keine Spiele zocken. Und nichts anderes wird er machen, wenn er zum Bund geht.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
wieso kannst du mit dem powerbook keine spiele zocken? :confused:
Ich würde gerne Knights of the old Republic spielen. Oder May Payne 2. Oder Enemy Territory. Oder eventuell Eve Online. Sicher kann man auf nem Powerbook auch zocken, aber die Spieleauswahl ist nicht berauschend.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
Man kann nicht wirklich jemanden damit verarschen, der mit nem 1,5GHz Rechner kommt;

hum hum... da muss ich aber mal ne anmerkung zu machen: nen mobile pentium mit 1,5 ghz würde ohne stromsparfunktionen ungedrosselt ziemlich viele megasuperduperP4000AMD64000G5milliarden alt aussehen lassen... die promhz leistung von den centrinos ist wiederwärtig hoch....

Reaktionen
849
Das habe ich gerade nciht verstanden shiatzu , heisst das der ist besser oder nciht????

Naja wenn man 5er stuben oder so hat ist p2 oder vielleciht geiler , aber in 2er stuben , und mit nem switch auf dem gang =DDD und auch noch 8 anderen leuten mit pc/laptob ist der laptob schon geiler....
Nur bei mir ins zimmer passt kein Pc wegen betten und so ...

Kann sein das der inspiron in voller austattung auch soviel kostet wie das powerbook , aber das bruach ihc ja nicht , will ja nur damit zocken , und später nur zur texverarbeitung und für ein paar andere proggies nutzen.
Und Dvd brenner im notebook find ich übertrieben

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.217
benrath, es ist einfach so das der mobile pentium geil ist... und zwar hart geil. hätte auch gen n lappi mit centrino technik...

Oben