• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

iBook

The_Company

Guest
... ist jetzt meins.
800er CD-only Version mit 640MB RAM für 1280 Euro.
Gab kein annähernd so gutes anderes Notebook in der Preisklasse bei meinen Ansprüchen.

So, jetzt kann Wiseguy hoffentlich auch mal was positives schreiben. ;)

PS: Ja, is nen kleines bischen Prolltopic :fu:

Reaktionen
0
hab bei saturn gestern n centrino book von samsung gesehen
scheisse war das geil

kostet leider auch 1900€ 8[

PvP-BABA-PvP

Guest
wieso kein dvd laufwerk ? :confused:

ibook will ich mir auch mal ein ibook holen

wenn alles gut geht next year vielleicht :bored:

Reaktionen
0
yoah, ich finde das einsteiger ibook vom preis her einfach geil, aber just 2 low für meine ansprüche

mit der nächst grösseren machine hast du

- 100MHz mehr CPU-Takt (= 12, 5% mehr!)
- DVD/CD-RW Combo Drive
- HD... ist 30GB vs 40GB

sehr gut ist das RAM-Upgrade, das gehört schlicht von anfang an dazu. os x mit 128mb.... apple ist geizig!

wer sich ein apple laptop holen will: abwarten, in kürze.... !!!

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [Eat]_no_Fish!
wer sich ein apple laptop holen will: abwarten, in kürze.... !!!
Was soll in kürze passieren? Höchstens n neues iBook, aber da gabs grad erst das 900 MHz update, das kommt so schnell nicht.

The_Company

Guest
100MHz Takt bringens auch nicht wirklich, meist hängts an was anderem.

Und die CD vs DVD Laufwerk Entscheidung hab ich für mich getroffen. Ich brauch nie ein DVD-Laufwerk und auch keinen Brenner. Also hab ich das Geld gespart.
(Ich brauch btw auch keine 30GB RAM, also nützt mir mehr RAM auch nix.)

Und das nächste iBook (800er mit DVD-Combo statt CD) kost auch mal eben 200 Euro mehr :rolleyes:

Reaktionen
0
naja....

wenn für dich 12.5 prozent mehr oder weniger nichts sind...

30gb ram? -_-

es gibt kein 800er mit combo drive mehr, nur 900er

trotzdem, nettes ding, das kleine
mach mal terminal auf und *hacke*! ;=) da kommt bei mir immer DOS feeling auf

Reaktionen
0
ah ja

kauf dir die Apple Care Garantieverlängerung auf drei jahre! kostet dich wenig, hilft aber im ernstfall viel: die ibooks sind längst nicht die qualität, welche wir von den früheren maschinen gewöhnt sind. hatte grad heute mehrere ibooks zurückbekommen im geschäft. eines davon hat dem besitzer stromschläge erteilt :D echt wahr! war wohl n' dummer user

MiNdWaRp

Guest
ah ja

kauf dir die Apple Care Garantieverlängerung auf drei jahre! kostet dich wenig, hilft aber im ernstfall viel: die ibooks sind längst nicht die qualität, welche wir von den früheren maschinen gewöhnt sind. hatte grad heute mehrere ibooks zurückbekommen im geschäft. eines davon hat dem besitzer stromschläge erteilt :D echt wahr! war wohl n' dummer user

wie is die qualität von powerbooks

Wiseguy3

Guest
naja....

wenn für dich 12.5 prozent mehr oder weniger nichts sind...
Lol - setzt du echt MHz Zuwachs = Leistungszuwachs? So ein Unsinn...

Und die 3 Jahre Garantie sind nicht wirklich "günstig" zumal du sowieso 1 Jahr Garantie und noch ein Jahr Gewährleistung hast - das reicht meiner Meinung nach.

MiNdWaRp

Guest
440 eusen für apple care bei einem powerbook sind auch sehr viel geld, da frag ich mich schon ob die schnell kaputt gehen ?

Wiseguy3

Guest
Lass dich nicht heiss machen - du brauchst keinen Apple Care.

Reaktionen
0
die powerbooks sind generell hochwertiger.

wise, ich setzte prozessortakt sicher nicht mit leistung gleich, als mac-vertreter sowieso nicht. wie kannst du nur sonen scheiss rauslassen? ich muss doch tagtäglich den leuten erklären, wieso die powermacs keine lahmen kisten sind mit dual 1,42GHz im vergleich mit P4 3,06GHz... hier ging es mir ums prinzip: wenn einer sagt, 12,5 % sei nix, dann is er selber schuld. ich mein hier nciht explizit 12,5% mehr leistung durch 12,5% mehr cpu power, sondern 12,5% von irgendwas. beispiele:

du hast 1 liter wasser, ich hab 12.5% mehr, dann hab ich halt einfach deutlich mehr zu trinken. geiles beispiel, ne?
zweites: du hast 100k euro, ich hab 12,5% mehr, das ist einfach verdammt viel mehr. klar, in den meisten anwendungen merkst du wenig von dem potenteren prozessor, jedoch kann der sich auf jeden fall positiv auswirken bei intensiven tasks.

zum apple care: als student oder schüler kriegst du die sehr viel billiger, nämlich für 149.- franken, was rund 100 euro sind. und diese 100.- euro lohnen sich auf jeden fall, auch wenn deinem ibook nix passiert, hast du doch ein ruhiges gewissen und könntest z.B. zwei jahre später dein ibook weiter verkaufen MIT einem jahr garantie. das ist ein super kaufsargument!

allgemein zweifle ich je länger je mehr dich an, wiseguy, ob du wirklich "wise" bist oder nur ein grossmaul. du hängst pausenlos den oberguru raus, kommst mit far fetched dingen und versuchst, immer alle als newbs zu degradieren. besonders in sachen apple hast du mir bestimmt nichts vorzumachen, und ich kann dir sagen: die ibooks sind die billig-ware bei apple. darum ist eine versicherung für 100.- euro in jedem fall eine gute sache. ich sehe doch, welche apple geräte bei uns zurückkommen und welche nicht. zur info: wir sind eine kette mit 9 filialen in raum deutschschweiz, haben einen umsatz von rund 10k neu-geräten im jahr, sind zertifizerte apple center (wir schicken defekte geräte nicht nach holland ein, sondern sind unserer eigener herr) und somit sind hier profis am werk, keine ibook besitzer mit einem (über)grossen selbstvertrauen.

apple care, in jedem fall! falls du tatsächlich keine studenten-version kriegen kannst (durch bekannte, freunde, etc), wirds halt ein wenig teuer. aber jedem durchschnittlich sozialen geek sollte es möglich sein, eine studi-version von apple-care zu kriegen. darum: get it! im apple store (www.apple.de) kostet die verlängerung für ein ibook 312 euro. ich würde jedoch zum apple händler in deiner nähe und eine EDU (education) verison kaufen. billich, billich!

PvP-BABA-PvP

Guest
reg dich mal ab :drunken:

wenn du schreibt

''- 100MHz mehr CPU-Takt (= 12, 5% mehr!)''

gibt es für mich nur eine intepretation ..... du setzt MHz Zuwachs mit Leistungszuwachs gleich
und das es blödsinn ist wise jeder :D

da kannste wise wirklich kein Vorwurf machen

MiNdWaRp

Guest
bei einem 15"powerbook mit superdrive kostet apple care immerhin +442 eusen, da glaub ich dir zwar dass man als student ermäßigung bekommt, aber es wird sicher nicht um so eine menge billiger werden.

Cmdr-T

Guest
Original geschrieben von mindwarp[NARF]
bei einem 15"powerbook mit superdrive kostet apple care immerhin +442 eusen, da glaub ich dir zwar dass man als student ermäßigung bekommt, aber es wird sicher nicht um so eine menge billiger werden.
[Eat]_no_Fish! meinte ja auch dass es sich bei iBooks lohnt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von mindwarp[NARF]
:)
dumm nur, dass die studenten version für ALLE apple geräte genau gleich kostet: 149.- SFr oder rund 100.- Euro.

zu "100MHz mehr CPU-Takt (= 12, 5% mehr!)"
tu einfach das wort "CPU-takt" nocheinmal nach den "12,5%" hin, dann heisst das:
"100MHz mehr CPU-Takt (= 12,5% mehr CPU-takt)"

so war das gemeint

Wiseguy3

Guest
Und dann sag mir mal, wo sich deine 12,5% mehr Prozessortakt bemerkbar machen. Na? Na?
Die einzig sinnvollen Dinge, die iBooks beschleuningen würden, sind schnellere Festplatten, schnellerer Ram und schnellere Grafikkarte (+nen G4 statt des G3) aber 100 MHz mehr Takt sind definitiv keinen müden Euro wert.

Und dass Apple keine 2 Jahre _Garantie_ gibt sondern nur 1 Jahr + 1 Jahr Gewährleistung ist meiner Meinung nacht zwar akzeptabel, aber schon irgendwie ne kleine Sauerei...
Dass sie dann mit "supergünsitgen" Supportverträgen kommen, die sich dann 1 Jahr länger ausnehmen, als man sie eigentlich brauchen würde, ist nichts weiter als Geldschinderei. Ich persönlich kann z.B. keinen dieser Studentenverträge nutzen, da ich das Ding auch geschäftlich nutze.

Also lieber Herr Apple Vertreter: die einzigen Gründe für einen Apple heissen momentan iBook und 12"Powerbook, weil diese wohl die einzigen Geräte sind, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Sämtliche Peripherie, Support oder andere Rechner sind leider maßlos überteuert.

The_Company

Guest
es gibt kein 800er mit combo drive mehr, nur 900er

mach mal terminal auf und *hacke*! ;=) da kommt bei mir immer DOS feeling auf
Vor einer Woche gabs noch 800er mit DVD-ROM :eek:

Und ich bin Linux User, da brauchts mehr als das bekloppte Apple Terminal fuer "Hacker Feeling" :p

Wiseguy3

Guest
Btw was hast du drauf? Debian? Schilder mal deine Erlebnisse damit - funktioniert Wlan ordentlich(hast du überhaupt welches)? Geht der Sleep Mode gut? Hast du noch dual OS X drauf?

Reaktionen
0
debian funzt einfach wunderbar auf dem ibook, ausser das modem. in den neueren ibooks ist es ein software modem, welches unter linux nicht mehr zum laufen bringen ist

hab ich gehört :D

The_Company

Guest
Uhm ja, ich fang mal mit dem leichteren an:
- WLAN hab ich (noch) nicht drin und Modem hab ich noch nich getestet,

- Dual Boot ist mit aktuellem yaboot ne Kleinigkeit und läuft hier perfekt.

- Sleep Mode funktioniert einwandfrei.

- Linux Treiber sind nen bisschen kompliziert, vor allem weil ich die allerneueste IBook Version habe und die Graka damit Mucken macht. Deshalb ist auch mein Linux etwas komisch:
Drauf ist Debian mit nem Custom Kernel von linuxppc.org und X von Gentoo mit DRI disabled. Sonst funktioniert die Graka nicht und X geht gar nicht.
Die Soundkarte funktioniert mit OSS perfekt, mit ALSA hab ich noch Trouble, Lautstärke will nicht.
Normales Netzwerk ist überhaupt kein Problem, genau wie (s. oben) der Sleep Mode.
Was aber absolut suckt ist ein funktionierendes (besonders für Programmierer) Keyboard Layout zu finden. Im Moment hab ich deshlb US drauf.

btw: Gibts ne Möglichkeit unter OS X Linux Partitionen zu mounten? (Also ext2, ext3, ReiserFS, ...)

The_Company

Guest
- Klappe zu, iBook aus.
- Bildschirm dunkler bei Inaktivität
- Bildschirm aus bei längerer Inaktivität
Die funktionieren alle.

Und ja, im Moment hab ich mich nicht getraut 3D zu aktivieren. Vielleicht funktionierts ja sogar mit diesem Setup.
Video ist aber beschleunigt und daarum gehts mir im wesentlichen.

Busta_inaktiv

Guest
Ich meine, S1, S3 oder S4 ?

Und auch: Klappe auf, wie lange bis reaktiviert ?

The_Company

Guest
Da das Ding praktisch keine Batterie mehr verbraucht, isses mindestens S3. Keine Ahnung, wahrscheinlich isses sogar S4.

<-- APM Chobo

Oben