• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Iran mal wieder

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.927
Ich nehm das jetzt einfach mal stellvertretend, könnte man sicher auch einige andere Posts nehmen. Ich find hier den "im Krieg" Teil halt recht interessant. Allem Anschein nach ist das mit der Schule ja beim initialen Schlag passiert. Es geht also nicht um irgendwas wo man groß auf Aktionen des Irans reagieren musste. Sondern man hat sich im voraus überlegt, dass man unter anderem mit diesem Ziel (also halt der Stützpunkt neben/an der Schule) den Krieg überhaupt lostreten will, wann Kinder wohl da in einer Schule sein könnten, dürfte jetzt auch kein großes Geheimnis sein.
Ich find das macht es eigentlich nochmal ne Nummer verwerflicher, als wann das wirklich irgendwann im Krieg passiert wäre.
Vorweg: Ja, sehe ich ähnlich.
Das setzt aber noch immer voraus, dass man wusste, dass das eine Schule war (gut, davon, dass irgendjemand das wusste ist mal auszugehen) und das dieses Wissen bei der Zielauswahl berücksichtigt wurde (hier vermute ich den Fehler). Ich gehe noch immer davon aus, dass derjenige, der das Ziel bestimmt hat, das getan hat, ohne zu wissen, dass es sich um eine Schule handelt. Oder das die Zielliste tatsächlich ganz stumpf von einer KI generiert wurde und niemand das nochmal gecheckt hat.

Und um auch das nochmal klarzustellen: Das ist ein unverzeihlicher Fehler für den jemand die Verantwortung übernehmen sollte, aber es bleibt damit noch immer ein Unfall.

Reaktionen
589
Wir reden halt von einem High-Tech-Staat. Wenn man sich für die Umgebung interessieren möchte und Kollateralschäden wirklich vermeiden wollen würde, kann es für die Amis mit ihren Satelliten eigentlich nicht ganz so schwer sein rauszufinden, dass dort eine Schule ist. Also entweder nicht all zu viel Mühe gegeben oder irgendwo in der Kommandokette kommunikationsmäßig versagt.

Reaktionen
1.272
Was genau ist jetzt das Ziel der Diskussion? @Scorn4 Alle hier verurteilen die Rakete auf die Schule, die Mehrheit scheint allerdings der Meinung zu sein es war grobe Fahrlässigkeit, keine gezielte Absicht. Ist es das, was du anders siehst? Dann bräuchte man aber natürlich eine Ahnung über die Absicht, darzustellen wie einfach es gewesen wäre, das rauszufinden, reicht nicht. Ich verstehe aber auch nicht so ganz die Fixierung darauf, für mich ändert das absolut nichts an meiner Bewertung des ganzen Zustands.

Unterschied für mich zwischen Iran/Hamas/Arschlochstaaten/(Israel) war, dass im Westen solche Vorfälle aufgeklärt werden sollten. Zumindest die Presse ist ja noch frei genug, dass reuters, nyt etc. darüber breit berichten können und es nicht totgeschwiegen wird.
Das Argument finde ich übrigens etwas lame. Berichte gab es in der Haaretz über Israelische Gräueltaten ja auch, aber wenn keinerlei Konsequenzen daraus erfolgen, dann ist das IMO keinen Deut besser. Oder wie viele Verurteilungen gab es nach der Aufdeckung des amerikanischen Folterskandals (enhanced interrogation my ass)? Klar ist das nicht identisch damit, 20.000 Zivilisten umzubringen. Aber mir scheint der Hauptunterschied darin zu liegen, dass das Regime der eigenen Bevölkerung genauso wenig Wert zuspricht wie USA/Israel fremder (insbesondere arabischer) Bevölkerung.

Reaktionen
158

da?

sonst während der Proteste im Januar soll es auch einige tausend Tote gegeben haben:
Während der iranische Nationale Sicherheitsrat offiziell 3.117 Tote einräumt, geht die UN-Sonderberichterstatterin für den Iran, Mai Sato, von mindestens 5.000 Todesopfern aus. Womöglich sind es sogar bis zu 20.000 Todesopfer. Die unter anderem von Deutschland einberufene Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrats vom 23. Januar 2026, in der die Mandate der UN-Untersuchungsmission für Iran und der UN-Sonderberichterstatterin für Iran jeweils verlängert wurden, unterstreicht, wie dringend eine unabhängige internationale Untersuchung benötigt wird.
vor paar Tagen dazu ein faz Bericht:
„Sie haben unsere Kinder getötet und Verletzte aus den Krankenhäusern verschleppt, um sie zu ermorden“, sagt Husseini, der wie alle Personen in dieser Geschichte in Wirklichkeit anders heißt. Er spricht von den Protesten im Januar, bei denen in nur zwei Tagen Tausende unbewaffnete Demonstranten erschossen wurden. Husseini ist Arzt. Er hat unvorstellbare Grausamkeiten gesehen. Jugendliche, denen das halbe Gesicht weggeschossen wurde. Kollegen, die gefoltert wurden, weil sie Demonstranten operierten. Es sprudelt aus ihm heraus. Die Warnung seiner Frau, besser nicht mit Journalisten zu sprechen, wischt er beiseite.

[...]

Viele Gesprächspartner in Van sprechen trotzdem von „präzisen Schlägen“. Sie nehmen es so wahr, dass die amerikanisch-iranischen Luftangriffe sich nicht gegen sie richteten, auch wenn sie ihnen den Schlaf und die Nerven raubten. Zum Beispiel ein junges Pärchen aus Urmia, das in der Türkei studiert und in einem Bus Richtung Grenze sitzt, um die Familie zu besuchen. Für gefährlich halten sie das nicht. Ein Mann, der in Istanbul als Bauarbeiter arbeitet, fährt ebenfalls nach Hause, um bei seiner Frau und seinen drei kleinen Kindern zu sein. Sie hätten ihm per SMS geschrieben, dass sie Angst hätten. Gerade ärmere Familien können sich die hohen Kosten für Auslandstelefonate nicht leisten. Sie sind im Moment der einzige Weg, über die Landesgrenze zu kommunizieren, weil das Internet kaum funktioniert.
Natürlich fühlen die Gesprächspartner in Van mit den Eltern der getöteten Schulmädchen, die im südiranischen Minab mutmaßlich durch einen amerikanischen Luftangriff auf ihre Schule neben einem Marinestützpunkt ums Leben kamen. Bei Berichten über etliche andere getroffene Schulen und Krankenhäuser sind viele skeptischer. Sie mutmaßen, dass sich Regimekräfte in den Gebäuden versteckt haben könnten. „Diese Leute würden sich sogar hinter kleinen Kindern verstecken“, sagt eine Ingenieurin aus Teheran verächtlich.

Es gab eine Resolution im UN Sicherheitsrat, wo überraschend Russland und China kein Veto eingelegt haben:
Die Resolution verurteilte zudem "jegliche Handlungen oder Drohungen" Teherans, die darauf abzielten, "die internationale Schifffahrt durch die Straße von Hormus zu blockieren, zu behindern oder anderweitig zu stören".

Außerdem wurde Irans Einsatz von Stellvertretergruppen wie der libanesischen Hisbollah-Miliz kritisiert. Die mit Iran verbündete Hisbollah hatte als Reaktion auf den von Israel und den USA gestarteten Krieg und die Tötung des iranischen obersten Führers Ajatollah Ali Chamenei wieder Raketen auf Israel abgefeuert. Seitdem greift das israelische Militär im größeren Umfang im Libanon an.

Der Resolutionsentwurf war von Bahrain vorgelegt worden. Russland und China, zwei Verbündete Irans, enthielten sich bei der Abstimmung und machten auch nicht von ihrem Veto Gebrauch, das sie als ständige Mitglieder des UN-Gremiums haben.

Ist immer noch erschreckend, wie wenig Freunde sich Iran international gemacht hat bzw. die paar außer Worthülsen nichts machen. Und wie wenig Widerstand es gegen den Krieg gibt abseits von Spanien bzw. die sich der Rest sich erst wegen steigender Ölpreise beschwert.

Reaktionen
1.272
Naja jein. Abu Ghuraib war die Spitze des Eisbergs und da sind die kleinen Köpfe vor Ort gerollt. Und selbst das ja eigentlich nur für die Außenwirkung: Wenn ich in die Liste gucke, dann gibt es da zwei Sündenböcke und ein paar Schauurteile. Es geht mir aber um die ganze Entwicklung der Foltersysteme beim CIA nach dem 11. September und die Vertuschungen, die damit verbunden waren. Ist schon ne Weile her, dass ich den gesehen hab, aber es gibt einen Film dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Report_(2019_film). Da wurde niemand zur Verantwortung gezogen.

vor paar Tagen dazu ein faz Bericht:
Hab zu dem Thema letztens ein Interview mit Isabel Schayani gehört, die ich ganz gut finde. Das war direkt nach dem Start der Angriffe sicherlich noch anders, aber mittlerweile wirst du keine glücklichen Iraner mehr finden. Entweder hast du pro Regime Leute oder total verängstigte/desillusionierte Menschen. Die mittlerweile verstehen, dass Israel und USA das Regime nicht stürzen werden, weil Bomben werfen dafür nicht ausreicht. Und dass sie von der iranischen Bevölkerung erwarten, sich aufzulehnen und mal wieder vom Regime abschlachten zu lassen.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
974
Die Iraner, die glücklich über die Angriffe sind/waren, sind diejenigen, die nicht im Iran leben.
Als würden sich jmd freuen, dass seine Stadt bombardiert wird

Reaktionen
500
Die Iraner, die glücklich über die Angriffe sind/waren, sind diejenigen, die nicht im Iran leben.
Als würden sich jmd freuen, dass seine Stadt bombardiert wird
Habe tatsächlich Videos von Leuten in Randvierteln gesehen, die die Raketen bejubeln. Kann natürlich alles Fake sein blabla, aber ich frage mich schon warum du das für so unmöglich hältst. Da wurden vor ein paar Wochen viele Menschen einfach niedergeschossen. Würdest du denn unter ähnlichen Umständen nicht jubeln, wenn du aus der Ferne beobachten könntest, wie Raketen auf deine faschistische Regierung niedergehen?

Ich habe in den letzten Monaten zwei regimekritische, iranische Filme gesehen. Einer davon wurde mit Laiendarstellern in Iran selbst gedreht. Die liberale Opposition dort gibt es. Stellt sie die Mehrheit da? Vermutlich nicht. Ich denke es gibt auch viele Arbeiter und "einfache Leute" die einfach wegen der schlechten ökonomischen Lage unzufrieden sind. Und leider glaube ich Stand jetzt dass die USA diese Leute bitter enttäuschen werden. Trump scheint händeringend zu versuchen, dass jemand anders die Drecks-Bodenarbeit für ihn übernimmt. Kurden wollen nicht (wieso sollten die auch). Iraner können nicht und sind vermutlich auch zu wenige. Ohne Bodentruppen wird da nichts gehen.

Und was die Schule angeht: Die Israelis haben recht früh gesagt, dass es die Amis waren, weil sie auf veralteten Daten beruhend Ziele ausgewählt haben. Scheint sich ja jetzt zu bewahrheiten. Das ist riesengroßer Mist, aber einen sauberen Krieg gibt es halt nicht. Ich denke/hoffe, dass Israel/USA nicht so blöd sind, zivile Terrorbombardements im Stile von Russland zu starten. Aber wenn sie das tun, würde es wohl nicht bei einer Schule neben einer Militäreinrichtung bleiben.

Oben