• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Ist ein Mac wirklich besser als ein PC?

Reaktionen
273
@amrio sorry, aber das klientel, was du da beschreibst, ist doch in unsere heutigen gesellschaft hoffnungslos verloren. damit meine ich nicht, dass jetzt jeder it-kenntnisse haben muss, um mit einem computer groß zu arbeiten. das ist heute bei leibe nicht so! viel eher fehlt es an bereitschaft sich neuem zu öffnen und veränderungen anzupassen. außerdem würde ich unsere eltern-generation nicht als beispiel oder als mass aller dinge nehmen. mir geht es hier um leute <40. wieviele deiner "daus" <40 sind denn arbeitslos oder würden als geringverdiener eingestuft werden.
t

Ich weiss ja nicht in was für kreisen du verkehrst aber ich denke du unterliegst hier einer fachspezifische verzerrung deiner wahrnehmung. Man braucht sich doch nur mal an der uni ausserhalb von technischen studiengängen umsehen und wird feststellen, die aller meisten leute haben schlicht und ergreifend keine ahnung von pcs.
In Bio waren schon 60++% aller leute extrem damit überfordert ein wenig mathe mit matlab zu betreiben, obwohl einem quasi alles komplett vorgekaut wurde und man den code nur rudimentär abändern musste.
Die hälfte der leute wissen nicht mal wie man ein betriebssystem gescheit installiert (sich die richtigen treiber zu suchen überfordert sie schon total...) und die haben alle einen abiturschnitt von <2,5. In der Psychologie, Chemie usw. ist es meiner erfahrung nach nicht großartig anders.
Leute die sich eben nicht für pc's interessieren und nur die paar sachen dran machen, die sie für die arbeit brauchen gibt es mehr als man denkt. Wenn man selber pc nerd ist und überwiegend mit pc nerds verkehrt kriegt man das evtl. schnell ein falsches bild.

Reaktionen
1
Ich weiss ja nicht in was für kreisen du verkehrst aber ich denke du unterliegst hier einer fachspezifische verzerrung deiner wahrnehmung. Man braucht sich doch nur mal an der uni ausserhalb von technischen studiengängen umsehen und wird feststellen, die aller meisten leute haben schlicht und ergreifend keine ahnung von pcs.
In Bio waren schon 60++% aller leute extrem damit überfordert ein wenig mathe mit matlab zu betreiben, obwohl einem quasi alles komplett vorgekaut wurde und man den code nur rudimentär abändern musste.
Die hälfte der leute wissen nicht mal wie man ein betriebssystem gescheit installiert (sich die richtigen treiber zu suchen überfordert sie schon total...) und die haben alle einen abiturschnitt von <2,5. In der Psychologie, Chemie usw. ist es meiner erfahrung nach nicht großartig anders.
Leute die sich eben nicht für pc's interessieren und nur die paar sachen dran machen, die sie für die arbeit brauchen gibt es mehr als man denkt. Wenn man selber pc nerd ist und überwiegend mit pc nerds verkehrt kriegt man das evtl. schnell ein falsches bild.

dem stimme ich vollkommen zu. aber anders als amrios klientel wissen die, dass sie mit einem computer arbeiten müssen und damit auch produktiver sind. nur wollen die sich nicht mit der technik beschäftigen und kaufen sich einen mac.

ich frage mich gerade, ob windows auch fanboys unter den entwicklern und anwendern hat. ::]:

Reaktionen
273
Diese leute kaufen sich garantiert keinen mac, weil sie sich mit müh und not an ihr windows gewöhnt haben, in der forschung oft sehr spezifische "handmade" programme benutzen und garantiert keine lust haben sich auf ein anderes system ein zu stellen. Vorallem sehen die meisten leute nicht ein warum sie XX% mehr bezahlen sollen, um dann auch noch jede menge scherereien mit einem neuen system zu haben.
Erklär solchen leuten mal, sie sollen doch wine oder crossover benutzen um auf dem mac ihre 3-4 casual games die sie hin und wieder zocken zum laufen zu bringen. :elefant:

Reaktionen
16
Sehr gute Frage, Jaemal! Das intuitive Bedienbarkeit erlernt werden muss, ist nicht unbedingt intuitiv.
Was ist denn Intuitivität? Umgang mit dem Computer wird ja wohl nichts sein, was wir durch die Gene von unseren Vorfahren mitgegeben bekommen haben.
Zumindest wenn es um Computer geht, ist das etwas, dass du dir im Laufe deines Lebens angewöhnt hast. Als du noch ein Kind warst konntest du sicher gar nicht mit dem Computer umgehen. Tastaturbedienung und Mausbedienung muss erstmal gelernt werden. Man muss lernen, wie man durch Menüs navigiert, etwas findet, etwas ändert, wie man ein Word Dokument erstellt. Und all das hat Otto Normalverbraucher in Windows gelernt. Daher ist Windowsbedienung dein Default, deine Intuition. Individuell ist Windows daher wirklich erstmal das bedienbarste Betriebssystem für dich (jeder der was anderes sagt, hat nicht viel Energie in das Thema Usability investiert). Du musst quasi keinen Lernaufwand betreiben um das mit Windows zu erreichen, was du willst.
Aber Mac hat natürlich andere Vorstellungen und andere Prioritäten als Windows. Diese muss man erst wieder neu lernen. Teilweise sind da Prinzipien dabei die du noch nie vorher in irgendeinem Windows Programm gesehen hast, die aber trotzdem viel angenehmer sein können, wenn du sie erst einmal genauso gut kennst, wie deine Windowsumgebung.
Insgesamt möchte ich jetzt auch keine Werbung für Mac machen.

Konnte ich mich verständlich ausdrücken? Ist dir jetzt klar warum etwas bessere Usability haben kann und trotzdem Eingewöhnungszeit braucht?

Jo jetzt ist das klar, danke.

Mal eine Frage zu Wine: Meines Wissens nach gibt es ja nur recht wenige Spiele, die nativ auf Mac laufen (Blizzard ist da ja eine Ausnahme) und für alles andere muss man Wine nehmen. Wie ist das denn, funktioniert Wine mit praktisch allen Spielen oder ist das Glücksspiel? Und ist die Hardware von den Macs überhaupt stark genug, um aktuelle Spiele trotz des Leistungsverlustes durch Wine zu spielen?

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Schöner Beitrag Sholvar, allerdings muss ich dir, was die Intuition angeht, widersprechen. Man hat nicht eine auf Windows gerichtete Intuition, sondern eine allgemeine Intuition, nach der Dinge so zu funktionieren haben, wie man es sich aus dem Bauch heraus vorstellt. Ich habe bei Mac OS X damals einige Dinge einfach probiert, die dann genau das bewirkt haben, was ich wollte. z. B. im Auswahldialog einer Datei einfach mal eine Datei "von außen (aus einem anderen Ordner)" rein ziehen und schon spart man sich das lange Klicken durch lange Verzeichnisbäume bis zur Datei. Ich verwende Windows 7 am PC und Mac OS X auf meinem MacBook Pro und man kann mit beiden Systemen gut arbeiten.

Reaktionen
0
fang du hast echt keine ahnung wieviele leute außerhalb deiner eigenen wahrnehmung weder ahnung von computern haben, noch gewillt/fähig sind, das bißchen was sie können zu erweitern.

wir haben viele mandanten die uns sagen sie würden gern ne email schicken aber das überfordert sie. das geht von arbeitslosen bis hin zu akademikern. in der firma in der ich vor etlichen jahren gearbeitet habe hat der zentraleinkäufer für hard- und software sich seine emails ausdrucken lassen weil er nichtmal das selbst konnte. von den knapp 2.000 leuten in der hauptverwaltung hat knapp die hälfte den support angerufen als ein symbol auf den terminalservern leicht (!) anders ausgesehen hat (die beschriftung blieb aber gleich). ich hab frisch studierte polizisten (fh diplom) gesehen die sich minutenlang durch das word druck-menü durchklicken; richter die in gerichtsverhandlungen wegen ner abmahnung sagen sie waren noch nie im internet und dann sich in der hauptverhandlung bei der studentin die ihnen grad zugeteilt ist erkundigen ob das stimmt was der anwalt grad vorträgt. das einzige was der richter an seinem homecomputer macht ist solitär spielen, sic!

und das sind leute die arbeiten mit computern und/oder sind hochgebildet; da rede ich noch nichtmal von menschen die beruflich gar nichts damit zu tun haben; soll es ja auch geben, auch wenn du dir das sicherlich nicht vorstellen kannst.

Reaktionen
1
ok, solche leute gibts. die generation 40+ arbeitet halt anders als unsere. das ist absolut legitim. wer aber unter 40 solche probleme mit einem computer, dem wünsche ich viel erfolg auf dem arbeitsmarkt.

Reaktionen
0
du bist echt was dum oder? deutschland muß echt das geilste land überhaupt sein in deinen augen, egal wo man hinschaut nur it entwickler und hardcorepoweruser.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ok, solche leute gibts. die generation 40+ arbeitet halt anders als unsere. das ist absolut legitim. wer aber unter 40 solche probleme mit einem computer, dem wünsche ich viel erfolg auf dem arbeitsmarkt.

:ugly2:

ich habe mehrere kumpels die nachm abi ne ausbildung angefangen haben... ich nehm einfach mal einen als bsp, nennen wir ihn peter ;)

peter hat zuhause einen laptop mit windows vista und standardprogrammen (office, skype, icq, winamp)! seine standardprogramme kann er auch wunderbar bedienen, gar kein problem... kommt jetzt aber etwas ungewöhnliches hinzu, kommen schon die ersten fragen auf... es läuft nicht so wie immer! auf der arbeit (speditionskaufmann) hat peter ebenfalls nen pc - wieder mit standardprogrammen bestückt... läuft dort etwas nicht wie immer, ruft er kurz die hotline an...

bla, ich schreib schon wieder zuviel, muss gleich zur arbeit (mir die nervlinge an der hotline anhören :fu: ) - aber was ich damit sagen will: trotz heim- und arbeitsplatzrechner kennt peter sich nicht mit rechnern aus! auf der arbeit wird er eingearbeitet, zuhause bringt man sich ein bisschen selbst bei... bei problemen gibts ja gute freunde, die technikaffin sind... und nein, peter hat keine lust sich weiter mit seinem rechner zu beschäften, er geht nämlich anderen hobbies nach ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
- wie man programme aus dem autostart bekommt
- die helligkeit der webcam unter skype anpasst
- wie man word-dokumente wiederherstellen kann, nachdem word abgestürzt ist
- das passwort unter windows ändert
- wie man grafikkartentreiber updated
- wie man das wlan sicherer kriegt (daraufhin kam dann die frage: wie komme ich denn auf meinen router und kann der schon wpa2?)

solche lapidaren fragen halt, wo sich jeder techniker nur an den kopf fassen kann... aber für ihn sind das alles böhmische dörfer... er kennt sein komisches speditionsprogramm, kann briefe unter word verfassen und mit seiner freundin skypen... mehr will er gar nicht können bzw hat keine lust sich damit zu befassen!

Reaktionen
1
mal abgesehen davon, dass er diese probleme unterm mac nicht hätte, wünsche ich ihm trotzdem noch viel erfolg als kaufmann auf dem arbeitsmarkt :wave2:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
- wie man programme aus dem autostart bekommt
- die helligkeit der webcam unter skype anpasst
- wie man word-dokumente wiederherstellen kann, nachdem word abgestürzt ist
- das passwort unter windows ändert
- wie man grafikkartentreiber updated
- wie man das wlan sicherer kriegt (daraufhin kam dann die frage: wie komme ich denn auf meinen router und kann der schon wpa2?)

solche lapidaren fragen halt, wo sich jeder techniker nur an den kopf fassen kann... aber für ihn sind das alles böhmische dörfer... er kennt sein komisches speditionsprogramm, kann briefe unter word verfassen und mit seiner freundin skypen... mehr will er gar nicht können bzw hat keine lust sich damit zu befassen!

und welche dieser fragen sind jetzt OS bezogen (außer das windows passwort ändern)??? Helligkeit der Webcam regelt man im Dienstprogramm der Webcam oder direkt in Skype, Word Dokumente stellt man in der Software Word wieder her (dies auch 1:1 für mac gibt), grafikkartentreiber braucht man ja zum Glück gar nichts machen (und seit wann interresiert sich Peter für Grafikkartentreiber??????:cry:), und den Router bedient man im Browser - sowas gibts zum Glück bei Mac auch ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
du verstehst es einfach nicht, oder? er hat sich seine bescheidenden kenntnisse entweder selbst beigebracht oder auf der arbeit gezeigt bekommen... nun arbeitet er auf der arbeit mit einem windows-pc, zuhause mit einem mac... denkst du das es wirklich produktiv ist, wenn man eh schon keine ahnung hat, auch noch an 2 unterschiedlichen OS'en zu arbeiten und evtl auf der arbeit beigebrachtes zuhause nicht umsetzen zu können (bzw andersrum)?

hör endlich auf hier zu trollen! mac mag für einige besser sein, für den 08/15 user ist es das jedenfalls nicht!

Reaktionen
1
aber sich so dilettantisch anzustellen, wie du es beschreibt, kommt einer bürokraft in der registratur gleich, die das alphabet nicht kann

das was du beschreibst sicher nicht der 08/15 user zwischen 20-30, sondern einfach nur einen ungebildeten menschen im jahr 2010.

Reaktionen
0
wie man bei einigen leuten echt merkt, dass sie noch nicht in die arbeitswelt eingetaucht sind.
es gibt keine "it-generation". die leute können immernoch nicht mit computern umgehen. die meisten leute können ihre 2-3 programme notdürftig bedienen, wenn sie ihren gewohnten arbeitsprozessen folgen, das war es dann aber auch.

das sieht bei 20jährigen nicht besser aus als bei 50 jährigen.

da hilft auch die "benutzerfreundlichkeit" von einem mac nichts. ich kenne wirklich leute anfang 20 in unserer firma, die auf keinen button drücken, den sie nicht erklärt bekommen haben.

aber sowas glaubt einem eh keiner, der noch student ist, daher ist die diskussion genau so sinnfrei wie der ganze thread hier.

Reaktionen
1
was machst du, wenn ich dir erzähle, dass bevor ich mein studium begonnen habe, eine kaufmännische ausbildung in einem logistikunternehem abgeschlossen habe und danach noch in anderen logistikunternehmen gearbeitet habe. ;)

sicher gibt es solche leute. aber ich sage, diese leute haben schon heute sehr schlechte chancen auf dem arbeitsmartk - gerade als kaufmann :rofl:

und wenn sie nur einfache sachen wie office, skype, icq, winamp machen wollen, bietet ihnen ein mac genau das alles - schnell, einfach, sicher

Reaktionen
0
ich weiss nich wie du darauf kommst, dass die ne deutlich schlechtere chance auf dem arbeitsmarkt haben. sie können ihre arbeit meist ganz normal erledigen, wenn was unerwartetes auftritt, müssen se halt nachfragen. das sagt nicht viel drüber aus, wie sie ihre arbeit erledigen.

gibt deutlich wichtigere sachen bei personalfragen.

Reaktionen
1
je mehr sich paperless workflows durchsetzen werden, desto mehr wird man auf den computer angewiesen sein.

und wenn peter jedes mal nachfragen muss, wenn er seinen arbeitsplatz einrichten muss oder er seine zerschossenen word dateien nicht wiederherstellen kann, haben er definitiv schlechtere chancen auf dem arbeitsmarkt!

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
schwachsinn³! solange er die speziellen programme normal bedienen kann, wird ihn sein chef bestimmt nicht auf die straße setzen!

Reaktionen
0
Um mal eine Anekdote dazwischen zu werfen: Meine Cousine ist ausgebildete Erzieherin, hat dann vier Kindern bekommen und lang Babypause gemacht, jetzt will sie so langsam wieder zurueck in die Arbeitswelt. Und ihr Tenor war 'da wird jetzt alles mit Computern gemacht, und ich hab keine Ahnung davon, wenn ich nen Job will, muss ich mir das beibringen'.

Reaktionen
1
schwachsinn³! solange er die speziellen programme normal bedienen kann, wird ihn sein chef bestimmt nicht auf die straße setzen!

aber diese speziellen programme, sind halt _speziell_, nicht nur, dass die sich im laufe der zeit auch ändern werden, haben andere firmen die software gar nicht.

und es ist sicher auch nicht wirtschaftlich, wenn er mit seinen simplen fragen den support beschäftigt.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
und was willst du jetzt machen? allen leuten nen pc andrehen und ihnen das hobby vorschreiben? wenn ich als kfz-mechatroniker nicht weiß was ne benzinpumpe macht, ok, dann habe ich den falschen beruf erwischt... aber wieso soll ein kaufmann wissen, wie man treiber installiert oder in welchen unterordnern sich backups von word-dateien finden, wenn word mal wieder abgestürzt ist?

@yussuf
sorry, aber das ist imho vollkommen übertrieben! weiß deine cousine wie ein pc aussieht, kann sie ihn anschalten und kennt das programm word?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
gute grundlage im umgang mit einem pc zu haben, ist essentiell in kaufmännischen berufen! da reicht das spektrum von "wie verwalte/finde/beurteile ich meine informationen/daten/email" (z.b. tags, datenbank, etc) bis hin zu medienkompetenz.

und ich brauche niemanden einen pc andrehen, weil de facto jeder einen hat. es mag dich überraschen, aber da haben sich in kürzester zeit einfach kulturtechniken entwickelt, welche man in zukunft drauf haben muss.

ich als elternteil würde auch drauf pochen, dass heutige erzieher auch ein grundmaß dieser kulturtechniken drauf haben.

Reaktionen
0
gute grundlage im umgang mit einem pc zu haben, ist essentiell in kaufmännischen berufen! da reicht das spektrum von "wie verwalte/finde/beurteile ich meine informationen/daten/email" (z.b. tags, datenbank, etc) bis hin zu medienkompetenz.

und ich brauche niemanden einen pc andrehen, weil de facto jeder einen hat. es mag dich überraschen, aber da haben sich in kürzester zeit einfach kulturtechniken entwickelt, welche man in zukunft drauf haben muss.

ich als elternteil würde auch drauf pochen, dass heutige erzieher auch ein grundmaß dieser kulturtechniken drauf haben.

es ist schön, dass du diese meinung hast, trotzdem geht sie an der realität vorbei.
der DAU hat sich in seinen fähigkeiten nicht sonderlich gesteigert mit der entwicklung deiner "kulturtechniken". es geht hierbei einfach um eine grundlegende angst vor solcher technik, das wächst nicht mal so eben aus den menschen raus. wird dir z.b. jeder fahrlehrer bestätigen können.

keine ahnung, was du studierst, aber falls du irgendwann mal was in richtung IT-projektmanagement machen solltest, wirst du da schnell umzudenken lernen.

Reaktionen
0
in welchem kaufmännischen beruf braucht man denn bitte was fang hier beschreibt? also ich kenne sowohl das geschäftsumfeld von speditionen, kleinhandel als auch großhandel. und keiner muß da mehr können als jahrelang immer diesselben 2-3 programme zu bedienen. die meist aufgrund von lizenz-/hardwarekosten etc sowieso nicht aktuell sind.

fang du bist absolut realitätsfremd. das was du hier propagierst gibt es sicherlich in einigen branchen, aber das betrifft eine kleine minderheit aller angestellten.

Reaktionen
0
schau ich geb dir ein beispiel, ich geb jetzt mal "test" im spotlight ein - dann siehst du was ich mit "suche" meine.
[...]
[/IMG]

Wenn ich Test in die Windows Vista Suche eingebe, kommt innerhalb von gefühlten 2MS, sowas hoch

test.png

kann da jetzt nicht den riesen Unterschied zu Mac OS erkennen. Wenn ich da auf Überall suchen klicke, kommt innerhalb von ner Sekunde oder so der Explorer hoch mit allen Suchergebnissen....

Reaktionen
1
in welchem kaufmännischen beruf braucht man denn bitte was fang hier beschreibt? also ich kenne sowohl das geschäftsumfeld von speditionen, kleinhandel als auch großhandel. und keiner muß da mehr können als jahrelang immer diesselben 2-3 programme zu bedienen. die meist aufgrund von lizenz-/hardwarekosten etc sowieso nicht aktuell sind.

fang du bist absolut realitätsfremd. das was du hier propagierst gibt es sicherlich in einigen branchen, aber das betrifft eine kleine minderheit aller angestellten.

das ist nicht unbedingt branchen spezifisch, sondern richtet sich eher noch nach firmenkultur, d.h. wie ist der chef/abteilungsleitern solchen dingen aufgeschlossen. es sich gibt es noch sehr viele büros in denen die omi noch ihre papierstapel verwaltet, aber der ökonomische druck wird einfach größerer werden und die verwaltungen erleben eine ähnliche umstrukturierung, wie die produktionsabteilungen.

und wenn ich dann als junger mensch kein solides wissen über die bedienung eines computers habe, hat man auf dem arbeitsmarkt bedeutend schlechtere chancen!

Reaktionen
0
und deswegen sind macs also besser als pcs? :elefant:

Reaktionen
0
ich bin mir sicher 90% aller Leute die hier meinen können objektive Beiträge leisten zu können haben noch nicht einmal mit Mac gearbeitet - was soll das also? Wenn man nicht beide OS bzw beide Hardwareelemente (um die es hier ja eig. geht) gut(!) kennt dann soll mein eigentlich hier auch nicht posten - weil man dann ohnehin nur Bullshit verzapft.

Reaktionen
273
MIMIMI! JEDER DER NICHT MAC FANBOY IST HAT DOCH KEINE AHNUNG!!! MIMIMI!!! :lol2:

Reaktionen
1
und deswegen sind macs also besser als pcs? :elefant:

die diskussion hatte sich ja von "mac vs pc" weg bewegt.

@Outsider23 hatte die frage schonmal gestellt, aber gibt es überhaupt windows fanboys, sowohl unter den entwicklern, als auch den anwendern?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
273
Also einer meiner Info Profs ist Windows fanboy. :8[:

Lästert immer über Linux und Mac user...

Reaktionen
273
Er fängt jetzt in seiner vorlesungen keinen differenzierten diskurs über die vorzüge der einzelnen betriebssysteme an, falls du das meinst.

Lässt halt hin und wieder ein paar verächtliche halbsätze fallen, wenn sein windows xp rechner hochfahr sound den einen oder andere linux fanboy zum brutteln verleitet o.ä. :D
Ausserdem sagt er man soll sich nicht davon blenden lassen, dass die meisten anderen profs mit macs rumlaufen, die kriegen das eh nur gesponsort.

Nichts fundiertes halt, aber es gibt schon windows fanboys. :ugly:

Reaktionen
0
@Outsider23 hatte die frage schonmal gestellt, aber gibt es überhaupt windows fanboys, sowohl unter den entwicklern, als auch den anwendern?
windows fanboys den einen oder anderen, zahlen- und motivationsmäßig allerdings weniger als linux/unix-fanboys. apple fanboys für den beruf finde ich aus eigener erfahrung absolut selten vertreten bei entwicklern, wenn schon dann sinds die totalen linux/unix-geeks halt.

sehe jetzt auch nicht so (gar nicht) einen entwickler-anwendungsbedarf (abgesehen von grafik und evtl, ka, sound) an einem mac. wenn jemand bis in die os-tiefe programmieren will, mehr arbeitsflächen nutzen, möglichst performant usw, der nutzt vor allem unix, die mit weniger budget / mehr idealismus halt linux. und das apple-dateisystem ist bei entwicklern recht verachtet meiner erfahrung nach, ka warum. das ist eben meistens auch firmenstrategie/vorgabe wo entwickler nicht unbedingt viel mitreden können. die meisten entwickler sitzen doch in firmen wie der telekom oder den handelsriesen; und die haben entsprechender uber-verträge mit microsoft/ibm/oracle/sap, was auch immer. aber bestimmt keine mit apple.

Reaktionen
1
windows fanboys den einen oder anderen, zahlen- und motivationsmäßig allerdings weniger als linux/unix-fanboys. apple fanboys für den beruf finde ich aus eigener erfahrung absolut selten vertreten bei entwicklern, wenn schon dann sinds die totalen linux/unix-geeks halt.

sehe jetzt auch nicht so (gar nicht) einen entwickler-anwendungsbedarf (abgesehen von grafik und evtl, ka, sound) an einem mac. wenn jemand bis in die os-tiefe programmieren will, mehr arbeitsflächen nutzen, möglichst performant usw, der nutzt vor allem unix, die mit weniger budget / mehr idealismus halt linux. und das apple-dateisystem ist bei entwicklern recht verachtet meiner erfahrung nach, ka warum. das ist eben meistens auch firmenstrategie/vorgabe wo entwickler nicht unbedingt viel mitreden können. die meisten entwickler sitzen doch in firmen wie der telekom oder den handelsriesen; und die haben entsprechender uber-verträge mit microsoft/ibm/oracle/sap, was auch immer. aber bestimmt keine mit apple.

verstehe nicht so ganz, was du mit diesem post genau sagen willst. aber aus meiner sicht gibt es schon eine große mac entwickler gemeinde, mit einem reichhaltigem angebot an jeder erdenklichen software. und im gegensatz zu linux und weiten teil auch windows, verdienen die entwickler hier auch wirklich.

btw was sind denn die argumente, die die microsoft fanboys immer bringen?

@outsider das würde ich jetzt noch nicht als windows fanboy ansehen. den störts nur, dass er nicht weiß, wie man den startsound ausschaltet :ugly:

Reaktionen
0
btw was sind denn die argumente, die die microsoft fanboys immer bringen?

es gibt nur ein sinnvolles argument pro windows und gleichzeitig contra mac/linux/etc:
der überwiegende teil der menschheit arbeitet mit windows

das ist genauso als würdest du der geschäftswelt vorschlagen verstärkt auf altgriechisch zu setzen bei verhandlungen, weil die sprache von der grammatik so viel einfacher ist als englisch, und auch noch eindeutiger
das interessiert nur niemanden, weil alle bereits englisch sprechen

so funktioniert die welt eben. und wenn du in ein unternehmen kommst, dann wird nicht das unternehmen dich fragen welches betriebssystem, welche programmiersprache und welches corporate design du gerne hättest, sondern du wirst das unternehmen fragen, ende.

Reaktionen
1
es gibt nur ein sinnvolles argument pro windows und gleichzeitig contra mac/linux/etc:
der überwiegende teil der menschheit arbeitet mit windows

das ist genauso als würdest du der geschäftswelt vorschlagen verstärkt auf altgriechisch zu setzen bei verhandlungen, weil die sprache von der grammatik so viel einfacher ist als englisch, und auch noch eindeutiger
das interessiert nur niemanden, weil alle bereits englisch sprechen

so funktioniert die welt eben. und wenn du in ein unternehmen kommst, dann wird nicht das unternehmen dich fragen welches betriebssystem, welche programmiersprache und welches corporate design du gerne hättest, sondern du wirst das unternehmen fragen, ende.

ok, macht schon sinn. und jetzt das argument für zuhause, selbstständige und freie mitarbeiter?!?

btw ich suche ja immer noch exchange admin fanboys :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oben