Original geschrieben von Feos
können denn so "loser" mercs am ende genauso gut sein wie diese uber mercs?
Nein, am Ende wirst du um die AIM-Elite nicht herumkommen. Söldner verbessern sich zwar, aber dieses Potential ist begrenzt.
Also lass dir deine Newbies nicht zu sehr ans Herz wachsen.
Zum Vergleich: Der beste Söldner des Spiels, Gus, hat einen durchschnittlichen Fähigkeitswert von etwas über 80, gute Söldner für den Anfang, wie etwa Raven oder Buzz, haben gerade mal 60.
So ein Rückstand lässt sich einfach nicht aufholen.
Original geschrieben von Feos
und wieviele mercs sollte man am anfang nehmen? ist es sinnvoll, nen haufen naps zu haben, oder lieber einen pawnage merc?
Das ergibt in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. In einem Feuergefecht ist ein guter Schütze mehr wert als fünf schlechte.
Schlechte Söldner können sogar eher zur Last fallen, weil sie ein potentielles Ziel sind, sich aber nur unzureichend selbst verteidigen können.
Drei bis fünf Söldner sind am Anfang normal, vier ein guter Kompromiss.
Auf jeden Fall solltest du deine laufenden Kosten im Auge behalten. Die Drassen-Mine bringt dir bei guter Loyalität etwas über 7000$ Tageseinnahmen. Dein erstes Team sollte diese Kosten also nicht überschreiten.
Am wichtigsten sind logischerweise erstmal gute Schützen.
Scope oder Lynx als Scharfschütze sind eine gute Wahl - je nach Schwierigkeitsgrad aber eventuell zu teuer. Die anderen Söldner aus der ersten Reihe sind erstmal tabu. Raven und Buzz (nur ohne Lynx!) sind eine exzellente Ergänzung dazu.
Wichtig ist, dass du einen Söldner mit guten Führungsqualitäten dabei hast, weil das zum einen die Ausbildung der Milizen stark beschleunigt und zum anderen die Kommunikation beeinflusst. Für einige wichtige Quests brauchst du so jemanden. Sehr gut eignet sich dafür Raider oder gleich Len als Edel-Allrounder.
Nützlich, aber erstmal nicht unbedingt notwendig sind ein Söldner mit technischen Fertigkeiten, der Schlösser knacken und vor allem Sachen reparieren kann, sowie ein fähiger Sanitäter. Für letzteres nehme ich meistens Fox oder MD. Einen Spezialisten für Sprengstoffe habe ich eigentlich nie gebraucht. Anfangs lohnt es sich nicht und später kann man sich die erste Garde leisten, die solche Spezialfertigkeiten gleich mitliefert.
Ob du dir einen eigenen Söldner bei BSE erstellst, ist eine Frage des Geschmacks, obwohl die ökonomischen Vorteil überwiegen, weil du einen zusätzlichen Söldner für spezielle Aufgaben erhältst, der keine laufenden Kosten verursacht.
Außerdem solltest du in Gesprächen versuchen, NPCs zu rekrutieren. Dadurch erhältst du manchmal für lau neue Leute, die du entweder direkt mitnehmen oder für Aufgaben wie das Rekrutieren von Milizen oder das Sammeln von Gegenständen benutzen kannst.
So, habe es gestern dann tatsächlich mal wieder installiert (inklusive Mod) und gleich angespielt. Die neuen Gegenstände und Waffen sind der Hammer.
Recht verbuggt ist es irgendwie immernoch, aber daran ist man ja gewöhnt.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei mir nicht alle Features wirklich implementiert sind. Die Anzeige des gegnerischen (und eigenen?) Sichtradius etwa und wie verkauft man Waffen und Gegenstände an die Bevölkerung?
Die Schwierigkeitsgrade finde ich etwas blöd gebalancet. Habe erstmal im (früheren) Profi-Modus (jetzt alter Hase) begonnen. Nach gefühlten hundert Ladevorgängen am Drassener Flughafen wars mir dann aber zu nervig, als ich mit meinem mit Pistolen und MPs bewaffneten Minisquad erstmal gleich auf eine doppelt so große Eliteeinheit mit Langwaffen und Körperpanzerung getroffen bin.
Auf Profi (früher Fortgeschritten) dagegen find ichs bisher (Drassen + Flugabwehrstation sowie ersten Alma-Sektor erobert) irgendwie zu einfach, weil man nicht nur wie üblich mehr Geld hat, sondern die Söldner auch mit starken Waffen beginnen. Und Scope erledigt mit ihrem PSG-1 die normalen Gegner mit Einzelschüssen am laufenden Band.
Bin daher nun am überlegen, ob ich erstmal so weiterspielen oder es doch nochmal im Profi-Modus versuchen sollte.
Bobby Ray's rockt ja jetzt richtig, wenn man die Zusatzoptionen aktiviert.^^