IQ-Test und Assesment-Center Tests

Entelechy

Guest
Hab ne kleine Wette mit nem Kumpel am start, ob wir in Mensa aufgenommen werden können oder nicht (wir hoffen auf nen sehr großen P-Wert bei der Testmethode).

Und weil ich mich sowieso auf Assesment-Center vorbereiten muss, wollte ich fragen ob jemand gute IQ-Test Programme/Websites kennt (das Testergebnis darf ruhig total beschissen sein, mir gehts um die Übung) oder sonstige Aufgaben zum knobeln/Assesment-Center-Tests.


Diese hab ich schon gefunden:
http://iqtest.sueddeutsche.de/
http://iqtest.apps.welt.de/
http://www1.spiegel.de/active/quiztool/fcgi/quiztool.fcgi?id=27204
http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm

Und da mein IQ über 75 liegt, melde ich mich nicht bei abzocke Seiten wie "o n l i n e - t e s t s . d e" an.
 

Clawg

Guest
Ok, du hast behauptet, dein IQ wäre über 75, weißt aber nicht, wie hoch dein IQ ist.
Du hast 4 IQ Tests gepostet, ohne sie durchzuführen.

Und was willst du jetzt von uns? Weitere IQ Tests, die du nicht durchführst?

PS:
Hier ist einer für dich:
http://www.highiqsociety.org/

PPS:
Meiner ist übrigens 136 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Cooler Link Clawmens, ich find den Test gar nicht erst. Denke mal damit bin ich durchgefallen.
 

spatz^

Bewährung
Mitglied seit
29.07.2005
Beiträge
2.781
Reaktionen
1
Ort
karlsruhe.berlin
hab den test auch nich gefunden und weiß auch gar nich worums da geht, aber die 129$ für n lifetime membership warns mir wert.
 

Entelechy

Guest
Ok, du hast behauptet, dein IQ wäre über 75, weißt aber nicht, wie hoch dein IQ ist.
Du hast 4 IQ Tests gepostet, ohne sie durchzuführen.

Und was willst du jetzt von uns? Weitere IQ Tests, die du nicht durchführst?

PS:
Hier ist einer für dich:
http://www.highiqsociety.org/

PPS:
Meiner ist übrigens 136 :)

Unglaublich, mit Textverständnis hast du dir den aber nicht erarbeitet, oder?

Ich hatte nur geschrieben, dass ich ihn auf keinen Fall hier breittreten würde. Zudem, wenn ich meinen Penis messe, dann benutz ich auch nicht die Daumen-Abschätzmethode. Das selbe gilt für einen IQ-Test. Daher kannst du gar nicht wissen ob ich die von mir geposteten Tests schon gemacht habe oder nicht, da diese alle nicht wirklich genau sind. Ich kann aber mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass sie weniger als 2-SDs Abweichung haben und mein IQ somit über 75 liegt.

Wo hast du deinen IQ messen lassen? Oder hast du dich auf einen Rot-Grün-Schwäche-Test wie diesen:
l_0fede0014b4b49ac9649wq76.jpg

verlassen?
 

Clawg

Guest
Mensa

Du hast geschrieben "Auch wenn ich das wüsste"

Wie erwartest du, dass dir jemand ein Trainigsprogramm zusammenstellt, wenn nicht mal der Jetztzustand bekannt ist?

@Kuma:
Der wurde von der Hauptseite anscheinend inzwischen entfernt. Muss man einmal mehr klicken... der neue ist aber nicht mehr so toll, kann man eigentlich vergessen ;o
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
test von klaue gemacht.
"A copy will be sent to your e-mail adresse"
Arschlecken gibts. Kb auf scheiß spammails von so nem scheißverein der mir am ende noch irgend nen Abo aufdrücken will ey. Unverantwortlich solche links zu posten, einfach nur unverantwortlich Clawg :mad:
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
www.trash-mail.com
123 btw. Einmal verklickt wo ich direkt facepalmed hab, naja.
Aber der Test ist echt scheiße, mache Fragen kommen sogar doppelt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Wie hoch ist denn dein eigentlicher IQ Wert?
Was ist denn der "eigentliche IQ Wert"?
Gibts irgendwo einen 100% korrekten Test, der dir deinen "eigentlichen IQ Wert" gibt, und dann macht man die ganzen anderen Tests, um falsche Werte zu erhalten, die man dann mit dem "eigentlichen" Wert vergleicht, for the heck of it? :ugly:
Wie erwartest du, dass dir jemand ein Trainigsprogramm zusammenstellt, wenn nicht mal der Jetztzustand bekannt ist?
Außerdem ist der "Jetztzustand" seines IQ-Wertes irrelevant. Zum einen denke ich nicht, dass die Intelligenz eines Menschen an sich gesteigert werden kann, zum anderen geht es hier nicht um die Steigerung des IQ-Werts, es geht nur um die Steigerung seines Testergebnisses durch Übung. Quasi wie für eine Prüfung auf Lücke zu lernen. Was leicht ärmlich ist wenn man den Test nur zur Profilierung macht, aber das ist ja seine Sache. :deliver:

@Warri: lol, schnell den Flame rauseditiert, wa? Nicht schnell genug, ich habs gesehen. xD
Ich hab btw mal gehört dass man ab 60 ne Banane schälen kann, also sollte fürs Atmen deutlich weniger als 75 ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Außerdem ist der "Jetztzustand" seines IQ-Wertes irrelevant. Zum einen denke ich nicht, dass die Intelligenz eines Menschen an sich gesteigert werden kann, zum anderen geht es hier nicht um die Steigerung des IQ-Werts, es geht nur um die Steigerung seines Testergebnisses durch Übung. Quasi wie für eine Prüfung auf Lücke zu lernen. Was leicht ärmlich ist wenn man den Test nur zur Profilierung macht, aber das ist ja seine Sache. :deliver:

Naja, ich vermute mal schon, dass man intelligenter werden kann. Erziehung und Bildung hat ja auch nen Einfluss darauf vermute ich mal und nicht nur "Glück" was für Gene man hat. Denke also schon, dass man da langfristig (!) durchaus intelligenter werden kann.
Aber dass es ihm nur um die Ergebnisse ging, und er versucht durch Übung sie zu pushen sollte eigentlich klar sein :wave2:
 

Entelechy

Guest
Was leicht ärmlich ist wenn man den Test nur zur Profilierung macht, aber das ist ja seine Sache. :deliver:

Ich werde das Ergebnis des Tests mit meiner Penislänge, meinem Gehalt und Hot-Or-Not-Ranking in die Sig-Klatschen, das ist mein großes Ziel.

@ Clawg, du bist das Paradebeispiel dafür, weshalb ein IQ-Test einen verbalen Logik Teil beinhalten sollte. Es ist wirklich unglaublich wie du manche Dinge einfach nicht begreifen kannst.
a) Ich habe schon die Zeitungstests gemacht
b) Ich möchte meinen krassen IQ und Ernährungsplan erstmal auf das Ziel: IQ 130+ ausrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Kurzfristige leichte Steigerung durch Übung ist drin, beendet man die Übungen, selbst nach längeren Zeiträumen, kehrt man recht schnell zum Ursprungswert zurück, direkt dauerhaft trainierbar ist sowas also nicht, für ne Wette reichts wohl wenn man schon dran knabbert.

Nebenbei bemerkt sind die Mensa-Tests n anderes Kaliber als alles was man irgendwie online machen kann. Wenn da 130+ draufsteht, dann ist das auch drin, Clawg kann euch da sicherlich genaueres sagen, die Dinger werden afaik auch von Psychologen ausgewertet. Nen nicht besonders genauen aber ähnlichen Test muss man ja auch bei der Musterung machen, da wurde mir auch mitgeteilt, dass man keine Zahlen rausgibt, schon weil die nicht akkurat sind.

Und zum Thema Gene und IQ: Die Forscher schlagen sich darüber die Köpfe ein, allerdings ist es wohl so, dass beides nen gewissen Einfluss hat, Gene aber den Hauptbereich festlegen. Durch Erziehung kann man eigentlich nicht von 70 auf 130 kommen, dazu brauchts Gene. Ob es zur Ausformung bis zum Optimum kommt hängt durchaus mit der Lebenssituation zusammen, es wird aber argumentiert, dass vor allem biologische Faktoren reinspielen (z. B. im Wachstumsstadium X nen Mangel an Y etc.).
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Naja, ich vermute mal schon, dass man intelligenter werden kann. Erziehung und Bildung hat ja auch nen Einfluss darauf vermute ich mal und nicht nur "Glück" was für Gene man hat. Denke also schon, dass man da langfristig (!) durchaus intelligenter werden kann.
Aber dass es ihm nur um die Ergebnisse ging, und er versucht durch Übung sie zu pushen sollte eigentlich klar sein :wave2:
Ok, das mit der Intelligenz hab ich blöd formuliert. Man kann natürlich die Effektivität mit der man sein Gehirn nutzt steigern. Ich hab das Wort "Intelligenz" eben falsch benutzt, aber ich weiß auch nicht genau, welches Wort ich eigentlich meinte. Ich sollte schlafen gehen. :ugly:

Ja das sollte klar sein, ich meinte nur dass Claws Forderung nach seinem IQ-Wert nicht sinnvoll ist. Oder gibt es verschiedene IQ-Tests für verschiedene IQ-Bereiche?

/edit:
Ich werde das Ergebnis des Tests mit meiner Penislänge, meinem Gehalt und Hot-Or-Not-Ranking in die Sig-Klatschen, das ist mein großes Ziel.
Ich meinte nicht, das es ärmlich ist, den Test zur Profilierung zu machen. Aber sich jetzt gezielt auf den Test vorzubereiten ist leicht sinnlos. Dann messt ihr am Ende nicht, wer den höheren IQ hat, sondern nur, wer sich besser auf Tests vorbereiten kann.
@ Clawg, du bist das Paradebeispiel dafür, weshalb ein IQ-Test einen verbalen Logik Teil beinhalten sollte. Es ist wirklich unglaublich wie du manche Dinge einfach nicht begreifen kannst.
Du hast aber wirklich geschrieben "Auch wenn ich das wüsste". Und das heißt nunmal, dass du es nicht weißt. In diesem Punkt hat Claw recht. Und nun lasst die blöden Grammatik-Flames. >_>

Kurzfristige leichte Steigerung durch Übung ist drin, beendet man die Übungen, selbst nach längeren Zeiträumen, kehrt man recht schnell zum Ursprungswert zurück, direkt dauerhaft trainierbar ist sowas also nicht
Ja, sowas in der Art meinte ich. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
659
Reaktionen
0
LOL! Die verlinkten IQ-Test sint alle Fählerhaft! Die mainen nähmlich ich bin unterdurchschnitlich! LOL des kann gar net sein, weil ich net so dum bin.
 

Clawg

Guest
Trainieren wird man wohl so um die 10-20 Punkte können. Wobei das das 'fehlende Potential' ist, d.h. als Fließbandarbeiter wird man von einem Training nebenher natürlich mehr profitieren als z.B. ein Schachspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Er sagt aus, dass ich mir relativ gut Dinge merken kann, ich ein relativ gutes mathematisches/logisches Verständnis habe und mir relativ gut Dinge vorstellen kann.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab ich jetzt nen IQ von 125 oder wie darf ich das verstehen?

ed1f9f15c2a71089ec3d5184d2db7287.jpg
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
:ugly:

Auf so nen scheiß kann man imo nicht sonderlich viel geben. Wenn einer clever ist, dann ist er clever und fertig, scheiß egal wieviel Punkte er bei irgendwelchen Tests hat. Hab aus spaß auch mal mehrere tests gemacht und manche themengebiete liegen mir halt andere nicht. Am ende kam immer was raus zwischen 110 und 137 ( :ugly: ), was die Aussagekraft solcher Tests ja nur bestätigt.. nämlich 0,0.
 

Entelechy

Guest
Gute IQ-Tests sind relativ präzise. Dass man durch nen 5 Minuten Test es nicht genau bestimmen kann, ist doch relativ klar.

@ Childerich, ein guter IQ-Test sollte den IQ messen, ein schlechter misst ihn nicht. Was könnte die Nullhypothese sein.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ja Entelechy, dann schieß mal los? Wieso sollte ich rumraten?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Achja - IQ-Tests...des bw.de-lers liebstes Kind. Und trotzdem kursiert noch so viel gefährliches Halbwissen, wie z.B. (stellvertretend) hier:

Nebenbei bemerkt sind die Mensa-Tests n anderes Kaliber als alles was man irgendwie online machen kann. Wenn da 130+ draufsteht, dann ist das auch drin, Clawg kann euch da sicherlich genaueres sagen, die Dinger werden afaik auch von Psychologen ausgewertet. Nen nicht besonders genauen aber ähnlichen Test muss man ja auch bei der Musterung machen, da wurde mir auch mitgeteilt, dass man keine Zahlen rausgibt, schon weil die nicht akkurat sind.

Und zum Thema Gene und IQ: Die Forscher schlagen sich darüber die Köpfe ein, allerdings ist es wohl so, dass beides nen gewissen Einfluss hat, Gene aber den Hauptbereich festlegen. Durch Erziehung kann man eigentlich nicht von 70 auf 130 kommen, dazu brauchts Gene. Ob es zur Ausformung bis zum Optimum kommt hängt durchaus mit der Lebenssituation zusammen, es wird aber argumentiert, dass vor allem biologische Faktoren reinspielen (z. B. im Wachstumsstadium X nen Mangel an Y etc.).

Fakt ist - es gibt nicht _den_ IQ. Es gibt zig Intelligenz-Tests, die nach unterschiedlichen Intelligenz-Modellen entwickelt worden sind. Power-Tests, Speed-Tests, (sprachfreie) Culture Fair-Tests, Tests, in denen Wissen eine Rolle spielt, Tests, die "erlernte" Dinge über Verbalaufgaben operationalisieren, etc.

Sicherlich sind die verschiedenen Tests noch relativ hoch miteinander korreliert, allerdings hab ich hier drei Intelligenztests rumliegen, die - durch ihre unterschiedliche Operationalisierung des Konstrukts, durch random error und durch die unterschiedliche Normierung - deutlich unterschiedliche Ergebnisse geliefert haben. Deutlich heißt dabei, dass (gerade in den mittleren Bereichen) schon 7 Punkte (eine halbe Standardabweichung) dramatische Unterschiede machen in Bezug auf Einordnung der Person. Und das sind alles recht "gute" Tests. Nichtsdestotrotz sollte das relativ schnell klarmachen, dass nach "deinem IQ-Wert" zu fragen oder eine einzelne Zahl zu nennen, völliger Unsinn ist. Wie der Mensa-Test konzipiert ist, ist mir auch unbekannt.

Aber mal ein kleines Rechenbeispiel. Wenn wir bei einem ordentlichen Intelligenztest von einer Reliabilität von r_tt=0.9 ausgehen, liegt der Standardmessfehler bei s_t * sqrt(1-r_tt) = 15 * sqrt(1-.9) = 4.7 Punkten. Das 95%-Konfidenzintervall um den erhaltenen Wert entsprechend bei (ungefähr) 9.4 Punkten. D.h., dass Claws 136 darauf schließen lassen, dass sein wahrer Wert mit einer 95%-igen Irrtumswahrscheinlichkeit irgendwo in dem Bereich 126.6-145.4 liegt. Für den Test. Bei einer Reliabilität von r_tt=.95 (von manchen Tests erreicht) ist das Konfidenzintervall immernoch +/- 6.7 Punkte. Wenn da 130 draufsteht, ist da auch 130 drin, ist entsprechend ziemlicher Bullshit, mal ganz davon abgesehen, wie Intelligenz in dem Fall von Mensa operationalisiert wird.

Entsprechend sollte man hoffen, dass - beim eigenen Durchführen - der Standardschätzfehler auf der eigenen Seite ist. Mit p-Werten hat das ganze allerdings nichts zu tun.

Diese Rechnungen beziehen sich übrigens alle auf das Modell der Klassischen Testtheorie, wonach die Mensa-Tests (hoffentlich) nicht mehr konzipiert sind. Stattdessen werden sie wahrscheinlich nach anderen Prämissen erstellt worden sein, die aber - statistisch ungleich komplexer - selbst den Hochintelligenten hier nicht in 3 Sätzen erklärbar sein dürften. Die Grundaussage bleibt aber mehr oder weniger bestehen, bzw. lassen sich die Tests anderweitig "bescheissen". Wer den GMAT, GRE oder ähnliche Tests schonmal gemacht hat, wird wissen, wovon ich spreche...

Und ja - durch "Training" (Kennenlernen der Aufgaben, Lösungsstrategien, etc.) ist eine Steigerung um eine Standardabweichung sehr schnell möglich. Dass hierbei dann ein anderes Konstrukt gemessen wird als der "wahre" IQ (so er denn existierte) ist klar. Allerdings sollte man sich natürlich - gerade bei Auswahlverfahren (nicht unbedingt beim Mensa-Test, kein Plan wie dieser normiert wurde/wird) - klar machen, dass man nicht der einzige ist, der sich auf die Tests vorbereitet. Entsprechend wäre es dumm, es nicht zu tun und stattdessen nur sein "wahres" kognitives Leistungsvermögen zeigen zu wollen. Genauso wie der GRE oder der GMAT testen auch Auswahlverfahren zusätzlich zur kognitiven Leistungsfähigkeit die Motivation (sich vorzubereiten).

Und um zum Schluss nochmal was zum Thema beizutragen: in der Uni-Bib deines Vertrauens gibt es meist entsprechende Trainingsbücher... Oder du fragst mal dir bekannte Psychologen, ob sie dir die Tests aus der Test-Bibliothek ihres Institutes besorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Gute IQ-Tests sind relativ präzise. Dass man durch nen 5 Minuten Test es nicht genau bestimmen kann, ist doch relativ klar.

Nein das stimmt nicht. Der Wonderlic Test, der nur 12 Minuten dauert, weißt z.B. eine sehr hohe Korrelation zu umfangreicheren Tests auf (BIS-Test,...)
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Fünf Minuten Recherche und wiederum als Bullshit entlarvt.

:rofl:

6 Jahre Wirtschaftswissenschafts Studium davon 3 Jahre mit Wirtschaftspsychologie als Vertiefungsrichtung bei Prof. Dr. Schuler. Da du hier ja anscheinend de Käs bist sagt dir ja auch bestimmt mein Professor was. Immerhin sind Bücher von ihm wie "Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung" und "Berufseignungsdiagnostik und Personalauswahl" Grundlagenliteratur. Also pass mal ein bisschen auf wen du hier beleidigst.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Sehr spannendes Thema. Ich würde aber um noch mehr Studium Flames bitten, welche ja bekanntlich am besten mit dem IQ korrelieren.
deliver-popcorn3vqu.gif
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
:rofl:

6 Jahre Wirtschaftswissenschafts Studium davon 3 Jahre mit Wirtschaftspsychologie als Vertiefungsrichtung bei Prof. Dr. Schuler. Da du hier ja anscheinend de Käs bist sagt dir ja auch bestimmt mein Professor was. Immerhin sind Bücher von ihm wie "Beurteilung und Förderung beruflicher Leistung" und "Berufseignungsdiagnostik und Personalauswahl" Grundlagenliteratur. Also pass mal ein bisschen auf wen du hier beleidigst.

also ich bin ja kein fachmann, aber alles was mit "wirtschafts-blabla" anfängt würd ich schonmal nicht als zu medizinisch-korrekt betrachten.

PS: mein iq ist natürlich bei jedem test off the hook!
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
also ich bin ja kein fachmann, aber alles was mit "wirtschafts-blabla" anfängt würd ich schonmal nicht als zu medizinisch-korrekt betrachten.

Warum? Eignungsdiagnostik und Berufseignung sind nunmal wesentliche Bestandteile der Wirtschaftspsychologie und damit eben auch Intelligenztests.

Was studiert denn BBW? Dachte auch BWL+Psychologie...
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ich habe neben meiner Diplomarbeit noch ne Tripledoktorarbeit zu genau diesem Thema geschrieben und sage das Clawg niemals einen IQ von 136 hat!
Ich nenn jetzt mal nur einige Namen meiner Professoren damit ihr meine Meinung auch einschätzen könnt.
7 Semester Quadratpsychologiediagnostik bei Prof. Dr. Dr. nochmal Prof. Mitteltal, 3 Semester Psychologische Quantentelemetrie bei Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Dipl. Dipl. Dipl. Hursvädt und dazu noch etliche andere krasse Leistungen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
loltgxo.jpg

ich bin viel klüger als morphium..nänänänänänänänän :catch:

edit: damn ich bin ein weniger dümmer als du obv, ca. 2 IQ punkte DÜMMER aaargh. :(

aber was für ein dämlicher test, da wird doch nur irgendwelches musterdenken getestet. keine matheaufgaben, keine sprachaufgaben, nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Für diese Erkenntnis lieber Heat bedarf es wahrlich keinen Test :deliver:



und jetzt hört auf auf 2k4u loszugehen. BBW hat sich einfach frech herausgenommen über ihn und seine These in einer unangebrachten Abfälligkeit zu urteilen, weswegen er sich, wenn auch etwas zu dick, nur verteidigt hat um hier den Kontext etwas gerade zu rücken. BBW spielte sich auf wie der allwissende Zeus, 2Kewl4U hat nur gezeigt, dass dem nicht so ist. Diskussion beendet, zurück zum Themer.
 
Oben