in fastest game braucht man also micro und macro?
ich hoffe, wir sind uns einig, dass bw spiele auf fastest maps relativ niveaulos sind, und das fast jeder mithalten kann, wenn er weiss was er bauen soll. die umsetzung ist keineswegs schwierig. was du beschreibst, naemlich eine situation in der ein dota-neuling mithalten kann, in dem er nur weiss, was er auf welchem helden bauen soll bezieht sich offensichtlich auf pubbies, welche ebenso niveaulos sind, wie fastest maps in bw. aber genau wie broodwar nicht dadurch anspruchslos ist, dass man gegen sehr schlechte spieler mit ein bisschen wissen mithalten kann, ist dota nicht dadurch anspruchslos, dass man gegen sehr schlechte spieler (und vorallendingen sehr sehr sehr sehr sehr sehr schlechte teams, eigentlich gibt es in pubbies garkeine teams) mit ein bisschen wissen mithalten kann.
in jedem halbwegs besseren spiel (und das muss weder ein ligaspiel, noch sonst irgendein clanmatch sein) wird der spieler einfach so versagen, weil er keinen skill hat. er hat kein timing (was clashes entscheidet), er hat kaum teamplay, er spricht sich nicht anstaendig ab, er weiss nicht wen er focussen sollte, er kann nicht farmen, kriegt keine brauchbaren items (die uebrigens auch vom matchup und nicht nur vom helden abhaengig sind) zusammen, er minimiert nicht den xp-gain seiner gegner durchs denien, er weicht gangs nicht aus, er kann generell vorne und hinten situationen nicht anstaendig abschaetzen, er hat kein brauchbares micro (welches fuer diverse helden essentiell ist), etc., etc., etc., etc....
kurz gesagt: es hapert an der umsetzung weil einfach kein skill da ist, genauso wie es bei ganz normalem bw an der umsetzung hapert, wenn kein skill da ist (was bei bw natuerlich mehr als micro/macro ist, situationen abschaetzen koennen gehoert zb auch dazu).