Danke fürs teilen, finde das super interessant.
Kannst du ein bisschen mehr über deinen Hof erzählen? Wie bist du dazu gekommen, was machst du da sonst noch?
Der Thread klingt ja so als wäre das alles auch neu für dich
klar kann ich machen.
letzten sommer lag die schwiegermutter im sterben und meine frau hatte genug und wollte weg von dort. also hat sie gesagt wir kaufen einen hof
selber wollte ich schon immer einen haben nur dachte ich in ein paar jahren waere es soweit.
wir haben uns dann diesen hier als erstes angeschaut. er war seit 9 jahren auf dem markt ohne das ihn jemand wollte. probleme wie die schule ist 2.5km weit weg, auf der treppe zum haus hatte es huehner scheisse (kein witz deshalb sind einige umgedreht). die mutigsten haben dann aufgegeben als es keinen herd hatte nur einen alten holz/kohle herd.
uns hat der hof gefallen und der preis war fair, also haben wir auf der rueckfahrt 10km vom hof angehalten und die marklerin angerufen um zu sagen das wir ihn kaufen.
im oktober sind wir dann eingezogen und haben langsam aber sicher angefangen zu renovieren. bisher ist die kueche halb fertig, fehlt neuer putz und farbe an der wand. einen neuen alten herd haben wir uns bauen ebenfalls lassen
im dezember kamen dann die ersten 6 ziegen. eine davon ist waehrend der geburt verstorben, ihr muttermund hat sich nicht geoeffnet und wir konnten keinen tierarzt nach 18.00 uhr erreichen... ihre schwester hatte eine fehlgeburt und wir verloren zwei jungetiere. vor 3 wochen hat eine weitere ziege geworfen?(ka was ziegen tun) diesesmal gab es einen jungen und ein maedchen, das maedchen weigerte sich am zweiten tag zu essen und trotzt glukose/kalzium spritzen kam sie nie mehr zu kraeften und verstarb wenig spaeter. dem jungen geht es gut und nervt die ganze herde
. eine ist noch schwanger und da warten jetzt halt einfach. ansonsten haben wir noch ein paar huehner aber die sind langweilig.
unser ziel ist es das der hof sich selber traegt dazu wollen wir halt die produkte unserer ziegen verkaufen, wofuer es scheinbar eine grosse nachfrage gibt. so aus der region und bio, sobald man erwaehnt das man ziegen hat und selber kaese macht nehmen die leute geld in die hand
ebenfalls ueberlegen wir uns dann agroturismus anzubieten fuer gestresste leute aus der stadt.
zur geschichte des hofes:
er wurde am ende des zweiten weltkrieges zerstoert als die deutschen sich von der weichsel zurueckgezogen. um unsern nachbarn jahrgang 1939 zu zitieren: "die deutschen haben ihm immer suessigkeiten gegeben. aber verstanden hat er es nicht wieso sie all die hoefe angezuendet haben. nur wuetend sei er deshalb nicht."
die familie hier lebte dann erstmal im keller und baute dann ein kleines zwei "zimmer" haus, eine haelfte war der stall fuer die tiere in der anderen lebten sie. sie kamen dann irgendwann an holz um das jetztige wohnhaus wiederaufzubauen und seit ende 1950 steht es.
keine ahung was dazwischen passiert ist.
nun gehoert er halt uns und wir renovieren ihn so das er ausschaut wie damals als er gebaut wurde. was noch jahre dauern wird. vom bauern sein habe ich absolut keine ahnung, aber irgendwie geht das schon. tierarzt nicht verlaesslich erreichbar, textbuch fuer vetrinare zu wiederkaeuern gekauft
usw. ist halt echt alles hier diy...