Israles neuer Stil

Jesus0815

Guest
Einen interessanten (neuen) diplomatischen Stil verfolgt Israel derzeit. Ich empfehle folgenden Text und Audiofile als Diskussiongrundlage.

Grüße
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
warum senden die in der türkei antisemitische serien?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Unterste Schublade.
Einfach nur peinlich seitens Israel, sich solch einem infantilen Niveau zu bedienen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht genau, ob hinter dieser Aktion wirklich _nur_ diese Fernsehserie steht, oder ob es da auf Seiten der Israelis noch mehr gibt, worüber man einen Groll hegt. Aber die Aktion dürfte den unzähligen Kritikern an Außenminister Lieberman wieder gut Auftrieb geben...
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Isreal macht sich in der Region mittlerweile _nur_ noch unbeliebt. Israel hatte auf der Welt bislang seit jeher 2 Verbündete: Die USA und die Türkei.
Warum das Verhältnis zur Türkei zuletzt so leiden muss, ist mir schleierhaft.
 

Jesus0815

Guest
Warum das Verhältnis zur Türkei zuletzt so leiden muss, ist mir schleierhaft.
Erinnerst dich nicht mehr an den Eklat von Davros? Als Premier Erdogan aufstand und ging? Seither gehts bergab.

warum senden die in der türkei antisemitische serien?

Definiere antisemitisch

Ich weiß jetzt nicht genau, ob hinter dieser Aktion wirklich _nur_ diese Fernsehserie steht, oder ob es da auf Seiten der Israelis noch mehr gibt, worüber man einen Groll hegt. Aber die Aktion dürfte den unzähligen Kritikern an Außenminister Lieberman wieder gut Auftrieb geben...

Man munkelt das Militärbündniss und der Besuch Liebermans am 17.Januar in der Türkei spielen eine gewichtigere Rolle als diese peinliche TV-Serie.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Naja das Lieberman eins der größten Arschlöcher dieser Welt ist, ist ja nun nichts neues.
Ich frag mich nur warum der türkische Botschafter nicht einfach gegangen ist nachdem er merkte das es sich wohl um eine Vorführung der übleren Sorte handelt.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wenn du als Diplomat einbestellt wirst und einfach wieder abhaust (ziemlich egal wie peinlich dich behandelt wirst), ist die Kacke schätzungsweise noch viel stärker am Dampfen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Muss man nur richtig rüberbringen.
Sagt man halt einfach man wäre zu einer vertraulichen Besprechung einberufen worden fand aber eine öffentliche Talkshow vor weshalb man sich wieder entfernte.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
hahaha is ja witzig :)

Aber was gibts da jetzt zu diskutieren, das die Türkei nach der aKtion die Serie erst recht nicht absetzen wird ist schätz ich mal klar.

hat wohl nix gebracht die aktion
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Man munkelt das Militärbündniss und der Besuch Liebermans am 17.Januar in der Türkei spielen eine gewichtigere Rolle als diese peinliche TV-Serie.
Welches Militärbündnis genau meinst du?
Also an was ich mich noch erinnern kann ist dieses Manöver, dass die Türkei mit den Israelis durchführen wollten, es aber dann abgesagt hatten und lieber mit den Syrern (oder wer war das) gespielt haben. Das fanden die Israelis auch nicht so lustig
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
mein Eindruck von Israel ist, dass Israel ein Land ist welches seit seiner Gründung so viele Feinde um sicher herum hat, dass es beginnt in so ziemlich allem etwas feindliches zu sehn.

Bedauernswert und zugleich verständlich
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Erinnerst dich nicht mehr an den Eklat von Davros? Als Premier Erdogan aufstand und ging? Seither gehts bergab.

Ganz genau. Und dass der Westen die Regierung Erdogan als "demokratisch" unterstützt, ist bewusst und eine dargebotene Scheinheiligkeit. Dass Erdogan kein Demokrat ist, sollte bekannt sein. Die "Demokratie" nutzt er, um in der Türkei eine Politikwende herbeizuführen, die zu einem islamistisch organisierten Staat führen soll, ähnlich wie im Iran seinerzeit.

Die freiheitlichen Grundprinzipien in der Türkei sind seit Erdogan auf den Kopf gestellt, in Namen und unter dem Deckmantel der "Demokratie und Menschenrechte". Um es am markigen Beispiel des Kopftuchverbots festzumachen: Dass in der Türkei ein Kopftuchverbot (in öffentlichen Einrichtungen) herrscht, ist keine Einschränkung von Menschenrechten, wie es im Westen gerne verkündet wird. Es ist eine Sicherung der Freiheit und Verhinderung der Islamisierung, durch die die Menschenrechte mit Füßen getreten werden würden. Im Nahen Osten ist eine solche Regelung einfach notwendig, solange es islamische Extremisten gibt.

So schafft man jedenfalls weiterhin Unruhie im Nahen Osten.



(Da das hier ja eine Diskussion werden soll und keine LOL-wie-geil-ist-das-denn-Thread, hab ich bewusst gewisse Meinungen überbetont...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
und du startest jetzt ne Diskussion über Demokratie in der Türkei ?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
Komisch, das Jelzin nicht den deutschen Außenminister gedisst hat, nach all den russenfeindlichen James Bond Filmen.

edit: Wobei die Teile ja eher von Briten gedreht wurden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Israel ermuntert eigentlich nur noch zu einem facepalm
Kindergartenniveau, kleinlich, peinlich und einfach nur lachhaft.
 

Jesus0815

Guest
Naja, wie reagiert man auf sowas? Deeskalierend wäre extrem wichtig... Aber ich sehe da wenig Chancen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
mit den türken hat sich israel ja n wunderbares land ausgesucht, da wird wohl für die nächsten jahre funkstille sein. da die türkische öffentlichkeit an sollche dinge ja nicht wircklich gelassen hinnimmt :/
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
pro Israel.

Wenn man von allen Seiten angepisst wird, ist es klar das man auch mal ausfallend wird.
Die Leute die meinen über Israel zu urteilen, haben überhaupt keinen Plan wie es ist, wenn seit 60 Jahren andere Völker versuchen den eigenen Staat zu vernichten.
 

Jesus0815

Guest
die türken waren 60 jahre lang der wichtigste bündnisspartner israels im mittleren osten.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Vollkommen Verständliche Reaktion von Israel. Kann ich genauso nachempfinden wie die berechtigten Wünsche aus der Islamischen Welt, Dänemark möchte doch bitte ein wenig an der Pressefreiheit feilen und doch bitte dafür sorgen, dass sich keiner über den Allah lustig macht oder den Islam gar in ein negatives Licht Stellt.

Ausserdem ist das alles halb so wild. Noch haben die Türken für die Fernsehserie keinen Israeli gegen seinen Willen zur Teilnahme gezwungen und somit sind die Israelis auch noch nicht gezwungen, die Türkei als Ausgleichsmaßnahme in Schutt und Asche zu legen und 'ne schicke Mauer auf die türkisch-israelische Grenze zu setzen.
 

Jesus0815

Guest
ich möchte darauf hinweisen, dass die spannungen nichts - aber auch gar nichts mit religionen zu tun haben. juden und türken pflegen kulturell bedingt seit jahrhunderten enge und freundschaftliche kontakte. insofern kann ich nicht nachvollziehen was der bezug islam/dänemark mit dem thema zu tun hat? ganz abgesehen davon sind israel und türkei keine nachbarstaaten, eine "schicke mauer" wäre also unzweckmäßig.

und ob es eine vernünftige reaktion ist auf eine tv-serie eines privatsenders den staat verantwortlich zu machen und öffentlich zu brüskieren möchte ich doch stark anzweifeln.

ich verstehe beim besten willen nicht was sich die politische klasse in israel von dieser aktion verspricht?
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Natürlich ist es extrem dämlich, keine Frage.
Aber wenn es sogar in diesem Forum genug Spezialisten gibt, für die in allen ausssenpolitischen Fragen Richtig/Falsch regelmäßig allein durch die Einteilung der Beteiligten in "Amis&Juden vs Türken&Moslems" geschieht dann erwarte ich da von Israelischer Seite nicht unbedingt mehr Einsicht.
 

Deleted_38330

Guest
Vielleicht will Israel die Türkei auch nur provozieren, endlich ihr wahres, islamisches Gesicht zu zeigen, um dem Guido zu demonstrieren, wie hart er bei seinem Besuch dort rumgefailt hat. Reine Spekulation :eek:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Im vergangenen Jahr hatte derselbe türkische TV-Sender nach dem Gazakrieg mit der ersten Folge der umstrittene Serie begonnen, in der unter anderem gezeigt wurde, wie während der Militäroperation israelische Soldaten palästinensische Kinder in Gaza erschießen. Gegen diese Art von anti-israelischer Hetze müsse Israel entschieden vorgehen.

Das es im gazakrieg zu solchen dingen gekomen ist, ist mittlerweile ziemlich gut belegt. Die wahrheit in einer fernsehserie zu verwursten ist jetzt also schon "hetze".

Die israelis entwickeln sich so langsam zum peinlichsten volk der erde...
 

Antrax4

Guest
und ob es eine vernünftige reaktion ist auf eine tv-serie eines privatsenders den staat verantwortlich zu machen und öffentlich zu brüskieren möchte ich doch stark anzweifeln.

Der erste Gedanke war natürlich: "Peinliche Aktion der Israelis".

Aber dann habe ich ein wenig nachgedacht: Werden diese "Kindermorde" in der islamischen Welt nicht wirklich für wahr gehalten? Die Juden sehen sich als "Opfervolk" und reagieren äußerst sensibel auf solche Geschichten. Und du kannst mir nicht erzählen, dass der türkische Staat nicht eingreift, wenn ein türkischer Atheist auf die Idee kommt, einen Film namens "Mohammed, der Karawanenräuber und Vergewaltiger" zu drehen. Atatürk ist sogar gesetzlich geschützt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_strafbare_Handlungen_gegen_Atat%C3%BCrk

Und die Türken sind in der Region ebenfalls äußerst unbeliebt: Völkermord an den Armeniern, Unterdrückung der Kurden im Land(Quasi die "Palästinenser der Türkei"), diplomatische Spannungen mit dem Irak (Die Türkei drohte vor 2 Jahren mit Einmarsch) und Spannungen mit Griechenland sind nur einige Punkte. Die Unterdrückung der christlichen Minderheit sorgt für schlechte Beziehungen zu Europa.


Türkei und Israel sind sich ähnlicher als es auf den ersten Blick scheint:

-Unterdrückung christlicher Minderheiten
-sehr unbeliebt in der Region
-Verdanken ihre (militärische) Stärke hauptsächlich den guten Beziehungen zu den USA
-suchen nach Möglichkeiten die EU zu melken("Wiedergutmachungen", "türkische Universitäten in Deutschland", etc.)
-haben Politiker an der Regierung, die ins Irrenhaus gehören: Liebermann, Erdogan
 

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
Klar dass sich Israel nicht erfreut zeigt von so einer Serie. Aber man sieht auch was das für eine Regierungspartei ist die da das Aussenamt bekommen hat. Der Kerl (Lieberman) ist ein israelischer Jürgen Rieger. Und je extremer die Regierung desto extremer fallen dann eben auch die Reaktionen aus. Statt auf den schlechten Stil der türkischen Seite deeskalierend einzuwirken wird die Stufe erhöht. Bin gespannt auf die türkische Antwort. Ob sich das auch so hochschaukelt?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Was ist das für ein TV-Sender? Ist er in staatlicher Hand, wurde die Serie irgendwie staatlich gestützt?

Gerade bei den Mohammed-Karrikaturen haben "wir" (die zivilisierte Welt) ja vollkommen gerechtfertigt mit der Pressefreiheit argumentiert und die dummen Kamelficker ausgelacht, die Regierungen dafür verantwortlich machen wollten, was eine freie Zeitung schreibt.

Wäre schon irgendwie lustig, wenn Israel jetzt die türkische Regierung dafür verantwortlich machen will, was ein freier TV-Sender so produziert (falls er wirklich frei ist, in der Türkei ist das ja nicht unbedingt selbstverständlich).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Die Mohammed Karikaturen waren aber auch sehr harmlos. Wenn wir ehrlich sind, ist es mit der Presse- und Meinungsfreiheit im Westen auch nicht weit her.

Allerdings finde ich die israelische Reaktion auch nicht besonders schlimm. Wenn sie unglücklich über das in den türkischen Medien verbreitete Bild von Juden und Israelis sind, lasst sie halt protestieren und ihren Unmut Kund tun. So lange sie nicht wie radikale Moslems Botschaften anzünden und mit Gewalt drohen, ist das doch alles im Rahmen.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
ein privater Sender, steht doch oben,

Ja jetzt auf einmal ist das Ok, wenn sich die Moslems beschweren und die Pressefreiheit angreifen gibts hier ein riesen Geschrei...

Bei sowas nicht ? Mein Gott die Serie zeigt Mossad Agenten die Kinder entführen oder Kriegsverbrechen begehen.
Als ob der Geheimdienst noch nie jmd entführt hat witzig, wollt ihr dafür echt ne Quelle ?
Sogar israelische Soldaten haben doch zugegeben, das auf Zivilisten geschossen wird, Häuser verwüstet usw, das da auch mal Kinder dabei waren das ist doch wohl ziemlich naheliegend.
Über Kriegsverbrechen will ich gar nicht reden (Splitterbomben usw)

DAfür brauch ich jetzt keine Quellen das wurde alles gross und breit geschlagen, die meisten Quellen sollte es auch in den älteren Threads zu dieser Thematik geben, also sucht gefälligst-

Die Wahrheit tut weh, ist klar das Israel kein Bock drauf hat wenn das alles der breiten Masse zugänglich wird. Das wird in der Türkei schätz ich mal so Soap Character haben ala Gute Zeiten Schlecte Zeiten während der TopZeiten also bestimmt extrem gute Einschaltquoten
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Es ist jedenfalls schön zu sehen, wie selbst unsere gut integrierten Türken hier als 5. Kolonne fungieren. Da wird noch einiges auf Israel zukommen, wenn die rangewachsene moslemische Lobby in ganz Europa erstmal richtig loslegt, und weiter durch Propaganda aus ihrer Heimat angeheizt wird, schließlich ist Israel auf lange Sicht wohl auf die Unterstützung des Westens angewiesen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Wie sich das alles so anhört, ist diese Fernsehserie nun nicht grade sehr anspruchsvoll und imo ziemlich geschmacklos.
In sofern hat natürlich jeder das Recht, dagegen zu protestieren.

Nur war in diesem Fall die Art und Weise völlig daneben:
1. Das geht das Aussenministerium nen Scheiß an, was ein Privatsender in einem fremden Land zeigt
2. Der türkische Botschafter ist die absolut letzte Person, die man damit behelligen sollte (Ich bestell ja auch nicht den USA-Botschafter ein, wenn mein Burger kalt ist)
3. Auf dem diplomatischen Parkett sollte doch ein Mindestmaß an Etikette eingehalten werden. Die Grenze der Höflichkeit wurde hier eindeutig überschritten
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Ich finde es ziemlich arrogant von Israel zu denken ihre Soldaten wären die einzigen auf der Welt die keine Kriegsverbrechen begehen. Was anderes kann man aus der Entrüstung nämlich nicht rauslesen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Ich finde es ziemlich arrogant von Israel zu denken ihre Soldaten wären die einzigen auf der Welt die keine Kriegsverbrechen begehen. Was anderes kann man aus der Entrüstung nämlich nicht rauslesen.
Naja, kann man schon. Als Politiker eines Landes würde ich mich auch unwohl fühlen, wenn mein Land/Truppen international negativ dargestellt werden würden. Dass im Krieg getötet wird, weiss zwar jeder, es muss aber nicht alle nas lang im Fernsehen durchgekaut werden. In den Nachrichten...ok, aber nicht in einer Serie.
Oder würdest Du eine 3.Reich-Soap toll finden? Ich jedenfalls nicht. Und es ist mir in dem Fall auch egal, ob es wahr ist, es wäre mir schlicht unangenehm; ich kann das einfach nicht mehr sehen/hören.

Also:
Der Protest ist absolut nachvollziehbar, nicht aber die Art und Weise.
 
Oben