Frei nach Pratchett: "intelligence is a overrated ability" oder "Stupid men are often capable of things the clever would not dare to contemplate..."
Die Menschheit würde wohl zusammenbrechen, wenn jeder IQ 150+ hätte. Es muss auch naive, draufgängerische, eingebildete, arrogante, Blödköpfe geben. (im Verhältnis gesehen)
Denn auch die spielen ihren Part in der Gesellschaft.
Ansonsten glaube ich, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Anlagen oder das Potential will ich mal außen vor lassen.. hab da ka.
Aber wenn man den eigentlich IQ von heute und von vor 50 Jahren messen würde, hätte man ganz sicher eine gewaltige Steigerung.
IMO kann man aus Kindern praktisch alles rausholen, wenn man nur will.. weswegen ich auch stark an der Aussagekraft der ganzen Zwillingsstudien zweifele.
Durchaus möglich, dass die dümmste Hiphopschlampe der Klasse eigentlich eine geniale Physikerin geworden wäre, wenn Assieltern und Assifreundeskreis nicht gewesen wären.
und btw: Zwei der geilsten Mädels in meinem Jahrgang haben 1,0 / 1,2 Abi hingelegt. ok grad gemerkt, dass das für BB ja nix heisst. also sie waren recht schlau.