Eine Lautsprecherbox besteht grundsätzlich aus:
- einem Gehäuse
- einem Lautsprecher (=Chassis, Treiber)
- Anschlussklemmen
Oft kommen noch hinzu:
- Dämmstoff
- weitere Treiber
- Frequenzweiche(n)
Die Frequenzweiche ist in manchen Bausätzen bereits vorgefertigt (also schon auf einer Platinie komplett zusammengelötet). Es gibt aber auch Bausätze, bei denen die Elektronik selbst auf einer Platine zusammengelötet wird. Dies ist ansich nicht schwierig, denn die Schaltpläne sind relativ leicht verständlich. Alles was man wissen muss, wird in den Anleitungen erklärt. Elektronikkentnisse werden praktisch so gut wie nicht benötigt! Man muss allerdings
sauber löten können. Das bedarft eventuell etwas Übung, sollte aber letztendlich von jedem erlernt werden können.
Die Herstellung der Box, also des eigentlichen Gehäuses, kann man sich vorstellen, als würde man ein Vogelhaus bauen. Der Unterschied liegt nur darin, dass eine Lautsprecherbox je nach Konzeption etwas größer und komplizierter (im Sinne von umfangreicher) ist und ein (viel) höheres Maß an Präzision erfordert.
Von der Präzision hängt alles ab, daher sollte dieser Punkt nicht unterschätzt werden! Das Gehäuse muss auf den Millimeter passen und stabil sein. Wenn da irgendetwas locker ist oder Lücken entstehen, kannst du's vergessen. Du brauchst also entweder sehr gutes Werkzeug, welches dir exaktes Arbeiten erleichtert, oder musst selbst handwerklich sehr geschickt sein.
Diesen Punkt sollte man auf keinen Fall unterschätzen!
Die Anbringung der Treiber, Frequenzweiche, Anschlussklemmen und Bedämpfungsmaterialien ist dagegen wieder recht einfach. Für die Verkabelung von Treibern, Weiche und Klemmen muss nochmal ein bisschen gelötet werden.
Zur Veranschauung hier eine Bauanleitung der von Reaver :wave: genannten Boxen:
http://www.speakertrade.de/mivoc/PDF/SB25JM_Manual_Web.pdf
Dieser Bausatz enthält eine vorgefertigte Frequenzweiche (gibt aber eine Tuninganleitung).
Da es sich um eine Transmissionline-Box handelt, ist das Gehäuse allerdings etwas komplizierter aufgebaut. Der Schallgang (die Transmissionslinie) wird dabei durch die Holzplatte im Inneren gefaltet.
Eine Bassreflexbox ist daher im Selbstbau zum Beispiel meist einfacher herzustellen.
Ich empfehle grundsätzlich auch das HIFI-Forum.
Da findest du sehr viele Informationen und viel Kompetenz.
Außerdem solltest du dich wortwörtlich um
hören!
Das Hörerlebnis ist eine sehr subjektive Angelegenheit. Niemand als du selbst kann beurteilen, welche Anlage für dich gut klingt.
Einfach mal in einen HIFI-Laden gehen. Da kannst du dir diverse Lautsprecher vorführen lassen.