• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kauf eines Laptops - Empfehlungen?

fabs

Guest
ich habe geplant mir einen laptop kaufen, welcher tatsächlich nur zum arbeiten angedacht ist. folgende weitere paramater sollten erfüllt sein: kein ebay, neuware, vernünftiger akku, wenn mögliche nicht zuviel überflüssige software (er sollte daher möglichst im unteren preisbereich liegen).

wenn jemand erfahrungen/empfehlungen hat bin ich gerne bereit mir diese anzuhören :).

danke im voraus!

Reaktionen
0
Toshiba Satelite = schön leise und recht leicht
Dell = sau schwer

Btw. was willst du denn arbeiten? Programmieren? Schreiben?

fabs

Guest
Original geschrieben von [For]Mordor
Dell = sau schwer

Btw. was willst du denn arbeiten? Programmieren? Schreiben?

also eigentlich beides

Reaktionen
0
programmieren ist größenteils schreiben :P

nee also ich denke mal prozzi ist halt wichtig, und etwas RAM ist auch net schlecht, aber solange du keine 3d technisch anspruchsvollen sachen brauchst kannst ja bei graka verzichten...

d2r2fan

Guest
aldi notebook
Toshiba und Dell liegen sicher NICHT im unteren Preisbereich...
Wenn nicht Aldi such dir eins mit Mobile Xp weil der im Vergleich zum p4 Klassik genauso viel kostet aber weniger akku verbraucht(p4m und pM sind viel teurer)

====> Mehr für dein geld

CrashOverwrite2

Guest
Sony = edel und teuer
Gericom = billiger Bullshit
Toshiba = coole boxen :]
iBook = nur 12 Zoll Screen :(

Reaktionen
0
Original geschrieben von [For]Mordor

Einzige Kritikpunkte bei meinem S2410:
- Wird recht schnell ziemlich heiß am Boden, aber das sollte Dich nicht jucken, solange du nicht mit dem Laptop auf dem Schoß arbeiten willst.
- Abschalten der Multimedia-Tasten funzt nicht immer wie es soll. Der Laptop geht beim Transport trotz abgeschalteten Tasten manchmal trotzdem an.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von CrashOverwrite

iBook = nur 12 Zoll Screen :(
Nur für die Statistik: auch hier irrt der doofe Crashieboy mal wieder total. iBooks gibts auch in 14".

Trotzdem sind sie nicht wirklich billig und sind daher wohl nicht das, worum es in diesem Thread geht.

The_Company

Guest
Dafür haben Apples laut Stiftung Warentest Akkus, die 1,5-2x solange halten wie die Konkurrenzakkus.

Und der billigste Apple kostet 1300 Euro. Das bezahl man fürn Toshiba auch.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von The_Company
Dafür haben Apples laut Stiftung Warentest Akkus, die 1,5-2x solange halten wie die Konkurrenzakkus.

Und der billigste Apple kostet 1300 Euro. Das bezahl man fürn Toshiba auch.
Ähm, das gilt für Notebooks mit normalem Prozessor. Ich hab irgendwo mal gehört, dass die neuen Centrinos irgendwie n bischen stromsparender wären... ist da was dran?

Also das mit der lange Akkulaufzeit kann ich ansonsten bestätigen.

MiNdWaRp

Guest
ja son centrino erreicht glaub ich 6 stunden akkuleistung bei vollem betrieb

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von mindwarp[NARF]
ja son centrino erreicht glaub ich 6 stunden akkuleistung bei vollem betrieb
Bitte keine Werbesprüche sondern nur _tatsächliche_ Erfahrungen.

Mein iBook läuft auch 6 Stunden, wenns nach Apple ginge. Tatsächlich sinds aber nur ein bischen mehr als 5, allerdings auf keinen Fall unter Vollast.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Ronin[XiC]
aber die akku leistung is trotzdem sehr nett
Yo, fast so gut wie mein iBook für n paar tausend Euro weniger...

Und kostenlos dazu bekommst du noch den FRITZ CHIP, damit du auch mit dem näcshten Betriebssystem (WINDOWS PALLADIUM YEEEEEAH) endlich TRUSTED und SICHER computen kannst.

Ne sorry, aber IBM hat bei mir verschissen...

Reaktionen
0
jo klar und morgen geht die welt unter

"Yo, fast so gut wie mein iBook für n paar tausend Euro weniger..."

glaub kaum dass das die leistung des ibm laptops bietet ... das glaub ich beim besten willen nicht ...

Wiseguy3

Guest
jo klar und morgen geht die welt unter
Du gehst mir echt auf den Kranz mit deiner Einstellung. Lala lasst mal die anderen machen - ich benutz weiter mein Microsoft Zeug und wenn ich damit verarscht werde, dann ist das halt so. Lalala, zocken is eh das wichtigste,

glaub kaum dass das die leistung des ibm laptops bietet ... das glaub ich beim besten willen nicht ...
1. Ich rede von der Batterielaufzeit.
2. [LAUTES SCHREIEN]WOFÜR BRAUCHT MAN LEISTUNG BEI EINEM NOTEBOOK? ICH MUSS JEDESMAL KOTZEN, WENN ICH IN DER VORLESUNG SO EINEN HEINI SEHE, DER FORMEL 1 ZOCKT. MIT NOTEBOOKS WIRD MAN SOLANGE NICHT ORDENTLICH ZOCKEN KÖNNEN, BIS ES DIE RICHTIGEN DISPLAYS GIBT, ALSO IST LEISTUNG BEI NOTEBOOKS F_U_E_R_N A_R_S_C_H!!![/LAUTES SCHREIEN]

The_Company

Guest

btw:
Ich will auch nen Notebook.

Bedingungen:
- ca. 1000 Euro
- Qualitätsgehäuse.
- lange Batterielaufzeit
- leicht
- Kein Stöpsel, sondern Touchpad
- keine OnBoard Grafik, 3dnicht nötig
- Leistung sollte 800Mhz+ sein und 256MB RAM
- WLAN (kann auch PCMCIA sein)
- Knoppix bootet und erkennt alle Hardware

Aber sowas gibs nicht. Vernünftige Notebooks gibs nur mit 2+GHz Prozis und GeForce "PowerOhneEnde".
Wenn ich das nächstemal mehr Leistung in meinem Notebook brauche als auf meinem Desktop, dann nehm ich die, aber bis dahin...

Sas~iN~LoVe

Guest
ich will auch ne ganze menge :[

btw waren in einer der letzten cts notebooktests und -vergleiche aus div preisklassen, weiss jetzt allerdings nicht mehr in welcher und kann nich nachgucken denn auf jeden fall liegt die ct grad bei meiner freundin -_-

Wiseguy3

Guest

btw:

Bedingungen:
- ca. 1000 Euro
- Qualitätsgehäuse.
- lange Batterielaufzeit
- leicht

Aber sowas gibs nicht. Vernünftige Notebooks gibs nur mit 2+GHz Prozis und GeForce "PowerOhneEnde".
Wenn ich das nächstemal mehr Leistung in meinem Notebook brauche als auf meinem Desktop, dann nehm ich die, aber bis dahin...

Kauf dir n iBook in den Staaten - der Dollar steht so mies, dass dus für unter 900 bekommst. Knoppix wird zwar nich so toll gehen (habs nicht ausprobiert), aber Yellowdog dürfte dich voll entschädigen.

MiNdWaRp

Guest
was is knoppix und yellowdog?? schicken die ibooks auch per versand nach europa??

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von mindwarp[NARF]
was is knoppix und yellowdog?? schicken die ibooks auch per versand nach europa??
Knoppix und yellowdog sind Linux distributionen.
Knoppix ist eine Distribution, die direkt von CD startet und keinen Festplattenplatz braucht. Yellowdog ist ne Distribution, die speziell auf PowerPCs (Apple) zugeschnitten ist.

Zur zweiten Frage: nein, ich denke nicht. Und wenn, dann packen sie soviel Porto oben drauf, dass der Preisvorteil wieder ausgeglichen wird.

fabs

Guest

btw:

Bedingungen:
- ca. 1000 Euro
- Qualitätsgehäuse.
- lange Batterielaufzeit
- leicht

exakt sowas hab ich auch gesucht :)

The_Company

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
Kauf dir n iBook in den Staaten - der Dollar steht so mies, dass dus für unter 900 bekommst. Knoppix wird zwar nich so toll gehen (habs nicht ausprobiert), aber Yellowdog dürfte dich voll entschädigen.
Leider komm ich nicht in die Staaten und ich hab was gegen Garantiefälle am anderen Ende der Welt...

iBooks sind im Moment in der engeren Auswahl, aber fangen erst bei ca. 1250 Euros an. :(
Das schöne an iBooks ist, dass sie Big Endian sind, da kann ich meinen Code gleich gut testen :)
Hat nen iBook Touchpad eigentlich 2 Maustasten?
Ich würd übrigens eh LFS (oder Debian) draufpacken, nicht Yellow Dog. Vielleicht würd ich mir sogar ne Partition für OSX freilassen...

MiNdWaRp

Guest
was zum teufel sind distributionen wie yellow dog?? und frage an die apple gosus hier: was ist schneller??
-ein ibook mit 900mhz
-powerbook mit 867mhz

The_Company

Guest
Schneller wofür?

Yellow Dog und Debian sind Linux Distributionen für Macs. (Distribution = Betriebssystem + Programme)

Busta_inaktiv

Guest
Hat nen iBook Touchpad eigentlich 2 Maustasten?
nein. aber ein unfassbar stylische pulsierende weisse led die mich die ganze vorlesung lang genervt hat
edit: könnte natürlich auch ein powerbook gewesen sein, kA

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Busta

nein. aber ein unfassbar stylische pulsierende weisse led die mich die ganze vorlesung lang genervt hat
edit: könnte natürlich auch ein powerbook gewesen sein, kA
N Powerbook hat ne nervig leuchtende LED (ist in den Button integriert, der das Display öffnet. Die vom iBook ist wesentlich angenehmer, weil sie diffus leuchtet.
Einfacher Unterschied zwischen iBook und Powerbook: Powerbook ist silbern, iBook ist weiss.

Aber so nervig sind die LEDs vom Powerbook auch nicht.

Zum Thema "was ist schneller" - alles in allem hab ich kaum einen Unterschied zwischen meinem 800 MHz G3 iBook und dem 867 MHz G4 im kleinen Powerbook bemerkt. OS X ist allerdings für G4s optimiert bzw für die Altivec Engine mit irgendwelchen Spezialanweisungen, die nur die kann.

Wenn Anwendungen dafür geschrieben sind, soll es angeblich n bischen schneller sein als nur G3. Bei Anwendungen, die das nicht unterstützen (was momentan noch über 90% sind, wenn ich mich nicht irre), sollen G3s teilweise sogar schneller sein.

Alles in allem ist es einfach eine Frage des Preises: ist dir ein Alugehäuse, integriertes Bluetooth, ein Slot-In Laufwerk und ein Audioeingang wirklich mehr als 600 Euro mehr wert?

Da ich ja nun beides hatte, kann ich sagen, dass ich die iBooks irgendwie besser finde. Vom Aussehen zumindest. Die Festplatten in den Powerbooks sind allerdings irgendwie noch leiser (was aber nicht wirklich viel ausmacht). Die Tastatur der Powerbooks wirkt irgendwie billig (es schreibt sich gut damit, aber irgendwie find ichs peinlich auf silbernem Plastik zu tippen - da ist mir die weisse halbtransparente Tastatur der iBooks mit den teilweise konkaven Tasten lieber).

Was ich ganz nett finde, ist das Superdrive (DVD Brenner), und die Möglichkeit für 54 Mbit/s WLAN, was sich Apple aber teuer bezahlen lässt...

Wiseguy3

Guest
Ach ja, Company - wegen des Preises würde ich wirklich nochmal bei deinem nächsten Apple Händler fragen. Wie schon des öfteren mal erwähnt vergeben Apple Handler Sonderpreise für Studenten.

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Wiseguy
N Powerbook hat ne nervig leuchtende LED (ist in den Button integriert, der das Display öffnet. Die vom iBook ist wesentlich angenehmer, weil sie diffus leuchtet.
Einfacher Unterschied zwischen iBook und Powerbook: Powerbook ist silbern, iBook ist weiss.

Aber so nervig sind die LEDs vom Powerbook auch nicht.

Muss ein iBook gewesen sein, da weiss.
Das pure Leuchten ist egal. Sie pulsiert. DAS nervt. Aber, zugegeben, das Design ist klasse.

Wiseguy3

Guest
Also ich an deiner Stelle würde weniger Kaffe trinken oder die Coffeinpillen absetzen. Ich hab bis jetzt noch niemanden getroffen, der das Leuchten der Suspend Mode LED als nervend empfunden hat. Das beruhigt wohl eher, als alles andere.

Oben