Joschka Fischer: "das vielleicht größte Debakel seit Gründung der Bundesrepublik"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Joschka Fischer: "das vielleicht größte Debakel seit Gründung der Bundesrepublik"

Mehrere Spitzenpolitiker haben sich von Guido Westerwelle distanziert, jetzt attackiert ihn auch noch ein Amtsvorgänger: Im SPIEGEL nennt Joschka Fischer die Berliner Libyen-Politik das "vielleicht größte Debakel seit Gründung der Bundesrepublik". Braucht Deutschland einen neuen Außenminister?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,782882,00.html

Darf ein ehemaliger Außenminister sowas?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Fischer kann es sich glaube erlauben weil son Rumgerudere wie jetzt und nicht nur lybien gabs zu rot grün zeiten nicht.

Und scheiss es geht hier um westerwelle da darf jeder mal ran.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Politiker die sich gegenseitig Vorwürfe machen sind ja nun echt nichts neues?

Und war Fischer nicht eh ein Amerikanisches Schoßhündchen? Da verwundern solche Aussagen auch nicht weiter.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Aber gerade Fischer, der Führer der Friedensbewegung, kritisiert Westerwelle, weil er gegen einen Kriegseinsatz getimmt hat?

Ich hab in Erinnerung, dass Fischer zu seiner Amtszeit ähnliches gemacht hat, und zusätzlich in einem Intrigantenstadel beinahe die NATO gesprengt hat.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
nur hat fischer sich nach dem raushalten aus dem irak nicht hingestellt und behauptet: "deutschland hat mit politischem druck maßgeblich zum sturz des regimes beigetragen"
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
damit hat sich westerwelle natürlich absolut lächerlich gemacht. aber hier gehts darum, ob jemand, der im glashaus sitzt, mit steinen werfen darf :rolleyes:
 

Deleted_504925

Guest
irak und lybien zu vergleich ist auch recht abenteuerlich, aber das westerwelle als innenpolitischer polterer ohne jedes taktgefühl als aussenminister failen wird war doch von anfang an klar, ich bin eher überrascht das er sich so lange gehalten hat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wenn Kohl sein Ziehkind Merkel auf den Kieker nehmen darf, dann darf Fischer das mit Westerwelle allemal :deliver:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
sagen wir mal so mir ist es scheiß egal ob ein Politiker schwul ist aber wenn er schlechter Englisch spricht als mein 9 jähriger Bruder gibt mir das einfach zu denken

:sad:
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
war fischer nicht der typ der über sich selbst ein dokufilm im kino liefen ließ wo er 2 studen darüber erzählte wie toll er ist? naja dieser film war wohl dann das zweit schlimmste debakel seit der BRD
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Westerwelle ist halt einfach eine null. Und für einen absoluten Opportunisten dreht er sich verdammt 'unglücklich' mit dem Wind. Ein komplett anderes Kaliber als Fischer.

Und Irak ist mit Libyen absolut nicht zu vergleichen. In letzterem stand ein Volk gegen seinen Diktator auf und wurde von aussen dabei unterstützt... nur halt von Deutschland nicht weil unsere Regierung Gaddafi so sexy findet oder auf einmal gegen Krieg ist (und beim Irak dafür war). Aus Lurchies Sicht ist das natürlich kein Unterschied... Gott schütze den F.. Diktator oder so~
 

Jesus0815

Guest
Liebe Freunde,

ich glaube ihr vermischt da einiges miteinander, was nicht zusammen gehört. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ära Fischer. Er war ganz gewiss kein "Schoßhündchen Amerikas". Stichwort: Irak. Deutschland war entschieden _gegen_ einen Einsatz im Irak. Begriffe wie "Achse der Wiesel" kommen nicht von ungefähr... Nur Merkel ist damals als selbsternannte Oppositionsführerin nach Washington geflogen um Bush zu versichern, dass unter ihrer Führung die BRD mitgezogen wäre! Außerdem kann man aus seiner Kritk an Westerwelles Lybienhaltung wohl kaum ableiten er wäre kriegslüstern - ein gerade zu wahnwitzig lächerlicher Vorwurf! Was er hingegen meint ist so banal nicht: die Enthaltung Deutschlands im Sicherheitsrat. Zu keinem Zeitpunkt hat irgendjemand von Deutschland erwartet Soldaten nach Lybien zu schicken. Insofern war die Begründung zur Enthaltung Dummfug. Vielmehr ging es der Achse Merkel-Westerwelle darum sich Freunde in China, Indien und Brasilien zu machen. Deutlich wird das bei Aussagen wie "neue Verbündete erschließen". Kontinuität und Zuverlässigkeit in Bezug auf unsere Alliirten sieht nun einmal anders aus! Westerwelle ist das Schlimmste was deutscher Außenpolitik seit der Gründung der BRD passieren konnte. Da hat er zweifelsohne absolut Recht!

edit: Viper - wann bitteschön war Deutschland pro Irak-Einsatz? Es mangelt hier wie immer eklatant an Hintergrundwissen...
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Dazu: http://www.zeit.de/2006/10/01_leit_2

http://www.zeit.de/online/2008/52/fischer-untersuchungsauschuss

"Offiziell" oder gar mit einer regulären Truppe hat Deutschland tatsächlich nicht am Irak-Krieg teilgenommen. Aber es verbleibt der fade Beigeschmack, dass deutsche BND Agenten vor Ort dem US-Militär zugearbeitet haben, was als deutlich wertvollerer Beitrag als die Entsendung von ein paar tausend Soldaten gewertet werden kann. Das Nein zum Irak Krieg war äußerst populär und gehört neben der Agenda2010 zu den zwei großen Entscheidungen, die Schröder retrospektiv von vielen Bürgern als Verdienst angerechnet werden. Im Hinblick auf den Irak-Krieg darf jedoch gezweifelt werden. Fischers Haltung zum zweiten Tschetschenienkrieg, Russland dürfe nicht isoliert werden und der Kampf gegen Terror sei legitim, steht in direktem Widerspruch zu seinen Aussagen zum ersten Tschetschenienkrieg (da war er noch in der Opposition) "grausamen Mordens einer nuklearen Supermacht gegen ein kleines Volk im Norden des Kaukasus". Tja, so ist das eben dann, wenn man Realpolitik machen muss. Passte aber gut zu Schröders Aussage, Putin sei ein lupenreiner Demokrat. Nach ihrere Regierungszeit arbeiteten ja beide äußerst fleissig daran, zwei konkurrierende Pipelines aus Russland durchzusetzen.

Was Westerwelle betrifft, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Einen schlechteren Außenminister hatten wir wohl noch nie. Das fing bereits an, als er als Außenminister über innenpolitische Themen sprach ("spätrömische Dekadenz"). Er hat dieses Amt "Außenminister" nie wirklich verstanden, wäre auch besser ins Wirtschaftsministerium oder Innenministerium, aber streng in der Tradition "echter" Staatsmänner, die es vor ein paar Jahrzehnten noch in der FDP gab, dachte er, Außenminister werden zu müssen. Armer Kerl.
 

Der Bankräuber

Guest
[...] Nur Merkel ist damals als selbsternannte Oppositionsführerin nach Washington geflogen um Bush zu versichern, dass unter ihrer Führung die BRD mitgezogen wäre! [...] Zu keinem Zeitpunkt hat irgendjemand von Deutschland erwartet Soldaten nach Lybien zu schicken. [...] Vielmehr ging es der Achse Merkel-Westerwelle darum sich Freunde in China, Indien und Brasilien zu machen.

Erstmal: ich stimme dir zu. Zweitens: OLOLOLO Verschwörungen! Überall! USA hat Wahl in BRD zu Gunsten Merkels manipuliert. Beweist mir das Gegenteil!! BRD mit Gaddafi verbündet. Beide haben 9/11 geplant. Beweist mir das Gegenteil!! BRD plant mit China, Indien und Außerirdischen den Sturz der USA. Beweist mir das Gegenteil.

Dieser Post war teilweise sarkastisch gemeint.

Drittens: Westerwelle ist absolut ungeeignet. Das war er auch schon vor der Wahl. Zu schade nur, dass sich Menschen vor Wahlen zu leicht manipulieren lassen bzw. mit ihrer Dagegen-Mentalität immer der Opposition in die Karten spielen. Grüne / Linke anyone?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Das sich Ex-Politiker über ihe Nachfolger auslassen passiert doch dauend. Also warum sollte er das nicht "dürfen"? Zumal er ja auch hart Recht hat, dieser Westerwitz ist schon 2 Jahre zu lange im Amt.

Und da les ich doch wirklich letztens auf SPON, daß Niebel als (wenn auch unwahrscheinlicher) Nachfolger gehandelt wird. Muahahaha, die größte Witzfigur durch die größte Flasche ersetzten :ugly2:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich danke Allen denen, die FDP gewählt haben und so ermöglichten, dass die Deutschen wie die letzten Vollspasten in der Welt stehen.

Ansonsten Raute an Kain.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Westerwelle hätte damals zeigen sollen, dass er seinen Wahlkampf, der sich fast nur um deutsche Wirtschaft drehte, ernst gemeint hat und das Wirtschaftsministerium übernehmen sollen. Als er das Eierschaukel-Amt "Außenminister" übernahm, war klar, das er nur an die Macht wollte. Hinzu kommt, dass die FDP jedes Wahlversprechen bzgl. Steuersenkungen gebrochen hat, und sich sogar versuchte im Kernausstieg zu profilieren (FDP-Wähler sind pro-Atom). In der Lybien-Krise hat Westerwelle zwar nicht so katastrophal intrigiert wie damals Fischer in der Irak-Krise, hat aber trotzdem sehr unglücklich ausgesehen.

--> Da FDP-Wähler häufig sehr rational denken, werden sie sich von dieser Partei kein zweites mal verarschen lassen.

Grün trat übrigens vor 1998 immer als Friedenspartei auf. Im 5 Jahren führten sie dann die BRD in zwei Angriffskriege (die ersten seit 1945).

--> Da Grünen-Wähler sehr irrational sind, lassen sie sich gerne verarschen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich würde eher sagen das Wähler, die eine Partei nur an einem Thema sind sehr irrational sind ;)

grade WEIL sie nicht den "Frieden um jeden Preis"-Kurs gefahren haben, haben sie sich als wählbar bewiesen...denn wer will schon eine Partei die einfach nur in einer Traumwelt politisieren will?
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Liebe Freunde,
edit: Viper - wann bitteschön war Deutschland pro Irak-Einsatz? Es mangelt hier wie immer eklatant an Hintergrundwissen...

Ich Rede hier ganz offensichtlich von der heutigen Regierung. Ist dir vielleicht neu aber die Merkel von der du redest die damals nach Washington zog ist genau die gleiche die heute an der Regierung ist.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
ich würde eher sagen das Wähler, die eine Partei nur an einem Thema sind sehr irrational sind ;)

grade WEIL sie nicht den "Frieden um jeden Preis"-Kurs gefahren haben, haben sie sich als wählbar bewiesen...denn wer will schon eine Partei die einfach nur in einer Traumwelt politisieren will?

1999 Ist man eher den Kurs "Krieg um jeden Preis" gefahren.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Er hat recht.

Habe seit September 1998 auf Schwarz-Gelb gewartet, aber die Westerwelle FDP hat nichtsmehr mit der von Döhnhoff oder Genscher zu tun. Die FDP ist das wesentliche Problem innerhalb der Regierung. Merkel hat in der großen bewiesen, dass sie durchaus was drauf hat und die Zusammenarbeit mit Steinbrück war ausgezeichnet. Was Westerwelle macht, der vor seiner Regierungsbeteiligung oft durch gute Reden im Bundestag aufgefallen ist, schadet Deutschland in zuviele Aspekten, als dass der Mann noch tragbar wäre.
 

Jesus0815

Guest
Grün trat übrigens vor 1998 immer als Friedenspartei auf. Im 5 Jahren führten sie dann die BRD in zwei Angriffskriege (die ersten seit 1945).

Bitte was? Zwei Angriffskriege? Afghanistan hat der NATO-Bündnissfall gegriffen, und ansonsten sehe ich nicht wo die BRD an einem zweiten Krieg beteiligt war/ist...
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
er spielt wohl auf den kosovokrieg an, der ohne un-mandat war
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Jugoslawien.

Für das zulassen eies Massakers wurden aber Holländische Blauhelme unlängst verurteilt.

Wer Genozide zulässt hat nichts verstanden und nichts gelernt.
 

Jesus0815

Guest
auch im kontext des kosovo ist der terminus "angriffskrieg" mehr als unpassend...
 

TMC|Eisen

Guest
Er meinte wohl den Kosovo-Einsatz und Afghanistan. Ich bin zwar Steuerrechtler und kein Völkerrechtler, aber afaik ist die Frage, ob ein Terroranschlag wie 9/11 überhaupt nato-rechtliche Bündnispflichten auslösen konnte, umstritten. Ein Bündnisfall kann nur ausgelöst werden, wenn ein Natomitglied von einem Völkerrechtssubjekt, d.h. einem souveränen Staat, angegriffen wird. Der Völkerrechtler Manfred Rotter hält die gesamte Aktion deshalb für völkerrechtswidrig. Aber damals hatte auch niemand den Mumm, das infrage zu stellen.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Naja unter Rot-Grün gabs klare Ansagen:

Nein zum Irakkrieg, Ja zu Afghanistan. Es waren klare Positionen. Kein rumgeeiere wie heute (und glaubt mir ICH mag Grün absolut nicht). Positiv war der, wenn auch etwas zu einfache, Kontakt zu Russland. (Das man Russland nicht isolieren sollte war im Kontext des Krieges vllt etwas misverstanden, in der Sache hat der Mann einen der wichtigsten Aussenpolitischen Grundsätze für uns und Osteuropa gesagt.)

Schoßhündchen Amerikas war Rot-Grün sicher nicht, unser Verhältnis zu den USA und Russland hat sich erst mit der Merkelwahl wieder verändert (mehr pro USA, mehr weg von Russland).

Ansonsten:

Was Westerwelle betrifft, kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Einen schlechteren Außenminister hatten wir wohl noch nie. Das fing bereits an, als er als Außenminister über innenpolitische Themen sprach ("spätrömische Dekadenz"). Er hat dieses Amt "Außenminister" nie wirklich verstanden, wäre auch besser ins Wirtschaftsministerium oder Innenministerium, aber streng in der Tradition "echter" Staatsmänner, die es vor ein paar Jahrzehnten noch in der FDP gab, dachte er, Außenminister werden zu müssen. Armer Kerl.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Bitte was? Zwei Angriffskriege? Afghanistan hat der NATO-Bündnissfall gegriffen, und ansonsten sehe ich nicht wo die BRD an einem zweiten Krieg beteiligt war/ist...

Du fällst ja grundsätzlich durch mangelndes Wissen, Überheblichekeit und Dummheit auf. Aber ich bin hilfsbereit und helfe dem kleinen Mann, der "Geldsummen im 6-stelligen Bereich bewegt" (und das offenbar für viel hält), gerne:

Auf Drängen der rot-grünen Friedensregierung hat die NATO 1999 Serbien bombardiert, ohne UN-Mandat. Die BRD unter Friendenkanzler Schröder und Friedensminister Fischer beteiligten sich mit deutschen Tronados an dieser Friedensmission. Die Gründe für den Kosovokrieg (Völkermord verhindern!) haben sich hinterher als Lüge herausgestellt, so war Fischers Begrüdung für den Krieg innerparteilich: "Wir haben immer gesagt: Nie wieder Krieg. Wir haben aber auch immer gesagt: Nie wieder Auschwitz."
Der Angriff Serbiens war einer der größten Verbrechen der NATO.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Die Diskussion bzgl Fischer als Außenminister ist imho hier irrelevant. Die Frage ist ob seine Argumente korrekt sind und nicht, ob er ein besserer Außenminister war.
 

Jesus0815

Guest
Du fällst ja grundsätzlich durch mangelndes Wissen, Überheblichekeit und Dummheit auf.

mäßige dich bitte. sonst vergeht mir direkt die lust hier an der diskussion teilzunehmen. ansonsten halteich es wie albstein. rot-grüns politik vor 12 jahren kann nicht als rechtfertigung für das akutelle versagen unserer regierung in der außenpolitik herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
mäßige dich bitte. sonst vergeht mir direkt die lust hier an der diskussion teilzunehmen. ansonsten halteich es wie albstein. rot-grüns politik vor 12 jahren kann nicht als rechtfertigung für das akutelle versagen unserer regierung in der außenpolitik herhalten.

Unsere aktuelle Regierung versagt auf allen Ebenen. Aber das Hauptthema hier ist Fischers Aussage über Westerwelle. Dass beides schlechte Außenminister sind/waren, steht wohl außer Frage.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Das steht *bei dir* außer Frage. Die Bewertung hat aber weniger damit zu tun was beide geleistet oder nicht geleistet haben sondern eher damit, dass du am extrem rechten Rand stehst und eine Möglichkeit suchst dich aufzuführen. Mit pseudo-Fakten die in deiner verqueren Weltanschauung 'ausser Frage stehen'.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Du fällst ja grundsätzlich durch mangelndes Wissen, Überheblichekeit und Dummheit auf. Aber ich bin hilfsbereit und helfe dem kleinen Mann, der "Geldsummen im 6-stelligen Bereich bewegt" (und das offenbar für viel hält), gerne:

Auf Drängen der rot-grünen Friedensregierung hat die NATO 1999 Serbien bombardiert, ohne UN-Mandat. Die BRD unter Friendenkanzler Schröder und Friedensminister Fischer beteiligten sich mit deutschen Tronados an dieser Friedensmission. Die Gründe für den Kosovokrieg (Völkermord verhindern!) haben sich hinterher als Lüge herausgestellt, so war Fischers Begrüdung für den Krieg innerparteilich: "Wir haben immer gesagt: Nie wieder Krieg. Wir haben aber auch immer gesagt: Nie wieder Auschwitz."
Der Angriff Serbiens war einer der größten Verbrechen der NATO.

Wo hat sich der Völkermord denn als Lüge rausgestellt?
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Nen Blog namens Wahrheiten :rofl:

Lurchie, geh bitte sterben.
 

Deleted_504925

Guest
Wach aus deinem Traum auf! Der Kosovo-Krieg war Folge der mächtigen albanischen Propagandamaschinerie, auf die rot-grün reingefallen ist.

http://www.wahrheiten.org/blog/2008/11/12/es-begann-mit-einer-luege-deutschland-im-kosovokrieg-1999/
das sind natürlich info seiten denen man direkt vertraut, fundamentale christen propaganda vermischt mit verschwörungstheorien und esoterik.

kein wunder das jeder deiner posts einen nur mit dem kopf schütteln lässt wenn sich dein weltbild auf solchen seiten aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
IHR VOLLIDIOTEN!
Es ist völllig egal, ob die seite islamisten.de, Pi, oder Hitlers persönliches Webblog ist.

Es handelt sich um einen Bericht des ARD , dessen Fakten zwar kritisiert, aber von keinem wiederlegt wurden.

So wie die NATO gegen Serbien vorgegangen ist (angebliche Unverhältnismäßigkeit im Vorgehen gegen die UCK-Rebellen, von denen die Angriffe ausgingen), müssten wir auch Tel Aviv bombardieren, wenn Israel mal wieder Vergeltungsschläge nach Terroranschlägen führt.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Bitte ein paar seriöse Links... vielleicht irgendwas von pi-news oder shortnews?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben