Original geschrieben von Busta
nein. aber ein unfassbar stylische pulsierende weisse led die mich die ganze vorlesung lang genervt hat
edit: könnte natürlich auch ein powerbook gewesen sein, kA
N Powerbook hat ne nervig leuchtende LED (ist in den Button integriert, der das Display öffnet. Die vom iBook ist wesentlich angenehmer, weil sie diffus leuchtet.
Einfacher Unterschied zwischen iBook und Powerbook: Powerbook ist silbern, iBook ist weiss.
Aber so nervig sind die LEDs vom Powerbook auch nicht.
Zum Thema "was ist schneller" - alles in allem hab ich kaum einen Unterschied zwischen meinem 800 MHz G3 iBook und dem 867 MHz G4 im kleinen Powerbook bemerkt. OS X ist allerdings für G4s optimiert bzw für die Altivec Engine mit irgendwelchen Spezialanweisungen, die nur die kann.
Wenn Anwendungen dafür geschrieben sind, soll es angeblich n bischen schneller sein als nur G3. Bei Anwendungen, die das nicht unterstützen (was momentan noch über 90% sind, wenn ich mich nicht irre), sollen G3s teilweise sogar schneller sein.
Alles in allem ist es einfach eine Frage des Preises: ist dir ein Alugehäuse, integriertes Bluetooth, ein Slot-In Laufwerk und ein Audioeingang wirklich mehr als 600 Euro mehr wert?
Da ich ja nun beides hatte, kann ich sagen, dass ich die iBooks irgendwie besser finde. Vom Aussehen zumindest. Die Festplatten in den Powerbooks sind allerdings irgendwie noch leiser (was aber nicht wirklich viel ausmacht). Die Tastatur der Powerbooks wirkt irgendwie billig (es schreibt sich gut damit, aber irgendwie find ichs peinlich auf silbernem Plastik zu tippen - da ist mir die weisse halbtransparente Tastatur der iBooks mit den teilweise konkaven Tasten lieber).
Was ich ganz nett finde, ist das Superdrive (DVD Brenner), und die Möglichkeit für 54 Mbit/s WLAN, was sich Apple aber teuer bezahlen lässt...