Kalter Krieger Reloaded?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Russland schadet sich momentan selbst. Putin hat de facto die Gewaltenteilung aufgehoben. Auch der letzte liberale Ökonom hat mittlerweile in der rus. Regierung das Handtuch werfen müssen. Unternehmen wurden quasi wieder verstaatlicht. Die Medien werden unterdrückt.

du hast halt die typisch westliche erwartungshaltung mit der schon afghanistan, der irak und vielleicht auch bald iran verwüstet wird und ihr lernt IMMER noch nicht.

aus einer diktatur wird nicht von heute auf morgen eine demokratie, das wichtigste ist WOHLSTAND. und den baut die regierung putin wieder auf. entgegen den vorurteilen im westen die durch die antirussische propaganda hier geschürt werden hat sich die situation in russland in den letzten jahren um ein vielfaches gesteigert.

löhne werden pünktlich gezahlt, und man kann davon mittlerweile sogar leben. die straße werden sauberer, die kriminalität geht zurück, die renten werden auch wieder bezahlt. sogar die straßenbahnen sind pünktlich! das ist für das russische volk tausend mal mehr wert als dieses hohle bedeutungslose wort demokratie ( wo gibts die überhaupt? usa? lol )

und erst wenn eine ausreichende mittelschicht und wohlstandsgesellschaft ausgebaut wurde, erst dann wird es ein interesse an freierer presse usw. geben. nicht umgekehrt und das müsst ihr endlich mal raffen.

und bis es soweit ist braucht es leider einer harten hand die ach mal etwas nicht ganz westen-konformes durchzieht um den wohlstand zu sichern. ne wahlt hat der westen eh nicht, also bleibt nur zugucken und abwarten ;)

aber waffenlieferungen und ähnliches sind eindeutige handlungen.

oh ja, und die usa liefern natürlich an NIEMANDEN waffen...doch? aber natürlich nur an die GUTEN. und wer die guten sind entscheiden die usa...und dann redest du hier von eindimensionalität?

und was ist dabei wenn russische wissenschaftler iran dabei helfen atomkraftwerke zu bauen um die energieversorgung im land zu gewährleisten?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von HeatoR
du hast halt die typisch westliche erwartungshaltung mit der schon afghanistan, der irak und vielleicht auch bald iran verwüstet wird und ihr lernt IMMER noch nicht.

iran und irak usw. kann man net mit russland vergleichen. die demographische struktur ist vollkommen anders. niemand streitet auch ab, dass erst mal nation building wichtiger ist.

putin betreibt aber wohlstand vernichtende und kurzfristige politik. du hast keine ahnung über die zusammensetzung der russischen wirtschaft. womit wird denn der handelsüberschuss erwirtschaftet? wie setzt sich denn das BIP zusammen?

Außerdem sind die negativen auswirkungen schon jetzt zu spüren. so stagniert die ölfördermenge von 2004 auf 2005, weil man produktionsverluste durch den zerschlagenen yukos-konzern hatte, der in ein staatliches unternehmen eingegliedert werden musste. auch das wachstum der industrieproduktion halbierte sich von 2004 auf 2005. was wäre denn, wenn der ölpreis nicht so unglaublich angezogen hätte? russland steht auf tönernen füßen und die russische bevölkerung wird darunter leiden, wenn das kartenhaus zusammenklappen sollte...

die angestrebte wirtschaftsform ist jedenfalls ineffizient...

Original geschrieben von HeatoR
oh ja, und die usa liefern natürlich an NIEMANDEN waffen...doch? aber natürlich nur an die GUTEN. und wer die guten sind entscheiden die usa...und dann redest du hier von eindimensionalität?

und was ist dabei wenn russische wissenschaftler iran dabei helfen atomkraftwerke zu bauen um die energieversorgung im land zu gewährleisten?

du bist mir grade ein wenig zu desinformiert für eine diskussion.

1. darfst du voraussetzen, dass ich auch darüber bescheid weiß, dass die USA z.B. in den 80er jahren iran wie irak mit waffen und anderen dingen unterstützten. und das ähnliche politik auch heute noch betrieben wird.

2. sollte es jedem klar sein, dass der iran nicht nur AKWs bauen will. wenn er das wollte, hätte er schon genügend angebote gehabt. zum einen das ach so großzügige angebot russlands, uran auf russischen gebiet anzureichern, zum anderen das viel ältere angebot unter aufsicht der atombehörde uran im eigenen land für AKWs unter aufsicht anzureichern. aber beides mal hat der iran abgelehnt...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
wird es aber nicht, der bedarf an russischen mineralien ist einfach zu hoch.
ausserdem weiß ich gar nicht was dagegen sprechen sollte öl und gasförderung zu verstaatlichen.

wem gehört denn bitte das öl und das gas wenn nicht dem volk? das ist ja kein produkt was eine firma herstellt und daher beanspruchen kann, sondern es sind rohstoffe des landes und daher finde ich es nur vernünftig und richtig, dass diese auch dem staat gehören und er daran verdient und nicht irgendwelche oligarchen.

1. darfst du voraussetzen, dass ich auch darüber bescheid weiß, dass die USA z.B. in den 80er jahren iran wie irak mit waffen und anderen dingen unterstützten.

80er? wo bezieht denn zB israel seine waffen heute her?

und warum sollte iran sich von irgend einer internationalen komission auf der nase rumtanzen lassen? sie wollen, und das ist ihr gutes recht, ihr eigenes uran in ihrem eigenen land in ihren eigenen atomkraftwerken anreichern.
wenn die internationale gemeinschaft damit ein problem hat, soll sie es auch weiter haben ( aus sicht irans ), würde man auf die angebote eingehen, würde man nur schwäche und abhängikeit demonstrieren und eine untergrabung der eigenen souveränität.

du unterstellst mir dauernd desinformation, dabei scheinst du selbst wenig verständniß für internationale machtpolitik zu haben.
kein islamischer machtpolitiker würde sich in so einem fall den unbegründeten forderungen irgend einer gemeinschaft beugen, das wäre ein zeichen der schwäche.
 
Mitglied seit
21.12.2002
Beiträge
742
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Smacks du kaust nur den Quatsch wieder den du in Zeitungen gelesen hast, Russlands Wirtschaftspolitik ist auf der Makro- Ebene wahrscheinlich mit die liberalste der Welt, der Arbeitsmarkt ist kaum reguliert, es gibt eine Einkommensflattax von 13%, trotz der hohen Öleinnahmen ist die Fiskalpolitik sehr streng. Die Minister, die für Wirtschaft zuständig sind gelten alle als "liberal"
http://en.wikipedia.org/wiki/German_Gref
Russlands Haushalt basiert auf einem Erdölpreis von 27$, die Überschüsse werden in einem Fond gesammelt. Die Wirtschaft wächst mit 7%, die Industrie mit 8%, verarbeitendes Gewerbe mit 14%, die Inflation geht konstant runter, der Konsum, die Bauwirtschaft und die Dienstleistungen boomen.
Russland wird konstant schlecht geredet, niemand behauptet, dass es keine Probleme gibt, jedoch wenn man sich im Westen informiert, hat man ein der Realität nicht entsprechendes Bild, aber vielleicht ist es auch besser so, gibt schließlich nichts besseres als wenn man von seinen Gegnern unterschätzt wird.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wow, jetzt sind wir also schon wieder Gegner ja? :bored:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
na sekunde mal, wer behandelt denn hier wen wie einen feind? russland den westen sicher nicht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Original geschrieben von Beli
Smacks du kaust nur den Quatsch wieder den du in Zeitungen gelesen hast, Russlands Wirtschaftspolitik ist auf der Makro- Ebene wahrscheinlich mit die liberalste der Welt, der Arbeitsmarkt ist kaum reguliert, es gibt eine Einkommensflattax von 13%, trotz der hohen Öleinnahmen ist die Fiskalpolitik sehr streng. Die Minister, die für Wirtschaft zuständig sind gelten alle als "liberal"
http://en.wikipedia.org/wiki/German_Gref
Russlands Haushalt basiert auf einem Erdölpreis von 27$, die Überschüsse werden in einem Fond gesammelt. Die Wirtschaft wächst mit 7%, die Industrie mit 8%, verarbeitendes Gewerbe mit 14%, die Inflation geht konstant runter, der Konsum, die Bauwirtschaft und die Dienstleistungen boomen.
Russland wird konstant schlecht geredet, niemand behauptet, dass es keine Probleme gibt, jedoch wenn man sich im Westen informiert, hat man ein der Realität nicht entsprechendes Bild, aber vielleicht ist es auch besser so, gibt schließlich nichts besseres als wenn man von seinen Gegnern unterschätzt wird.

beli ist ein bisschen paranoid, aber über die russische wirtschaft weiß ich echt zu wenig, da habe ich mich in der tat zu sehr von einigen artikeln beeinflussen lassen. so sind z.B. immerhin 2/3 aller unternehmen privat.

ich hatte noch ein paar artikel über schattenwirtschaft in russland im hinterkopf, die sind aber alle von 93, 96 usw.. inwiefern putin diese probleme mit der korruption und dem willkürlichen und undurchschaubaren rechtsystem behoben hat, weiß ich nicht. lt. manchen tv-bericht oder spiegel-artikel hat sich nicht viel getan. andererseits erfährt man über richtig fundamentales selten etwas in Ger.

was ich auch nicht wusste: deutschland ist russlands größter handelspartner, bei importen wie exporten soviel ich weiß.

btw. der fond hört sich gut an, im moment werden aber wahlgeschenke verteilt, wegen der baldigen wahlen. daher besteht die gefahr, dass der reformkurs evtl. ins stocken gerät.
 
Oben