• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Jemand aus Luxemburg hier?

Reaktionen
0
Hi Forum,

mache ab Sept. ein Praktikum in Luxemburg und suche ein paar Infos über Wohnmöglichkeiten, Lebenserhaltungskosten und natürlich Ausgeh- und Freizeitmöglichkeiten. Was geht wo und wo kann man übers WE schön hinfahren?
/arbeiten werde ich in Betzdorf.

Muchas Gracias

Reaktionen
0
Luxemburg / Luxemburg

oder Luxemberg / andere City ?

Solltest du erwähnen :D

Reaktionen
0
jo wie per edit eingefügt, mein arbeitsplatz liegt in betzdorf. das sind mitm zug ca. 25 minuten nach luxemburg / luxemburg :)

Reaktionen
0
uffa. Zwei Leute von den Diablo 2 HC Zockern aus dem OT waren Luxemburger, frag mal Gunseng oder Diallo[DDH], ob die sich noch erinnern, wer das war.

Reaktionen
773
Fahr nach Trier, falls das nicht zu weit ist.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf
uffa. Zwei Leute von den Diablo 2 HC Zockern aus dem OT waren Luxemburger, frag mal Gunseng oder Diallo[DDH], ob die sich noch erinnern, wer das war.
leider nicht

Reaktionen
0
Original geschrieben von Yussuf

jo da war ich einer von denen, im bnet als ggrrrh unterwegs :D
studiere in brüssel, bin am wochende bei meinen eltern in luxemburg und alle meine freunde sind wegen studium quer durch europa verstreut.

ich versuche mal auszuhelfen:

da immer mehr luxemburger in deutschland und belgien nahe an der grenze wohnen würde ich mal davon ausgehen dass es schon sehr teuer ist, was das wohnen anbelangt.

was essen und trinken angeht:
für ein grosses belegtes brödchen was mich in belgien 2-3 euro kostet kanns du hier mit 4 euro rechnen.
eine pizza aus der pizzeria ist 8-12, würde ich in deutschland oder belgien schon für 5-7 euro kriegen.
wenn ich zb bei meiner freundin in frankfurt bin merke ich schon dass ich in den restaurants für weniger viel mehr bekomme.

wenn du party machen willst kann ich dir die alte brauerei in luxemburg/clausen empfehlen. dort sind mehrere bars und clubs, alle durch den brauereihof verbunden, grade neu aufgemacht.
place to be würd ich mal sagen, obwohl ich es nicht wirklich mag.

preise für getränke varieren je nach dem ob du im dorf oder in der stadt unterwegs bist, leicht teurer als in deutschland, aber immer noch bezahlbar.
bist ja nicht weit von trier weg.

falls du noch fragen hast, melde dich bei mir, ich werde auch regelmässig in den thread hier reinschauen.

Reaktionen
0
nice, vielen dank. besonders interessieren würde mich noch das wohnen, dafür hab ich 500-700 (natürlich gern auch weniger) im monat. komme ich damit fürn möbliertes zimmer ungefähr hin? gibts irgendwelche flecken, die du besonders empfehlen kannst? haben deine eltern ein zimmer frei? :D

Reaktionen
0
also für 700 lässt sich sicher was finden, es ist zwar teuer hier, aber du hast da ja einen haufen geld zum ausgeben.
leider kann ich dir nicht genau sagen wie teuer es hier ist da ich hier im land noch nie miete gezahlt habe.
bester kumpel hat 55 m2 in berlin für 300 euro, das gleich kostet in brüssel 600, also müsstest du hier mit 700 auch klarkommen.
kommt halt sehr drauf an wo du wohnen möchtest.

was das zimmer bei mir angeht, ich kann mal nachfragen. wir haben einen grossen bauernhof, viele zimmer, und sicher ein bett irgendwo frei weil oft freunde hier übernachten, aber einen fremden hatten wir noch nicht.

wie lange dauert dein praktikum denn?

nur als info, ich wohne 10 km von betzdorf weg.

edit: geldbeträge geändert

Reaktionen
0
ich bin vermutlich sept, okt und nov in betzdorf.

bauernhof klingt lustig :), 10km ist auch gut. wie ist denn die topographie in luxemburg? bergig? ich bräuchte halt auf jeden fall ne gute wlan verbindung, da ich parallel noch was für die uni machen werde. aber mach dir erstmal keine mühe, ich frag auch noch im konzern an ob die da was parat haben.

ich zahle hier in kassel 600€ all inklusive (warm, tele, inet etc.) für 69m² renovierten altbau 2 fußminuten von der uni. da bin ich leider so einiges gewohnt :elefant:

Reaktionen
0
damit es richtig bergig wird musst du noch einige km (10-15)weiter nach norden.
wenn du wireless vom nachbarn haben möchtest, ka ob die bevölkerungsdichte in den dörfern hoch genug ist um was zu finden.

ich hab ne menge freunde die im ausland studieren wo die eltern zimmer frei haben, auch mit wireless und allem drum und dran, die frage ist nur ob die jemand anderen bei sich haben möchten.

kannst dich ja melden wenn du möchtest. bin schon seit jahren ein stiller mitleser hier und normal zwischen 1 mal die woch bis mehrere male am tag hier im forum.

Reaktionen
0
cool, auf jeden fall schonmal vielen dank!

Reaktionen
0
Original geschrieben von Gno00r[SuX]

jo da war ich einer von denen, im bnet als ggrrrh unterwegs :D

Ich musste gleich an euch Luxis denken. :D Das ihr hier bekannt seid.^^
Wie hieß nochmal das Bier von dem ich ein Fass zum Bday bekommen habe? Das kann ich nur empfehlen. ;)

Oben