• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

IRQ's festlegen?

uLti_inaktiv

Guest
hi

wie kann man IRQ's unter windows xp festlegen?

die optionen zu soetwas sind bei mir in der systemsteuerung grau unterlegt

kokett

Guest
sicher dass du nicht APIC meinst?
ACPI hat meines Wissens nach nur was
mit dem SoftPoweroff oder so zu tun.

kokett

Guest
Original geschrieben von killerchicken
dann hast du ka...

Nochmal im langsamen Verfahren für dich mein Lieber:

"Der APIC-Modus (Advanced Programable Interrupt Controller) ist im Grunde eine tolle Sache. Er kann einem modernen Betriebssystem wie Windows XP oder 2000 mehr als nur 16 IRQs des PC/AT-Designs zur Verfügung stellen. Auf bis zu 24 IRQs können die Betriebssysteme damit zurückgreifen. Ferner sind IRQs im APIC-Modus priorisierbar. Das System kann so festlegen, daß manche IRQs mit einer höheren Priorität bedacht werden, als andere."

und das versteht man unter ACPI:

ACPI
Advanced Configuration and Power Interface - eine Spezifikation die sich um die effiziente Verwendung von Strom kümmert: Sie dient dem Stromsparen und definiert, wie das BIOS des PC mit dem Betriebssystem und Peripheriegeräten kommuniziert und sich über den Stromverbrauch einigt. Damit ACPI funktioniert müssen mindesten das Motherboard , das BIOS und das Betriebssystem ACPI unterstützen.

ACPI hat also GAR nichts mit den IRQs zu tun, APIC dagegen sehr wohl.
Wie du das ändern/ausstellen kannst ohne zu formatieren, erfährst du unter diesem link:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_apic

MfG
kokett

killerchicken_inaktiv

Guest
wenn du meinst, nur dein Lieber bin ich nicht... Btw kommt es bei Windows sehr wohl darauf an, ob du einen Rechner als ACPI-PC installierst oder eben nicht...

Gast

Guest
BIOS: ACPI deaktivieren.
Im Windows-Setup (sobald am unteren Bildschirmrand steht "Drücken sie F6 um einen SCSI/RAID-Adapter eines Drittanbieters zu installieren" F5 (!) drücken, in der darauf folgenden Liste Standart-PC wählen.
Ich kann dir auch nicht sagen, was ACPI und APIC nun miteinander am Hut haben, ich weiss nur, dass man unter MS-Systemen, die auf NT basieren nur dann IRQs manuell vergeben kann, wenn man ACPI deaktiviert.

kokett

Guest
meinst du jetzt weil er standard falsch geschrieben hat?
ansonsten wird in der liste nämlich schon standard pc aufgeführt...

Ich hab übrigends mal geschaut bei mir:
Ich habe ACPI enabled, APIC jedoch disabled (hab ein nforce2 board und das bekommt probleme mit dem routing der IRQs wenn APIC an ist). Ich kann bei mir die Resourcenverteilung manuell vornehmen im geräte manager.
OS ist WinXP SP1.

XFreeX

Guest
Original geschrieben von kokett
meinst du jetzt weil er standard falsch geschrieben hat?
ansonsten wird in der liste nämlich schon standard pc aufgeführt...

Ich hab übrigends mal geschaut bei mir:
Ich habe ACPI enabled, APIC jedoch disabled (hab ein nforce2 board und das bekommt probleme mit dem routing der IRQs wenn APIC an ist). Ich kann bei mir die Resourcenverteilung manuell vornehmen im geräte manager.
OS ist WinXP SP1.

Ich habe nun schon einige NForce 2 Boards installiert und konfiguriert und kann Dir sagen, dass kein eines ein Problem mit der Resourcenverteilung unter APIC hatte ;).

kokett

Guest
mit der resourcenverteilung haben sie auch keine probleme.
nur mit dem routing, das is ein unterschied.
sobald ein device eine hohe I/O Last verursacht, fängt z.B
die soundwiedergabe an zu ruckeln.
ich zitiere einfach mal:
"Leider jedoch kann der nForce2 Chipsatz aus dem APIC-Modus offensichtlich keinen Vorteil ziehen! Zwar stehen 24 IRQs zur Verfügung, das IRQ-Routing dagegen funktioniert nicht immer zufriedenstellend. Erzeugt ein Programm eine hohe I/O-Last, kann das dazu führen, daß sich die Geräte gegenseitig "auf die Füsse treten". Beispiel: während des Muxens eines Video-Films (hohe CPU- und IDE-Last) kann ein parallel dazu abgespielter Sound (z.B. MP3) aussetzen oder der Mauszeiger ruckeln. Das bedarfsgerechte Priorisieren der IRQs scheint beim nForce2 also nicht zufriedenstellend zu funktionieren. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, daß Reviewern, die letzte Woche mit einem Athlon XP 3200+ zusammen mit einem nForce2 Mainboard für die Review-Recherche beliefert wurden, offenbar empfohlen wurde, das System nicht im APIC-Modus zu benchen! Das Problem mit dem APIC-Mode scheint also bekannt! LostCircuits hat es probiert und dabei festgestellt, daß Benchmarks, die I/O-Lastig arbeiten (z.B. ContentCreation Winstone) im PIC-Mode bis zu 10% bessere Ergebnisse liefern können, als im APIC-Mode - dabei sollte es eigentlich umgekehrt oder zumindest neutral sein! Weitere Informationen zu diesem Problem gibt's hier und hier. Detaillierte Informationen zu APIC und 8259 PIC gibt's bei Intel.

Installiert man das nForce2 System dagegen im PIC-Modus (Option "APIC" im BIOS auf "Disabled"), läßt sich der Sound und der Mauszeiger durch hohe I/O-Last nicht aus der Ruhe bringen. Kein sichtbares Mausruckeln, keine "Sound-Springer" bei hoher IDE-Last."

genau die probleme hatte ich mit APIC enabled, als ichs deaktviert hab waren sie weg. vor allem der RAID performte danach auch ein wenig besser.

EDIT: Die nforce2 Bretter haben das Problem nur unter WinXP/2000, unter 98/ME ist APIC auf den nforce2 selbst dann nicht nutzbar wenns im BIOS enabled ist.

Reaktionen
0
Das mit den angeblichen APIC-Problemen beim Nforce 2 ist IMHO eher ein Konfigurationsproblem der User, aber kein Hardwarebug.

kokett

Guest
hast du ein nforce2 System?
ich mein damit jetzt nicht, ob du mal
welche zusammengebaut hast und dann verkauft
oder was weiss ich damit gemacht hast sondern ob
dein ganz privater PC mit dem du jeden Tag arbeitest
und spielst ein nforce2 board hat.
WENN dem nicht so ist, dann maß dir bitte kein urteil
über dinge an, von denen du mangels eigenen erfahrungen
nichts verstehen kannst.
es ist was völlig anderes ein system zusammenzubauen,
windows xp home zu installieren und es dann wegzugeben,
als es tagtäglich selber zu benutzen.

Man hat an sein eigenes System auch ganz andere Ansprüche als
an ein System, dass man "nur" zusammenbaut und dann weggibt.

Dasselbe gilt für XFreeX. Ich hatte das Board absolut stabil
im Dauerbetrieb laufen MIT aktiviertem APIC. Nur haben bei
mir eben der Mauszeiger beim Kopieren von Files beispielsweise
geruckelt, sowie die MP3 Wiedergabe auch nicht 100% zufriedenstellend war (alle paar minuten zwar extrem kurze, aber
bemerkbare "hüpfer"). Die Boards haben keine Probleme mit der Resourcenverteilung an sich. Wenn's so wäre würde ja irgendein Gerät den Dienst verweigern. Es ist nur eben so, dass sich - mit aktiviertem APIC - manche Geräte unter I/O Last tierisch auf die Füße treten.

Reaktionen
0
Ich hab zufälligerweise ein Asus A7N8X Rev. 1.04 in meinem Hauptrechner, und ich weiß, dass es damit keine derartigen Probleme gibt.

Selbstverständlich habe ich auch schon auf Arbeit mehrere Dutzend PCs mit Nforce2-Chipsatz zusammengestellt, die alle tadellos laufen.

Aus diesen Gründen glaube ich zu wissen, wovon ich rede. :)

XFreeX

Guest
Original geschrieben von kokett
Dasselbe gilt für XFreeX. Ich hatte das Board absolut stabil
im Dauerbetrieb laufen MIT aktiviertem APIC. Nur haben bei
mir eben der Mauszeiger beim Kopieren von Files beispielsweise
geruckelt, sowie die MP3 Wiedergabe auch nicht 100% zufriedenstellend war (alle paar minuten zwar extrem kurze, aber
bemerkbare "hüpfer"). Die Boards haben keine Probleme mit der Resourcenverteilung an sich. Wenn's so wäre würde ja irgendein Gerät den Dienst verweigern. Es ist nur eben so, dass sich - mit aktiviertem APIC - manche Geräte unter I/O Last tierisch auf die Füße treten.

Der X hat aber auch ein NForce2 Board von Asus und kein Problem damit. Liegt wohl daran, dass ich an mein System keine Ansprueche habe. Selbst bei meinen Standardpulleranwendungen wie Videoencoding, Mathematica und Maple, ein wenig zocken und DVD Wiedergabe klappt es ganz gut...mit aktiviertem APIC.
Qualifiziert mich das nun wieder zu einem Urteil?

HereticNovalis

Guest
die probs mit der irq-verteilung liegen fast IMMER beim user

wenn ich mir das board mit busmasterkarten vollhaue (audigy2, raid, lan, ....) brauch mann sich nich wundern - wenn man das ordentlich macht (man könnte bei problemen ja einfach mal den steckplaz von einer karte wechseln ... aber das wär ja zu einfach ;) ) passiert goarnix :)

kokett

Guest
Rev 1.4
da ist die neue northbridge drauf die garantiert FSB200 schafft oder?
Ich hab das 8RDA rev 1.1

Da ist noch die "alte" Northbridge drauf, vielleicht liegt es daran.
Ein Freund von mir hat dasselbe Board (8RDA+ also nur die etwas besser SB) und dieselben Probleme. Er hat APIC noch an.
Ich hab bei mir auch die Steckkarten nach der INT Request table gesteckt (dass es keine Konflikte gibt). Trotzdem ging es nicht
bzw es traten die Probleme auf. Nach deaktivierung des APIC traten die Probleme nicht mehr auf.

Was könnte ich bitte noch übersehen haben?
Wenn ich die Steckkarten umstecke, dann sharen eben 2 Karten.
So wie die Karten jetzt gesteckt sind, ist es optimal und es geht
mit APIC einfach nicht...

Oben