Joschka Fischer: "das vielleicht größte Debakel seit Gründung der Bundesrepublik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TMC|Eisen

Guest
Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft. Man muss eigentlich nur noch irgendwelche Youtube Videos drehen, irgendwer glaubt das schon...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
IHR VOLLIDIOTEN!
So wie die NATO gegen Serbien vorgegangen ist (angebliche Unverhältnismäßigkeit im Vorgehen gegen die UCK-Rebellen, von denen die Angriffe ausgingen), müssten wir auch Tel Aviv bombardieren, wenn Israel mal wieder Vergeltungsschläge nach Terroranschlägen führt.

Das würde dir so gefallen.

Hier mal ein Link für dich... nicht so seriös wie pi-news, Junge Freiheit, youtube oder sonstiges aber vielleicht schaust du ja trotzdem mal rein.
http://www.exit-deutschland.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
das verlinkte ard video ist damals von der presse übel zerissen worden wegen falscher recherche und falscher darstellung von tatsachen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
fahrt mal mit den beleidigungen etwas runter!
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Man muss sich aber auch mal in Lurchie hineinversetzen. Diese ständigen Beschüsse auf Israel, da wächst irgendwann ein unermesslicher Hass auf die bösen Muselmanen. Jede Nachrichtenmeldung während Afghanistan- und Irakkrieg über Bombardements in der Zivilbevölkerung sorgten für ausgelassene Feiern im Familienkreis (koscher). Jetzt wo er ein Video findet, das ihm sein perverses Weltbild bestätigt, hält er natürlich daran fest, schließlich ist die offizielle Version bloß albanische Propaganda und überhaupt nicht die Wahrheit. Und selbst wenn es die Wahrheit wäre, was dieses Video ja nun endgültig widerlegt haben sollte, dann haben die das eben so verdient, egal wie und warum.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Was er hingegen meint ist so banal nicht: die Enthaltung Deutschlands im Sicherheitsrat. Zu keinem Zeitpunkt hat irgendjemand von Deutschland erwartet Soldaten nach Lybien zu schicken. Insofern war die Begründung zur Enthaltung Dummfug. Vielmehr ging es der Achse Merkel-Westerwelle darum sich Freunde in China, Indien und Brasilien zu machen. Deutlich wird das bei Aussagen wie "neue Verbündete erschließen". Kontinuität und Zuverlässigkeit in Bezug auf unsere Alliirten sieht nun einmal anders aus! Westerwelle ist das Schlimmste was deutscher Außenpolitik seit der Gründung der BRD passieren konnte. Da hat er zweifelsohne absolut Recht!

Dicke Raute. Mit der Enthaltung im Sicherheitsrat hat sich Deutschland aus dem Lager der westlichen Partner verabschiedet und stattdessen mit Rußland und China packtiert.
Das ist ein grundsätzlicher und ganz schwerer Fehler, ein Vertrauensbruch gegenüber unseren Verbündeten.

Westerwelle hätte damals zeigen sollen, dass er seinen Wahlkampf, der sich fast nur um deutsche Wirtschaft drehte, ernst gemeint hat und das Wirtschaftsministerium übernehmen sollen.

So sieht es aus. Ich schäme mich inzwischen zutiefst dafür bei der letzten Bundestagswahl diesem Hampelmann meine Stimme gegeben zu haben. Bei Merkel wusste ich schon, dass die alte Ost-Kuh eine Opportunistin ist, aber bei Schwesterwelle war ich mir dessen nicht bewußt :(
Anstatt sich um die Wirtschaft zu kümmern kam in der Richtung nichts, ausser die nach Lobbyismus stinkende Mehrwertsteuersenkung für Hotels. Stattdessen blamiert uns Westerwelle ein ums andere Mal, indem er zum Händeschütteln in den Iran fliegt, Kränze für die russischen Verbrecherhorden in Königsberg niederlegt und in Libyen unseren Verbündeten in den Rücken fällt um mit Rußland zu kuscheln (wo man ihn hinter seinem Rücken natürlich trotzdem auslacht).
Nebenher trägt er noch den Atomausstieg locker mit und positioniert sich nicht eindeutig gegen die Vergemeinschaftung von Schulden im Euro-Raum.
Ich bin dick bediehnt von dieser Schwuchtel, jeder Tag mit dem Fatzke ist eine Zumutung.
Sorry das ich ihn gewählt habe :8[:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Es reicht langsam...

Lurchi macht sich hier absolut lächerlich beleidigt jeden der nicht auf seinen dummfug eingeht und mein beitrag wird gelöscht? weil ich feststellte das Lurchi eine lächerliche Witzfigur ist?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
So sieht es aus. Ich schäme mich inzwischen zutiefst dafür bei der letzten Bundestagswahl diesem Hampelmann meine Stimme gegeben zu haben. Bei Merkel wusste ich schon, dass die alte Ost-Kuh eine Opportunistin ist, aber bei Schwesterwelle war ich mir dessen nicht bewußt :(

Dir war vor der Wahl NICHT klar, dass Westerwelle ein Opportunist ist? _SRSLY_?

@Lurchi
Ok, nachdem du hier jeden als Vollidiot bezeichnet hast, hast du mich endgültig überzeugt. Die allmächtige albanische Propagandamaschinerie hat uns Allen was vorgemacht. Wie konnte ich nur so blind sein?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
So ganz lupenrein war das ja wirklich nicht wie die damalige Regierung argumentiert hat.
Also Hauptgrund wieso man dort eingreifen müsse war ja der angebliche "Hufeisenplan" der JNA.
Nur gibt es bis Heute keinen Beweis das dieser Plan je existiert hat.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
So sieht es aus. Ich schäme mich inzwischen zutiefst dafür bei der letzten Bundestagswahl diesem Hampelmann meine Stimme gegeben zu haben. Bei Merkel wusste ich schon, dass die alte Ost-Kuh eine Opportunistin ist, aber bei Schwesterwelle war ich mir dessen nicht bewußt :(
Anstatt sich um die Wirtschaft zu kümmern kam in der Richtung nichts, ausser die nach Lobbyismus stinkende Mehrwertsteuersenkung für Hotels. Stattdessen blamiert uns Westerwelle ein ums andere Mal, indem er zum Händeschütteln in den Iran fliegt, Kränze für die russischen Verbrecherhorden in Königsberg niederlegt und in Libyen unseren Verbündeten in den Rücken fällt um mit Rußland zu kuscheln (wo man ihn hinter seinem Rücken natürlich trotzdem auslacht).
Nebenher trägt er noch den Atomausstieg locker mit und positioniert sich nicht eindeutig gegen die Vergemeinschaftung von Schulden im Euro-Raum.
Ich bin dick bediehnt von dieser Schwuchtel, jeder Tag mit dem Fatzke ist eine Zumutung.
Sorry das ich ihn gewählt habe :8[:

#2 Bei mir genauso! Was mich aber am meisten aufregt ist die Tatsache, dass die FDP meinte, sie müsste nur Westerwelle durch Rösler ersetzen und schon vergessen wir die ganze Verarsche. Aber FDP-Wäheler sind keine "Gefühls-Wähler", sondern sehr rational, hier zählen nur Fakten.

Ein Grünen-Wähler kauft sich bei Pfarrer Fliege "gesegnetes Wasser" für 40€/liter, und hat ein gutes Gefühl! Ein FDP-Wähler trinkt dagegen nur billigstes Aldi-Wasser, hauptsache es löscht den Durst.


Große Frage: Welche ernsthaften Alternativen gibt es noch?
CDU mit der Merkel wähle ich nicht mehr.
Die SPD mit Gabriel/Nahles kotzen mich an. Allerdings würde ich SPD wählen, falls Steinbrück mitmacht und Steinmeier Außenminister werden könnte.
Extrem, d.h Linke oder NPD würde ich nicht wählen. Auch die "Pro-Bewegungen" haben zuviele NPD-Leute in ihren Reihen.
Piraten Partei ist wieder out. Was bleibt noch?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Für mich bleibt nichts mehr. Ich muss irgendwelche Splitterparteien (Die Freiheit, Zentrum k.A. müsste man sich mal einlesen) wählen :(
Die CDU ist für mich gestorben bis die Merkel und ihre ganze Sippe weg ist und durch gute neue Leute ersetzt wurde - und damit meine ich keine Flaschen wie Wulf & Co.
Die neuen FDP-Leute sind die gleichen Luschen wie Westerwelle, falls da mal wieder Leute wie Wolfgang Gehrhardt am Drücker sind kann man wieder drüber sprechen.
Die Piraten sind ein unorganisierter Haufen ohne richtiges Programm und in der SPD mit dem Oberschaumschläger und Nichtskönner Gabriel als Nr. 1 ist weit von einem Steinbrück/Müntefering-Style entfernt.
Aber wir haben jetzt erstmal ohnehin ein paar ganz üble Jahre vor uns. Wobei ja nichtmehr viel passieren kann, hohe Steuern, USA-feindliche Außenpolitik, Ökostrom und ein in großen Teilen gleichgeschaltetes Schulsystem haben wir ja schon. Da können die Grünen und Linken auch nicht mehr viel schrecken.
 

TMC|Eisen

Guest
Naja, so schwarz will ich es nicht sehen. Ich halte viel von Peer Steinbrück, und die Tatsache, dass er in seiner eigenen Partei, zumindest dem linken Flügel, äußerst unbeliebt ist, macht ihn noch interessanter. Er war ein sehr guter Finanzminister. Ich werde meine Wahlentscheidung zwingend davon abhängig machen, ob Steinbrück Kanzlerkandidat der SPD wird. Er ist in meinen Augen derzeit der einzige Politiker mit Format, dem ich das Kanzleramt zutrauen würde...
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Hahaha, wie die ganzen Konservativen/Rechten hier um die gute alte Zeit trauern. Ich labe mich an euren Tränen :D.

FDP-Wähler rational, soso. Deswegen haben auch viele Arbeitslose die FDP aufgrund ihrer tollen Slogans gewählt und die FDPler hier sind tatsächlich überrascht, dass das mit den Steuersenkungen nicht funktioniert hat :rofl:

Und plötzlich ist auch dem letzten klargeworden, was für ein inkompetenter Idiot Westerwelle ist. Als ob das nicht bereits bei seiner tollen 18% Kampagne 2002 klargewesen wäre
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich dachte, dass manche Menschen lehrnfähig sind. Aber da habe ich mich gründlich getäuscht :(
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Ich dachte, dass manche Menschen lehrnfähig sind. Aber da habe ich mich gründlich getäuscht :(

Du musst verstehen, dass Grüne ganz anders wählen.
Rationale Wähler richten sich danach, was ein Politiker sagt und handeln auch danach, ob die Versprechen eingehalten wurden. Dass Steuersenkungen "unrealistisch" wären ist totaler mumpitz, und damit lässt sich kein vernünftiger Wähler abspeisen, erst recht nicht, wenn sie voher in Ausicht gestellt wurden. Rationale Wähler wollen Fakten.

Grünen-Wähler wählen nach Gefühl. Die Tatsache, dass die "Friedenspartei" zwei souveräne Staaten zerbombt hat, umweltpoltitisch kaum was bewegt hat, und nicht gerade durch kluckheit auffällt, interessiert sie nicht die Bohne. Hauptsache, dass feeling stimmt. Fischer hätte seinen Anhängern auch ins Gesicht pinkeln können, sie hätten alle gejubelt.


In diesem Kontext muss auch Dengas comment verstanden wären, wenn er sagt, er wüsste schon vorher, dass Westerwelle ein inkompetenter Idiot ist oder hier "die Slogans" betont. Natürlich ist er kein Hellseher, und weiß genausowenig wie wir, ob Westerwelle seine Versprechen einhalten kann. Aber er hat halt ein feeling, und richtet seine Nase danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Wo ist jetzt dein Problem Lurchie?
Hättest du es für Deutschland besser gefunden wenn sich die "Friedenspartei" aus den 2 Konflikten herausgehalten hätte und eine noch sehr viel radikalere Umweltpolitik gefahren hätte?

Du kritisierst also die Grünen weil sie nicht so dumm sind, wie du es ihnen gerne unterstellen würdest, weil sie auch vieles richtiger gemacht haben als du es gerne hättest.

Mal ehrlich, du bist lächerlich.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
163
Reaktionen
0
Den rechten Fragman truegt eben - wie bei der letzten (und wohl seiner ersten) Bundestagswahl - seine Rationalitaet; da kann man nicht mehr viel machen.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Jemand verstanden was der Kakaru aufm Herzen hat?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Die Wähler der FDP seien so dumm zu glauben, dass Westerwelle tatsächlich was reißen bzw. seine Versprechen halten könnte, obwohl sie für sich eine vernunftgelenkte Wahl beanspruchen.

Lurchie kann man eh nur als grandiose Karikatur sehen. Ein unterhaltsamer User. Leider nicht so elaboriert und ausgezeichnet argumentativ abgerundet wie 10110 früher einmal, aber nichtsdestotrotz. Chapeau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
935
Reaktionen
0
Westerwelle fährt eine Aussenpolitik der Schlangenlinien und windet sich grad so wie er meint das es jetzt gerade richtig sei, wie kann man eine solche Politik nicht kritisieren.
Ob Fischer kritisieren darf oder nicht, Meinungsfreiheit, er darf sagen was er möchte, ob das Klug oder richtig ist, dass ist wiederrum ein anderer Punkt.

Lurchie's Weltansicht ist schon erheiternt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Fischer positioniert sich halt, ist immerhin in der Diskussion als SPitzenkandidat der Grünen bei der nächsten Bundestagswahl.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Die SZ spekuliert gleichzeitig darüber, dass nach den Wahlen in MeckPomm und Berlin endgültig Schluss sei. Rössler soll das zumindest intern schon angekündigt haben.
 

Deleted_504925

Guest
so wenig ich westerwelle auch mag, es muss wirklich frustrierend für ihn sein sich von so einer halben portion wie schnösler zurechtweisen zu lassen.
 
Mitglied seit
23.03.2003
Beiträge
185
Reaktionen
0
Ach ich finde es sehr amüsant, wie sich hier die politischen Lager zerfleischen. Die einen Flamen die anderen für die Personen die jeweils gewählt wurden. Also ich für meinen Teil schaffe es nicht eine Handvoll Politiker zu nennen, die ich für wählbar halte (parteiübergreifend!!!).

Den meisten Kram der hier entschieden wird, hätte ich mir auch noch grade zugetraut. In den entscheidenden Zukunftsfragen wie Reformierung des Steuersystems, der Gesundheitsreform, Rentenfrage, Staatsverschuldung und deutliche Erhöhung des Bildungsetats (für eine grundlegende Verbesserung der Schulen/Universitäten (vor allem Verbesserung des Betreuungsverhältnisses))
hat sich NICHTS getan. Nicht in dieser Legislaturperiode, nicht in der davor und auch weiter zurück sieht das ganz und gar nicht gut aus.

Ich meine wir haben den Suppenkasper Westerwelle nun als Außenminister. Hätte Rot-Grün die Regierung gestellt hätte man sich nun wohl Tag und Nacht über Gabriel, Nahles ect. ärgern dürfen.

Es fehlt mir einfach eine durch und durch vernünftige Partei die ich guten Gewissens wählen könnte und mir nicht bei jeder zweiten Entscheidung die Haare ausfallen.

Es ist ja schön, dass hier Personen als leichtgläubig gegeißelt werden, weil sie sich durch Schwarz-Gelb tatsächlich Reformen erhofft haben, aber es fehlt in dieser politischen Landschaft doch an ernsthaften Alternativen. Die Wahlforschungsergebnisse der FDP derzeit zeigen jedenfalls, dass sich das wohl 80% ihrer Wählerschaft ein _WENIG_ _ANDERS_ vorgestellt hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
jo, dass stimmt schon so richtig überzeugende Politiker gibt es nicht mehr...viele sind recht blass erstmal und wenn sie dann mal an der Macht sind, hat man entweder einfach irgendeinen Politiker der ok ist oder man ist so richtig enttäuscht, worin vor allem FDP und CSU in den letzten Jahren ja hervorragend drin waren
die einziegen positiven Überraschungen erlebt man eigentlich auf Landesebene hier und da imho
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
1.306
Reaktionen
0
#Aber FDP-Wäheler sind keine "Gefühls-Wähler", sondern sehr rational, hier zählen nur Fakten.

Ein Grünen-Wähler kauft sich bei Pfarrer Fliege "gesegnetes Wasser" für 40€/liter, und hat ein gutes Gefühl! Ein FDP-Wähler trinkt dagegen nur billigstes Aldi-Wasser, hauptsache es löscht den Durst.

:top2:
Endlich mal einer der sagt was Sache ist!!
Lurchie, ein Name den man sich merken sollte. Einige hier können die Wahrheit einfach nicht ertragen. Es gibt ja wohl Dinge, die man wohl noch sagen darf!
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Wo ist jetzt dein Problem Lurchie?
Hättest du es für Deutschland besser gefunden wenn sich die "Friedenspartei" aus den 2 Konflikten herausgehalten hätte und eine noch sehr viel radikalere Umweltpolitik gefahren hätte?

Du kritisierst also die Grünen weil sie nicht so dumm sind, wie du es ihnen gerne unterstellen würdest, weil sie auch vieles richtiger gemacht haben als du es gerne hättest.

Mal ehrlich, du bist lächerlich.

Was hat das Zerbomben zweier Staaten mit Kluckheit zu tun, und wann habe ich das gutgeheißen? Hier ging es um eiskalte Machtpolitik, udn es ist verdammt heuchlerisch von den grünen, vorher mit dem finger auf die cdu zu zeigen udn dann selbst noch viel brutaler vorzugehen. Ob ich lächerlich bin tut nichts zur sache. ich hab einfach recht. wenn mich jemand nicht mag ist das völlig ok, aber auch wer eine abneigung gegen mich hat muss zugeben, dass ich recht habe. So ist es. wenn ich unrecht habe kann man das begründen, aber weil ich recht habe werde ich nur persönlich angegriffen von euch. ihr habt unrecht. ihr seid emotional.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
kann ihn mal jemand den finalen fangschuss geben.
Das ist ja sowas von Absurd da ist ja jede weitere Fortführung einer Diskusion energieverschwendung.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Hier ging es um eiskalte Machtpolitik, udn es ist verdammt heuchlerisch von den grünen, vorher mit dem finger auf die cdu zu zeigen udn dann selbst noch viel brutaler vorzugehen.
Das ist Politik Lurchie.
Opposition und Regierung sind zwei Paar Stiefel und mir fällt in jüngster Vergangenheit kein Koalitionspartner auf Bundesebene ein, der nicht in irgendeiner Form seine Ideale verraten hat.
Die Grünen zogen in den Krieg, die FDP bricht sämtliche Wahlversprechen und macht plötzlich Anti-Atompolitik, genau wie die CDU nach Fukushima, die auf dem Papier sehr soziale Regierungskoalition Rot/Grün bringt mit der Agenda 2010 ein sozialpolitisch sehr einschneidendes Machwerk an den Start. Das ist Politik.

Obendrein teile ich die Einschätzung, dass Westerwelle ein schlechter Außenminister ist und es derzeit keine Politgrößen in Deutschland gibt. Der einzig wählbare auf Bundesebene ist derzeit wirklich nur Peer Steinbrück, dessen geradlinige und direkte Art zu gefallen weiß.

Die FDP hingegen brauch einen kompletten Relaunch. Die Ideale der eigentlichen Partei sind unterstützenswert, das Personal hingegen derzeit desolat.
 

Flopgun

Guest
Als ob es bei Westerwelle um Libyen gehen würde.


Er hatte sich damals mit der gesamten Linken angelegt. Während Cdu und spd kaum noch unterscheidbar waren, war seine FDP ganz eindeutig anders. Sie hat nicht versucht einen Spagat zu machen wie die anderen Parteien und alle Wähler theoretisch anzusprechen (was eh nie funktioniert) sondern hat ein klares Profil gehabt: Wenig Staat, starke Wirtschaft, Sozialleistungen nicht unbegrenzt.
"Arbeit muss sich wieder lohnen"

Das hat der Partei dann auch die 18% gebracht. Sie war halt anders statt dem Einheitsbrei.



Damit macht man sich natürlich auch (linke) Feinde:
http://www.sueddeutsche.de/politik/fdp-chef-dekadenzalarm-westerwelle-wild-wie-nie-1.66714
11.02.2010
image.jpg

(Übrigens, höchst seriöses Bild von der Süddeutschen, wehe es schimpft nochmal einer über foxnews...)



Bis hierhin ist alles auch in Ordnung, so stelle ich mir Politik auch vor. Parteien welche sich eindeutig unterscheiden.

Was hätte man also durchsetzten können?

- Ein einfacheres gerechteres Steuersystem (flattax?)
- Sozialleistungen nicht unbegrenzt über Generationen hinweg
- massive Streichungen der Subventionen
- Insgesamt massive Steuersenkungen

Was ist dann allerdings nach der Wahl geschehen?

- die Berühmten 7% Mehrwertsteuer für Hotels
- Hartz 4 Erhöhung
- Wehrpflicht abgeschafft
- Akws abgeschafft





Man könnte auch aus FDP-Sicht sagen: Nichts!

In der Regierung versuchte die FDP dann auch auf einmal doch wieder sich mit allen zusammenzukuscheln und zu einer Einheitsbreipartei zu werden. Das Resultat war dann, dass sie unterstützung ihrer Wähler komplett verloren hat, sie allerdings auch keine neuen Freunde gewonnen hat. Die Linken haben noch die andere Partei im Kopf die bekämpft werden muss.



Und wer ist die Personifikation davon? Der Westerwelle!
Dessen politischer Kopf muss jetzt rollen. Was genau der casus belli sein soll ist eigentlich völlig irrelevant. Er soll weg, egal was er auch in Zukunft machen wird, es wird als völlige Fehlentscheidungen gewertet werden.






Angenommen, Rot Grün wäre momentan in der Regierung. Ein Außenminister Cem Özdemir würde auf die Libyen Krise reagieren, indem er direkte Waffengewalt ablehnt und stattdessen der Dialog gesucht werden soll. Ob Herr Fischer dieses als "vielleicht größten Debakel seit Gründung der Bundesrepublik" bezeichnen würde?
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Angenommen, Rot Grün wäre momentan in der Regierung. Ein Außenminister Cem Özdemir würde auf die Libyen Krise reagieren, indem er direkte Waffengewalt ablehnt und stattdessen der Dialog gesucht werden soll. Ob Herr Fischer dieses als "vielleicht größten Debakel seit Gründung der Bundesrepublik" bezeichnen würde?

Wahrscheinlich nicht.
Was aber weniger an der Position Fischers liegen würde, dem würde ich auch in diesem Fall die Kritik an der eignen Partei durchaus zutrauen. Allerdings dürfte Merkel, Westerwelle bzw die jeweiligen Spitzenpolitiker der CDU/CSU/FDP diesen Part mit Freuden übernehmen. Selbst wenn Fischer wollte, er würde wahrscheinlich garnicht zu Wort kommen ;) .

Oder glaubst du ernsthaft jemand wie Westerwelle oder Merkel würde so etwas in der Opposition gutheissen?

Wobei die Ironie der Politik in Deutschland über die letzten Jahrzehnte hinweg immer kroteskere Formen annimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben