Original geschrieben von CyoZ
geht mir ähnlich wie dem threadersteller.
hab für ne kleine weile Medieval 2 gespielt. ist schon verdammt verdammt geil. aber bin auch eher der multiplayer mensch. glaub ich hol mir world in conflict wenns raus ist.
beta gezockt? das spiel hat nur mirrors, wirst du als scler nicht mit glücklich, wie genrell mit keinem anderem rts, wenn es was neues soll, dann bitte direkt genre wechseln
medi2 ansich eines der geilsten games ever, aber ne beta mit ner strutz dummen ki die nichmal mehr shogun lvl hat und volkommen unfähig ist mit brücken//bergen//burgen umzugehen und grundsätzlich nicht in der lage mit range units und kavalarie umzugene, die einzigsten fiaren schlachten sind da auto schlachten oder "A" klick
Original geschrieben von HeatoR
ist dota mittlerweile nicht fast schon zu nem krasseren competition spiel geworden als wc3 selbst?
nicht krasserem aber es entwickelt sich und zwar unaufhaltsam
Original geschrieben von haschischtasche
nein, auch nicht fast. fuer eine (technisch recht schlecht gemachte
) custommap ist es aber schon ein ziemlich krasses "competition spiel" geworden.
das mit dem 'leicht zu lernen' ist uebrigens sehr relativ. (trifft aber fuer reines spiel aus spass sicherlich (erstmal) zu.)
was ist denn daran schlecht gemacht?
ist einfach mal das innovativste spiel kozept der letzten 10 jahre.
und unter den funmaps allein wegen der ladezeit mit sicherheit schon am besten verarbeitetste und bugfreiste funmap
das man für computer(die es halt in jeder funmap gibt und die alles nicht menschliche steuern) keine slots verschwenden muss und diese dann bei einem 5on5 für 2 observer übrig bleiben, unterstreicht noch einmal die einzigartige technische umsetzung der map
ob man den jetzigen competition status als fast bezeichnen kann würde ich jetzt tatsächlich nicht sagen(dafür ist wc3 einfach zu groß), aber die szene ist riesieg.
offi forum 500k, dota-league 73k, htgn 400+ 5on5 teams(wo natürlich meist mehr als 5 member drin sind)
wcg asia 8000€
asus open ka, viel geld
dreamhack ka viel geld
esl erste season 1350€. nächste kommt bald und dann sicher mit mehr
mym tourney kleinkram, aber von mym gehostet und mit 35737453 clans
nations cups
htgn 15.000
Original geschrieben von MegaVolt
Joa es gibt ne Liga und Turniere und so.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es ein low-skill-Spiel ist 
Gerade deshalb ist es glaube ich so erfolgreich. Jeder "noob" kann mit etwas glück mal anfangs etwas abräumen und dann dank über-items das ganze Spiel dominieren.
so ist die (westliche)menscheit nunmal
sc ist anspruchsvoller als wc3
q//ut ist anspruchsvoller als cs
jedes andere mmo ist anspruchsvoller als wow
bücher sind schwerer zu konsumieren als filme
und blockbuster bringen menschen allgemien seltenere dazu über die welt anchzudenken als wirklich gute filme
natürlich hat der wachstum der dota szene mit der relativen einfachheit des games zutun und mit der tatsache das man so oder so aber irgendwie zu erfolgerlebnissen kommt. der macher auch clever genug scheint solche möglichkeiten gezielt einzubauen, die dann in publics tatsächlich leute an das game fesseln im competetive gaming aber keinerlei auswirkung haben
aber auch hier wieder, gesellschafts typische merkmale auch fußball lässt ganz gezielt die video analyse aussen vor, weil eben diese "luck elemente" dem spiel irgednwelche würze zu verleihen scheinen, über die sich zuschauer dann aufregen, was toll ist
Original geschrieben von MegaVolt
Minimale Lernkurve?
Man braucht nur "normale" wc3 skills und einen Kumpel, der die Items kennt und einem per teamspeak sagt was man bauen soll.
Schon kann man in jedem normalen Spiel locker mithalten.
In der Liga wird es evtl ein wenig komplizierter wenn es um lasthits/deny etc geht. Aber auch das ist letztendlich extrem leicht verglichen zu "echtem" wc3
auch wenn ich dota alls allgemien anspruchsloser bezeichnen würde, so sinds trotzdem ne menge dinge die man ingame machen muss um klar zu kommen
- last hit//deny grenzenlose perfektionsmöglichkeiten(du kennst wc3, überlappende unübersichtliche units blöcke, dh shooter ähnlich pixel genau klicken)
- teamplay 4 mates und 5 gegner müssen immer im blickfeld sein
- map control, da sind wir ein wenig bei quake, immer alles wissen, wo wie was
- timing creep//runen//powerup spawns(hallo quake)
davon gehen dann auch noch jeweils flüßchen ab die die sache weiter verkomplizieren und zu all dem kommt eben die tatsache das es 9 spieler sind die die eignen entscheidungen beinflussen und mit dennen man rechnen muss
allgemein muss man antürlich sagen das jedes spiel ein bestimmtes wissen vorraussettz dieses wissen immer jeweils den grundstock bildet man mit dem blosen wissen aber noch lange nicht zu der spitze gehört und es am ende doch auf schnelles und genaues klicken hinausläuft
Original geschrieben von MegaVolt
Ja das macht Spaß. Aber es ist nunmal nur ein einziger Held. Das ist nicht besonders anspruchsvoll.
dota ist aber auch nunmal ein pvp rpg, also ein spiel was NUR rpg elemente hat und auch nur im pvp gespielt werden kann
womit es unter allen möglichen arten und abarten von rpgs eben dieses einzigartige competetive gaming erreichen kann und in dem genre eben das anspruchvollst möglichste ist
Original geschrieben von haschischtasche
aber genau wie broodwar nicht dadurch anspruchslos ist, dass man gegen sehr schlechte spieler mit ein bisschen wissen mithalten kann, ist dota nicht dadurch anspruchslos, dass man gegen sehr schlechte spieler (und vorallendingen sehr sehr sehr sehr sehr sehr schlechte teams, eigentlich gibt es in pubbies garkeine teams) mit ein bisschen wissen mithalten kann.
übrigens ne tatsache die ich mit freundentränen in den augen erlebe, weils ungeheueren comm zuwachs bedeutet, von dem ich zwar weiss, der in natura aber NOCH schöner wirkt
viel zuwachs= viele noob= noob freundliches game= noobs haben erfolgserlebnisse=noch mehr neue noob= NOCH mehr neue noobs
Original geschrieben von aMrio
außer dota auch gerne mal die anderen wc3 funmaps probieren; zumindest zur überbrückung von einigen tagen / wochen gibts da etliche kanditaten gegen langeweile.
pudgewars + freunde+ ts
uther party+ freunde+ ts
jeh nach vorlieben auch gerne +++ verschiedenste drogen
Original geschrieben von Moranthir
Von Dota würde ich dir abraten, wenn du ganz neu bist und anfangen willst. Du wirst ca. 376203x/Spiel als Feeder geflamed. Wenn dich das nicht stört ist es ein tolles Spiel.
leider wahr, so freundlich wie in bw empfängt man in dota die noobs leider nicht
Original geschrieben von PivoUser_R7
Es bleibt dabei:
Wenn man jemanden kennt, der alle Tricks kennt und sie einem nennt + eine Woche Übung und schon kann man auch oben mithalten. Low Skilled.
was aber trotzdem kein kriterium GEGEN ein competetive game ist
Original geschrieben von Jumbala
btw freelancer ist imho das kurzweiligste spiel wo geht,
gute tiefe story, extrem flaches und einseitig gameplay und wenig vorhandene spieltiefe
wenns der rechner mitmacht und es diese genre sein muss, dann bietet da darksatr one mehr möglichkeiten(bei gleich langweiligen missioen wie freelancer)
Original geschrieben von aMrio
übrigens sind leute die dota 1v1 zocken und meinen daraus schlüsse auf den dota skill mindestens von mind. einem der beiden schließen zu können sowieso fette noobs.
und wenn jemand als bone vs silencer so derb abkackt dann kann er weder lasthitten noch den sengpfeil benutzen und baut unter garantie auch total behinderte items, nutzt kein chicken etc pp.
außerdem ist bone pick im 1v1 absolut obernoobig, wer sowas macht den kann man natürlich auch als silencer ficken.
war halt in einer version wo denyen noch 100% der xp gekostet hat und man solche lvl unterschiede hat tatsächlich rausspielne können
bone war damals auch schwer in mode, weil kein cd auf searing und +40 dam
für die damalige situation sicherlich ein faires matchup, zumindest was man damals allgemein als fair betrachtet hat, aus heutger sicht rückwirkend ist es schwer nach zu vollziehen
1v1 war in sofern damals aussagekräftig weil die lanes früher bedeutend starer gespielt wurden und man die ersten 10-20 min nicht geganged hat und es tatsächlich sehr viel um eben diese einzelfähigkeit ging zu lasthitten und zu denyen und dabei den gegner paar mal zum brunnen zu schicken. womit man in den ersten 20 min halt der nr1 dam dealer wurde und es auch in den späteren 5on5s weiter ausbauen konnte
recht hast du natürlich dennoch, der einzelskill in nem 1v1 ist natürlich nur ein BRUCHTEIL des gesamten spiels und im grunde nicht aussagekräftig, damals aber trotzdem bedeutend gewichtoger als heute