• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Iran mal wieder

Reaktionen
242
Ne, bisher geh ich mit dem Angriff (noch) mit.

Das Regime hat in den letzten Jahren bei gewaltlosen Protesten massenhaft Zivilisten abgeschlachtet. Aktuell bringen USA/Israel Mitglieder des Regimes um und zerstören militärische Einrichtungen mit sehr gezielten Schlägen bei bisher geringen Kollateralschäden.

"A strike on a girls' elementary school in the opening salvo of the U.S.-Israeli attack on Iran on Saturday killed more than 100 children, according to Iranian officials and teachers inside the country.

The strike hit the school in Minab, a city in the Hormozgan province of southern Iran, on Saturday morning, the start of the school week in Iran, when children were in class.

Shiva Amelirad, a Canada-based representative of the Coordinating Council of Iranian Teachers’ Trade Associations, a network of teachers’ unions in Iran, told TIME that at least 108 children had been killed in the attack, according to information she had received from sources in Minab."

---

Es ist auch interessant über Leaks zu erfahren, dass im Pentagon Paraonoia zu herrschen scheint darüber, dass die Interceptoren-Bestände schneller zur Neige gehen als erwartet. Trump impliziert bereits einen Atomschlag. Alles Anzeichen von Schwäche seitens USA.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
973
Ich sehe halt nicht den Benefit an milder Kritik.

Die wirkt doch überhaupt nicht glaubwürdig.
Was genau ist da nicht glaubwürdig? Ich habe doch einen konkreten Vorschlag gebracht. Da werden Ross und Reiter genannt, der Iran wird nicht in Schutz genommen und man bezieht eine echte Position. Und das alles in einem kurzen Satz.
Das ist glaubwürdiger als dieses halbgare Nichts Sagen.
Kann man bestimmt auch alles besser formulieren. Aber ich sehe nicht, warum man bei der insgesamten Katastrophe insbesondere die USA und Israel kritisieren muss.
Weil die beiden den Iran - mal wieder - einfach so in Mitten laufender Verhandlungen angreifen.
Und weil sie die Staatsführung ermorden. Sowas geht einfach nicht.

Reaktionen
2.908
Reaktionen
1.269
Ich weiß was du meinst, aber das ist schon ne etwas unehrliche Argumentation. Chamenei ist nicht auf dem gleichen Niveau wie Fotzenfritz oder selbst Trump anzusiedeln. TealC hat schon recht, dass er zehntausende Zivilisten im Iran auf dem Gewissen hat. Trotzdem @TealC würde ich mich Scorn anschließen, dass das Prozedere so nicht rechtens ist. Hätte man aufgrund der Massaker im Iran eine UN-sanktionierte Intervention organisieren wollen, selbst eine die nach Veto nur in einer Koalition der Willigen umgesetzt worden wäre, dann hätte das eine ganz andere Legitimität.
Jetzt wurde ein riesen Arschloch umgebracht, weil Netanjahu das so wollte. Und das reicht mir als Begründung dann doch nicht aus.

Reaktionen
2.908
die argumentation ist unehrlich, weil weder israel noch die usa weegen tausender toter zivilisten dort gerade aktiv sind. die UN war schon zuvor ein papiertiger, nun ist diese institution quasi tot, melania hat das letzte kapitel bzw. die totenmesse eingeleutet.

Reaktionen
500
Ich finde es interessant, dass gerade von linker Seite den "Zentristen" doch immer gerne vorgeworfen wird, dass sie selbst noch dann mit Nazis verhandeln wollen, während diese schon schön Juden/Muslime/WenAuchImmer vergasen. Ich fand das Argument nie verkehrt, irgendwann ist nun mal der Moment gekommen, in dem es keine Verhandlungsbasis mehr gibt. Wenn jetzt also was von Verhandlungen mit dem Iran gefaselt wird, nachdem dieser Tausende seiner Bürger niedergemäht hat, finde ich das nicht sonderlich überzeugend. Ein weiteres Argument, welches ich übrigens auch bereits von linker Seite gehört habe: Staatsführer sollten sich lieber gegenseitig wegbomben, statt Soldaten in den Krieg zu schicken. Insofern lebt Trump doch momentan geradezu das antifaschistische Ideal :deliver:.

Ich trolle hier natürlich ein bisschen. Das Problem ist einfach - wie andere schon erwähnt haben - das Trump keinen langen Atem und keinen Plan hat. Er ist ein klassischer Bully. Das iranische Regime hat schon einen weitaus schlimmeren Krieg überlebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Angriff zweier Länder, von denen eines eine Bodeninvasion nicht stemmen kann, und das andere deutlich signalisiert hat, dass es selbige nicht wirklich will, sonderlich zielführend ist. Okay, die Führung ist weg, der Hund hat den Autoreifen erreicht, und nun? Das Land ist riesig, die Bevölkerung gespalten, vermutlich hatte man die Hoffnung, dass die moderaten Iraner jetzt irgendwie den bewaffneten Widerstand anleiern. Aber wie realistisch ist das? Waffen haben sie nicht, wenn sie protestieren, werden sie wieder niedergemäht, ihre Gegenspieler sind fanatisch UND bewaffnet. Mal ganz abgesehen von der eher dürftigen jüngeren historischen Bilanz was Regime-Changes seitens der Amis angeht. Hinzu kommen all die anderen Akteure, die ihre Finger im Spiel haben. Die Gerüchteküche behauptet, Saudi-Arabien hat zum Angriff gedrängt. Wollen die einen "besseren Iran"? ... wohl eher einen schwächeren, womöglich einen zerfallenden.

Edit:
Laut einem FT-Artikel gibt es so eine Art Deadman-Protokoll für genau den aktuellen vorliegenden Fall. Wenn das so stimmt, können wir uns wohl demnächst auf eine globale Terrorwelle gefasst machen.

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
973
Laut einem FT-Artikel gibt es so eine Art Deadman-Protokoll für genau den aktuellen vorliegenden Fall. Wenn das so stimmt, können wir uns wohl demnächst auf eine globale Terrorwelle gefasst machen.
:|
Die aktivieren jetzt die komplette Antifa/BLM/NoKings Brigade
Was für ein bullshit
Offensichtliche post-hoc Propaganda

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
288
Wohl eher Qualitätstweet. Zwei Rosinen rauspicken und dann laut "Wake up sheeple" rufen...

Als ob jemand ernsthaft meinen würde "strike" bezieht sich da auf einen Blitzschlag oder man wüsste nicht wer Iran gerade angreift.

Scorn4

Servitor
Reaktionen
973
Na komm, da hat er schon Recht. Das sind ja keine zufälligen Rosinen sondern aktuelle Beiträge von der BBC.
Such dir gern Gegenbeispiele und widerlege.

Reaktionen
242
Einer der wenigen EU-Staaten mit Rückgrat:

Fifteen U.S. aircraft have left the Rota and Moron military bases in southern Spain since the U.S. and Israel launched weekend attacks on Iran, maps by flight tracking website FlightRadar24 showed on Monday.

Foreign Minister Jose Manuel Albares said Spain would not allow its military bases, which are jointly operated by the U.S. and Spain but under Spanish sovereignty, to be used for attacks on Iran, which Spain has condemned.

Reaktionen
587
Qualitätsjournalismus in einem Bild entzerrt:

Anhang anzeigen 15044
Hatte heute Morgen auch die Kurzfassung von einem Artikel (war ein Bezahlartikel) gesehen, wo ich mir auch an den Kopf gefasst hat. Es ging um die schwierige Situationen von Menschen...traurige Leute die nicht aus Dubai wegkommen und Menschen die von verängstigten Verwandten aus Israel...und um welche Zivilisten ging es natürlich nicht? :mond:

Reaktionen
1.638
Qualitätsjournalismus in einem Bild entzerrt:

Anhang anzeigen 15044
Wie schätzt du denn die Wahrscheinlichkeiten?

Ich würde sagen: Bei Raketenangriff auf Israel 99,999% Iran oder mit ihm verbündete Milizen. Absichtlicher Angriff auch auf Zivilisten.

Bei der anderen Sache: 0% Chance dass es Absicht war, eine Schule zu treffen. 80% Versehen. 20% false flag der Iraner, die gerade bewiesen haben, dass sie zigtausend Bürger ermorden um ihre Macht zu behalten.

Aus der Warte finde ich die Schlagzeilen OK.

Reaktionen
587
Bei der anderen Sache: 0% Chance dass es Absicht war, eine Schule zu treffen. 80% Versehen. 20% false flag der Iraner, die gerade bewiesen haben, dass sie zigtausend Bürger ermorden um ihre Macht zu behalten.
Von Absicht würd ich natürlich auch nicht ausgehen...aber USA und Israel wären für mich beides Kandidaten, die Kollateralschäden auch durchaus in Kauf nehmen. Selbst wenn ein Vorbericht sagen würde (zugegebenermaßen recht konstruiertes Szenario) 50:50 ist das ne Schule oder das Haus wo wichtige Person x aus dem Regime sitzt, würd ich denen zutrauen "aus Vorsicht" das lieber mal wegzubomben.

Reaktionen
1.638
Fair. Würde ich auch nicht ausschließen.

Der Unterschied der "False Flag" Wahrscheinlichkeit bleibt für mich.

Oben