• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Kabelloses Zuhause

Reaktionen
0
Wie einige schon wissen, ziehe ich die Tage mal um.

Habe mir gedacht die neue Wohnung mit Technik vollzupacken und so wenig Kabel wie möglich dazu zu verwenden.

Was ich suche isn Weg Musik durch die Gegend zu streamen. Vom PC aber auch webradio. Sonos soll da recht scheisse sein in Verbindung mit Android.

Dann Steckdosen mit Handy steuern.

Nen Anständigen TV: dachte an den --> http://www.amazon.de/LG-42LM620S-LE...F8&qid=1371408578&sr=8-1&keywords=lg+smart+tv

Und alles andere woran ich nicht gedacht habe was man sonst noch so mit dem Handy steuern kann.

Noch welche Vorschläge?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.268
Warum kaufst du nicht nen vernünftigen (aka nen guten plasma?)

Deleted_38330

Guest
Ich versuche, das alles mit nem Raspberry Pi und Android-Telefon hinzubekommen.

Per USB-Hub will ich eine externe Festplatte mit 2-3 TB anschließen, auf der später mal meine gesamte Musik- und Filmesammlung liegt. Übers Netzwerk schiebe ich neue Dateien problemlos vom PC rüber und kann die Platte als langsames NAS nutzen. So habe ich auch keine Streamingprobleme mit sehr großen MKVs am Pi.
An den Hub soll noch eine USB-Soundkarte, an die ich meinen älteren Verstärker samt Boxen hänge, um ordentlichen Sound zu bekommen. Der Klinkenausgang am Pi ist leider recht rauschig.
Wenn ich mir den Codec für 3 Euro (oder so) hole, kann ich auch ein DVD-Laufwerk ranhängen und den Pi als DVD-Player nutzen. Für BDs ist er zu schwach. Hab aber eh keine.
Probleme bereitet mir noch, wie ich aus dem Pi einen DVB-S2-Receiver machen kann.

Das Ganze wird mit zwei Android-Apps gesteuert. RPi und seine Komponenten werden durch eine Funksteckdose aktiviert, die ich per App (Powerswitch) steuere (von überall auf der Welt, sogar Preußen!). Mit der nächsten App (yatse) wähle ich dann Musik von der Platte zum abspielen aus bzw. nehme sie als Fernbedienung für Filme, Mediathek-Streams, etc.

So könntest du auch Webradio hören und Musik/Filme vom PC streamen. Ich weiß nicht ob es eine spezielle App gibt mit der man Webradio-Sender am Handy umschalten kann, aber man kann auch einen kleinen Monitor anschließen, dann braucht man nicht immer den Fernseher einschalten.

Weiß nicht ob es das ist was du suchst.

edit: Sehe gerade, dass yatse auch Radio-Sender speichern kann. Geht also.
edit2: Ok, du willst wohl Wireless-Boxen in mehreren Räumen verteilen. Dann nützt dir der Post wohl eher nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
1
Die RPi-Lösung geht auch wireless. Schnelles Funknetz, WLAN-Karte an das RPi (oder an einen beliebigen anderen Server), Problem gelöst.

Oder als Deluxe-Variante:
Ein fetter home server mit mehreren TB Platten im Raid für einfach alles. Dieser dann mit schnellem WLAN. Dann in jeden Raum in dem ein Endgerät steht (Anlage, TV, Computer, Kühlschrank, whatever) ein RPi mit einem kurzen Kabel an das Endgerät. Das RPi ist quasi die Steuereinheit, zieht die Daten per WLAN vom zentralen Server und bereitet sie so auf, dass das Endgerät damit umgehen kann.
Einzige Kabel die benötigt werden sind vom home server zum Internetanschluss und die ganz kurzen Verbindungen von den jeweiligen RPis zu den Endgeräten.

Reaktionen
0
RPI schaut mir aber irgendwie zu billig aus ... würde es gerne in einer protzigeren variante haben.

Reaktionen
849
Kauf dir son mini pc wie von mir vorgeschlagen im anderen Pi thread.

Reaktionen
0
Irgendwer ne Idee wie ich dann über Handy und damit dann Filme am TV abspielen kann ?
Bzw. das ganze als System am einfachsten zu Steuern ?

Reaktionen
1
Kauf dir son mini pc wie von mir vorgeschlagen im anderen Pi thread.

Das hier ist meiner:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5527973
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5567931&postcount=1159#post5567931

Macht auch optisch was her :)
So ein Ding als zentraler Server und dann kleine WLAN RPis (mit Alu Gehäuse wenn es toll aussehen soll) jeweils an die Endgeräte angeschlossen ist zwar nicht unbedingt super günstig, kommt aber mit minimalen Kabeln aus.

Wobei ein RPi als Server eigentlich auch ausreicht, solange du nicht extrem viele Daten (so dass es nicht auf eine 3 TB Platte passt) unterbringen oder mehrere Leute damit versorgen willst. Der einzige "wirkliche" Nachteil eines RPi gegenüber dem Server ist der Anschluss der Platten über USB statt SATA.

Irgendwer ne Idee wie ich dann über Handy und damit dann Filme am TV abspielen kann ?
Bzw. das ganze als System am einfachsten zu Steuern ?

XBMC:
http://xbmc.org/
https://en.wikipedia.org/wiki/XBMC

Dafür gibt es Android Apps und auch eine RPi-Version.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ist halt 'ne geschlossene Minimallösung.
Kann nichts was ein RPi + HD nicht auch könnte und ist deutlich weniger flexibel.
Würde es nur für Internetausdrucker empfehlen, die unbedingt vermeiden wollen, selbst ein wenig konfigurieren zu müssen. Wer grob weiß was er tut wird mit einem RPi sicherlich glücklicher.

Reaktionen
0
Wenn du kein Bock auf RPi hast ist das anscheinend ne gute Alternative. Kostet ja jetzt auch nicht soviel und scheint laut Testberichten und Amazonkommentaren wenige negative Punkte haben.

Deleted_38330

Guest
Würd ich mir so ein Ding kaufen wollen, würde ich gleich versuchen, eines mit BD-Player und Sat-Receiver zu bekommen (Dinge, bei denen der Pi überfordert ist). Das WD Teil hat aber nicht mal eine eigene Festplatte und kostet trotzdem 80 Euro. Rechnet sich hinten und vorne nicht. Ne eigene Ferndbedienung braucht es auch, während man beim Pi einfach die vom Fernseher oder gleich das Handy nimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Warum ne Fernbedienung wenn ich es mit nem Handy steuern kann ?!? Und wozu soll ich ne Festplatte kaufen ? Was soll ich darauf speichern was ich nicht sowieso zuerst über rechner ziehen muss und es dann direkt streamen kann von gleichem?!?

ka warum ihr auf den rpi so abfahrt!?

Reaktionen
0
Und wozu soll ich ne Festplatte kaufen ?
Hab mir den RPi eigentlich nur gekauft damit ich meinen PC ausschalten kann und nicht wie früher alles vom PC auf den TV streame sondern ne externe Festplatte mit allen Filmen/Serien an den RPi anschließe. Und das nicht nur wegen den Stromkosten sondern einfach auch wegen der geringeren Geräuschentwicklung.

Reaktionen
0
Ja schon klar, aber dann kann ich die Festplatte direkt auch an den TV anschließen wenn ich es so mache.

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler ?

Reaktionen
1
Ne, die Festplatte ist nie "direkt" am Fernseher, irgendwas muss dazwischen geschaltet sein damit der Fernseher die Daten auf der Platte verarbeiten kann.

Ob du lieber einen komplett unfähigen Minicomputer im Festplattengehäuse für 80€ oder ein tolles flexibel konfigurierbares RPi für 30€ dafür nutzen willst zwischen deiner Festplatte und dem TV zu vermitteln bleibt letztendlich dir überlassen, der Festplattenrahmen ist aber im Endeffekt ja nichts anderes als ein teurer und leistungsschwacher Mini-Computer.

RPi + "normaler" USB-Rahmen ist halt einfach günstiger und kann viel, viel mehr (d.h. du kannst dir damit gleich noch 'ne NAS und/oder einen home server bauen wenn du möchtest). Einziger Nachteil ist, dass man sich ein wenig hinsetzen und das Ding konfigurieren muss, wobei selbst das mit XBMC und vorgefertigten RPi-Images nicht schwer sein dürfte.

Deleted_38330

Guest
Wenn der Fernseher nen integrierten Mediaplayer und USB hat braucht man nichts zwischen zu schalten, trotzdem kann man mit dem Pi einfach mehr machen. Solche integrierten Mediaplayer fressen zudem nicht alle Formate (im Gegensatz zum Pi), und dann ärgerst du dich. Und RaspBMC ist sogar für Linux-Bratzen wie mich mehr als easy zu konfigurieren. Gibt natürlich auch teurere Android-Mini-PCs mit mehr Leistung, ist ja klar.

Reaktionen
0
Und man kann aus dem RPi auch noch einen Emulator für alte Konsolen machen ;D

Reaktionen
0
Naja der Rechner lauft sowieso immer wegen uni/arbeit von dem her ist das egal. und ich kann an die Box so ziemlich alles streamen ohne ne Festplatte immer hin und her schleppen zu müssen, was mein Hauptanliegen ist.

Ich kann es per Android steuern und vermeide unnötige Kabel.

+ mit Proxy hab ich Zugriff auf meinen Hulu bzw Netflix Account.

Reaktionen
1
Das RPi kann alles was die Box kann, noch viel mehr und kostet weniger als die Hälfte.
Es gibt so ziemlich keinen Grund die Box gegenüber dem RPi zu bevorzugen. Bis auf den wirklich minimalen Konfigurationsaufwand für RasBMC aber ein wenig konfigurieren wirst du auch bei der Box müssen.
Ich seh halt nicht, was die Box an Mehrwert bringen soll.

Reaktionen
0
Kein Linux!!!!!111

RPi kommt auf knapp 40 € auf Amazon, dann noch n Gehäuse und noch die ganzen anderen Stecker usw .. und schon bin ich beim Preis von der Box + schaut scheisse aus !

Reaktionen
94
Kein Linux!!!!!111

RPi kommt auf knapp 40 € auf Amazon, dann noch n Gehäuse und noch die ganzen anderen Stecker usw .. und schon bin ich beim Preis von der Box + schaut scheisse aus !

Ist aber saueinfach zu konfigurieren, die Community ist immens groß - du bekommst quasi ohne Probleme vorgefertigte SD-Karten-Images die du nur installieren musst. Wenn du dir noch nen WLAN-Stick holst der eh unterstützt wird, hast du 0 Treibergefummel.
Scheiße schaut der RPi nicht aus - gibt immerhin zig tausend Cases. Der Stromverbrauch ist auch nochn Ding der um einiges günstiger kommt auf lange Zeit.

Zudem hast du mit Yatse ne super Fernbedienungs-App für raspBMC, die ohne Mucken quasi sofort funktioniert.

Für deine Anforderungen ist das Ding innerhalb 15min fertig eingerichtet.

Ich versteh deine "es schaut scheiße aus"-Argumentation auch null. Das Ding ist so groß wie ne Scheckkarte - hinterm TV wird es nicht mal sichtbar sein

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_38330

Guest
Findet euch damit ab, er will keinen Trabbi mit 300 PS sondern einen Ferrari mit 20 PS :deliver:

Reaktionen
0
raspberry-pi-case_top_angle.jpg

Sieht jetzt nicht so scheiße aus wie der Plastikkasten den du da gepostet hast.

Reaktionen
0
Naja ich will den Empfang meines Wlans in einer anderen Wohnung erhöhen...also in der Nebenwohnung.

Also mein Wlan - > drüben n Empfänger - > Laptop der anderen Person über Wlan.

Schlagt was vor dann bitte?!?

Reaktionen
0
150 oder 300Mbps? 2,4Ghz oder 5Ghz? a/b/g/n? Oder einfach: Was für ein WLAN hast du mit welchen WLAN-Router aufgebaut?

edit: Weil bringt halt nix einen "top" Repeater mit IEEE 802.11n dass sowohl 2,4 als auch 5Ghz unterstützt zu empfehlen wenn er nur so ein krüppeliges IEEE 802.11g-Netzwerk nutzt, da bringt auch Abwärtskompabilität nicht mehr viel, unnütze Geldrauswerferei :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Derzeit ne 35 Mbit Leitung an der n WER54GL hängt und die Gegend versorgt.

Da aber die Reichweite nicht ganz ausreicht plane ich irgendwo auf halben Weg nen Repeater aufzustellen welcher dann nach Möglichkeit das Signal soweit verstärkt, dass es nebenan ins Wohnzimmer geht. Nach Möglichkeit wireless halt.

Vorschläge ?

Aja noch was anderes.

Was haltet ihr von dem Teil hier ?

http://www.amazon.de/gp/product/B005SJ1CBY/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.268
Das sich diese Dinger ernsthaft NAS nennen ist irgendwie schon ein Hohn - kommt zwar ganz darauf an was du willst, aber das Ding ist crap³

Reaktionen
1
Immernoch teurer und schlechter als ein RPi mit USB Platte. Und auch sicherlich nicht einfacherer zu konfigurieren.

Reaktionen
0
Schaut trotzdem nochimmer scheisse aus wenn aus so nem kleinen Gerät drölfzig zusatzkabel hängen und 285089 Festplatten

Reaktionen
1
Eine Platte, mehr geht auch nicht in deiner "NAS".
Kabel brauchts auch nicht mehr, deine "NAS" kann nicht zaubern. Die wird auch mindestens mal ein Stromkabel und was zum Anschluss an den TV brauchen.

Reaktionen
0
Internal HDD/SSD : 3.5" or 2.5" SATA(II) X2

und 3 USB Ports ... sollte Ausreichen für den Anfang an Möglichkeiten.

Reaktionen
1
Achso, das Synolgy Ding :) Dachte du meinst noch das Buffalo-Gehäuse.

Bei Synology zahlst du halt nen fetten Preis. Klar, die Teile sind ganz gut, aber total überteuert.

Du bist doch schon ein wenig technikaffin, oder? Wieso willst du unbedingt Geld verbrennen und eine DAU-Lösung nehmen, wenn die "pro"-Lösung effektiv nicht mal komplizierter zu konfigurieren ist, Geld spart und auch noch deutlich mehr kann? Ich verstehe halt allgemein deine Motivation nicht.

Reaktionen
0
Sieht halt scheiße aus wenn da vier Kabel für HDMI, Strom, USB-Platte und LAN dran hängen, und das Ding liegt immerhin direkt auf dem Wohnzimmerfliesentisch! :troll:

Reaktionen
0
Ok, ich werds mir mal genauer anschaun!

Aber davor brauch ich non nen anständigen TV :D

Oben