Jahresrückblick Games 2012

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
das thema war, dass ich keine spiele von 2012 besitze, außer vielleicht einem von diesen spielen die ich im gog-pack gekauft habe.
[...]
nein, neuestes: anomaly, warzone earth. 2011.

find ich übrigens eher so semiinteressant :/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Bin übrigens auch Besitzer einer Edelstation, so ist das ja nicht :deliver:
Wie jeder Zocker der was auf sich hält halt
sc19.gif


wie schön dann, das Fallout New Vegas von Obsidian war und Neidkuma nur noch mehr am ragen ist da er es fast nicht mehr vor sich selber rechtferigen kann, eine Müllstation 3 zu besitzen :troll:

Wie das so dermaßen gar keinen Sinn ergibt
kumadeliver8oo0.gif
 

Mr. Jones

Tippspielmeister 2013
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
585
Reaktionen
4
Ort
Hannover
Die 2012er-Spiele, die ich am meisten gespielt habe:

- "Mass Effect 3": Einfach eine tolle Trilogie, auch wenn ich natürlich lieber ein "Baldur's Gate 2"-eskes Ende gehabt hätte.

- "Diablo 3": Einmal auf "normal" durchgespielt. Seitdem nicht mehr angerührt. War ganz unterhaltsam, aber von "D3" hatte ich mehr erwartet. Vielleicht bin ich aber auch zu alt für das Genre.

- "Spec Ops: The Line": Interessante Story, aber stupides Gameplay. Kenne immerhin jetzt den Begriff "ludonarrative dissonance".

- "Defender's Quest": Wollte nur mal kurz die Demo anspielen... Spiel gekauft, durchgespielt und NewGame+. Dann reichte es aber auch (alle Sterne zu holen ist mir zu nervig/imbalanced).

- "Xcom": Ist wohl mein GotY. Konnte mich zwei Wochen kaum davon losreißen, hat trotz einiger Macken viel Spaß gemacht.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
- Borderlands 2
Einfach Awesome. Der Umfang ist für ein heutiges Spiel einfach riesig (75 Stunden und ich stecke noch mitten im 2. Durchlauf) und die Verbesserungen gegenüber dem 1. Teil sind auch alle recht gelungen.

- Darksiders 2
So viel verschenktes Potenzial... :(
Man merkt richtig ab welchem Punkt den Leuten das Kapital gestrichen wurde und wäre das ganze Spiel so wie die ersten 2 Abschnitte wäre es auch richtig gut aber so wars einfach zu kurz. Naja Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.

- FTL
War zwar anfangs schon recht lustig, aber der Umfang ist mir einfach zu gering und nachdem ich es dann einmal geschafft hab, hab ichs auch fast gar nicht mehr gestartet. Würde es wohl nicht nochmal kaufen :|

- Diablo 3
Muss zugeben ich habe nur die Demo gespielt, aber das hat mir überhaupt keinen anreiz geschaffen das Spiel zu kaufen. Die Änderungen wirkten auf mich alle viel zu gezwungen und insgesamt hat sich das Spiel dann doch viel zu sehr von D2 oder Titan Quest entfernt.

- Torchlight 2
Noch Anfang des Monats geschenkt gekriegt deswegen noch nicht so viel gespielt. Ist aber an sich ganz nett nur leider ist für uns der MP schlicht unspielbar. Das hat noch nicht mal was mit Closed-Bnet oder Chatchannels zu tun, es streubt sich einfach vehement dagegen mit mehr als einem Spieler gleichzeitig gespielt zu werden. Es stürzt sowohl bei der Spielsuche als auch im Game selber regelmäßig ab. Der Lag ist ungeheuerlich und bevor wir nur das Spiel des anderen sehen müssen wir uns noch schön mehrere Male umloggen, Suchkriterien variieren und so weiter... einfach ätzend.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
  • Diablo 3
    direkt ab release mit einem guten freund für 3 wochen gesuchtet, war richtig richtig fett. vom gameplay sehr geil, ein smootheres hack & slay gab es bisher nicht. leider war ziemlich schnell die luft raus, was primär am langweiligen itemsystem (auch die neuen legendarys ändern daran wenig) und am AH liegt - D2 war in der hinsicht sehr viel motivierender.
    nichtsdestotrotz habe ich 200h+ spaß an dem spiel gehabt, dafür hat sich der kauf schon gelohnt.
  • Borderlands 2
    schönes spiel zum abschalten. angenehmer schwierigkeitsgrad und ordentliche spieldauer. wünschte mir nur, dass die waffen ein wenig mehr speziell wären - obwohl ja alles random generiert wird, nimmt man letztendlich ohnehin nur die waffe mit dem höchsten schaden. :/
  • Path of Exile
    hack & slay in reinstform - spielt sich wie ein diablo 2 im jahre 2012, erweitert mit sehr interessanten mechanismen.
    skills funktionieren ähnlich wie materia in final fantasy XII und können mit andern skills kombiniert werden, z.B.: fireball kombiniert mit greater projectiles lässt einen mehrere fireballs aufeinmal schießen. bis zu 5 support gems können mit einem aktiven spell verbunden werden, man kann sich jeden erdenklichen spell selbst kombinieren.
    im spiel gibt es als währung kein gold. stattdessen bekommt man für seine items vom händler orbs, die div. funktionen haben. ein orb sockelt eine waffe, ein anderer rerollt den wertebereich der magischen attribute, ein anderer upgradet das item zu einem höherer qualität. im endeffekt heißt dass, das man auch schlechte items weitervearbeiten kann und sich sein traumequip nach und nach formt. selbst die tränke im gürtel rollen magische attribute. im vergleich zum itemsystem von diablo 3 einfach vieeel geiler!
    der passive skill tree ist fett. so komfortabel das diablo 3-system auch ist, einen char aufzuleveln bereitet einfach mehr freunde wenn man dauerhaft punkte verteilen kann. neben reinen statsupgrades gibt es auch sehr interessante punkte, die die spielweise des chars völlig ändern. der skill blood magic z.b. entfernt jegliche manakosten von spells und ersetzt sie durch lebenskosten. es gibt so extrem viele möglichkeiten seinen char zu customizen :)
    absolut empfehlenswert!
  • Dota 2
    man nehme die beste custom map aller zeiten (DotA Allstars), einen entwickler (icefrog) der die map seit 7 jahren entwickelt und ein sehr ausbalanciertes, taktisch & strategisch extrem komplexes spiel erschaffen hat, eine ausgewachsene pro-szene und kombiniere das ganze mit einem der besten spieleentwickler unserer zeit (valve). was dabei herauskommt ist ein absolutes edelsspiel mit dem namen dota 2.
    das spielprinzip dürfte inzwischen fast jedem gamer bekannt sein, nicht zuletzt durch die zahlreichen dota-derivate ála LoL, HoN, ...
    es hat einen grund warum sich spiele dieser art einer so großen beliebtheit erfreuen: das spielprinzip macht einfach spaß. man levelt in jedem game erneut einen helden seiner wahl auf, kann sich zwischen skillpunkten und unzähligen items entscheiden und möchte am ende siegreich aus einem epischen 5v5 battle hinaustreten. wie sehr das ganze ans herz geht, sieht man an der angespannten stimmung in den meisten matches: nach ein paar fehlern von einem mitspieler flamt meistens schon der erste los und ein nichtendendes gewhine fängt an. dementsprechend ist die freude nach einem gewonnenen teamfight aber mindestens genau so groß. aber gut, ich schweife ab, von der ARTS-community sollte sich jeder ein eigenes bild machen, ein bisschen dicke haut ist schon nötig - am besten spielt man ein derart teambasiertes spiel sowieso mit freunden.
    auch wenn viele spiele sich das gleiche bewährte spielprinzip teilen, ist dota 2 für mich imo ungeschlagen auf platz 1 in sachen spielspaß, tiefe und gesamteindruck.
    dota allstars hat schon verdammt viel spaß gemacht, aber die ätzende gamesuche im public battle.net, garena usw. und das nicht anpassbare wc3-interface haben das ganze ein wenig unkomfortabel gemacht. das dota 2-interface ist dagegen sehr schön und das spiel wurde um viele sinnvolle sachen bereichert und perfektioniert. besseres shopsystem, sehr schöne klare und detailierte grafik, solides matchmaking-system, schöne kosmetische items, sehr coole voicelines der einzelnen helden (teils mit unterhaltungen untereinander), etc.
    ich spiele dota 2 nun schon seit 700h und möchte garnicht wissen wie viele tausende stunden ich in dota 1 habe. :ugly:
    das spiel wird einfach nicht langweilig, man kann jeden tag neue sachen lernen oder seine fertigkeiten trainieren - impossible to master. permanent muss man entscheidungen treffen, die u.U. verheerende folgen haben können. dota fordert wie kaum ein anderes spiel
    jeder der bereit ist zeit und nerven zu investieren wird belohnt werden. imo das beste spiel aller zeiten. :top2:
 
Oben