Miranda im Ursprungszustand ist vergleichbar mit einem frühen nackten Firefox ohne jegliche Erweiterungen. Es tut zuverlässig seinen Dienst und ist recht schlank - mehr aber auch nicht. Und es bleibt auch mit Erweiterungen sehr ressourcenschonend (im Gegensatz zu FF in Sachen RAM - aber das ist eine andere Sache und heute haben viele Rechner eh mehr als genügend Arbeitsspeicher).
Das Gute ist ja eben, daß man sich genau das heraussuchen kann, was man auch
will. Und das mit den Plugins kann einfacher kaum sein. Zip-Archiv von der Miranda Addon-Seite herunterladen, Inhalt in das Pluginverzeichnis entpacken, Miranda neustarten.
Ggf. noch in den Einstellungen ein paar Anpassungen vornehmen - aber normalerweise sind schon die Default-Einstellungen der Plugin-Autoren recht gut.
Vor 3 Jahren hatte ich mit Miranda noch einige Probleme, es stürzte mit manchen Plugins öfter mal ab, weshalb ich hin und wieder auf Trillian ausgewichen bin (von den kommerziellen Multimessenger-Programmen das Einzige, was mir zusagt) - bin aber mittlerweile nur noch bei Miranda, weil es nun sehr gut läuft und die Entwickler anscheinend kräftig bei der Stabilität nachgebessert haben. Meine Wunsch-Plugins laufen jedenfalls problemlos seit Langem.
Die Einrichtung dieser ist ja auch nur einmalig. Zur Einfachheit kann man dann einfach den Ordner zippen und entweder lokal irgendwo verschieben oder etwa auf einem USB-Stick speichern, um dann z. B. von "sicheren" Rechnern aus ohne Installation mit den gewünschten Einstellungen ohne Installationsprozess weitermachen zu können.
Also ich will mein Miranda nicht mehr missen