• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kaufberatung Grafikkarte ~ 150 Euro

Reaktionen
0
Guten Abend zusammen :)

ich habe vor mir eine mittelklasse Grafikkarte zu holen um Starcraft 2 flüssig spielen zu können. Ich habe mein System bereits aufgerüstet:
- AMD Phenom II X4 3.2 GHz Prozessor
- Asus Mainboard
- 4gb Ram Kingston (667)
- moderne Festplatte

momentan habe ich eine Geforce gts 240 mit 1gb Ram eingebaut,

mit dem System kann ich momentan leider nur mit low grafik flüssig spielen, allerdings gehen die FPS schon sehr in den Keller, sobald im 2n2 maxed supply armeen aufeinandertreffen :(, 3on3 und 4on4 sind nur bedingt spielbar... nun ist wohl die Graka der schwachpunkt in meinem system!?
Ich hab mir bei Amazon diese angeschaut

Sapphire ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, 1 GPU) von Sapphire
Neu kaufen: EUR 137,47

nun wollte ich euch nach alternativen fragen und ob jmd evtl erfahrungen hat, mit einem ähnlichen System oder dieser Grafikkarte.
Danke Chris

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Nehm die HD5770, in dem Preissegment dir stärkste Karte.

Reaktionen
0
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34493&agid=1004 + http://www.amazon.de/Arctic-Grafikk...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279039816&sr=8-1

die kombination habe ich auch gutes preisleistungsverhältnis, directx 11, brauchst aber nen custom lüfter da der mitgelieferte sehr laut ist:bussi:

Danke schonmal und mit welcher Grafikeinstellung spielst du da so? ich würde mch ja schon mit medium zufriedengeben solange ich 2n2 im lategame flüssig spielen kann, so das auch in den großen battles gutes micro möglich ist!

Reaktionen
0
mit der karte kannste auf ultra high zocken( vll noch abhängig von deiner cpu), ich zocke immer auf low da es mir um wettkampf geht. Mich hat halt der lüfter genervt, kommt bei vollast fast an nen staubsauger ran

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Keine Ahnung wie gern das im Forum gesehen wird, aber von hardwareversand.de rate ich dringenst ab. Wenn du mal Probleme mit dem Versand hast, bekommst du einen ziemlich schlechten Support. Ich hatte mehr als 7 Wochen Lieferzeit (in der ich mich immer darum kümmern musste um neues zu erfahren). Nach 7 Wochen konnten sie immer noch nicht Liefern, also hab ich ihnen vorgeschlagen mir eine andere Ware die 13 Euro teurer gewesen wäre zu zuschicken. Wollten sie nicht machen und haben damit einen Kunden verloren, der schon mehrere Hundert Euro bei ihnen gelassen hat.
Also lange rede kurzer Sinn: Lass die Finger von Hardwareversand, die paar Euro billiger sind es nicht Wert, da auch noch Versandkosten drauf kommen.

P.S.: Hab auch eine HD5770 und es läuft alles auf Ultra. Es ruckelt nur in 2on2 Schlachten, dürfte aber an meiner CPU liegen.

Reaktionen
0
ich glaub mit jeder normalen (d.h. nicht aus irgendeinem grund völlig überteuerten) 150 euro graka wird starcraft 2 flüssig laufen. Sogar auf ultra.
ich zocke mit ner übertakteten gf gtx260² alles auf ultra und die is schon viel älter und heutzutage sicher keine 150 euro mehr wert.

Reaktionen
0
Keine Ahnung wie gern das im Forum gesehen wird, aber von hardwareversand.de rate ich dringenst ab. Wenn du mal Probleme mit dem Versand hast, bekommst du einen ziemlich schlechten Support. Ich hatte mehr als 7 Wochen Lieferzeit (in der ich mich immer darum kümmern musste um neues zu erfahren). Nach 7 Wochen konnten sie immer noch nicht Liefern, also hab ich ihnen vorgeschlagen mir eine andere Ware die 13 Euro teurer gewesen wäre zu zuschicken. Wollten sie nicht machen und haben damit einen Kunden verloren, der schon mehrere Hundert Euro bei ihnen gelassen hat.

XFX Radeon HD 5850 bei hwv.de im Februar bestellt.
Vor 2 Wochen kam Sie an, als ich zum wiederholten mal nachfragen musste, wo die verdammte Grafikkarte bleibt.

Jetzt hab ich noch ne dreiste email bekommen, dass ich 16Euro draufbezahlen soll, da der Preis inzwischen gestiegen sei.

Die können mich auch mal gepflegt am Arsch lecken.
Totaler Saftladen.

Reaktionen
0
Ich würde mir an deiner Stelle eine zukunftssichere DX11 Grafikkarte kaufen.

Dein momentaner Entschluss zum Kaufen ist im Prinzip optimal, da Nvidia gerade eben die neue Geforce GTX 460 released hat. Im Endeffekt bietet diese Karte genug Leistung für kommende Spiele, Starcraft 2 solltest du auf jeden fall auf höchster Qualität in 1920x1080 Auflösung flüssig spielen können, also mit mehr als 40-50 Frames pro Sekunde.

Die Karte selber kriegst du schon ab 200 €, was ich als sehr gutes Preis/Leistungsniveau empfinde.

Im Idle Bereich hat die Karte geringe Leistungsaufnahme und wird auch nicht so extrem heiß wie ihrer größeren und unausgereiften Brüder die Geforce 470 und 480.

Im Großen und ganzen kriegst du viele FPS pro Euro und bist auf jeden fall für Starcraft 2 gerüstet.

Allerdings wenn du jetz andere Games auch zocken und vorallem die neuen Releases auf höchster Qualität genießen willst, dann würde ich dir schon empfehlen zu einer etwas leistungsfähigeren Grafikkarte zu greifen.

Ich denke da schon eher an die Radeon HD 5850 zb. oder doch die Geforce GTX 470. Diese Beiden kosten dann allerdings rund 280 bis 300 € maximal.

Ich zum Beispiel habe mir gleich eine HD 5870 zu meiner Hardware Kombi gekauft, weil mein letzter PC noch die Geforce 6200 drinnen hatte, also gleich zukunftsdenkend investiert.

Mit dieser neuen Grafikkarte werde ich schätzungsweise 1 einhalb Jahre neue Spiele vernünftig zocken können.

Das heißt wenn du dir jetz eine eher für dich "billigere" Grafikkarte kaufst (150-200€) kannst du dir bald wieder eine neue kaufen, weil du frustriert die neuen Spiele nicht mehr auf max. Settings flüssig spielbar bekommst.

Meine persönliche Meinung wäre, ausschau halten nach halbwegs High End Produkten (muss ja nicht gleich ne Geforce 480 oder Radeon 5970 sein) und dann preis/leistungsmäßig vergleichen und für das optimalere entscheiden.

Als Tipp kann ich dir sagen, lies dir Grafikkarten Reviews auf pcgh.de oder gamestar.de durch. Falls du English kannst würde ich dir "Tom's Hardware" auch sehr ans Herz legen, da die Qualität und Kompetenz der Artikel hier einfach sehr gut ist.

Falls du noch Fragen hast nur her damit :)

lg

Reaktionen
0
Ich würde mir an deiner Stelle eine zukunftssichere DX11 Grafikkarte kaufen.

Dein momentaner Entschluss zum Kaufen ist im Prinzip optimal, da Nvidia gerade eben die neue Geforce GTX 460 released hat. Im Endeffekt bietet diese Karte genug Leistung für kommende Spiele, Starcraft 2 solltest du auf jeden fall auf höchster Qualität in 1920x1080 Auflösung flüssig spielen können, also mit mehr als 40-50 Frames pro Sekunde.

Die Karte selber kriegst du schon ab 200 €, was ich als sehr gutes Preis/Leistungsniveau empfinde.

Im Idle Bereich hat die Karte geringe Leistungsaufnahme und wird auch nicht so extrem heiß wie ihrer größeren und unausgereiften Brüder die Geforce 470 und 480.

Im Großen und ganzen kriegst du viele FPS pro Euro und bist auf jeden fall für Starcraft 2 gerüstet.

Allerdings wenn du jetz andere Games auch zocken und vorallem die neuen Releases auf höchster Qualität genießen willst, dann würde ich dir schon empfehlen zu einer etwas leistungsfähigeren Grafikkarte zu greifen.

Ich denke da schon eher an die Radeon HD 5850 zb. oder doch die Geforce GTX 470. Diese Beiden kosten dann allerdings rund 280 bis 300 € maximal.

Ich zum Beispiel habe mir gleich eine HD 5870 zu meiner Hardware Kombi gekauft, weil mein letzter PC noch die Geforce 6200 drinnen hatte, also gleich zukunftsdenkend investiert.

Mit dieser neuen Grafikkarte werde ich schätzungsweise 1 einhalb Jahre neue Spiele vernünftig zocken können.

Das heißt wenn du dir jetz eine eher für dich "billigere" Grafikkarte kaufst (150-200€) kannst du dir bald wieder eine neue kaufen, weil du frustriert die neuen Spiele nicht mehr auf max. Settings flüssig spielbar bekommst.

Meine persönliche Meinung wäre, ausschau halten nach halbwegs High End Produkten (muss ja nicht gleich ne Geforce 480 oder Radeon 5970 sein) und dann preis/leistungsmäßig vergleichen und für das optimalere entscheiden.

Als Tipp kann ich dir sagen, lies dir Grafikkarten Reviews auf pcgh.de oder gamestar.de durch. Falls du English kannst würde ich dir "Tom's Hardware" auch sehr ans Herz legen, da die Qualität und Kompetenz der Artikel hier einfach sehr gut ist.

Falls du noch Fragen hast nur her damit :)

lg

ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort, ich habe allerdings nicht im Sinn die nächsten Monate vielleicht Jahre etwas anderes als SC2 zu spielen daher werde ich wohl die 5770 nehmen die Geforce GTX 460 ist mir mit etwas über 200 Euro doch zu teuer.

Entelechy

Guest
brauchst aber nen custom lüfter da der mitgelieferte sehr laut ist:bussi:

Kann jemand dazu noch etwas sagen? Wie viel Aufwand ist das, was wäre ein guter "custom lüfter" und gibts in dem unter 200€ Bereich performance-taugliche Grakas, bei denen sowas nicht nötig ist?

Reaktionen
0
ja, die hier ist flüsterleise http://geizhals.at/deutschland/a504404.html Hat aber auch nen deutlichen Aufpreis... Da lohnt sich ne http://geizhals.at/deutschland/a547437.html wahrscheinlich schon eher!

Der CB-Preisvergleich rechnet ja noch mit 200 € für die kleine GTX460.

Für SC2 only reicht allerdings ne HD5770 auch locker. ;)

€dit: Ich sehe gerade, dass der o.g. Artikel schon veraltet ist -> der hier ist neuer http://www.computerbase.de/artikel/...tx_460/27/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis Und die GTX460 schneidet im P/L wirklich gut ab - und das obwohl sie noch mit 20 € zuviel rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich sag mal so ...
wenn du nen leisen pc haben willst musst du einfach in die Tasche greifen!
Wenn du dir jetzt nen Mega Lüfter holst is das Netzteil oder der CPU lauter und du hast nix gekonnt. Meistens spielst du doch sicher ehh mit mugge oder ts und hörst die Graka nicht. Also wird das schon passen ;).

Wenn du Geld hast ganz einfach... Wasserkühlung :)
CPU , Netzteil, Grafikkarte sollte nen 420 oder 480 Radiator reichen. Wenn du übertakten willst solltens dann schon bald 2*420er sein :)

Und zum Thema welche Graka für sc2:
Es ist wichtig was du machen willst. Meine Overclocked hd5750 mit ner 1080p Auflösung und alles auf Ultra kommt bei nem guten 2n2 auch ins stottern und natürlich auch bei großen Funmaps.
Für nen normalen gamer sollte jedoch die 5770 vollkommen reiche, und ja sie ist im Bereich Preis - Leistung weit oben.
Wer nen richtig flüssiges Game will brauch meiner Meinung schon ne 5970 oder 2 oder 3 5870 per SLI Verbund.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wer nen richtig flüssiges Game will brauch meiner Meinung schon ne 5970 oder 2 oder 3 5870 per SLI Verbund.

Also ich weiß nicht, 2 oder gar 3 Grafikkarten halte ich für kompletten Geldrauschmiss! Dann lieber eine vernünftige kaufen und wenns nicht mehr läuft die (mittlerweile erschiene) übernächste Generation kaufen.

Die HD5770 sollte locker reichen, ist natürlich nicht die allerleiseste -> und wenn er wirklich zur HAWK greifen sollte, dann empfehle ich wie oben schon gesagt doch eher die GTX460, die ist nämlich schneller und auch leise und kaum teurer.

Da die GTX460 gerade erst erschienen ist und ATi im Gegenzug wohl die HD5830 im Preis senkt, werden evtl. auch noch andere Grafikkarten günstiger. Vielleicht sollte der TE also noch 1-2 Wochen mit dem Kauf warten und den Markt beobachten? :)

Reaktionen
0
Die GTX460 scheint mir doch ne gute alternative zu sein... also der Geräuschpegel alleine beeinflusst nicht meine Kaufentscheidung, da ich sowieso Musik und Gamesound am laufen hab. Werd jetzt noch etwas abwarten und anfang August zuschlagen :) ich lass euch dann wissen was es geworden ist und ob ich zufrieden bin.

Danke für eure Antworten

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Um die aktuellen Nvidia-Karten unter Last unhörbar zu machen musste aber schon etwas lauter hören. ;)

Reaktionen
0
so nochmal zum Thema, bald erscheint diese Karte:

1GB Palit GTX 460 Sonic
von Palit
Preis: EUR 215,29 (Amazon)

Die HD 5770 liegt Preislich bei ca 155 Euro...

Meine Frage, lohnt es sich knapp 70 Euro mehr auszugeben für Starcraft 2, ich will auch bei 3n3 und 4n4 eine ruckelfreie darstellung haben. (von mir aus auch medium Details)

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
5770 ist super. Nicht nur wegen dem guten Preis-Leistungsverhältnis sondern auch wegen der besseren Energieeffizienz als vergleichbare Nvidia-Karten. Ich habe die Karte selber mit einem Core i5 @ 3800 (den man dafür nicht braucht) und wenn nicht gerade ein Mutterschiff 100 Units tarnt läuft es perfekt flüssig.

Entelechy

Guest
ja, die hier ist flüsterleise http://geizhals.at/deutschland/a504404.html Hat aber auch nen deutlichen Aufpreis... Da lohnt sich ne http://geizhals.at/deutschland/a547437.html wahrscheinlich schon eher!

Die Hawk hat leider nur 1*DVI, hätte gerne 2*DVI.
Was hälst du von dieser Graka: Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X
Ist zwar minimal lauter (http://ht4u.net/reviews/2010/msi_radeon_5770_hawk/index11.php) , aber hat eben 2 DVI Anschlüsse.

Da das dann fast so teuer wie die Gainward GeForce GTX 460 ist, würde ich bei ähnlicher Lautstärke die GeForce nehmen. Hast du irgendwelche Infos zur Lautstärke?

edit:
Hier gibts nen Test zur Lautstärke, scheint doch noch "relativ" laut zu sein (kann man nicht direkt mit dem ersten vergleichen, ist mir klar. liegt aber vermutlich auf dem Niveau der HD 5750, welche knapp doppelt so laut wie die Vapor-X ist):
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_460/22/

Zuletzt bearbeitet:
Oben