• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ICQ Alternativen

Reaktionen
1
Also folgendes das Hurensohn ICQ stürzt ständig ab.. warum auch immer kommt ab und zu wenn mir jemand ne nachricht schickt ein Schwerer Ausnahmefehler und icq beendet sich.

Jetzt such ich alternativen, da gibts ja die verschiedensten.

Was ich will ist was schnickes aber trotzdem kompaktes. Kein Lust auf irgendeine überladene scheisse weil ich eh nur ICQ nutze..

Also gogo

ex'ratt

Staff
Reaktionen
6
Ist es mit nem Miranda-Plugin inzwischen möglich, die History von ICQ 5 zu importieren? Daran ist der Umstieg bei mir bisher gescheitert. Gut, die History brauch ich mal sowas von selten, aber irgendwie bring ich es nicht übers Herz, die einfach wegzuhauen ;)

Reaktionen
1
Protocol Support

* AIM (AOL Instant Messenger)
* Gadu-Gadu
* IAX (Inter-Asterisk Exchange)
* Jabber
* MSN
* Netsend
* Tlen
* Yahoo
* And more..

ich will aber nur icq . was soll ich mit dem anderen scheiss oder ist das alles alternativ zu installieren?.

Reaktionen
0
nimm miranda. bietet mit plugins millionen funktionen. das einrichten dauert zwar etwas, aber wenn mans mal hat isses unschlagbar.
es unterstützt zwar mehrere formate aber du kannst auswählen was du willst und was nicht.

bog

Reaktionen
0
du kannst miranda so spartanisch einrichten, wie du willst. im prinzip reicht ja ein datenbankmodul, ein modul fuer die kontaktliste, eines fuers chatfenster selbst und ein modul fuers protokoll.

dann kannst du selbstverstaendlich fuer jeden scheiss noch nachruesten, z.b.:
- tooltips
- smileys
- anderes protokoll
- wetteranzeige
- mediaplayer-kontrolle
- ausgefuchste awaymessages

usw usf.

Reaktionen
1
miranda installiert.. ist irgendwie behindert aber ich wurschtel mich da jetzt mal durch.. dieses ganze plugin wirwarr.. gibst irgendne deutsceh seite die zu empfehlen ist?

ach schon das erste problem.. kann einem trillian nutzer keine nachricht schreiben.. message timeout

Reaktionen
0
pidgin >>> miranda

zumindest was benutzerfreundlichkeit angeht. miranda ist was für tweaker

Reaktionen
0
miranda ist eigentlich der burner.
wieso ich es liegen gelassen habe ist eigentlich trivial. aber ich hab kein plugin gefunden, was die icq smileys übernimmt :ugly:
ansonsten isses erste sahne, vor allem das removemefromuserscontactlist plugin hat sehr viel spaß gemacht.
historyplus oder wie das heißt auch sehr sehr nützlich. einfach alles sofort wieder finden und ohne probleme kopieren. da heißt es dann nicht mehr "du hast aber das und das gesagt".

irgendwie vermisse ich es :(

ich denke mal, wenn es wieder von icq verboten wird, ältere clients zu benutzen, steige ich wieder auf miranda um

Reaktionen
0
Original geschrieben von g0p
miranda installiert.. ist irgendwie behindert aber ich wurschtel mich da jetzt mal durch.. dieses ganze plugin wirwarr.. gibst irgendne deutsceh seite die zu empfehlen ist?

ach schon das erste problem.. kann einem trillian nutzer keine nachricht schreiben.. message timeout

nicht behindert...

zb hier: http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Vorkonfigurierte_Miranda_Pakete#.C3.9Cbersicht

http://miranda-im.de/mediawiki/index.php?title=Hauptseite

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Zügel dich mal etwas mit deinen Wortwahl...

Reaktionen
8
Original geschrieben von Herr Fack
mich wundert es, dass noch keiner qip in den raum geworfen hat.
ist ein super, werberfreier client.

http://qipim.com/de/

#

einziger haken: wenn man nachrichten mit alt+s abschickt, wird der sound abgespielt, der bei windows als "standardton warnsignal" eingestellt ist.

Reaktionen
0
Benutze schon lange Pidgin (hieß früher gaim) und bin recht zufrieden. Funktionell und ohne diese Blinke-blinke-überladen-hier-klicken-werbungs-systemressourcen-auffress-abstürzt-Macken des originalen ICQ-Clients. ;)

Reaktionen
0
qip rockt.
nutze ich schon ewigkeiten und diesen fehler beim senden habe ich nicht.

Reaktionen
1
miranda wieder runtergeschmissen... qip ausprobiert.. ist mir irgendwie alles zu kacke

hab wieder icq6 installiert.. stürzt zwar ab und an ab aber besser als die anderen alternativen..

Reaktionen
0
Original geschrieben von g0p
miranda wieder runtergeschmissen... qip ausprobiert.. ist mir irgendwie alles zu kacke

hab wieder icq6 installiert.. stürzt zwar ab und an ab aber besser als die anderen alternativen..
lol

p.s.: diesen bug mit icq kann man afaik fixen, indem man icq KOMPLETT, d.h. mit allen databases, history etc runter schmeißt
war zumindestens früher so

p.s.: pidgin > miranda >>>>>> icq6

Reaktionen
0
ICQ2000 (v4.xx?) war die letzte Version die noch annehmbar war.

Pidgib sollte bei jedem sofort fruchten.
Miranda ist eigentlich das fetteste, verlangt aber einen gewissen Nerdfaktor beim erstmaligen Einrichten. (Kenne keinen, der von Miranda nicht überzeugt war, nachdem es erst mal ordentlich eingestellt war.)

Reaktionen
0
miranda ist einfach das beste was MM angeht. und das thema überladen und nerdig gilt mal gar nicht, in der standardconfig hat das sogar meine it unbegabte freundin hinbekommen und ist sehr zufrieden damit.

mit dem neuen skype plugin sowie gadugadu, und den drölf plugins (wenn mans will) geht da nix drüber.

Reaktionen
0
und wenn jemand zu faul is soll er eines der zig vorkonfigurierten mirandas laden. die sehen auch was gleich (wenn man eyecandy braucht) und liefern die wichtigsten plugins mit. so schwer ist miranda auch nicht..
wenn man alles selber einrichten will, kostet das schon mal die ein oder andere stunde bis man die richtigen plugins gefunden hat.

meines habe ich seit 2 jahren kaum verändert und es rennt seither tadellos

Reaktionen
105
Miranda im Ursprungszustand ist vergleichbar mit einem frühen nackten Firefox ohne jegliche Erweiterungen. Es tut zuverlässig seinen Dienst und ist recht schlank - mehr aber auch nicht. Und es bleibt auch mit Erweiterungen sehr ressourcenschonend (im Gegensatz zu FF in Sachen RAM - aber das ist eine andere Sache und heute haben viele Rechner eh mehr als genügend Arbeitsspeicher).

Das Gute ist ja eben, daß man sich genau das heraussuchen kann, was man auch will. Und das mit den Plugins kann einfacher kaum sein. Zip-Archiv von der Miranda Addon-Seite herunterladen, Inhalt in das Pluginverzeichnis entpacken, Miranda neustarten.

Ggf. noch in den Einstellungen ein paar Anpassungen vornehmen - aber normalerweise sind schon die Default-Einstellungen der Plugin-Autoren recht gut.

Vor 3 Jahren hatte ich mit Miranda noch einige Probleme, es stürzte mit manchen Plugins öfter mal ab, weshalb ich hin und wieder auf Trillian ausgewichen bin (von den kommerziellen Multimessenger-Programmen das Einzige, was mir zusagt) - bin aber mittlerweile nur noch bei Miranda, weil es nun sehr gut läuft und die Entwickler anscheinend kräftig bei der Stabilität nachgebessert haben. Meine Wunsch-Plugins laufen jedenfalls problemlos seit Langem.

Die Einrichtung dieser ist ja auch nur einmalig. Zur Einfachheit kann man dann einfach den Ordner zippen und entweder lokal irgendwo verschieben oder etwa auf einem USB-Stick speichern, um dann z. B. von "sicheren" Rechnern aus ohne Installation mit den gewünschten Einstellungen ohne Installationsprozess weitermachen zu können.

Also ich will mein Miranda nicht mehr missen :)

Reaktionen
0
Jeder der aufgeführten Multimsger (Pidgin, Trillian, Miranda) ist >>>> icq, welchen man nutzen mag is doch geschmacksache -.- ich nutze auch Trillian unter windows und Pidgin unter linux... no prob

Reaktionen
0
hier scheinen ja eh einige miranda experten unterwegs zu sein. sagt mal an welche plugins ihr nicht mehr missen wollt, ich bin da eh noch etwas zu "schlank" unterwegs :)

Reaktionen
0
Ghostify auf jeden Fall. Der Hauptgrund warum ich miranda nutze. Du kannst deine Kontaktlist immer transparent im vordergrund haben und trotzdem alles was dahinter ist anklicken. D.h. du siehst jederzeit wer on ist, brauchst nix zu minimieren/maximieren, nix klaut dir platz auf dem Desktop. Du aktivierst die liste dann in dem du den mauszeiger ne kurze zeit stehen lässt über der liste. Es ist natürlich alles einstellbar wie lang, wie transparent usw....

Reaktionen
105
Original geschrieben von Skaarj
Ghostify auf jeden Fall. Der Hauptgrund warum ich miranda nutze. Du kannst deine Kontaktlist immer transparent im vordergrund haben und trotzdem alles was dahinter ist anklicken. D.h. du siehst jederzeit wer on ist, brauchst nix zu minimieren/maximieren, nix klaut dir platz auf dem Desktop. Du aktivierst die liste dann in dem du den mauszeiger ne kurze zeit stehen lässt über der liste. Es ist natürlich alles einstellbar wie lang, wie transparent usw....
Hab mal das Plugin aus Interesse mal ausprobiert - echt genial. Irgendwie kommt das klasse, alles darunterliegende anklicken zu können, ohne die Liste aus den Augen zu verlieren. Danke, will ich jetzt schon nicht mehr missen (und ein personalisiertes Miranda rockt eh) ;)

Reaktionen
0
Original geschrieben von DeXtrOsE
Ich nutze auch QIP und bin völligst zufrieden.

vor allem die Funktion, dass man sich von der contact list anderer löschen kann, rockt :D

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
nutze diverse plugins, hier mal ne kleine übersicht:

CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 6] [DEP enabled] [2 CPUs]
Installed RAM: 2047 MBytes
Operating System: Microsoft Windows XP [version: 5.1.2600 Service Pack 2]
Shell: Explorer.exe, Internet Explorer 7.0.5730
Administrator privileges: Yes
OS Languages: (UI | Locale (User/System)) : German/German | German/German
Free disk space on Miranda partition: 4827 MBytes
Miranda path: C:\Programme\Miranda IM
Miranda IM version: 0.7.6 Unicode
Build time: 17:58:25 on 07 May 2008
Profile path: C:\Programme\Miranda IM
Profile size: 18,816.00 KBytes
Profile creation date: 12 May 2008 at 17:47:01 (UTC +2:00)
Language pack: No language pack installed
Nightly: No
Unicode core: Yes

Active Plugins (23):
¤ advaimg.dll v.0.7.1.0 [07 May 2008] - Miranda Image services
¤ avs.dll v.0.7.1.0 [07 May 2008] - Avatar service (Unicode)
AwaySys.dll v.0.3.1.0 [06 Sep 2003] - Away System
birthday.dll v.0.3.1.4 [13 May 2004] - Birthday reminder
¤ chat.dll v.0.7.5.0 [07 May 2008] - Chat |Unicode aware|
¤ clist_classic.dll v.0.7.1.0 [07 May 2008] - Classic contact list |Unicode aware|
dbeditorpp.dll v.3.1.3.6 [05 Aug 2006] - Database Editor++
¤ dbx_mmap.dll v.0.7.6.0 [07 May 2008] - Miranda mmap database driver
¤ historypp.dll v.1.5.1.1 [03 May 2008] - History++ (2in1)
¤ historystats.dll v.0.1.5.3 [15 Apr 2008] - HistoryStats
¤ ICQ.dll v.0.3.10.12 [07 May 2008] - IcqOscarJ Protocol |Unicode aware|
ignorecontact.dll v.1.0.2.3 [29 Aug 2005] - IgnoreContact plugin
¤ import.dll v.0.7.2.0 [07 May 2008] - Import contacts and messages |Unicode aware|
ipsearch.dll v.0.1.1.5 [25 Mar 2006] - IPSearch
ipviewer.dll v.0.0.0.5 [25 Mar 2006] - Ip-viewer
newstatusnotify.dll v.1.1.2.2 [13 Jul 2005] - NewStatusNotify
PopUp.dll v.1.0.2.0 [06 Apr 2004] - PopUp Interoperability
seenplugin.dll v.5.0.1.1 [23 Sep 2003] - Last seen plugin
¤ srmm.dll v.0.7.2.0 [07 May 2008] - Send/Receive Messages |Unicode aware|
stopspam.dll v.0.0.0.23 [24 Nov 2004] - StopSpam
¤ svc_vi.dll v.1.4.3.3 [14 Apr 2008] - Version Information |Unicode aware|
¤ updater.dll v.0.5.3.0 [29 Jul 2007] - Updater (Unicode)
WhoIsReadingMyStatusMsg.dll v.0.0.1.1 [12 Apr 2006] - WhoIsReadingMyStatusMsgNotify

erstellt habe ich die übersicht mit diesem plugin: http://addons.miranda-im.org/details.php?action=viewfile&id=2351

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
ist doch ganz nett zu erfahren wer deine away liest... es werden ja nicht nur die contacts aufgelistet sondern auch die leute, die nicht in deiner liste sind... ich habe anhand des plugins schon einige ignores gesetzt BEVOR derjenige überhaupt die chance hatte zu schreiben :elefant:

Reaktionen
106
Original geschrieben von morphium
ich habe anhand des plugins schon einige ignores gesetzt BEVOR derjenige überhaupt die chance hatte zu schreiben :elefant:
Strg+0 ist da weitaus effektiver, sicherer UND kompfortabel.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
bei strg+0 krieg ich allerdings auch keine antworten mehr von leuten die ich mag ;)

Oben