Kaltduscher, come to the fore!

Wie duschst du für gewöhnlich?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

Deleted_228929

Guest
Ihr Votzen!

Letztens wurde der Bundeskanzler Scholz - manche kennen ihn vielleicht unter seinen Künstlernamen Scholz-O-Mat, Betonolaf oder Girolaf - gefragt ob er kalt duschen würde um Energie zu sparen wenn der Russe den Hahn zudreht. Ich kann mich an seine genaue Antwort nicht mehr erinnern, aber nachdem er nicht nur Deutscher sondern auch noch Sozialdemokrat ist war es wohl irgendeine Version von "mimimi, ich hab ne schlaffe Nudel.".

Nun denn, meine Nudel ist ganz sicher nicht schlaff - mein Arsch übrigens auch nicht, Schultern werden langsam, Arme gehen so, aber das nur am Rande - von daher habe ich mir gedacht wenn schon nicht der Kanzler, dann muss wenigstens ich was beitragen. Gesagt getan, seit ca. drei Wochen dusche ich kalt. Mischhebel ganz nach rrrrrrechts und los geht's. Am Anfang kostet es zugegebenermaßen etwas Überwindung, aber sobald man die angewohnte Pussyhaftigkeit mal hinter sich hat läuft das. Spätestens nach einer Woche will man gar nicht mehr warm duschen. Habe mir bisher am Sonntag noch eine lauwarme Dusche gegönnt, aber das lasse ich jetzt auch sein. Zumindest jetzt im Sommer gibt es einfach nix geileres als eine richtig kalte Dusche. Man fühlt sich einfach top hinterher. :top2:

Mal sehen wie es im Winter so wird. :ugly: Aber im Moment kann Sauron von mir aus den Hahn abdrehen.

Und ihr so?
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.115
Reaktionen
1.048
Also ich werde nicht kalt duschen, im Winter schon mal gar nicht.
Dann würde ich mich eher mit einem nassen Lappen kalt abwischen, das ist angenehmer und im Grunde kann man genauso sauber werden. Verbraucht auch weniger Wasser.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Nein, die heiße Dusche bis es schmerzt ist mir heilig. Und solange mein CO2-Fußabdruck unter dem weltweiten Durchschnitt liegt bleibt das auch so.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Lol hatte letztens auch drüber nachgedacht. Angeblich ist es ja total gesund, aber bisher hab ich mich noch nicht überwinden können.

Morgena gar kein Überwindung mehr nötig?
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Nach dem Sport im Sommer: laukalt bis kalt.
Im Rest des Jahres: so heiß wie möglich.
 

Deleted_228929

Guest
Morgena gar kein Überwindung mehr nötig?
Ich dusche Nachmittags/Abends nach der Muckibude. Aber ist ja einerlei. Man fängt mit den Beinchen und den Ärmchen an, dann den Rücken von unten nach oben und dann ist es eh quasi schon geschafft. Rücken ist am "ekligsten", wahrscheinlich weil die Lungen da erstmal jammern.


Ich dusche zumindest die letzte halbe oder ganze Minute kalt, zählt das?
Es muss schon der hauptsächliche Teil des Duschvorgangs unter dem kalten Nass stattfinden.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.479
Reaktionen
141
2 min warm, 1 min kalt, schon immer. Hat mir meine Mamer so beigebracht.
Voll kalt könnte man auch Mal erwägen. Aber kalt Haare waschen ist nicht so prall, besonders im Winter.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
24.607
Reaktionen
6.000
Da mein Wasser nicht vom Russen erwärmt wird, werde ich auch in Zukunft heiß duschen ::]:
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
26.361
Reaktionen
5.306
Kalt ist mir zu unangenehm am Katheter. :ugly:
Für die Batterie von meinem Sensor soll das auch nicht so gut sein.

Semiausreden natürlich. ;)
Abgesehen davon habe ich halt so einen elektrischen Durchlauferhitzer, den ich bei Einzug noch für total dämlich hielt, aber inzwischen offensichtlich ganz Knorke finde. Ich hab auch mal zwei Wochen im Jenseits in Schweden verbracht, wo die einzige Waschmöglichkeit ein Brunnen war, bei gefühlten 5°C und 40km/h Windgeschwindigkeit, und damit habe ich mein Lebenssoll an Kaltkörperwaschung imho erfüllt.

(Zudem bin ich der Meinung, dass es der Untergang des Abendlandes ist, wenn wir uns vom Russen unseren luxuriösen Lebensstandard nehmen lassen. Das ist doch genau was der will!)
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.274
Reaktionen
10.138
Ich dusche normalwarm, nicht heiss.
Hatte immer mal wieder Phasen, in denen ich auf Warmduschen verzichtet habe. Gute Sache.
Mein Problem: Gerade im Sommer schwitze ich nach dem Kaltduschen stärker. Im Winter ist der Aufwärmeffekt durch den Durchblutungsboost toll, im Sommer eher nicht.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.953
Reaktionen
77
Ort
Berlin
Ebenfalls Durchlauferhitzer hier. Also das Problem stellt sich schon mal nicht.

Wobei das mit der Energie sicherlich so ne Sache sein wird (Strom ist nicht so wirklich effiziert, und dann duscht man halt kürzer. Trotz längerem Haupthaar isses auch für mich nicht sonderlich schwer, die Dusche beim Einseifen kurz mal auszuschalten und nicht 30 Minuten lang das Wasser laufen zu lassen. Habe ne Badewanne, die ich aber kaum noch nutze - hat aber wenig mit der aktuellen Situation zu tun). Würde ggf. alleine aus gesundheitlichen Gründen schon drüber nachdenken, vllt. doch mal Wechselduschen zu versuchen.

Aber anders betrachtet - ne, da bin ich dann doch zu sehr Warmduscher (schlechte Wortwitze ftw :troll:).

Geheizt hatte ich schon immer nie so viel, Totale Kälte im kalten Winter wäre natürlich nicht so geil, andererseits bin ich einer der Typen die idR eher kurz- als langärmlig herumrennen, außer es sind mal wirklich -20 Grad. Falls es tatsächlich hart auf hart käme, wäre ich eher einer der Kandidaten ohne cnhronische Krankheiten, der mit weniger Wärme auskommen würde/müsste als diejenigen, die krank sind oder Kinder/Kranke mit im Haushalt haben. Dürfte aber im 08/15-Mehrparteienhaus eh extrem schwierig zu differenzieren zu sein wer wieviel und wann bekommt, wo alle möglichen Altersgruppen leben.

Die einzige Genugtuung wäre - falls tatsächlich der Gahshahn zubleiben sollte, ist dass der Russe nichts mehr von uns bekommt. Wobei ich null Ahnung habe, wie lange dann noch der Krieg zu finanzieren wäre für Putin. Gerade keine Muße, mir was zusammenreimen durch bekannte Quellen, wieviel Prozent aller Einnahmen nun aus Deutschland kommen (dürfte ja so ziemlich alles? gekappt sein außer Energie).
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
haben ebenfalls nen durchlauferhitzer, davon ab dusche ich seit 10 jahren nur noch kalt. hat man sich in 6-8 wochen dran gewöhnt und fühlt sich mittlerweile lauwarm an, selbst wenns im winter wirklich "draußenkalt" reinkommt. protipp für den anfang: macht sport vorher, irgendwas anstrengendes, das ihr bisschen erhitzt seid, hab mich damals so leichter überwunden, drunter zu stehen. wenn man mal drunter ist und die ersten 10 sec hinter sich hat, isses saugeil, gibt nix besseres als kalt duschen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich dusche sehr warm und sehr lange und zwar weil ich es mir leisten kann :deliver:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
ich hab ja damals angefangen, weil tinker tailor soldier spy einer meiner lieblingsfilme ist. wie garry oldman in seiner rolle als george smiley im herbstlichen london im eleganten anzug und einem badetuch unterm arm zu einem see geht um dort zu schwimmen und sich dann beim bootshaus wieder anzieht um vertraulich mit benedict cumberbatch als peter guillam zu sprechen, das war schon extraklasse. winter swimming scheint ja so ein ding in den 70er in england gewesen zu sein. jedenfalls fand ich das mega.

WqOCWDo.gif


hind: dusch zwar seit 10 jahren nun kalt, war aber trotzdem noch nie im winter/herbst schwimmen. sadface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.840
Reaktionen
1.164
Ich dusche weiterhin wie seit 20 Jahren: Erst lauwarm bis warm, bis ich sauber bin, dann dreimal warm-kalt im Wechsel.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.315
Reaktionen
148
Ich bin ein ausgesprochener Warmduscher.

Aber tatsächlich, auf Grund dieses Threads, habe ich heute Kaltduschen getestet. Nur um zu sehen, ob ich es könnte.

War ein Erlebnis, zuerst habe ich gehechelt wie ein junger Hund. Ohne Scheiß, ich habe gedacht ich bekomme kaum Luft und mein Herz hat richtig zu rasen angefangen. (ok vielleicht bin ich auch einfach ein Weichei)
Aber nach einer halben Minute war es eigentlich kein Problem mehr und nach dem duschen hatten ich einen kleinen Adrenalinschub oder Endorphinschub. War eigentlich ganz goil. Werd das womöglich nochmal ausbauen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Lol hatte letztens auch drüber nachgedacht. Angeblich ist es ja total gesund, aber bisher hab ich mich noch nicht überwinden können.

Morgena gar kein Überwindung mehr nötig?
Ich hab auch mal den Testlauf gestartet, vor allem weil es eh gerade so heiß ist und es Abends gut tut.
Morgens brauch ich schon noch etwas länger und es kostet mich doch noch Überwindung. Es wird aber leichter.
Mal gucken wie lange ich es durchziehe.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
hind: dusch zwar seit 10 jahren nun kalt, war aber trotzdem noch nie im winter/herbst schwimmen. sadface.

Ich auch nicht, war aber dieses Jahr 11 Tage auf Island und fast jeden Tag schwimmen. Und die haben in jedem Schwimmbad so ein Minibecken mit 4° kaltem Wasser und da bin ich immer rein. Das ist so kalt, dass es schmerzt, aber es ist geil 1. wie schnell sich der Körper daran gewöhnt und 2. wie frisch man sich danach fühlt.

@ Topic: Bin ausgesprochener Heissduscher, weil ich mich bei der Bundeswehr oft genug bei Minusgraden draussen gewaschen habe. Aber da ich ja inzwischen verweichlichter Bürohengst bin, fange ich heute mit kalt duschen an. Danke für die Inspiration und mal schauen wie lange ich mitmache. Länger als Benrath der Homo muss ich auf jeden Fall.
#stand with ukraine :ugly:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Ich auch nicht, war aber dieses Jahr 11 Tage auf Island und fast jeden Tag schwimmen. Und die haben in jedem Schwimmbad so ein Minibecken mit 4° kaltem Wasser und da bin ich immer rein. Das ist so kalt, dass es schmerzt, aber es ist geil 1. wie schnell sich der Körper daran gewöhnt und 2. wie frisch man sich danach fühlt.

@ Topic: Bin ausgesprochener Heissduscher, weil ich mich bei der Bundeswehr oft genug bei Minusgraden draussen gewaschen habe. Aber da ich ja inzwischen verweichlichter Bürohengst bin, fange ich heute mit kalt duschen an. Danke für die Inspiration und mal schauen wie lange ich mitmache. Länger als Benrath der Homo muss ich auf jeden Fall.
#stand with ukraine :ugly:
Pff challenge accepted
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich fange warm an und stelle dann am Ende noch ne halbe Minute auf kalt. Gibt einen guten Kick, bin danach wach und euphorisiert. Das beste aus beiden Welten, vallah
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.485
Reaktionen
664
Wie schauts aus?
Alle noch dabei?
 

Deleted_228929

Guest
Sollte ich jemals wieder warm duschen so soll der Geist von Gunnery Sargeant Hartman persönlich mir erscheinen, mir die Augen ausreißen und mir den Schädelfick des Jahrtausends verpassen.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
hab jetzt angefangen, kalt zu baden. will tatsächlich richtung herbst schwimmen gehen - yoah, ist dann doch nochmal ein anderes level als zu duschen. aber nach 20-30sec fühlt es sich tatsächlich warm an, was irgendwie irre ist (aber physikalisch natürlich erklärbar). macht tatsächlich süchtig - schätze, ist das adrenalin :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.274
Reaktionen
10.138
hab jetzt angefangen, kalt zu baden. will tatsächlich richtung herbst schwimmen gehen - yoah, ist dann doch nochmal ein anderes level als zu duschen. aber nach 20-30sec fühlt es sich tatsächlich warm an, was irgendwie irre ist (aber physikalisch natürlich erklärbar). macht tatsächlich süchtig - schätze, ist das adrenalin :ugly:
Ich persönlich finde die Überwindung im (Spät-)Herbst am grössten. Im Winter muss man sich so beeilen, da gibt es keinen Platz für Bedenken :ugly:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Ich persönlich finde die Überwindung im (Spät-)Herbst am grössten. Im Winter muss man sich so beeilen, da gibt es keinen Platz für Bedenken :ugly:
der unterschied ist wahrscheinlich dann auch nochmal, ob du im gut temperierten bad anschließend stehst oder bei minus temperaturen an der frischen luft :ugly: aber yoah, werds testen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
46.274
Reaktionen
10.138
der unterschied ist wahrscheinlich dann auch nochmal, ob du im gut temperierten bad anschließend stehst oder bei minus temperaturen an der frischen luft :ugly: aber yoah, werds testen.
Vom Zeitpunkt an, an dem das Wasser wärmer als die Umgebung ist, ist es primär eine Organisationsfrage.
Ein warmer Nacken ist btw ein Geheimtipp!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
hab jetzt angefangen, kalt zu baden. will tatsächlich richtung herbst schwimmen gehen - yoah, ist dann doch nochmal ein anderes level als zu duschen. aber nach 20-30sec fühlt es sich tatsächlich warm an, was irgendwie irre ist (aber physikalisch natürlich erklärbar). macht tatsächlich süchtig - schätze, ist das adrenalin :ugly:
Badewanne oder eher auswärts?
Ich find ja so Eistonnen nach der Sauna mega, zu Hause in der Badewanne stelle ich mir das allerdings etwas gewöhnungsbedürftig vor. :|
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Kalt duschen.... habs mal getestet letztens, ist schon hart eklig und ne warme dusche kann schon sehr geil sein. Jedoch habe ich es natürlich ob der Kosten im Auge und werde (bzw tue ich bereits) schlicht maximal kurz duschen. Meine Therme ist leider so träge, dass das Wasser zwischenzeitlich ausschalten während des Einseifens nichts bringt bezüglich der umgesetzen Heizenergie. Aber nach ca. 2 Minuten bin ich eh durch und danach stelle ich die Therme aus (da sie ewig nachläuft) ez win. Und ich werd immer wenn ich trainiere im Fitnessstudio duschen :deliver:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Geil YNC ist schon auf dem nächsten Level.

Ich dusche weiter kalt, da spart man automatisch eine Menge Zeit. Einziger Nachteil, Pomade wäscht sich kalt nicht gut raus :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Göring wäre stolz auf dich für die Wahl der Pomade.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wenn man so dünne Alman-Haare hat, dann geht Pomade vielleicht. Ich habe eine südeuropäische Prachtmähne und dafür ist Haarwachs ideal.
Pomade auf Basis von Öl sagt mir null zu.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Gerade für prächtige Haare ist Pomade die richtige Wahl, da sie deutlich stärker ist als jedes Haarwachs. Ich würde es auch Dir ans Herz legen, allerdings unter Vorbehalt, denn Du weißt ja selber, was beim Alman ein schneidiger Scheitel ist, wirkt beim Südeuropäer im besten Falle als Mafiosi oder schmieriger Gebrauchtwagenhändler.

@ SF Junky: Ich nutze den Königstiger unter den Pomaden mit klassichem Werbedesign (hält sogar krause Haare in Form! :deliver: )

https://pomadeshop.com/pomaden/best-seller/232/murray-s-superior-hair-dressing-pomade

Diese Pomade ist wirklich stabil und lässt sich unter Körpertemperatur kaum verarbeiten.
 
Oben