• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Inception (Sci/Fi; mit DiCaprio; von Christopher Nolan)

Reaktionen
0
also in den Kritiken (durchaus von der strengeren Sorte) kam er gut weg
seine Charakterausprägung und die Hinwendung zum Innenleben derselbigen ist sicher eine erfrischende Abwechslung zu dem blassen Zeug, was sonst so kommt

habe vor reinzugehen

Reaktionen
0
Werd die Tage mal rein gehen ... soll ja sehr ordentlich sein

Reaktionen
0
Also wenn man so Kommentare aus Amerika von dem Film hört, muss das ja echt der Hammerfilm schlechthin sein. Werde ihn mir definitiv auch diese Woche geben.

Reaktionen
0
schau in mir heute Abend in der Vorpremiere in Mannheim an, freu mich schon =)

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
komm grad aus der vorstellung und bin erstmal ohne worte. auf jedenfall ein film den man gesehen haben sollte.

Reaktionen
1
grad gesehen und ich muss sagen ein echt guter film!
Selten einen Film gesehen der mich so gefesselt hat.
Die zeit im kino ging weg wie nix.

8,5/10

Reaktionen
1.221
dito
Sehr gutes Drehbuch, da passt eigentlich alles zusammen. Gute Special Effects, aber auch nicht überladen. Film des Jahres.

Reaktionen
0
Dieses Punktbewertungssystem scheint ja extrem streng zu sein, wenn "bester Film des Jahres" gerade mal 8/10 Punkten entspricht und "Mindblowing" 9/10 Punkten.

Es wird wohl der erste Film werden, wegen dem ich dieses Jahr ins Kino gehe.

Übrigens an die bei denen die Konvertierung nicht funktioniert hat (z.B. keine Mail bekommen): Loggt euch solange immer wieder mit eurem ursprünglichen Nick und Passwort ein und führt die Konvertierung aus, bis es klappt. Hatte deswegen auch den Admin kontaktiert und er meinte die Anfrage zur Konvertierung kam bei Ingame gar nicht an. Hab es dann ne Weile immer wieder versucht, bis es ging.

Reaktionen
1.221
Jo kann ich auch nicht verstehen. Für mich ists ne klare 10/10.

Reaktionen
0
also ich hab ihn anfang der woche recht unvorbereitet in der ov sneak gesehen und selbst wenn ich wollte, ich kann jetzt nach dem ersten anschauen so spontan absolut keine kritikpunkte finden. es war alles hervorragend. idee, drehbuch, dialoge, darsteller usw alles top und natürlich bilder, die einen wirklich zum staunen bringen. ein film, den man sich definitiv nochmal anschauen muss, da man zu beginn auch ziemlich schnell in die recht komplexe handlung geworfen wird, aber soweit auf jeden fall eine 10/10

Reaktionen
195
Wie ihr gerade meine Erwartungen noch mal so kurzfristig richtig übertrieben in die Höhe schraubt, schönen Dank :deliver:

Um 16:00 Uhr gehts rein, wehe der ist jetzt nicht supertoll, dann nerdrage ich hier alles zu Brei.

Reaktionen
0
Werd ihn auch mal die Tage schauen. Hab hohe Erwartungen, denke aber, dass der Supertoll wird.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Vielleicht geh ich morgen in den Film. Der Trailer bockt mich jedenfalls schon sehr an! ;)

Reaktionen
0
Hab ihn gestern gesehen, war enttäuscht. Es passiert ziemlich viel die ganze Zeit, aber tangiert hat es mich wenig. Lag meiner Meinung nach an den Charakteren, die bis auf diCaprio so blass blieben, dass es einfach uninteressant war, ob sie jetzt sterben oder nicht. Interessante Idee, mittelmäßig umgesetzt. Außerdem kam mir vieles aus Matrix und Dark City geklaut vor.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
der film ist schon mega geil, abher da bei meiner persönlichen wertung der gänsehaut faktor wesentlich ist, kriegt der Film 9/10 von mir^^
kA gab zu wenig "uooooh ultra hammer" szenen. Der Anfang kam mir vielleicht einen tick zu lang vor. naja^^ danach gings ja gut ab

Reaktionen
0
geh heute um 23 uhr rein, habe große erwartungen. stay tuned

Reaktionen
195
So, gerade ausm Kino zurück gekommen. Kurz gesagt: Sehr cooler Film, Kinogang lohnt sich, gehört in jedem Falle zu den besseren Streifen insgesamt.

Fand ihn jetzt allerdings auch nicht so überragend, "unglaublich gut" oder "mindblowing" oder so. Selbst beim Titel "Film des (noch jungen) Jahres" wär ich mir stark unsicher muss ich sagen. Gab ja schließlich schon sehr coole Filme wie Iron Man 2, Kick-Ass oder Sherlock Holmes und es kommen schließlich noch Streifen wie Machete oder Expendables.

Und sorry, aber so krass deep und verschachtelt war Inception halt nu echt nicht dass man sagen kann er spielt filmtechnisch in ner anderen Ebenes oder so. Fand ihn eher überraschend gradlinig und vorhersehbar, aber mehr dazu im Spoiler. Innerhalb seines Genres natürlich unschlagbar dieses Jahr und sicher auch insgesamt weit vorne dabei.

Wie gesagt, Kinogang würde ich jedem empfehlen, bereut man auf keinen Fall.

Also insgesamt muss ich sagen hat mich die Geschichte zwar nicht enttäuscht, aber irgendwie hatte ich einfach (noch) mehr erwartet. Mag an den guten Rezensionen liegen oder auch daran, dass Nolan in allen Bereichen hauptverantwortlich war, aber irgendwie fehlte mir son klein bisschen das gewisse Etwas bei dem Film.

Die Idee war klasse, sie war insgesamt auch gut umgesetzt und es machte überhaupt alles schon Sinn. Sowohl inhaltlich als auch was die visuelle und akustische Präsentation betrifft, da kann man imho nicht viel kritisieren, das war ganz wie man es von Nolan erwartet hätte richtig gut gemacht. Auch die Figuren fand ich an sich recht überzeugend, wenngleich nicht alle durchgehend glänzen konnten aber das war im Grunde vorher klar.

Einziger kleiner Kritikpunkt diesbezüglich wäre eigentlich, dass die neue Architektin direkt so überkrass alles kann und alles kennt und überhaupt sofort den Megadurchblick hat und reihenweise Ideen scheißt auf die nicht mal die alten Hasen gekommen sind. Aber das ist jetzt zugegebenermaßen eher son Kritikpunkt nach dem Motto "Wenn man sonst nix zu meckern hat an nem perfekten Film".

Nee, was mich wirklich son bisschen gestört hat war wirklich die Tatsache, dass einfach rein gar nichts unerwartetes kam. Man sitzt ja im Grunde nach der Einführung fast in nem gefühlten 90-Minuten-Showdown und steht irgendwie durchgehend unter Spannung, aber so richtig was passieren tut dann eigentlich doch die ganze Zeit nicht. Ich hab dann auch innerlich immer mal wieder kurz gerätselt, welche krasse Auflösung oder welcher Supertwist oder sonstwas unerwartetes denn wohl noch kommen mag, aber die einzige Idee die ich dann hatte war immer "Er ist am Ende die ganze Zeit in nem Traum und seine Frau hatte quasi Recht damit sich umzubringen". Aber diese Thematik gabs an sich ja schon öfter (sei es Matrix oder 13th Floor oder sonstwas).

Dass Nolan das Ende dann offen lässt und abbricht, bevor der Kreisel fällt oder sich doch ewig weiter dreht, kann man ihm natürlich nicht zwingend vorwerfen. Auch wenn das "Ich sags euch nicht" natürlich die einfachste Möglichkeit für den Regisseur war, um es allen Recht zu machen. Hätte er es aufgelöst wären halt geschätzte 50% "unzufrieden" gewesen, egal welche Auflösung es ist. Insofern einfachster Ausweg.

Wobei ich sagen muss, dass es jetzt auch nix mehr geändert hätte, es war halt insgesamt die Gesamtheit der Geschichte bei der mir so das letzte Quentchen gefehlt hat. Sie war gut, aber halt auch nicht mehr, und ein Film wie Inception lebt nun mal zum größten Teil davon. So war er in allen Belangen sehr gut, die Geschichte war zufriedenstellend aber nicht begeisternd und/oder wirklich überraschend und daher langts jetzt bei mir am Ende eben "nur" zu nem echt guten Film und nicht zu nem Überhammer oder Meisterwerk.

Wobei das jetzt halt mein erster Eindruck kurz nach dem Film ist, vielleicht isses auch nur die Nachwirkung der "Enttäuschung", dass nicht doch noch was superkrassemegertolles passiert ist was mich aus dem Sessel gehauen hat. Wird auf jeden Fall noch mal auf BD geschaut, wahrscheinlich auch noch zwei Mal. Gut genug ist er auf jeden Fall um ihn sich öfter reinzupellen, und vielleicht fällt mir dann ja noch was auf was ich zuerst gar nicht bemerkt oder verstanden hatte oder so.

Reaktionen
0
So, gerade ausm Kino zurück gekommen. Kurz gesagt: Sehr cooler Film, Kinogang lohnt sich, gehört in jedem Falle zu den besseren Streifen insgesamt.

Fand ihn jetzt allerdings auch nicht so überragend, "unglaublich gut" oder "mindblowing" oder so. Selbst beim Titel "Film des (noch jungen) Jahres" wär ich mir stark unsicher muss ich sagen. Gab ja schließlich schon sehr coole Filme wie Iron Man 2, Kick-Ass oder Sherlock Holmes und es kommen schließlich noch Streifen wie Machete oder Expendables.

Und sorry, aber so krass deep und verschachtelt war Inception halt nu echt nicht dass man sagen kann er spielt filmtechnisch in ner anderen Ebenes oder so. Fand ihn eher überraschend gradlinig und vorhersehbar, aber mehr dazu im Spoiler. Innerhalb seines Genres natürlich unschlagbar dieses Jahr und sicher auch insgesamt weit vorne dabei.

Wie gesagt, Kinogang würde ich jedem empfehlen, bereut man auf keinen Fall.

Also insgesamt muss ich sagen hat mich die Geschichte zwar nicht enttäuscht, aber irgendwie hatte ich einfach (noch) mehr erwartet. Mag an den guten Rezensionen liegen oder auch daran, dass Nolan in allen Bereichen hauptverantwortlich war, aber irgendwie fehlte mir son klein bisschen das gewisse Etwas bei dem Film.

Die Idee war klasse, sie war insgesamt auch gut umgesetzt und es machte überhaupt alles schon Sinn. Sowohl inhaltlich als auch was die visuelle und akustische Präsentation betrifft, da kann man imho nicht viel kritisieren, das war ganz wie man es von Nolan erwartet hätte richtig gut gemacht. Auch die Figuren fand ich an sich recht überzeugend, wenngleich nicht alle durchgehend glänzen konnten aber das war im Grunde vorher klar.

Einziger kleiner Kritikpunkt diesbezüglich wäre eigentlich, dass die neue Architektin direkt so überkrass alles kann und alles kennt und überhaupt sofort den Megadurchblick hat und reihenweise Ideen scheißt auf die nicht mal die alten Hasen gekommen sind. Aber das ist jetzt zugegebenermaßen eher son Kritikpunkt nach dem Motto "Wenn man sonst nix zu meckern hat an nem perfekten Film".

Nee, was mich wirklich son bisschen gestört hat war wirklich die Tatsache, dass einfach rein gar nichts unerwartetes kam. Man sitzt ja im Grunde nach der Einführung fast in nem gefühlten 90-Minuten-Showdown und steht irgendwie durchgehend unter Spannung, aber so richtig was passieren tut dann eigentlich doch die ganze Zeit nicht. Ich hab dann auch innerlich immer mal wieder kurz gerätselt, welche krasse Auflösung oder welcher Supertwist oder sonstwas unerwartetes denn wohl noch kommen mag, aber die einzige Idee die ich dann hatte war immer "Er ist am Ende die ganze Zeit in nem Traum und seine Frau hatte quasi Recht damit sich umzubringen". Aber diese Thematik gabs an sich ja schon öfter (sei es Matrix oder 13th Floor oder sonstwas).

Dass Nolan das Ende dann offen lässt und abbricht, bevor der Kreisel fällt oder sich doch ewig weiter dreht, kann man ihm natürlich nicht zwingend vorwerfen. Auch wenn das "Ich sags euch nicht" natürlich die einfachste Möglichkeit für den Regisseur war, um es allen Recht zu machen. Hätte er es aufgelöst wären halt geschätzte 50% "unzufrieden" gewesen, egal welche Auflösung es ist. Insofern einfachster Ausweg.

Wobei ich sagen muss, dass es jetzt auch nix mehr geändert hätte, es war halt insgesamt die Gesamtheit der Geschichte bei der mir so das letzte Quentchen gefehlt hat. Sie war gut, aber halt auch nicht mehr, und ein Film wie Inception lebt nun mal zum größten Teil davon. So war er in allen Belangen sehr gut, die Geschichte war zufriedenstellend aber nicht begeisternd und/oder wirklich überraschend und daher langts jetzt bei mir am Ende eben "nur" zu nem echt guten Film und nicht zu nem Überhammer oder Meisterwerk.

Wobei das jetzt halt mein erster Eindruck kurz nach dem Film ist, vielleicht isses auch nur die Nachwirkung der "Enttäuschung", dass nicht doch noch was superkrassemegertolles passiert ist was mich aus dem Sessel gehauen hat. Wird auf jeden Fall noch mal auf BD geschaut, wahrscheinlich auch noch zwei Mal. Gut genug ist er auf jeden Fall um ihn sich öfter reinzupellen, und vielleicht fällt mir dann ja noch was auf was ich zuerst gar nicht bemerkt oder verstanden hatte oder so.

Würde ich, inklusive dem Spoiler, so unterschreiben.
Ich hatte sogar die gleichen "Spoilergedanken".
Er könnte wie Fight Club enden usw usf..

Ach ich fand die Rolle des Asiaten kam dann doch etwas zu kurz.
Sie wurde schön aufgebaut und sogar im Showdown verfolgt, aber irgendwie war es dann doch etwas zu wenig.

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Jo, hatte ähnliche Gedanken, dass halt seine Frau in seinen Traum eindringt um quasi ne inception bei ihm durchzuführen

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Reaktionen
0
.
soll auch gerüchte geben das der oppa (caine) ne show bei dicaprio im traum abgezogen hat um ihn wieder glücklich zu machen :rofl:

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
werd ihn mir demnächst ansehen aber nur aufgrund der super kritiken. die trailer fand ich sowas von öde, überall nur explosionen und bumbumbum. wenn ich sowas sehen will, dann schau ich mir doch eher rambo an 8(

hoffe ich werde nicht enttäuscht.

Reaktionen
195
Also diesbezüglich wirste sicher nicht enttäuscht sein.

Ach ich fand die Rolle des Asiaten kam dann doch etwas zu kurz.
Sie wurde schön aufgebaut und sogar im Showdown verfolgt, aber irgendwie war es dann doch etwas zu wenig.
Jo, stimmt, ging am Ende etwas unter.

soll auch gerüchte geben das der oppa (caine) ne show bei dicaprio im traum abgezogen hat um ihn wieder glücklich zu machen :rofl:
Caine war auch so ne Enttäuschung für mich. Hab mich voll gefreut als er auftauchte, aber er spielte dann ja praktisch keine Rolle. Das war ja nicht mal ne Nebenrolle, selbst als Cameo ginge das nicht durch. Kein Plan wieso man son geilen Schauspieler in so eine Nicht-Rolle steckt. Das schürt doch nur unnötige Hoffnungen, dann lieber jemand weniger bekanntes nehmen. Klar im Grunde egal, aber trotzdem.

Ilko

Tippspielmeister EM 2008
Reaktionen
0
naja, es ist trotzdem in erster linie nen action film mit na menge explosionen und bumbumbum.
allerdings anspruchsvoll verpackt, sodass man eigentlich durchgängig "aufpassen" muss.

ich muss den film glaub auch erstmal was sacken lassen. war aber schon mehr als sehr gut.

was total genervt hat: nach 1,5 stunden gabs bei uns ne pause. voll unnötig, son nen film muss man doch eigentlich durchgängig gucken und 2,5 stunden kann man auch mal schaffen sitzen zu bleiben...
war das bei euch auch so?

Reaktionen
0
eben heimgekommen. schon sehr geiler streifen, aber muss das erstmal sacken lassen. allerdings fiel bei uns die klimaanlage aus und es war knallvoll (mit dicken amis die sich die originalversion reinziehen wollten) und somit echt ne qual :D

Reaktionen
0
sehr guter film.
Die Effekte von Zeit und Gravitation fand ich sehr gut umgesetzt.
Was ich mich am Ende gefragt habe: Die Crew musste sich ja von Level 3 quasi einzeln zurückleveln. Aber DiCaprio nicht? Oder hat er es quasi doch auch noch im selben Moment geschafft, dank langsamerem Zeitverlauf? Das wäre plausibel wurde aber irgendwie so schnell abgehandelt, dass ich dachte "hä?".

edit: Ich hatte wie Kuma eigtl auch den Twist erwartet, dass seine Frau im Recht war und er nicht.
Allerdings fand ich den "Twist" (wenn man ihn so nennen kann), dass er Schuld am Tod seiner Frau ist ziemlich gelungen. Das hat zum Einen endlich Licht in diese Flashbackgeschichte gebracht und zum Anderen gezeigt wie schwerwiegend so eine Inception sein kann.

unser saal war btw überraschend gut gefüllt, dafür dass die vorstellung bis 2uhr ging, an einem werktag.
so, und jetzt freu ich mich aufs träumen :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
WTF?! Epischer Nolan Film!!! Auf jedenfall DER Film des Jahres 2010. Wir haben auf dem nach Hause weg alle noch diskutiert....

Einfach brilliant

9,5/10

sehr guter film.
Die Effekte von Zeit und Gravitation fand ich sehr gut umgesetzt.
Was ich mich am Ende gefragt habe: Die Crew musste sich ja von Level 3 quasi einzeln zurückleveln. Aber DiCaprio nicht? Oder hat er es quasi doch auch noch im selben Moment geschafft, dank langsamerem Zeitverlauf? Das wäre plausibel wurde aber irgendwie so schnell abgehandelt, dass ich dachte "hä?".

Das habe ich mich auch gefragt.
Was aber auch komisch ist:

Als Leonardo, die Architektin und der Fisher in der letzten Ebene sind wo die Stadt zusammenstürzt: Dort muss siech die Architektin vom Hochschaus schmeißen, damit sie eine Ebene höher kommt, dann wacht sie im Schnee auf, dann im Hotel, Dann im Van und dann im Flugzeug. Sie hat sich also in Ebene 4 umgebracht um die Heimkehr anzutreten. Wenn sich aber LEO umbringt in Ebene 4 (was er ja tut) kommt er in den Nimbus und trifft den alten Asiaten. Den überredet er erst ihm und dann sich selbst in den Kopf zu schießen, damit die ein Kick kriegen (sieht man daran, das Leo direkt danach im Flugzeug sieht, wie der Aisate zu sich kommt und zum Telefon greift. Aber hier macht mich zwei sachen stutzig.

1) warum kommt die Architektin nicht in den Nimbus, als sie sich tötet (wie Leo), sondern eine eben höher.
2) warum kommt der Asiate und Leo am Ende vom Nimbus direkt ins Flugzeug?

ANSONSTEN GODLIKE!

Reaktionen
0
@soulpan
(1) Sie bringt sich ja nicht um. Sie springt herunter um in den freien Fall zu kommen -> Kick.
(2) das versteh ich auch nicht

Reaktionen
0
mkay. das mitm kick ist einleuchtend.

aber was mir gerade noch aufgefallen ist, dass in der VAN ebene die noch ganz jung war gesagt wurde, dass wenn man jetzt stirbt, man in den Nimbus kommt weil der Schlaf noch so tief ist. Der Asiate wurde angeschossen und stirbt in der Schnee Ebene -> ab in Nimbus. Leo bringt sich ja wohl in der 4ten HochhausEbene um. Da sind die ja kurz vor den 10std Flugzeit, die um sind. Wenn er sich jetzt umbringt müsste er doch eigtl auch aufwachen, weil er nicht mehr so tief schläft -----__-----(wird ja am Anfang gesagt, wenn der Schlaf ned so tief ist und man stirbt wacht man auf (Leo schießt dem Arthur in der allerersten Mission ja auch in den Kopf)

Reaktionen
1.221
Und sorry, aber so krass deep und verschachtelt war Inception halt nu echt nicht dass man sagen kann er spielt filmtechnisch in ner anderen Ebenes oder so.
Naja ich hab mich noch am nächsten Tag mit nem Kumpel ne halbe Stunde über den Film unterhalten. Sag mir mal welcher Film in letzter Zeit so ne diskussionswürde Story hatte.

Nee, was mich wirklich son bisschen gestört hat war wirklich die Tatsache, dass einfach rein gar nichts unerwartetes kam. Man sitzt ja im Grunde nach der Einführung fast in nem gefühlten 90-Minuten-Showdown und steht irgendwie durchgehend unter Spannung, aber so richtig was passieren tut dann eigentlich doch die ganze Zeit nicht. Ich hab dann auch innerlich immer mal wieder kurz gerätselt, welche krasse Auflösung oder welcher Supertwist oder sonstwas unerwartetes denn wohl noch kommen mag, aber die einzige Idee die ich dann hatte war immer "Er ist am Ende die ganze Zeit in nem Traum und seine Frau hatte quasi Recht damit sich umzubringen". Aber diese Thematik gabs an sich ja schon öfter (sei es Matrix oder 13th Floor oder sonstwas)
Verstehe den Kritikpunkt überhaupt nicht, es war einfach ne andere Art Film. So wie früher die Serie "Cobra, übernehmen Sie" wird man durch einen perfekt organisierten Ablauf geführt, ohne krasse Twists und Turns. Ich find auch nicht daß die in jedem Film drin sein müssen, in dem wärs mir ehrlich gesagt auch viel zu überladen gewesen. Die Gradlinigkeit in der Story hilft das komplexe Thema zu verarbeiten.

Reaktionen
195
Naja ich hab mich noch am nächsten Tag mit nem Kumpel ne halbe Stunde über den Film unterhalten. Sag mir mal welcher Film in letzter Zeit so ne diskussionswürde Story hatte.

Auch wenn ich die Story nicht sonderlich diskussionswürdig finde (dafür war sie halt viel zu "einfach", gradlinig und klar) habe ich doch in dem von dir teilzitierten Post schon geschrieben, dass es innerhalb seines Genres auf jeden Fall der beste des Jahres bzw. überhaupt seit längerer Zeit ist.

Und was es an meinem Kritikpunkt nicht zu verstehen gibt ist mir jetzt nicht klar, ich habe doch eindeutig geschrieben und benannt was mich stört. Du musst meine Meinung ja nicht teilen, aber ich hätte mir halt gerne insgesamt einfach "mehr" innerhalb der Story gewünscht (egal ob nen Twist, ne krasse Auflösung, etwas mehr Komplexität und Verschachtelung oder was weiß ich) als das was im Endeffekt bei rum kam. Mir wars halt einfach zu eindeutig, stand aber auch alles in meinem ersten Post schon drin.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Topfilm, würd ihn mir auch nochmal geben, wenn Kino nicht so teuer wär. Vor allem am Anfang checkt man nicht alles direkt.
Ich wollt noch erwähnen, Leo sieht eigentlich immer auswie man Leo seit vielen Jahren kennt, aber in manchen Szenen wirkt er älter (wahrscheinlich weil er auch älter ist :eek3:) . Aber man kauft ihn dadurch den Wahnsinn von 50 Jahren im Traum gefangen ab, und die Sucht immer weiter zu träumen.

Meine Interpretation der Schlußszene war einfach, dass er sich im Limbus seine Traumwelt, wie es sein solltet einfach zusammenbaut. Die letzten 2 Minuten sind einfach zu unreal, alles ist einfach zu gut. Sprich, er ist wahnsinnig.

Reaktionen
0
@soulpan
Wenn du im Limbo (englische Version \o/) bist, musst du nicht mehr durch die vorigen Ebenen nach oben, weil du nur noch in deinem/nem anderen Unterbewusstsein hängst und nicht mehr in diesem verschachtelten Traum-Rahmenwerk. Das einzige Problem ist, aus dem Limbo überhaupt wieder rauszukommen, weil da ja irgendwie dein Unterbewusstsein Chef ist, und dem kannst du nicht einfach sagen, dass du da wieder raus willst, weil du nicht merkst, dass du überhaupt träumst. *Wenn* du es aber schaffst, da rauszukommen, bist du direkt wieder wach.

Deshalb nimmt Cobb ja seinen Kreisel mit, um Saito klar zu machen, dass er träumt und gefälligst aufwachen soll. Was mich da als einziges dran stört: Als Cobb und Saito aufwachen, hängen sie nicht mehr an der Maschine (meine ich, kann mich da irren), ergo haben sie keine "Verbindung" mehr zueinander und können daher nicht wirklich im gleichen Limbo gewesen sein. Damit fällt das "Cobb weckt Saito auf"-Gebilde etwas zusammen.

Aber von sowas abgesehen definitiv einer meiner Lieblingsfilme diesen Jahres. Mögige Schauspieler und ne sehr gute Umsetzung.

Muss aber auch Kuma teilweise zustimmen, so krass tiefgehend und unglaublich kompliziert fand ich den Film jetzt auch nicht wirklich. Über das Ende kann man diskutieren, bzw. dadurch ergeben sich mehrere Mögliche Optionen, aber davon abgesehen war eigentlich alles recht gradlinig.

Reaktionen
0
WTF?! Epischer Nolan Film!!! Auf jedenfall DER Film des Jahres 2010. Wir haben auf dem nach Hause weg alle noch diskutiert....

Einfach brilliant

9,5/10

Das habe ich mich auch gefragt.
Was aber auch komisch ist:

Als Leonardo, die Architektin und der Fisher in der letzten Ebene sind wo die Stadt zusammenstürzt: Dort muss siech die Architektin vom Hochschaus schmeißen, damit sie eine Ebene höher kommt, dann wacht sie im Schnee auf, dann im Hotel, Dann im Van und dann im Flugzeug. Sie hat sich also in Ebene 4 umgebracht um die Heimkehr anzutreten. Wenn sich aber LEO umbringt in Ebene 4 (was er ja tut) kommt er in den Nimbus und trifft den alten Asiaten. Den überredet er erst ihm und dann sich selbst in den Kopf zu schießen, damit die ein Kick kriegen (sieht man daran, das Leo direkt danach im Flugzeug sieht, wie der Aisate zu sich kommt und zum Telefon greift. Aber hier macht mich zwei sachen stutzig.

1) warum kommt die Architektin nicht in den Nimbus, als sie sich tötet (wie Leo), sondern eine eben höher.
2) warum kommt der Asiate und Leo am Ende vom Nimbus direkt ins Flugzeug?

"Ebene 4" ist doch schon der Limbus. Wenn man unter starker Betäubung stirbt, kommt man direkt da hin, was ja mit dem Asiaten und Fischer passiert. Cobb und Ariadne folgen den beiden dann in den Limbus und holen sie zurück. Leo bringt sich auch erst ganz am Ende zusammen mit dem Alten um.
€: Wo ich so drüber nachdenke, stimmt das so vielleicht doch nicht. Wenn sie Fischer (der wohl noch nicht ganz tot ist, sondern nur nen Herzstillstand hat/ohnmächtig ist?) nach "Level 4" folgen, können sie da durch nen Kick wieder raus, was Ariadne und Fischer ja machen. Cobb stirbt dann (im Van?) und wird im Limbus an Land gespült. Wenn Fischer tot gewesen wäre, hätte er auch viel älter sein müssen.
Würde mich ansonsten im Großen und Ganzen der Kritik von Kuma anschließen, wenn auch vielleicht nicht ganz so hart formuliert. Ist auf jeden Fall soweit der Film des Jahres für mich.

€: Auch noch n nettes Detail: http://www.youtube.com/watch?v=UVkQ0C4qDvM

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann mich da eigtl den youtube kommentaren nur anschließen. ich höre da nur vuvuzelas

HANS ZIMMER 4TW

Reaktionen
0
was ich übrigens richtig gut fand war,
dass die ganze Geschichte sich "nur" auf die wirtschaflichen Interessen von diesem Asiaten stützt, und nicht wie in jedem 2. Film um die Rettung der Erde, der Menschheit, der Zukunft etc...

Oben