• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[kaufberatung] hifi-anlage

Reaktionen
0
hiho

ich hatte lange zeit ne billige kompaktanlage, die sich jetzt verabschiedet hat.
ich suche nun etwas hochwertigeres.

zwingend benötigte features wären:
- ipod anschluss/dock
- cd player
- musikwecker funktion
- gute sound qualität

nice 2 have wäre:
- internet radio
- pc streaming

achja natürlich sollte die anlage auch optisch einigermassen ansprechend sein.

bis jetzt hab ich nur eine anlage gefunden, die etwa dem entspricht: Denon S-32
leider hat die keinen cd-player und sieht auch nicht sehr hochwertig aus.

preis lass ich mal noch offen, ich bin schon bereit tiefer in die tasche zu greifen wenn die funktionen/qualität stimmt.

Reaktionen
0
Preis wäre schon sehr wichtig, zumindest die Region. 500 oder 5000 euros?

Reaktionen
0
ihh, das Denon Teil da vergisst du mal ganz schnell wieder!
wenn du schon 1500€ investieren kannst/willst dann hol dir doch auch was vernünftiges! Bausteine halt.
Falls du Handwerklich fit bist und lust am Bauen hast kann ich dir auch empfehlen die Boxen selber zu Bauen :)
Hab gerade 2 neue Mivoc SB 25 JL gebaut...sind sehr günstig (elektronik 40€ pro box + 30€ fürs Holz) und haben nen guten klang und sehen gut aus :)
Davon kannste dir dann auch 4 Bauen und nen Center dazu ^^
naja meine sind nur für Stereo gedacht, fürs Sourround hab ich seit ein paar Jahren n Teufel sourround-system (Motiv 4 You). Kann ich auch wärmstens empfehlen.

Was gerade aktuell ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber guck mal auf www.hifi-forum.de

ansonsten rechne mal:
Ipod dock - 40€
DVD-Player - 100€
Receiver - 300-400€
Biste bei gut 500€
Bleiben dir 1000€ für Boxen und da ist jetzt die frage ob du die Boxen nur für Musik oder auch Filme (Sourround) benutzen willst. für Musik bevorzuge ich klar stereo Boxen und geschmäcker sind ja auch bekanntlich verschieden.
Kann man ja aber auch vereinen...

Deinen PC kannste dann auch per klinke-chinch Kabel an die Anlage anschließen.
somit haste auch internet radio und pc streaming
musikwecker funktion weiss ich nicht genau welche receiver das haben.
btw: würde dir raten von anfang an ordentliche kabel und ordentliche Bananenstecker zu besorgen.

Naja kannst dich bei 1500€ auf jeden Fall schonmal auf ne richtig dicke Anlage freuen :D

Und überleg dir das mal mit dem Eigenbau der Boxen. Bekommste meistens bessere Boxen für weniger Geld + ordentlich verarbeitet :)

ach ja...falls du die anlage auch für film fernsehen etc verwenden willst achte auf HDMI anschlüsse...

Reaktionen
0
Sourround oder Stereo?

http://www.lautsprechershop.de/

sieht zwar sehr unübersichtlich aus auf den ersten Blick, aber ist ne super Site :)

Kannst dich ein wenig informieren und dir Bausätze anschauen / bestellen falls du bereit bist selber zu bauen...

Reaktionen
0
erstmal danke an rvr. aber das mitm selber bauen ist nix für mich :ugly:

also alle komponenten einzeln kaufen?
kann mir jemand konkreter was empfehlen?
vielleicht ne seite wo man sowas zusammenstellen kann?

edit: danke JJ, bevorzugt stereo

Sacknase

Guest
naja weisste wenn man den schritt des selbstbauens nicht wagt, dann hat man halt das problem was viele haben - soll kein vorwurf sein.

Auf das Know How anderer angewiesen zu sein und sich das kosten zu lassen. D.h. dafür Geld auszugeben. Und hier kannst Du 2 Dinge nichtmiteinander vereinbaren Günstig und Gut. Nämliches Gutes Know How hat seinen Preis und hier ist leider unsere Wegwerfgesellschaft etwas verarmt.

Allerdings bietet diese verarmung auch einen Vorteil, sich diesem "weggeworfenem" bedienen. - d.h. es gibt gute gebrauchte Geräte die ja technisch nicht unbedingt schlecht sein müssen.

Hifi ist kein Thema was so schnellebig ist wie uns weiss gemacht werden soll! Das Prinzip des Klassischen Class AB Verstärkers ist so alt wie der Transistor selbst. Ich würde dir daher einen Tipp geben, wenn Du eine wirklich sehr vernünftige Standbox suchst, die wirklich was kann würde ich mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ich kenne einige hersteller die einige vergessene Schätze im Programm hatten.

Grüße

Sacki

Reaktionen
0
also ich kann dir wirklich das www.hifi-forum.de ans herz legen. Da gibts auch ne Kaufberatung!
Schreib genau rein wie viel du ausgeben möchtest, was für komponenten du genau haben möchtest + was diese können sollen!
Was für musik du hören willst, eher laut oder perfekter klang wichtig ist, wie groß dein Zimmer ist etc...mehr infos = besser Antworten!
Kannst ja ach schreiben das auslaufmodelle o.ä. für dich in frage kommen...oder halt auch nicht.
Da wirst du sehr viel mehr kompetente leute finden die ahnung von der materie und auch von aktuellen geräten haben! (ohne dem bw-forum die kompetenz abschreiben zu wollen -.-)

schreib mal nachher was du genau empfohlen bekommen + gekauft hast und wies sich anhört etc :)

Sacknase

Guest
Hallo ReaveR,

ohne dem bw-forum die kompetenz abschreiben zu wollen

:8[: :8[: :8[:

es soll ja auch user geben die sich in solchen Foren auch rumtreiben ;)

Also wenn ich ggf mal nen Preisleistungstipp abgeben darf:

Advanced Acoustic ist ne nette geschichte, die Preislich vertretbare Neugeräte Entwickelt die recht nett funktionieren. JJ wird mir da ein wenig zustimmen da er den DAP 305DA und den passenden CD Player bereits gehört hatte.

nur ein Tipp unter vielen...

Grüße

Reaktionen
0
Advanced Acoustic ist durchaus nett :) :) :) Ich denk da wird mein nächster Verstärker + CD PLayer herkommen...

Hier gitbs nen guten Threat drüber:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-7027.html

Der Verstärker kostet so ca 800 euros...

Mit Selbstbaulatsprechern dazu wäre das in deinem Rahmen durchaus machbar :) Aber bei fertigen Lautssprechern hab ich leider keinen Plan. Wie Sacki schon sagte, man zahlt einen unverhältnismäßig höheren Preis für fertige^^

Gibts bei dir in der nähe einen HiFi Laden in welchem du mal Probehören könntest? Jeder hat andere Ansprüche und jedem gefällt was anderes. Ich finde wenn man soviel Geld ausgibt sollte man das vorher auch testen...

Ach ja und Musikwecker Funktion gibts glaub in dem Segment eher nicht mehr 8[

Lass dich mal noch im HiFi-Forum beraten und geh wenn möglih zu einem Händler :)

Viele Grüße Johannes

Sacknase

Guest
Moin Johannes,

also wenn ich mir die 305er Serie besorgen "müsste" würde ich allerdings eher auf einen 305"er"DA steigen, der Grund ist der DA Wandler der sich am PC nur bezahlt machen wird. Leider ist das Konzept leider dann 100€ teurer...

Und um die entscheidung unangenehmer zu machen, der "Dac in the box" kostet 160€ gebraucht und die 60€ dif. sind wiederum gutangelegtes Geld

naja aber ich bin der Meinung das selbst der kleine Vollverstärker das bringt was er will und der kostet 500€ (!) und ist mit DAC in the Box gerade für den PC bereich eigentlich mein Tipp den hier geben würde.

Von Advanced Acoustic gibt es zwar auch einen Ipod Dockingstation, aber - naja braucht doch kein Mensch? und es bleiben bei dem Vorschlag 800€ für ne ordentliche BOX!

Also solltest Du Dich dem Thema Advanced Acoustic wittmen.

MAP305 - 800€
MAP305 DA - 900€
MAP105 - 500€

WICHTIG: Jedes gerät welches Du unter diesen Preisen erwirbst (neu), kommt von Händlern die in naher zukunft keinen Service mehr für Advanced Acoustic bieten können und werden - wenn sie es überhaupt mal getan hätten! :mad:

Grüße

Reaktionen
0
Also solche Spielereien wie ipod Dockingstation und Wecker wirst du vermutlich in keinem vernünftigen Amp wiederfinden. Wenn du aber darauf nicht soviel Wert legst ist der Tipp von Sacknase ganz vernünftig. Du solltest dir definitiv Selbstbaulautsprecher kaufen, ( Tipps und Bauanweisungen gibts genug im hifi-forum ) da du sonst zu sehr beim Amp und CD-Player sparen musst. Für 1500-1800€ kriegst du schon einigermaßen vernüftige Parts.
Ich persönlich würde dir als CD Player den Cambridge azur 640c V2 empfehlen. ( Bekommst du schon für 600€. evtl sogar billiger )
Als Amp Audiolab 8000s ( extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis für ca.750€ ).
Bleiben dir also noch 450€ für Lautsprecher und Kabel. ( sollte bei Lautsprechershop doch einiges in der Preislage bis 300€ Paarpreis geben ). Die Qualität die du mit selbstgebauten Lautsprechern erreichst kannst du etwa mit Boxen des 4-5fachen Werts vergleichen.
( informiere dich aber erstmal über gute Sets - frag im Hifi Forum ).
dann noch ca. 100€ für Lautsprecher und NF Kabel und du bist ganz gut dabei. Auf dinge wie Netzkabel/Netzleisten und neue Feinsicherungen kannst du vorerst mal verzichten.

Sacknase

Guest
Auf dinge wie Netzkabel/Netzleisten und neue Feinsicherungen kannst du vorerst mal verzichten.

Wobei das z.Z. aufgrund meines Hinweises mit div. Rabattaktionen kompensierbar ist.

Man macht endlich was vernünftiges und stockt als Rabatt einfach den Service auf!

Keine Kritik an deinen Komponenten! - hätte ich auch wählen können.

Beim Thema Selbstbau boxen kann ich die Zeitung Hobby Hifi absolut empfehlen! SEHR gute Zeitung. Auch Klang und Ton aber nicht so sehr wie Hobby Hifi!

Hobby Hifi ist einfach GEIL! vom Cheap trick bis zur Highend Box alles dabei!

(kann Alcone Pascal XT sehr empfehlen)

Aber DIY boxen sind wirklich nichts für absolute 0,0 erfahrene. Ausser Cheaptricks mit Breibänder! "Aba versuch macht kluch"

Grüße

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
wie gut kriegt man denn das boxen selberbauen hin? Also ich kann durchaus mit säge und hammer umgehen und hab auch schon mal was gelötet aber vor ner Box hab ich doch etwas respekt - aber wenn man da für 70€ materialkosten was gutes zusammengebastelt kriegt ist das schon ziemlich verlockend :)

Reaktionen
0
Also die Ausmessungen bekommst du ja mitgeliefert. Im Falle dieser günstigen Mivoc sowohl Stand- als auch Regalversion. Geh in JEDEM Falle zum Baumarkt und lass dir die MDF Platten zuschneiden weil du auf den Millimeter genau arbeiten musst. ( sonst musst du nachher alle Spalten zukleistern und das schaut hässlich aus )
Der berechnete Holzpreis ist selbst mit zuschneiden völlig überdimensioniert. Sogar wenn du die Standboxversion baust zahlst du nicht mehr als 10-15€ für MDF.
Stichsäge und guten Kleber solltest du definitiv parat haben. Ansonsten sind die Anleitungen immer sehr übersichtlich und gut beschrieben so, dass jemand der keine 2 linken Hände hat, damit klarkommen sollte.

Reaktionen
0
Eine Lautsprecherbox besteht grundsätzlich aus:
- einem Gehäuse
- einem Lautsprecher (=Chassis, Treiber)
- Anschlussklemmen

Oft kommen noch hinzu:
- Dämmstoff
- weitere Treiber
- Frequenzweiche(n)

Die Frequenzweiche ist in manchen Bausätzen bereits vorgefertigt (also schon auf einer Platinie komplett zusammengelötet). Es gibt aber auch Bausätze, bei denen die Elektronik selbst auf einer Platine zusammengelötet wird. Dies ist ansich nicht schwierig, denn die Schaltpläne sind relativ leicht verständlich. Alles was man wissen muss, wird in den Anleitungen erklärt. Elektronikkentnisse werden praktisch so gut wie nicht benötigt! Man muss allerdings sauber löten können. Das bedarft eventuell etwas Übung, sollte aber letztendlich von jedem erlernt werden können.

Die Herstellung der Box, also des eigentlichen Gehäuses, kann man sich vorstellen, als würde man ein Vogelhaus bauen. Der Unterschied liegt nur darin, dass eine Lautsprecherbox je nach Konzeption etwas größer und komplizierter (im Sinne von umfangreicher) ist und ein (viel) höheres Maß an Präzision erfordert.
Von der Präzision hängt alles ab, daher sollte dieser Punkt nicht unterschätzt werden! Das Gehäuse muss auf den Millimeter passen und stabil sein. Wenn da irgendetwas locker ist oder Lücken entstehen, kannst du's vergessen. Du brauchst also entweder sehr gutes Werkzeug, welches dir exaktes Arbeiten erleichtert, oder musst selbst handwerklich sehr geschickt sein.
Diesen Punkt sollte man auf keinen Fall unterschätzen!

Die Anbringung der Treiber, Frequenzweiche, Anschlussklemmen und Bedämpfungsmaterialien ist dagegen wieder recht einfach. Für die Verkabelung von Treibern, Weiche und Klemmen muss nochmal ein bisschen gelötet werden.

Zur Veranschauung hier eine Bauanleitung der von Reaver :wave: genannten Boxen:
http://www.speakertrade.de/mivoc/PDF/SB25JM_Manual_Web.pdf
Dieser Bausatz enthält eine vorgefertigte Frequenzweiche (gibt aber eine Tuninganleitung).
Da es sich um eine Transmissionline-Box handelt, ist das Gehäuse allerdings etwas komplizierter aufgebaut. Der Schallgang (die Transmissionslinie) wird dabei durch die Holzplatte im Inneren gefaltet.
Eine Bassreflexbox ist daher im Selbstbau zum Beispiel meist einfacher herzustellen.

Ich empfehle grundsätzlich auch das HIFI-Forum.
Da findest du sehr viele Informationen und viel Kompetenz.
Außerdem solltest du dich wortwörtlich umhören!
Das Hörerlebnis ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Niemand als du selbst kann beurteilen, welche Anlage für dich gut klingt.
Einfach mal in einen HIFI-Laden gehen. Da kannst du dir diverse Lautsprecher vorführen lassen.

Reaktionen
0
Huhu Sky :wave:

Bin gerade n bisschen in Klausurenstress aber vielleicht kann ich nächste Woche mal ein kleines review über die Boxen bzw über die probleme die beim Bau aufgetreten sind bzw auftreten könnten...

Wenn du die Boxen baust solltest du beachten:

-Falls du eine kombination von MDF und Multiplex wählst haben diese meist unterschiedliche wandstärken und du musst die maße der platten neu berechnen!
-Stichsäge, Schleifpapier, Raspel, Oberfräse, Bohrer, starker Holzleim, Schraubzwingen, große Schraubzwingen und nochmal Schraubzwingen ;) 2 standfüße sind auch nicht verkehrt...
Ach ja, und die leute im obi scheiden leider auch nicht so genau wie man das gerne hätte =/

Ansonsten ists wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt wirklich gar nicht so schwer!

Hier mal 2 Bilder der (fast) fertigen Boxen:
Fehlt nur noch die Lasur...
(leider nur Pics von ner urlat billigknipse..)
1003619xt0.jpg

1003620bj8.jpg

Oben