Kann es sein das Blizzard das PC Gaming killt?

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Ich finde die Entwicklung sehr gut wie sie ist,ehrlich gesagt fühle ich mich oft abgezockt wenn man sich z.b. einen Shooter kauft und ihn in 6-8h durchgespielt hat und dafür 45,- Euro bezahlt.

Für mich haben die meisten PC-Spiele keine allzu große Tiefe was mich heute davon abhält mehr als 1-2 Spiele pro Jahr zu kaufen. Die Spiele können super sein,wenn ich sie aber an einem Tag bereits durchgespielt habe denke ich mir "Das Geld hättest du dir auch sparen können".

Im übrigen wenn du dich darüber schon aufregst Krulemuck das kleinere Firmen durch Blizzard verdrängt werden,dann informier dich mal über Activision,aber Vorsicht! ;)

Wer heute erfolgreich in der Spieleindustrie sein will muss etwas innovatives entwickeln oder sich auf eine Randsparte konzentrieren ( z.b. LKW.-Gartenbau,Landwirtschaftsimulatoren,die gerade extrem boomen)
 
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wenn du dich darüber schon aufregst Krulemuck das kleinere Firmen durch Blizzard verdrängt werden

Wo bitte mache ich das?
Ich stelle lediglich die These auf das Blizzard durch die hohe Qualität seiner Produkte eine derart hohe Kundenbindung erreicht hat das der Mark in den Segmenten RTS, ARPG und MMORG für Wettbewerber so schwierig geworden ist das sie sich, teilweise mit Schutzbehauptungen (Piraterie, höhere Leistungsfähigkeit von Konsolen) aus dem Mark für PC Spiele immer weiter zurückziehen.

Das extrem gute PC Spiele sich auch extrem gut verkaufen können beweist ja gerade Dragon Age. Mit Spielen für Konsolen kann mann scheinbar viel leichter Geld verdienen.
 
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Wenn dann knüpft es an Ultima Online an...

Blizz rettet das PC Spielen wenn ich an den anderen Dreck und max 10h Spielspaß Vollpreisspiele denke hätte ich sonst schon lange eher eine Xbox

Ps: Was hindert EA mit einer guten MArke wie C6C kein gutes Spiel zu erschaffen ? Sie haben ebend keinen Bock auf 4-5 Jahre Produktionszeit und setzen eher auf Masse Pumpen
 
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EA ist einfach traurig.

Ich war total überrascht das Dragon Age von EA vertrieben wird. Vielleicht kriegen sie die Kurve, vielleicht gründen sie eine eigene Sparte für echte Toptitel, keine Ahnung. Zu viel Marktanalyse, zu wenig Liebe für Spiele, das spürt man einfach bei EA.
 

CosmosVsKosmos

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Hätte man sich mehr um Alarmstufe Rot 3 gekümmet hätte das ein Top Online RTS werden können.
 
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OP will also sagen dass gute Spiele den Pc Spielemarkt töten.
Nein.

Gutes Bier tötet auch nicht den Biermarkt..
 
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sag mal es ist doch erst 6 jahre her wo wart ihr denn da ...
Zum thema MMORPG Markt... es mag sein das blizzard den grad zum hohen maße eingenommen hat.. jedoch zumindest im westen gibt es selbst abseits von blizzard nun wesentlich wesentlich mehr kunden für MMORPGs... die Branche war vor WoW noch so ne randbranche für "die richtigen nerds". Jetz spielt jedes vierte Kind irgend nen MMORPG und denkt es wär der größte Krieger von Azeroth.

@ TE:
Es is ne lustige überlegung. Und auch nicht komplett falsch.
Jedoch hat es keinen zu massiven Einfluss und davon auszugehen dass es den pc markt tötet is absoluter blödsinn... also bestenfalls lustig.
 
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Kurze Antwort: Nein (gilt eigentlich für fast alle deine Threads).


Kann man so rautieren. :fu:

Im Übrigen, was sollte daran falsch sein, wenn ein Spiel qualitativ hochwertig ist und gern gespielt wird? Das sollte doch für andere Entwickler Ansporn und Zeichen sein: Nicht jeder will 2 lieblose EA-Titel im Jahr kaufen...
 
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Ganz kurz: Nein

Kurz: kaum und auf keinsten

lang: du hast keine Ahnung. Nur weil DU nur Blizzard spiele spielst heisst das nicht, dass es allen so geht. Betesda, Bioware, Monolith, Crytek sind nur einige Firmen, die ebenfalls gute Spiele machen.
WoW ist ganz klar ein MASSENPRODUKT, qualitativ besser als WoW sind bei MMoRPG z.B. Eve-online, EverQuest II (sehr gut!) und es gibt noch viele die auf gleichem level sind.
Auch D3 ist ziemlich leichte kost. Tiefgreifenden Spiele die nicht nur hack&slash sind gibt es von Blizzard schonmal GARNICHT.
Aber was hälst du denn z.B. von DragonAge: Origins?, Mass Effect?, Call of duty?
Im prinzip kann man alles spielen was bei 4players 80 punkte + hat, und was 90 oder mehr hat würde ich sogar dringend empfehlen.

Falls du speziell auf RTS abziehlst - schonmal Supreme Commander probiert? oder zu komplex für dich?
 

CosmosVsKosmos

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Quengler du hast keine Ahnung.

Alles was nicht von Blizzard kommt wird nicht gespielt. RTS Spiele die Kein Starcraft im Namen haben schon gar nicht. Da spielt man lieber ein 13 Jahre altes Spiel und tut so als obs nichts anderes gibt und als ob die ganze Welt nur Starcraft spielt!!!111
 
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topic war schon so unendlich dämlich das ich ich mir zwekcks selbstschutz den beitrag darunter gespart habe

blizzard bringt das pc(multipalyer) gaming auf den höchstmöglichen level, ich will es da haben und spiele ihre spiele deswegen

genau DIESES mp erlebnis können konsolen(warums dir wohl gehen wird, weil es bei solchen topic immer darum geht) mir unmöglich bieten

weil es viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen wie mir geht folgt daraus das blizzard das pc gaming am leben erhält


hab ma kruz strg+f nach EA gesucht^^
@Krulemuck
vertrieben =|= entwickelt, je nachdem wie gefestigt der spiele entwickler ist scheint EA ihm mal mehr mal weniger vorschreiben zu können.
dh auch wenn es eigentlich üblich ist das fast alles wo EA draufsteht unfertig und nicht zu ende geliebt auf den makrt kommt, so kann ea bei einem GÖTTER VEREIN wie bioware NICHTS tun ausser in demut warten bis SIE fertig sind
 
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Ganz kurz: Nein

Kurz: kaum und auf keinsten

lang: du hast keine Ahnung. Nur weil DU nur Blizzard spiele spielst heisst das nicht, dass es allen so geht. Betesda, Bioware, Monolith, Crytek sind nur einige Firmen, die ebenfalls gute Spiele machen.
WoW ist ganz klar ein MASSENPRODUKT, qualitativ besser als WoW sind bei MMoRPG z.B. Eve-online, EverQuest II (sehr gut!) und es gibt noch viele die auf gleichem level sind.
Auch D3 ist ziemlich leichte kost. Tiefgreifenden Spiele die nicht nur hack&slash sind gibt es von Blizzard schonmal GARNICHT.
Aber was hälst du denn z.B. von DragonAge: Origins?, Mass Effect?, Call of duty?
Im prinzip kann man alles spielen was bei 4players 80 punkte + hat, und was 90 oder mehr hat würde ich sogar dringend empfehlen.

Falls du speziell auf RTS abziehlst - schonmal Supreme Commander probiert? oder zu komplex für dich?

also seine komplett subjektive meinung ist falsch und deine ist das letzte wort? klingt logisch xD
 

ScorpEUs92

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Klar, Blizzard hat ja auch die absolute Marktdominanz :ugly:
Sicher is Bilzz kein kleiner Fisch, aber die Entwicklung bremsen und den PC-Markt zerstören?
Nein, das kann nicht sein. Dazu macht Blizz zu wenig Spiele.

Man überlege nur mal, wie lange sie schon an SC2 entwickeln...In der Zeit kamen von EA z.B C&C3 Tib. Wars, Kanes Wrath,C&C RA3, Addon dazu, und jetzt grade C&C4 raus.
Ja und dabei hab ich nur den Zeitraum 2007 bis heute betrachtet. An SC2 wird seit 2004/05 entwickelt.

Und zu guterletzt könnte man sich noch Marktzahlen anschauen. Ich hab keine Zahlen im Kopf oder vor mir liegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Blizzard (Blizzard alleine, nicht Act-Blizz) auch nur 10% aller Spiele absetzt.

Zumal die Masse und die Qualität der Spiele doch nicht verantwortlich ist, das es den Markt zerstört. Durch WoW z.B wurde die attrakivität von MMORPGs erhöht und viele Spiele entwickelt. Und wie viele Diablo-Klone gab es? Titan Quest, Torchlight, Sacred 1 und 2 um nur mal die wichtigsten zu nennen.
 
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-Socke-

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Krulemuck schrieb:
Wenn also immer weniger Spiele für den PC produziert werden rechtfertigt das die Aussage "der PC ist eine sterbende Plattform".
Nein, gar nicht. a) Es kann ja sein, dass der Wandel des Geschäftsmodelle dazu führt, dass weniger oft neue Spiele benötigt werden, um ein gutes Geschäft zu machen. b) »Anzahl Spiele« ist eine verdammt miese Kennzahl. Wenn du’s einfach haben willst, dann nimm wenigstens »Anzahl Spieler«.

Btw: Der PC wird als Spieleplattform regelmäßig totgesagt. Übrigens soll 2012 auch mal wieder die Welt untergehen …
 
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Socke das Wort das du suchst heißt Umsatz.

Es ist tatsächlich ein Gutes Argument, denn Auch Blizzard verkauft nicht mehr besonders viele WOW Kopien, das Geschäftsmodell ist hier ein anderes. (Pay to play)

Die Stimmen aus der Spielebranche die den PC als Plattform totsagen, bzw. negativ beurteilen stützen ihre Argumente in der Regel mit Absatzzahlen.

Interessant ist doch das Blizzard eines der erfolgreichten Unternehmen der Spieleindustrie ist, und PC (Der Mac ist auch ein Personal Computer) exklusiv entwickelt. Jeder Andere Hersteller wird doch heutzutage für blöd erklärt wenn er einen Titel wie StarCraft 2 oder Diablo 3 nicht auch für XBOX 360 und PS3 bringt. (Am besten auch noch für Nintendo DSI und Sony PSP.)


Will mir da jemand wiedersprechen das Blizzard da in einer einzigartigen Position ist?
 
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ja, weil nur EA das exzessiv ausübt. bei anderen publishern sehe ich zuerst die entwicklung auf einer plattform. ev hinterher adaptionen für andere plattformen. Beispiel? GTA drölf
dann gibts da noch exklusiv entwicklungen wie halo. huch meine welt ist nicht schwarz weiß.
 
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Der Trend geht seit Jahren dahin das für die Konsole Entwickelt wird und der PC eine beschissene Portierung bekommt.
 
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Falls du speziell auf RTS abziehlst - schonmal Supreme Commander probiert? oder zu komplex für dich?

sry für OT, aber:
supreme commander is ein riesiges, langweiliges NICHTS. 3 fast identische rassen, kein micro, man kann gemütlich nen kaffee trinken gehen, während es läuft.
es gaukelt einem komplexität vor, ist aber letzten endes total eindimensional.
dieses schwerfällige monster mit scbw, und vma auch sc2 zu vergleichen, grenzt an blasphemie.
 
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Der Trend geht seit Jahren dahin das für die Konsole Entwickelt wird und der PC eine beschissene Portierung bekommt.


der trend geht dahin, dass gewisse genres auf der konsole massentauglicher sind als auf dem pc wo du eine komplizierte tastatur und installation hast.
auch sind dort raubkopien seltener. wundert dich das? schuld ist die softwarepiraterie am pc. die schäden die dadurch entstanden sind kann man nicht bagatellisieren. streitet auch niemand ab.

das killt den pc spiele markt jedoch nicht, da gewisse generes (RTS, MMORPG, Shooter) immer noch auf dem PC besser zu bedienen sind und damit einen unkillbaren markt garantieren...
 
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Das Märchen von der Softwarepiraterie schon wieder.

Es ist einfach viel einfacher irgenwelchen 12 Jährigen Kindern das Taschengeld mit XBOX Titeln aus der Tasche zu ziehen als jemanden der StarCraft kennt einen haufen Scheiße wie Supreme Commander zu verkaufen. Für Gute Software bezahlen die Leute auch, das war schon immer so. Erst wenn die Leute sich verarscht fühlen suchen sie alternativen.

Das setzt eine gewisse Reife vorraus, und die hast du bei Kindern nicht, die wollen von Mama nur ein neues Spiel. Die PC Nerds kaufen sich lieber einen Router/NAS mit Bittorrent Client für 400 Euro als 10 Spiele für das selbe Geld.
 
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-Socke-

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Krulemuck schrieb:
Socke das Wort das du suchst heißt Umsatz.
Nee, sonst hätte ich Umsatz gesagt. ;) Wenn denn Erfolg im klassischen betriebswirtschaftlichen Sinn, dann schon Gewinn.
 
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@krulemuck
wodrauf willst du überhaupt hinaus?
Wünscht du dir mehr Schrottspiele für den PC ?
 

Teegetraenk

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Was bringt uns denn ein aufgeblasener PC-Spiele Sektor? Einen Haufen Schrott. Den brauch ich nicht. Blizz produziert Qualität und verdient damit sehr viel Geld. Ergo werden sie auch weiter Qualität produzieren und ich weiter PC-Spiele bzw. Blizzspiele spielen.
 
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Achja die Piraterie...

Mit neuen "geflashten" Laufwerken kannste genauso auf Konsolen gebranntes spielen und das schon seit langer Zeit. Man frägt sich echt ob einige ihr wissen von den selben Experten erhalten haben, die nach wie vor steif und fest behaupten, jedes runtergeladene Spiel wäre gekauft worden, wenn es nicht zum Download verfügbar wäre...
Ich glaub der größte Schaden den Piraterie verursacht, ist der an denen welche die Spiele original kaufen, im Falle von DRM verseuchten Titeln.

Also ums kurz zu fassen: Piraterie kann den PC Sektor nicht zerstören, da sie alle Sektoren betrifft. D.h. es wird nichts passieren.

Vorrausgesetzt 2012 geht die Welt nicht unter!!!
 
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Gibts Piraterie für die PS3? afaik nein oder?

Ich denke Piraterie ist ein großer Faktor FÜR BESTIMMTE SPIELE, nämlich schlechte. Anders formuliert, die Chance beim spielekauf ins Klo zu greifen ist am PC viel geringer.

Das Teenager raubkopieren ist imho auch okay, denn die Zielgruppe für Videospiele reicht mitterweile in die 40er rein, also ist die Konsumentenbasis viel größer als in den 80ern.

Was ich als Problem sehe ist das die Ganze Scheiße viel zu oft überproduziert ist, ich meine wenn ein Spielebudget für das Intro eine 50 Millionen Euro teure Filmlizenz kauft dann kommt natürlich ein gewisser Druck auf das Projekt.
 
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Das eigentliche Problem sind Publisher, die den Entwicklern Zeitpläne vorgeben, die nicht ausreichen um ein ausgereiftes Spiel auf den Markt zu bringen. Als Betatester Geld zu zahlen mag manchen nicht ausreichen, deshalb greift er erst gar nicht zu, oder zur Raubkopie.

Da wir alle den genauen Schaden, der dadurch entsteht nicht beziffern können, kann Piraterie nicht als Hauptargument angeführt werden, ist aber genausowenig wegzudenken, da bei der Planung des Spiels dieser Faktor mit einbezogen wird und die Entwicklungszeit nocheinmal zusätzlich einschränkt -> immerhin wird hier in Manntagen kalkuliert!
 
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Gibts Piraterie für die PS3? afaik nein oder?

Ich denke Piraterie ist ein großer Faktor FÜR BESTIMMTE SPIELE, nämlich schlechte. Anders formuliert, die Chance beim spielekauf ins Klo zu greifen ist am PC viel geringer.

Das Teenager raubkopieren ist imho auch okay, denn die Zielgruppe für Videospiele reicht mitterweile in die 40er rein, also ist die Konsumentenbasis viel größer als in den 80ern.

Was ich als Problem sehe ist das die Ganze Scheiße viel zu oft überproduziert ist, ich meine wenn ein Spielebudget für das Intro eine 50 Millionen Euro teure Filmlizenz kauft dann kommt natürlich ein gewisser Druck auf das Projekt.

Hey du hast recht... PS3 ist nach wie vor ungeknackt. Wer hätte es gedacht :ugly2:

Welches Spiel hat sich ne 50 Millionen Euro Lizenz gekauft? (hab ka wie viel so Lizenzen kosten können) Kann dir ansonsten nur zustimmen.
 
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Ich glaube es gibt einfach unterschiedliche Konzepte die zum Erfolg führen können und große Namen helfen natürlich dabei. Es gibt aber auch viele Fehler die der ein oder andere Konzern gemacht hat.

Blizz hat im großen und ganzen 3 Vorteile, die z.T. zufällig entstanden, vielleicht aber auch gewollt gefördert worden sind:

Vorteil 1: Communitybildung, Bindung und langer Support von Spielen (auch noch 12 Jahre nach dem erscheinen wie man sieht)

Vorteil 2: Onlinespielermodus, der einen CD-Key benötigt, d.h. die meisten Spieler die diesen Modus nutzen besitzen das Spiel auch

Vorteil 3: Lange entwicklungszeiten, damit das Spiel auch Qualität bekommt und neu in Starcraft II sogar einbindung der Communitys

Ein anderes Konzept ist Westwood oder EA: Jedes Jahr ein neues Spiel, Programmierer unter Zeitdruck etc.

Beide Konzepte scheinen zu funktionieren, vielleicht sind aber die anderen Firmen gezwungen sich der erfolgreichen Marktstrategie anzupassen, das hat aber nichts mit killen zu tun sondern einfach mit angebot und nachfrage.

Dazu kommen noch fatale Fehler, die Spiele kaputtmachen:
Bsp: GTA 4, großer Name, hohe erwartung. Was kam? Ein Spiel das gecracked besser laufen soll, als im Orginal. Das hat mich als potentiellen Käufer so abgeschreckt, dass ich das Spiel weder gekauft noch gespielt habe.
 
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Blizz hat im großen und ganzen 3 Vorteile, die z.T. zufällig entstanden, vielleicht aber auch gewollt gefördert worden sind:

Vorteil 1: Communitybildung, Bindung und langer Support von Spielen (auch noch 12 Jahre nach dem erscheinen wie man sieht)

Vorteil 2: Onlinespielermodus, der einen CD-Key benötigt, d.h. die meisten Spieler die diesen Modus nutzen besitzen das Spiel auch

Vorteil 3: Lange entwicklungszeiten, damit das Spiel auch Qualität bekommt und neu in Starcraft II sogar einbindung der Communitys

Ein anderes Konzept ist Westwood oder EA: Jedes Jahr ein neues Spiel, Programmierer unter Zeitdruck etc.

Beide Konzepte scheinen zu funktionieren, vielleicht sind aber die anderen Firmen gezwungen sich der erfolgreichen Marktstrategie anzupassen, das hat aber nichts mit killen zu tun sondern einfach mit angebot und nachfrage.
.

Vollkommen richtig, kann dir zu 100 % zustimmen
und die Leute die sich aufregen :

Habt ihr lieber ein sc2,was dann halt 5 jahre dauert,wie es jetzt in der Beta erschienen ist wo man vor Freude :jump:
oder
ein Spiel das buggy ist, laggt, komplette imbalance etc wo man vor lauter frust :doh: aber nur 1 Jahr gewartet hat ?
 
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Das Blizzard Konzept können sich andere Spielefirmen leider nicht leisten.
Eine lange Entwicklungszeit + lange Supportzeit kostet einfach unmengen an Geld und lohnt sich nur wenn das Spiel dann auch wirklich erfolgreich wird.
Das kann man leider vorher nicht so einfach planen.

Wir haben das Glück, dass Blizzard seit der CashCow WoW finanziell abgesichert ist und es sich leisten kann ewig lange an einem Spiel zu entwickeln.
Durch die gute Communitybildung und die lange Entwicklungszeit und das aufgreifen bewährter Konzepte (starcraft) ist der Erfolg vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite nehmen wir das Entwicklerteam von Diablo 2. Die haben sich selbstständig gemacht und versucht mit Hellgate London einen würdigen Diablo 2 Nachfolger zu schaffen. Gute Konzepte und ein fähiges Team waren vorhanden aber keine finanzielle Absicherung und somit ist das ganze am knappen Budget und dem daraus resultierenden Zeitdruck gescheitert.

Blizzard hat einfach garkeinen Zeitdruck.
Starcraft 2 wäre schon vor einem Jahr fertig gewesen aber Blizzard denkt sich "och eigentlich könnten wir das battle.net mal komplett abändern, haben da nen paar coole Ideen" und bringen das Spiel einfach mal nen Jahr später raus.
Das kann sich einfach kein anderes Studio leisten ( außer vllt Bioware).

Der Erfolg gibt Blizzard recht.
 
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ich find ein grund wieso der pc spiele markt auch abnimmt und konsolenmarkt zunimmt wird hier komplett vernachlässigt

und zwar die hardware.es ist für die entwickler einfacher für eine konsole zu programmieren weil sie die mindestanforderungen kennen und auch das limit das sie ausreizen können. keine exotischen pc konstellationen wo das spiel nicht läuft. keine unendlichen bugs die auf einer graka auftreten und auf der anderen nicht. verständlich das man sich da bissl frust sparen will (gerade aktuelles beispiel. sc2 is noch nich raus aber die mac user machen schon terror^^)

genauso ein vorteil für konsolenspieler. sie kaufen sich die konsole und wissen jedes zukünftige spiel das sie sich dafür kaufen werden wird da auch darauf laufen. kein nerviges aufrüsten kein nerviges rumschrauben und basteln.
einfach einlegen und loszocken können


Das Blizzard Konzept können sich andere Spielefirmen leider nicht leisten.
Eine lange Entwicklungszeit + lange Supportzeit kostet einfach unmengen an Geld und lohnt sich nur wenn das Spiel dann auch wirklich erfolgreich wird.
Das kann man leider vorher nicht so einfach planen.

Wir haben das Glück, dass Blizzard seit der CashCow WoW finanziell abgesichert ist und es sich leisten kann ewig lange an einem Spiel zu entwickeln.
Durch die gute Communitybildung und die lange Entwicklungszeit und das aufgreifen bewährter Konzepte (starcraft) ist der Erfolg vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite nehmen wir das Entwicklerteam von Diablo 2. Die haben sich selbstständig gemacht und versucht mit Hellgate London einen würdigen Diablo 2 Nachfolger zu schaffen. Gute Konzepte und ein fähiges Team waren vorhanden aber keine finanzielle Absicherung und somit ist das ganze am knappen Budget und dem daraus resultierenden Zeitdruck gescheitert.

Blizzard hat einfach garkeinen Zeitdruck.
Starcraft 2 wäre schon vor einem Jahr fertig gewesen aber Blizzard denkt sich "och eigentlich könnten wir das battle.net mal komplett abändern, haben da nen paar coole Ideen" und bringen das Spiel einfach mal nen Jahr später raus.
Das kann sich einfach kein anderes Studio leisten ( außer vllt Bioware).

Der Erfolg gibt Blizzard recht.

ich stimme dir und zwei ergänzungen

hellgate london. gescheitert is das auch an der geldgeilheit der publisher die EA mäßig durch deadlines dafür gesorgt haben das das spiel verbuggd und im beta status auf den markt kommt. die folge: keiner kauft das spiel und so keine kohle

und blizzard hat auch noch vor der finanziellen absicherung durch wow ewig gebraucht um ein spiel zu entwickeln sie haben halt von anfang an auf qualität gesetzt
 
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Teegetraenk

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Das Blizzard Konzept können sich andere Spielefirmen leider nicht leisten.
Eine lange Entwicklungszeit + lange Supportzeit kostet einfach unmengen an Geld und lohnt sich nur wenn das Spiel dann auch wirklich erfolgreich wird.
Das kann man leider vorher nicht so einfach planen.

Wir haben das Glück, dass Blizzard seit der CashCow WoW finanziell abgesichert ist und es sich leisten kann ewig lange an einem Spiel zu entwickeln.
Durch die gute Communitybildung und die lange Entwicklungszeit und das aufgreifen bewährter Konzepte (starcraft) ist der Erfolg vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite nehmen wir das Entwicklerteam von Diablo 2. Die haben sich selbstständig gemacht und versucht mit Hellgate London einen würdigen Diablo 2 Nachfolger zu schaffen. Gute Konzepte und ein fähiges Team waren vorhanden aber keine finanzielle Absicherung und somit ist das ganze am knappen Budget und dem daraus resultierenden Zeitdruck gescheitert.

Blizzard hat einfach garkeinen Zeitdruck.
Starcraft 2 wäre schon vor einem Jahr fertig gewesen aber Blizzard denkt sich "och eigentlich könnten wir das battle.net mal komplett abändern, haben da nen paar coole Ideen" und bringen das Spiel einfach mal nen Jahr später raus.
Das kann sich einfach kein anderes Studio leisten ( außer vllt Bioware).

Der Erfolg gibt Blizzard recht.

Da ist sicher was Wahres dran aber insg. wohl zu kurz gegriffen. Immerhin hat Blizz schon immer Qualität produziert- auch vor ihren ganz großen Erfolgen.
 
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klar hat Blizzard auch vorher schon lange entwickelt und Qualität produziert, aber da hatte das ganze eine ungewisse Zukunft. Es war risikoreich. Blizzard hat gepokert und gewonnen.
Jetzt brauchen sie nicht mehr pokern sondern gewinnen nur noch :)

Kleine neue Entwicklerstudios trauen sich diesen Schritt nicht.
 
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wobei ich blizzard immer noch nicht verzeihe, dass sie blizzard north verheizt haben :-(
stellt euch vor was da für ideen möglicherweise nicht umgesetzt werden...
 
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Quengler du hast keine Ahnung.

Alles was nicht von Blizzard kommt wird nicht gespielt. RTS Spiele die Kein Starcraft im Namen haben schon gar nicht. Da spielt man lieber ein 13 Jahre altes Spiel und tut so als obs nichts anderes gibt und als ob die ganze Welt nur Starcraft spielt!!!111

wtf bitte nich bannen :( haben sie dir ins hirn geschissen?!!

ich hab min 100 games auf konsole .. die sind net von blizz, ZB cod serie spielt jeder, shooter fan, ist nich von blizz, BFBC1-2 spielt jeder is net von blizz. AOE3 spielen viele IS NICH VON BLIZZ, CSS mag ich zwar net aber spielt auch die merheit, IST NICH VON BLIZZ. sieht man du hast null ahnung, du gehst von DIR selbst aus, der nix anderes spielen kann, doch die merheit spielt diese spiele die ich nannte und die sind nicht von blizz. du willst scheints nix anderes spielen was NICHT von blizz is, wie kommt man auf so eine idee, das spiele die nicht von blizz sind nicht oder kaum gespielt werden,:stupid::stupid3:
 
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klar hat Blizzard auch vorher schon lange entwickelt und Qualität produziert, aber da hatte das ganze eine ungewisse Zukunft. Es war risikoreich. Blizzard hat gepokert und gewonnen.
Jetzt brauchen sie nicht mehr pokern sondern gewinnen nur noch :)

Kleine neue Entwicklerstudios trauen sich diesen Schritt nicht.

Durchaus möglich, dazu kenne ich mich zu wenig aus, glaube aber EA und co könnten durchaus auf solche Konzepte setzen, tun es aber mit absicht nicht.
Gab ja auch Entwicklerstudios (Sid Meyers u.a.) die auch mit Qualität erfolgreich produziert haben.

Activison dagegen scheint von Blizz zu lernen, waren die Spiele vor einigen Jahren schnell nicht mehr interessant, arbeitet man jetzt daran dies zu verbessern, wenn auch noch auf einer anderen Ebene der Qualität als Blizz.
 
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@ invictus: wer sarkasmus in deinem quote findet, darf ihn behalten ;)
 
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ja klar Hat blizz große erfolge und kann sich viel leisten, die games sind auch bombe klar. aber zu behaupten das nix anderes gespielt wird is schwachsinn, viele Konsolen spiele Hersteller sind auch hammer,
 
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@inivctus_trax
hast du überhaupt irgendein blizzard game außer sc2 gezockt?
Es ist einfach so, dass man sich vllt mal nen super gutes non Blizzard Game holt weil es einfach aus der breiten Schrottmasse heraussticht, letztendlich spielt man 2 Wochen später trotzdem wieder broodwar oder wc3...
Ich denke mal so wie mir wird es den meisten hier gehen.
 
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ich meine, dass die aussage die du gequotet hast nicht umbedingt wortwörtlich genommen werden sollte ;D

@vorposter:

nachdem bei broodwar 2006 letztendlich und jetzt wirklich mal fürs erste die luft rauswar, hab ich mir mit dota und wow die zeit vertrieben bis sc2 rauskommt. wow pack ich mittlerweile auch schon eine zeitlang nicht mehr und da ich nen key hab wurde auch wc3 gekübelt ;D

natürlich wurden div. ausflüge in andere games wie Metal Gear Solid 4 und Brütal Legend unternommen. am PC gab es für mich nichts neues zu erkunden.
 
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